Heuballen
- H0Maerklinist
- Stammgast
Heuballen
Hallo an Alle
Ich bin gerade beim gestalten eines Bauernhofes, und bin auf der suche nach einer guten Idee wie man Heu- oder Strohballen gut selber basteln kann.
Ich habe es schon aus Küchenschwämmen versucht, aber leider nicht soo zufriedenstellend.
Währe froh, wenn jemand Ideen hätte.
VG an alle
Ich bin gerade beim gestalten eines Bauernhofes, und bin auf der suche nach einer guten Idee wie man Heu- oder Strohballen gut selber basteln kann.
Ich habe es schon aus Küchenschwämmen versucht, aber leider nicht soo zufriedenstellend.
Währe froh, wenn jemand Ideen hätte.
VG an alle
- Datterich
- Forumane
Heuballen
Du gibst keinen Maßstab an, da ist guter Rat schwierig. Aber vielleicht kannst Du ja aus bestehenden käuflichen Heu- und Strohballen Anregungen für Selbstbau erhalten: => klick mich bitte.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Dort, wo die Ab-/Umbindungen sind, dort vielleicht mittels dem Rücken einer Messerklinge o.ä. entsprechende Vertiefungen eindrücken (das der Eindruck von von Vertiefungen durch die Bindungen entsteht)?
Das Mischungsverhältnis der Fasern wäre dann noch zu probieren, aber das kommt auf den persönlichen (optischen) Geschmack an.
Versuch macht kluch oder so war der Spruch doch...
Dort, wo die Ab-/Umbindungen sind, dort vielleicht mittels dem Rücken einer Messerklinge o.ä. entsprechende Vertiefungen eindrücken (das der Eindruck von von Vertiefungen durch die Bindungen entsteht)?
Das Mischungsverhältnis der Fasern wäre dann noch zu probieren, aber das kommt auf den persönlichen (optischen) Geschmack an.
Versuch macht kluch oder so war der Spruch doch...
Re: Heuballen
Moin,
gehe zum Frisör.
Bitte ihn um strohblondes Haar.
gehe zum Frisör.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Moin,
das muss grün sein.
Das was du mit blondem Haar meinst ist eher Stroh.
MFG
Thomas
Heu = getrocknetes Heugünni hat geschrieben:Moin,
gehe zum Frisör.
das muss grün sein.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Moin,Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Heu = getrocknetes Heu
das muss grün sein.
das ist richtig, Nikolaus Heindl fragte auch nach Strohballen, das ist wohl Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- HaNull
- Forumane
Richtig, allerdings sind Heuballen heutzutage meist in Kunststofffolie eingewickelt (üblicherweise weiß oder hellgrün) und gären vor sich hin.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Heu = getrocknetes Heu
das muss grün sein.
Die Darstellung von Strohballen sehe ich als die größere Herausforderung an.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Jörg Spitz
- Forumane
@ HaNull
Das was du meinst, nennt sich Silage und hat mit Heu absolut nichts zu tun!
Für die Futtervergärung braucht man nämlich frisches, nur leicht angetrocknetes Gras sonst kommt der Gärprozess nicht in Gange.
@ Baggi
wohl eher:
Heu = getrocknetes Gras
Für die Heu- oder Strohballenherstellung im Modell nimmt man am besten einen Rundholzstab mit 10- 12mm Durchmesser und sägt diesen in 12mm breite Stücke. Diese "Klötzchen" dann mit Streufasern bekleben und fertig sind die Rundballen.
(Die Maße der Rundballen wurden bei einer Welgerpresse ermittelt und in den H0-Maßstab umgerechnet)
Für die Darstellung von Stroh, eignen sich hervorragend "billige" Wurzel- oder Reinigungsbürsten mit Naturborsten aus einem Ein-Euro Shop.
Einfach die "Borsten" abschneiden, und man hat Stroh für ein paar hundert Ballen.
Die Farbe der Borsten kommt dem Stroh schon sehr nahe.
Edit:
Für die Darstellung von Heuballen eignet sich die oben beschriebene Methode auch. Es gibt es bei den einschlägigen Moba-Zubehör Herstellern Grasfasern in den unterschiedlichsten Grüntönen diese dann anstelle der Pinselborsten verwenden
Das was du meinst, nennt sich Silage und hat mit Heu absolut nichts zu tun!
Für die Futtervergärung braucht man nämlich frisches, nur leicht angetrocknetes Gras sonst kommt der Gärprozess nicht in Gange.
@ Baggi
Warum in aller Welt sollte man denn Heu zweimal trocknen??Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben: Heu = getrocknetes Heu
das muss grün sein.
wohl eher:
Heu = getrocknetes Gras
Für die Heu- oder Strohballenherstellung im Modell nimmt man am besten einen Rundholzstab mit 10- 12mm Durchmesser und sägt diesen in 12mm breite Stücke. Diese "Klötzchen" dann mit Streufasern bekleben und fertig sind die Rundballen.
