Hausbausätze vs. Farbe.....wie kleben?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Newman
Forumane

Hausbausätze vs. Farbe.....wie kleben?

Beitrag von Newman » Montag 2. Oktober 2006, 08:18

Ich wollte euch mal ausfragen. Und zwar speziell die Leute, die ihre Modellhäuser altern. Es wird ja immer gesagt, die Farbe kommt vor dem Zusammenbau rauf, weils sich einfacher macht. Soweit richtig. Aber wie verklebt ihr die Bausatzteile danach wieder? Ich meine, auf der Farbe hällt doch kein Kleber?!?! Oder kratzt ihr die Farbe an den Klebestellen wieder runter? Oder wie, oder was?

MFG Andy

HorstSch
Stammgast

Beitrag von HorstSch » Montag 2. Oktober 2006, 08:50

Hallo Andy,

nachdem ich eigentlich vom Plastikmodellbau komme, spritze ich seither auch alle Teile meiner Häuserbausätze vorher mit den entsprechenden Farben mittels Airbrush-Pistole. Die Alterung im Trockenmalverfahren geschieht auch noch v o r dem Zusammenbau.

Keine Sorge, das klebt schon! Dass es hier und da mal eine kleine unsaubere Klebestelle gibt, weil der Kleber eventuell mal die Farbe verschmiert, läßt sich hinterher leicht ausbessern. Du solltest nur vorsichtig mit dem Kleber umgehen nicht zu viel auftragen; immer mit ein wenig Abstand zur lackierten Fläche. Eventuell die Farbe an der gedachten Klebestelle vorher wegkratzen. Beim Zusammensetzen zweier Hausseitenwände klebt man die Teile mit ganz wenig Kleber aneinander und kann dann anschliessend, wenn es schon weitgehend fest ist, von innen noch ein wenig Kleber zur Festigung auftragen. Dies ist ja von aussen später nicht mehr sichtbar.

Wenn Du nach dem Zusammenbau versuchst, den Farbanstrich aufzubringen, kommt man an einige Stellen kaum mehr ran. Ausserdem gelingt hinterher nie eine so klare, saubere Trennung mehrerer Farbgebungen (wie z. B. bei Fachwerkhäusern).

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen!?

Grüsse
Horst

Antworten