Hausautomatisierung im Modell
Liebe Foren-Mitglieder,
bei so vielen Spezialisten im Modellbau, erhoffe ich mir von Euch einen guten Tip bzgl. meines Vorhabens.
Ich möchte Hausautomatisierung an einem Modell zeigen. Dazu plane ich ein modernes Hausmodell zu bauen mit LED, elektr. Garagentor, Rolläden/Jalousien, öffnen/schließende Dachfenster, Heizkörpern mit roten LEDs, etc.
Alles soll sehr "echt" aussehen und eben sozusagen "voll funktionsfähig" sein. Also die Rolläden/Jalousien sollen wirklich hoch und runterfahren, Dachfenster tatsächlich öffnen und schließen, etc.
Ich weiß, dass etwa in den Modellen des Miniatur Wunderlands extrem viel Arbeit steckt, habe aber die Hoffnung doch den ein oder anderen "Modellbausatz" von Euch empfohlen zu bekommen, um das Rad nicht komplett selbst erfinden zu müssen. Bzgl. des Maßstabs bin ich nicht festgelegt, je größer desto besser. Funktionen, wie ich sie aufgeführt habe in HO zu bauen, wird wahrscheinlich eher Micro-Chirurgie werden...
Natürlich bin ich auch offen und dankbar für Tipps bzgl. der Umsatzung der zuvor genannten Komponenten.
Habt vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Sven Schulte
bei so vielen Spezialisten im Modellbau, erhoffe ich mir von Euch einen guten Tip bzgl. meines Vorhabens.
Ich möchte Hausautomatisierung an einem Modell zeigen. Dazu plane ich ein modernes Hausmodell zu bauen mit LED, elektr. Garagentor, Rolläden/Jalousien, öffnen/schließende Dachfenster, Heizkörpern mit roten LEDs, etc.
Alles soll sehr "echt" aussehen und eben sozusagen "voll funktionsfähig" sein. Also die Rolläden/Jalousien sollen wirklich hoch und runterfahren, Dachfenster tatsächlich öffnen und schließen, etc.
Ich weiß, dass etwa in den Modellen des Miniatur Wunderlands extrem viel Arbeit steckt, habe aber die Hoffnung doch den ein oder anderen "Modellbausatz" von Euch empfohlen zu bekommen, um das Rad nicht komplett selbst erfinden zu müssen. Bzgl. des Maßstabs bin ich nicht festgelegt, je größer desto besser. Funktionen, wie ich sie aufgeführt habe in HO zu bauen, wird wahrscheinlich eher Micro-Chirurgie werden...
Natürlich bin ich auch offen und dankbar für Tipps bzgl. der Umsatzung der zuvor genannten Komponenten.
Habt vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Sven Schulte
Re: Hausautomatisierung im Modell
Moin Sven,
da bleibt nur der komplette Selbstbau der zu automatisierenden Teile.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Danke Günni für die schnelle Antwort. Bist doch sicher erfahren - hast Du eine Idee für Rollos, Garagentor und Dachfenster?günni hat geschrieben:Moin Sven,
LG Sven
- Datterich
- Forumane
Ich vermute, dass sich hier nahezu alle damit sehr schwer tun werden, denn die überwiegende Mehrheit der Besucher dieser Foren hier baut in den Maßstäben H0 (1:87) und N (1:160). Das dürfte Dir vermutlich zu klein sein ...
Hast Du es mal in einem Architektur-Forum oder Architektur-Modell-Forum versucht? Vielleicht bekommst Du auch wertvolle Hinweise und Tipps, wenn Du Dich direkt an entsprechende Herstellerfirmen (Rolläden / Dachfenster / Garagentor usw.) wendest. Allein ein vorbildlich funktionierender motorisierter Mini-Mini-Rolladen dürfte Deinen Maßstab erheblich beeinflussen, selbst dann, wenn die Rolladenlamellen vielleicht nur auf Papier oder Stoff gedruckt wurden.
Damit gebe ich Dir Recht wenn Du oben schreibst, dass "Funktionen, wie ich sie aufgeführt habe, in HO zu bauen, wird wahrscheinlich eher Micro-Chirurgie werden".
Gutes Gelingen und freundliche Grüße
Datterich
Hast Du es mal in einem Architektur-Forum oder Architektur-Modell-Forum versucht? Vielleicht bekommst Du auch wertvolle Hinweise und Tipps, wenn Du Dich direkt an entsprechende Herstellerfirmen (Rolläden / Dachfenster / Garagentor usw.) wendest. Allein ein vorbildlich funktionierender motorisierter Mini-Mini-Rolladen dürfte Deinen Maßstab erheblich beeinflussen, selbst dann, wenn die Rolladenlamellen vielleicht nur auf Papier oder Stoff gedruckt wurden.
Damit gebe ich Dir Recht wenn Du oben schreibst, dass "Funktionen, wie ich sie aufgeführt habe, in HO zu bauen, wird wahrscheinlich eher Micro-Chirurgie werden".
Gutes Gelingen und freundliche Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Vielen Dank Datterich. Das mit den Architekten ist ein tolle Idee!
