Helf mir mal bitte einer auf die Sprünge (Begrenzungspfosten
Helf mir mal bitte einer auf die Sprünge (Begrenzungspfosten
Hallo,
ich werd gleich verrückt. Warscheinlich ist es einfach, aber ich dreh mich da im Kreis.
Die Begrenzungspfosten am Straßenrand stehen doch im Ogrinal in 50 Meter Abständen.
Wie groß muss ich die Abstände in H0 halten?
Nicht lachen
Danke Andreas
ich werd gleich verrückt. Warscheinlich ist es einfach, aber ich dreh mich da im Kreis.
Die Begrenzungspfosten am Straßenrand stehen doch im Ogrinal in 50 Meter Abständen.
Wie groß muss ich die Abstände in H0 halten?
Nicht lachen
Danke Andreas
- HahNullMuehr
- Forumane
Re: Helf mir mal bitte einer auf die Sprünge (Begrenzungspfosten
57,5 cm. (50 m : 87 = 0,574712...m = 57,4712...cm)
Edit:siehe Post von Macko, unten!
Edit:siehe Post von Macko, unten!
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 3. März 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- HahNullMuehr
- Forumane
Nein. Ist natürlich Quatsch!
Die 50 Meter gelten im Original auf gerader Strecke, insbesondere auf der Autobahn. Im Modell (H0) wird ja schon mal gerne etwas verkürzt dargestellt. (Irgendwo hab ich gelesen, dass der Bonner Hauptbahnhof in H0 alleine 10,7 Meter lang würde.)
Und in Kurven stehen die Pfosten eh etwas dichter beieinander. Am besten mal probieren (mit lösbarem Gummikleber z. B.), wie es gefällt. Wichtig ist, dass die Abstände auf der Geraden regelmäßig erscheinen (solange keine Abzweigung kommt). Die genaue maßstäbliche Umsetzung halte ich für zweitrangig.
Gruß
Die 50 Meter gelten im Original auf gerader Strecke, insbesondere auf der Autobahn. Im Modell (H0) wird ja schon mal gerne etwas verkürzt dargestellt. (Irgendwo hab ich gelesen, dass der Bonner Hauptbahnhof in H0 alleine 10,7 Meter lang würde.)
Und in Kurven stehen die Pfosten eh etwas dichter beieinander. Am besten mal probieren (mit lösbarem Gummikleber z. B.), wie es gefällt. Wichtig ist, dass die Abstände auf der Geraden regelmäßig erscheinen (solange keine Abzweigung kommt). Die genaue maßstäbliche Umsetzung halte ich für zweitrangig.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Danke Dir!
Auf die 57,...cm kam ich auch. Das ganze hat mich aber nachdem ich ausprobiert hatte extrem verunsichert, weil dieser Abstand extrem groß wirkt.
Viele Grüße
Andreas
Auf die 57,...cm kam ich auch. Das ganze hat mich aber nachdem ich ausprobiert hatte extrem verunsichert, weil dieser Abstand extrem groß wirkt.
Viele Grüße
Andreas
Moin,andreasheisinger hat geschrieben:Auf die 57,...cm kam ich auch. Das ganze hat mich aber nachdem ich ausprobiert hatte extrem verunsichert, weil dieser Abstand extrem groß wirkt.
ist aber die korrekte Umrechnung des Abstands. Schaut aber auf der Anlage bescheiden aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
... hat sich schon erledigt
Macko
Macko
Zuletzt geändert von macko57 am Donnerstag 3. März 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
"...extrem groß wirkt..."
genau deshalb verkürzt man hier und da ein wenig.
Noch'n Trick:
Eine Landstraße, die in den Hintergrund führt, wird immer schmaler (also nicht nur optisch, man baut sie wirklich so), die Pfosten, Schilder etc. werden entsprechend kleiner und stehen etwas dichter. Das ergibt eine kolossale Tiefenwirkung. Wenn dann hinten noch N- oder sogar Z-Automodelle aufgestellt werden, noch besser.
(Auha, Macko hat was zu bemängeln. Mit Recht. Muss mal grade korrigeren gehen. Wo ist jetz wieder mein Tipp-Ex...?)
Gruß
genau deshalb verkürzt man hier und da ein wenig.
Noch'n Trick:
Eine Landstraße, die in den Hintergrund führt, wird immer schmaler (also nicht nur optisch, man baut sie wirklich so), die Pfosten, Schilder etc. werden entsprechend kleiner und stehen etwas dichter. Das ergibt eine kolossale Tiefenwirkung. Wenn dann hinten noch N- oder sogar Z-Automodelle aufgestellt werden, noch besser.
(Auha, Macko hat was zu bemängeln. Mit Recht. Muss mal grade korrigeren gehen. Wo ist jetz wieder mein Tipp-Ex...?)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Hallo Andreas,
an welche Art von Strasse hast du denn gedacht? Wie HahNullMuehr schon bemerkte gelten die 50 Meter für Autobahnen. In geschlossenen Ortschaften kann sich der Abstand jedoch bis auf 30 Meter verringern.
Dies solltest du bei deiner Entscheidung beachten.
an welche Art von Strasse hast du denn gedacht? Wie HahNullMuehr schon bemerkte gelten die 50 Meter für Autobahnen. In geschlossenen Ortschaften kann sich der Abstand jedoch bis auf 30 Meter verringern.
Dies solltest du bei deiner Entscheidung beachten.