Hauserbeleuchtung geht durch die wände

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
FranzkeJens

Hauserbeleuchtung geht durch die wände

Beitrag von FranzkeJens » Sonntag 27. November 2005, 18:39

Hallo habe gerade mein erstes Haus von Faller gebaut und habe nun folgendes problem.

Wenn ich die Beleuchtung anschalte leuchtet das Licht an den Ecken und Fensterrahmen durch das Plastik

Ich habe zwar den Karton reingestellt der beim Bausatz dabei war aber es Leuchtet trotzdem durch

Was Kann ich dagegen machen soll ich die Plastikteile von innen Schwarz machen oder was habt ihr für Tipps

mclorch
Forumane

Beitrag von mclorch » Sonntag 27. November 2005, 18:44

Hi Jens!
ja, das beste ist, sich mit schwarzer farbe und pinsel bewaffnen und anzumalen.dann düfte nichts mehr durchleuchtem! :roll:
ciao
Mark

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Sonntag 27. November 2005, 20:12

am Besten klappt das aber noch VOR dem Zusammenbau! Einfach mit schwarzem Edding von innen bemalen und schon sind die Wände lichtdicht. Eventuell müssen die Ecken nach dem Zusammenkleben nochmal übermalt werden, aber bei sauberer Arbeit sollte das unnötig sein.

Achja: in einem normalen Haus sind NIE alle Zimmer nachts beleuchtet. Einfach einige Fenster in der Lichtmaske von hinten schwärzen (vorsicht, Edding drückt durch! Zuerst Tesa aufkleben o.Ä). Fenster von Eckzimmern bitte gleich!
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Eckhard Baer

Re: Hauserbeleuchtung geht durch die wände

Beitrag von Eckhard Baer » Sonntag 27. November 2005, 20:14

FranzkeJens hat geschrieben: Wenn ich die Beleuchtung anschalte leuchtet das Licht an den Ecken und Fensterrahmen durch das Plastik
Hallo Jens,

die Wände von innen mit schwarzer Abtön- oder Plakafarbe zu streichen macht schon viel Sinn, zumal auch kleine Ungenauigkeiten beim Bau damit verdeckt werden können.

Mit welcher Lichtquelle leuchtest Du die Häuser denn aus? Ich vermute, dass Du die Standardleuchtsockel des Bausatzherstellers benutzt. Falls ja, nimm bitte ein Leuchtmittel, dass nicht so intensiv leuchtet.

FranzkeJens

Beitrag von FranzkeJens » Montag 28. November 2005, 20:11

Doch ich habe den orginal Leuchtsockel des Herstellers hatte ich mir gleich dazu gekauft .

Aber ich werde es auch mal mit Leuchtdioden versuchen da diese ja angeblich länger halten sollen

Welchen Typ sollte ich am besten nehmen und woher kann ich sie günstig Beziehen .

Mal sehen ich habe ende der Woche frei da werde ich auch noch was bauen das ich einzelne Zimmer beleuchten kann

Eckhard Baer

Beitrag von Eckhard Baer » Montag 28. November 2005, 20:25

Hallo Jens,

hatte schon vermutet, dass du die Originalsockel benutzt. Bei anderen Lichtquellen schaue bitte unter der Suchfunktion "SMD´s" und "LED´s" nach. Hier findest du auch die enstsprechenden Lieferanten mit den Artikel-Bestellnummern.

Weiterhin viel Spaß beim Bau.

Kleiner Tipp noch: Sammle alle Restteile von deinen Bausätzen, meist eignet sich immer noch etwas davon um Besonderheiten zu gestalten. :D

Sualk

Beitrag von Sualk » Dienstag 6. Dezember 2005, 20:56

Hallo,

ja immer in der Bastelkiste nachschauen da findet sich immer was.
Ich würde auch nur mit Led's arbeiten weil die Leuchtsockel wirklich alles erleuchten. :D

Gruß Klaus

meteoras

Beitrag von meteoras » Mittwoch 7. Dezember 2005, 06:09

Hallo,

war gestern in München auf der Internationalen Modellbahn Messe und habe bei einer Firma eine sehr gute Ausleuchtung in Form von LED's für Häuser und Wagen gesehen, außerdem hat die Firma für Zimmerwände sehr gute Poystyrolplatte die kein Licht durchlassen Kostenpunkt DIN A4 Größe 2,00€.

http://www.urbanminiaturmodelle.de/4481/index.html

kroete8888

Wie leuchte ich ein Gebäude mit Leds aus?

Beitrag von kroete8888 » Donnerstag 5. Januar 2006, 10:21

Also mit leds habe ich das Problem, dass wenn ich sie in ein Haus einbaue, dass die dann in irgendeine Ecke leuchten, aber nicht wirklich das Haus von innen erhellen. Wenn ich smd-Leds nehme, haben die zwar einen größeren Abstrahlwinkel, dafür aber auch eine geringere Leuchtintensität.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Licht der Leds mehr streuen kann?
Bzw. wie man die Leds anordnen muss, damit man eine gute Ausleuchtung des Gebäudes hat?

MfG

J.Tantau

beppimama

Beitrag von beppimama » Donnerstag 5. Januar 2006, 10:51

Hallo noch ein Tipp. Die Beleuchtung sollte immer von oben eingebaut werden, das heißt unter dem Dach bzw unter der Zimmerdecke

meteoras

Beitrag von meteoras » Donnerstag 5. Januar 2006, 13:30

Hallo kroete8888,

ich habe bei meinm Beitrag eine Adresse hinterlassen, leider ist die HP noch nicht ganz fertig, aber man bekommt per mail Auskunft über Probleme die man mit der Beleuchtung mit LED's.

Auf der Schauanlage der Firma wurde ein Zimmer von ca. 4x4cm in einem Gebäude mit 2 SMD ausgeleuchtet.

FranzkeJens

Beitrag von FranzkeJens » Freitag 6. Januar 2006, 22:02

Also ich habe das Durchleuchten mit Alufolie in den Griff bekommen und habe mir Leds mit einem sehr großen Abstrahlwinkel besorgt

Also hatte zur Probe dann 3 Stück in ein Haus gesteckt und muß sagen ich bin mit dem Ergebnis zufrieden

Jetzt will ich es auch mal mit einzelnen Zimmern versuchen

Antworten