Helikopter auf meiner Anlage mit Flug

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
tom021101
Forumsgast

Helikopter auf meiner Anlage mit Flug

Beitrag von tom021101 » Dienstag 17. November 2015, 19:41

Liebes Forum ,
ich hab diesen Beitrag jetzt auch unter Modellbau eingestellt , da ich mir mit der Kategorie nicht sicher bin.
ich hab auf meiner Platte ein Feuerwehr Einsatz mit Licht brennenden Haus und so weiter . Da ich direkt daneben Platz für einen Hubschrauber habe ist meine Idee folgende :

An einer dünnen Aluminium Stange den Helikopter befestigen ( ich hab einen von Viessmann gesehen mit Antrieb des Roters und mit Blinklicht) . Durch die Stange würde ich dann die ganze Kabel der Lichter etc ... schieben . Aber da es sicher toll aussehe wenn der Helikopter sogar aufsteigen könnte , wäre die Idee einfach die Stange per Schalter Hoch und Runter fahren lassen zu können . Aber ich weiß leider nicht wie das mit einem Motor hinbekommen könnte

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Stefan mit F
Forumane

Re: Helikopter auf meiner Anlage mit Flug

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 20. November 2015, 07:11

Moin Tom,

da bisher noch niemand geantwortet hat, wage ich mich mal vorsichtig an das Thema. Mir fallen die Begriffe Zahnstangenantrieb bzw. Hubmotor ein. Die senkrechte Stange seitlich mit Zähnen, gibt es fertig zu kaufen und dazu ein unter der Anlage befestigter Motor mit Zahnrad, der die Zahnstange bewegt. Es gibt auch Hubmotoren-Bauformen, die anders funktionieren (z.B. Spindelantriebe). Weitere Stichworte: Linearantrieb / Schubstangenmotor. Ggf. kann man auch das ganze System komplett kaufen.

Bedenke, dass solche Antriebe evtl. recht langsam (oder auch viel zu schnell) sind und dass evtl. ein Endschalter nötig ist. Etwas Elektronik-Grundwissen setze ich dabei voraus, also lasse dir am besten von jemandem helfen, der sich auskennt!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. November 2015, 17:19

Moin,
auf meinem Testbrett schraubt ein Huber rum. Er ist auf einem Messingröhrchen, das zur Tarnung grün beflockt wurde, befestigt. Die Rotorblätter sind auf einem Messingstab befestigt. Dieser ist durch das Röhrchen geführt und wird über einen Treibriemen, der mit einem Motor verbunden ist, angetrieben. Heben und senken wird nicht dargestellt.
Bessere Fotos und solche vom Antrieb kann ich zur Zeit nicht erstellen. (In der Werkstatt brauche ich zur Zeit den Platz zum Bau eines Blitzeffektgerätes für die Fotografie)
Dateianhänge
800-P1000360.jpg

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 20. November 2015, 17:27

Moin,
ich habe doch noch ein uraltes Bild gefunden. Es sind 2 Hubis mit drehenden Rotorblättern.
Dateianhänge
800-P1010490.jpg

Hellas-Express
Forumane

Beitrag von Hellas-Express » Freitag 20. November 2015, 19:34

Moin Tom,

mein erster Gedanke ging in Richtung Flaschenzug. Also eine Schnur an die Unterkante der Anlage, die dann durch eine Rolle am unteren Ende deiner Stange wieder nach oben auf eine Art Seiltrommel umgelenkt wirkt. Da ist dann dein Motor dran. Das Ganze kann dann auch noch komplett axial gelagert werden, damit sich der Heli auch drehen kann (Flugrichtung). Wenn du jetzt den Heli digital ansteuerst, dann brauchst du nur ein einziges Kabel nach oben zu führen, da deine Stange dann die Masse (minus) hergibt.

Genug der unausgegorenen Theorien, Michi

Antworten