(Die Maße der Rundballen wurden bei einer Welgerpresse ermittelt und in den H0-Maßstab umgerechnet)
Für die Darstellung von Stroh, eignen sich hervorragend "billige" Wurzel- oder Reinigungsbürsten mit Naturborsten aus einem Ein-Euro Shop.
Einfach die "Borsten" abschneiden, und man hat Stroh für ein paar hundert Ballen.
Die Farbe der Borsten kommt dem Stroh schon sehr nahe.
Edit:
Für die Darstellung von Heuballen eignet sich die oben beschriebene Methode auch. Es gibt es bei den einschlägigen Moba-Zubehör Herstellern Grasfasern in den unterschiedlichsten Grüntönen diese dann anstelle der Pinselborsten verwenden
Zuletzt geändert von Jörg Spitz am Freitag 2. September 2011, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Moin,
Aldi Süd hat zur Zeit "Strohballenpinsel" im Angebot.
Aldi Süd hat zur Zeit "Strohballenpinsel" im Angebot.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Hallo,
Heu
Falsch, das was Du meinst ist Grassilage. Das Ausgangsmaterial ist nicht trocken sondern feucht. Milchsäuregärung. SilageHaNull hat geschrieben:Richtig, allerdings sind Heuballen heutzutage meist in Kunststofffolie eingewickelt (üblicherweise weiß oder hellgrün) und gären vor sich hin.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Heu = getrocknetes Heu
das muss grün sein.
Die Darstellung von Strohballen sehe ich als die größere Herausforderung an.
Heu
1. BR 103 Killer im Forum
- Datterich
- Forumane
Heuballen
... und wie baut man die in H0 nach? Oder geht es um Gerüche?Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Milchsäuregärung.
Freundliche Grüße an alle Chemiker
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Hallo
Ich habe auf meiner Anlage eine Heuernte nachgestellt .Dafür nahm ich die Rundballen von Faller .Diese habe ich mit Leim eingepinselt und mit Grasfasern eingestreut .
Gruß aus dem Leinebergland
Dirk
Ich habe auf meiner Anlage eine Heuernte nachgestellt .Dafür nahm ich die Rundballen von Faller .Diese habe ich mit Leim eingepinselt und mit Grasfasern eingestreut .
Gruß aus dem Leinebergland
Dirk
- HaNull
- Forumane
Bei Wikipedia nachgelesen. Das Ausgangsmaterial ist nicht trocken und nicht feucht, sondern angewelkt.Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Das Ausgangsmaterial ist nicht trocken sondern feucht.
Mea culpa: Grassilage ist nicht aus Heu ...
Wenn man das Pressen der Ballen darstellen will, braucht man eine frischgemähte, grüne Wiese, auf der das getrocknete bzw. angewelkte Gras rumliegt.
Noch einfacher ist es, nur die fertigen Ballen auf der frisch gemähten Wiese darzustellen.
Im einen Fall muss man Heuballen darstellen, im anderen Fall von Kunststoff umwickelte Ballen. Letzteres ist vielleicht einfacher herzustellen, weil keine Halme mehr zu sehen sind.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- H0Maerklinist
- Stammgast
Hallo
Zuerst sorry für das späte Danke für all die Tipps - habe gestern keine Zeit gehabt :-/
Es wird dann wohl die Methode mit dem Bestreuen von einem Zylinder. Ich sollte sowieso noch irgendwo Grasfasern liegen haben.
Und es geht mir eigentlich nur um eine Ladung für einen Traktoranhänger. Die Problematik mit der gemähten Wiese erledigt sich dadurch - aber Danke
Vielen Dank für die Hilfe
PS: Ich wollte mit dieser Frage nur nach guten (bessere als meine) Ideen für Ballen suchen und nicht eine Diskussion über Heu Stroh und Silage auslösen. - Aber zur Klarstellung: hier die Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Heu
http://de.wikipedia.org/wiki/Stroh
http://de.wikipedia.org/wiki/Silage
Hoffe ich kann hiermit helfen
VG
Zuerst sorry für das späte Danke für all die Tipps - habe gestern keine Zeit gehabt :-/
Es wird dann wohl die Methode mit dem Bestreuen von einem Zylinder. Ich sollte sowieso noch irgendwo Grasfasern liegen haben.
Und es geht mir eigentlich nur um eine Ladung für einen Traktoranhänger. Die Problematik mit der gemähten Wiese erledigt sich dadurch - aber Danke
Vielen Dank für die Hilfe
PS: Ich wollte mit dieser Frage nur nach guten (bessere als meine) Ideen für Ballen suchen und nicht eine Diskussion über Heu Stroh und Silage auslösen. - Aber zur Klarstellung: hier die Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Heu
http://de.wikipedia.org/wiki/Stroh
http://de.wikipedia.org/wiki/Silage
Hoffe ich kann hiermit helfen
VG
Von der Firma Busch gibt's unter der Artikelnummer 1212 für knapp 10 Euro einen Heuballen-Bausatz. Da ist alles drin, was man dafür braucht.