Wünsche allen einen schönen Feiertag und bin natürlich weiterhin für Vorschläge und Tips dankbar!
Wünsche allen einen schönen Feiertag und bin natürlich weiterhin für Vorschläge und Tips dankbar!
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Sven,
so wie Du es beschreibst halte ich Serien-Bausätze für eher ungeeignet. Ich stelle mir da eher ein Haus im Schnitt vor, das von der Innenseite betrachtet wird. Bewegte Rollläden wären auch da zu sehen, Dachfenster "in motion" ebenso, vielleicht jeweils akzentuiert mit einer passend plazierten LED, die den Schauplatz ausleuchtet.
Auch die Heizkörper (aus einem semi-transparenten Material) können dann mit roten Lichtern hinterleuchtet werden.
In real liegt dem Ganzen vermutlich ein Bus-System zugrunde, das die Steuerbefehle sendet. Vielleicht sollte man die Zuleitungen "unter der Tapete" als eine Art Lauflicht gestalten um die Aussendung der Befehle zu visualisieren, jeweils bevor ein Rollladen / Dachfenster / Heizkörper / Etcetera-Element in Aktion tritt?
Insgesamt schließe ich mich den Vor-Postern an: Da ist eine Menge Selbstbau angezeigt, was Dich allerdings vorteilhaft unabhängig von einem vorgegebenem Maßstab macht.
Gruß
so wie Du es beschreibst halte ich Serien-Bausätze für eher ungeeignet. Ich stelle mir da eher ein Haus im Schnitt vor, das von der Innenseite betrachtet wird. Bewegte Rollläden wären auch da zu sehen, Dachfenster "in motion" ebenso, vielleicht jeweils akzentuiert mit einer passend plazierten LED, die den Schauplatz ausleuchtet.
Auch die Heizkörper (aus einem semi-transparenten Material) können dann mit roten Lichtern hinterleuchtet werden.
In real liegt dem Ganzen vermutlich ein Bus-System zugrunde, das die Steuerbefehle sendet. Vielleicht sollte man die Zuleitungen "unter der Tapete" als eine Art Lauflicht gestalten um die Aussendung der Befehle zu visualisieren, jeweils bevor ein Rollladen / Dachfenster / Heizkörper / Etcetera-Element in Aktion tritt?
Insgesamt schließe ich mich den Vor-Postern an: Da ist eine Menge Selbstbau angezeigt, was Dich allerdings vorteilhaft unabhängig von einem vorgegebenem Maßstab macht.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Hallo Micha,
das sind tolle Ideen, vielen Dank! Das mit dem Lauflicht unter der Tapete ist eine nette Sache.
Ich sehe schon - da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu
Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag
das sind tolle Ideen, vielen Dank! Das mit dem Lauflicht unter der Tapete ist eine nette Sache.
Ich sehe schon - da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu
Wünsche Euch allen einen schönen Feiertag
- meckisteam
- Forumane
Hm, ich sehe bei der Umsetzung eines solchen Projekts ein Problem. Wenn wir für den "normalen Modellbau" eine Mechanik für einen Rolladen/ein Rolltor bauen wird die Mechanik in dem Bau selber untergebracht und da die Mechanik ja weit voluminöser ist als es maßstäblich wäre füllt sie das Geäude zieich aus. Diese Bauweise scheidet aber hier aus da ja die Innenräume zumindest teilweise einsehbar werden sollen. Ich würde also z.B. die Rolläden von unten über Schubstangen antreiben und im Bogen in einen Spalt in der Zimmerdecke schieben. Als Antriebe kämen z.B. Gewindestangen-Antriebe in Frage. Ein Garagentor würde ich als Sektional-Rolltor ausführen und genauso antreiben. Das hat den Vorteil das die Antriebe in einem Kasten unter dem Gebäude untergebracht werden können.
P.S. Beim Maßstab würde ich an deiner Stelle mal über 1:22,5 nachdenken. Dann könntest du Figuren und Zubehör der Gartenbahn-Hersteller zur ausgestaltung nutzen.
P.S. Beim Maßstab würde ich an deiner Stelle mal über 1:22,5 nachdenken. Dann könntest du Figuren und Zubehör der Gartenbahn-Hersteller zur ausgestaltung nutzen.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Ja klingt alles überaus einleuchtend. Vielleicht schreibe ich das Projekt mal als Wettbewerb aus und der Beste gewinnt 500 EUR Ich glaube ich habe einfach keine Erfahrung in Modellbau und würde mir bei allem handwerklichen Geschick vermutlich in Kürze die Finger brechen.
- meckisteam
- Forumane
Geht es dir eher um ein Einfamilienhaus oder um eine Wohnung ? Altbau oder Neubau ? Gelegentlicher Betrieb der Mechaniken ? Oder Dauerbetrieb auf einer Messe ?
Von allen diesen Fragen wäre abhängig wie leicht/schwer das zu bauen ist.
Von allen diesen Fragen wäre abhängig wie leicht/schwer das zu bauen ist.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/