Hilf bei suche nach Staßenpflaster

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Brennendes-feuer

Hilf bei suche nach Staßenpflaster

Beitrag von Brennendes-feuer » Mittwoch 14. April 2010, 15:06

Hallo leute, ich habe nach langem suchen mit diversen Suchmaschienen (auch im Forum) kein ergebnis gefunden, ob es dieses http://commondatastorage.googleapis.com ... 556420.jpg Kopfsteinpflaster in ähnlicher weise in H0 gibt. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet
Lg Marvin

Aquilius

Re: Hilf bei suche nach Staßenpflaster

Beitrag von Aquilius » Mittwoch 14. April 2010, 15:36

Hab ich leider noch nie gesehen

harle

Beitrag von harle » Mittwoch 14. April 2010, 18:08

hallo das problem habe ich auf meine weise gelöst:
plakafarbe anmischen, dick auftragen und mit einem nagel oder ähnlichem unter zuhilfenahme eines lineals, das muster in die farbe ritzen.
alle dies gesehen haben waren beistert und fragen sich noch immer wie das wohl geht.
hat dir u.u. geholfen, mfg haele

Supercat

Beitrag von Supercat » Mittwoch 14. April 2010, 18:16

Oder Polystyrol mit einen Kugelschreiber/Messer anritzen und anmalen.

Brennendes-feuer

Beitrag von Brennendes-feuer » Mittwoch 14. April 2010, 19:44

Danke erstmal an alle die geantwortet haben
@ harle kannst du da mal bilder von reinstellen zum zeigen?
Es gibt, con Faller glaub ich son Muster als 3D Muster kann man das nicht einfach übermalen?
Lg Marvin

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 14. April 2010, 22:02

Hi Marvin,

ich vermute, Du meinst das Pflaster mit den schräg gestellten Steinen (im Bild in der Straßenmitte")? Sowas gibt es wohl tatsächlich nicht im Modell.
Faller hat "nur" dieses hier: http://www.faller.de/App/WebObjects/XSe ... 70600.html , aber das ist bedruckte und leicht geprägte Pappe, da ist nichts mit übermalen...

Es soll Leute geben, die haben sich ein gewünschtes Pflastermuster als "Gitter" geätzt und um eine Walze gewickelt, mit der sie über frisch aufgespachtelten Gips rollen. Ist aber wohl doch recht aufwendig herzustellen...

Andere gehen hin und zeichnen sich das Muster am PC und drucken es selber aus - passgenau gearbeitet soll das auch Endlospflaster ergeben können.

Das als zusätzliche, mögliche Tipps, viel mehr andere Möglichkeiten wird es auch nicht geben... ;-)
Gruß
Ralf

Brennendes-feuer

Beitrag von Brennendes-feuer » Mittwoch 21. April 2010, 20:19

Hallo Leute,
Tschuldigung, das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte in der letzten Zeit verdammt viel zu tun. @Mr.E-Ligt, Es muss nicht unbedingt schräg gestellte Pflaster sein, es sollte nur eine viereckige Form besitzen, und ungefähr die gleiche Farbe haben.
Gibt es etwas änliches wenn ja wo, und von wem?
Lg Marvin

ulf soltwedel
Forumane

Beitrag von ulf soltwedel » Donnerstag 22. April 2010, 14:35

Hi, also genau so ein Plaster gibt es meines Wissens nicht aber das kann man am pc selber austüfteln, oder du schaust im Internet mal nach Plastersteinen, eventuell findest du da Muster die du dann am pc bearbeiten kannst.

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Brennendes-feuer

Beitrag von Brennendes-feuer » Donnerstag 22. April 2010, 15:05

Hallo Ulf, Hallo Leute
Ok danke erstmal, was für e ein besonderes Pflaster auf dem FDP Diorama aus Otopia (Das Pflaster der anderen kommt mir auch irgendwie bekaannt vor weiß nur nicht wohher.
LG Marvin

Fränki
Forumsgast

Beitrag von Fränki » Montag 26. April 2010, 06:38

Hi Marvin

Schau dich mal auf http://cgtextures.com/ um unter "Brick".
Da findest du auch Strassenpflaster.
Gruß
Frank

baumtom

Beitrag von baumtom » Samstag 6. November 2010, 21:39

Hallo
man könnte auch auf den zu pflasternden Bereich so ein Alu-Fliegengitter legen und mit Gips bedecken. Dann während der Gips trocknet das Gitter rausziehen.(Ein bischen mit dem Zeitpunkt experimentiern, damit nix weggerissen wird, aber auch die Ritzen nicht wieder zugehn.Oder andere Gipssorte ausprobieren)Das ergibt die Form. (ist halt leider von der Anordnung der Steine nicht ganz vorbildgerecht).Wenn der Gips richtig fest ist, wässrige bzw. stark verdünnte Farbe in die Ritzen laufen lassen. Danach mit Borstenpinsel, wenig Druck und dickflussiger Farbe(darf NICHT in die Ritzen laufen) die Oberfläche, also die Oberseite der "Gipsknubbel" gestalten.(Dabei auf Fahrspuren O.ä. achten, wegen Abnutzung usw. Sieht man ja auch beim Vorbild, sofern der Belag nicht ganz neu ist :D )

Antworten