Hilfe : Asphalt großflächig gestalten ??!!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
beebob2006

Hilfe : Asphalt großflächig gestalten ??!!

Beitrag von beebob2006 » Freitag 9. Juni 2006, 20:48

Hallo Forum,

ich möchte ein Asphaltfläche großflächig gestalten. Also dachte ich mir gehe ich in einen Modellbauladen und lasse mich beraten. Mir wurde geraten die 55 x 33 cm große selbstklebende Folie von Busch zu versuchen. Optisch ist diese Folie genau das, was ich gesucht hatte. Leider stelle sich bei meinem ersten versuch heraus, dass diese Folie doch recht flexibel ist und daher schwer Stoß an Stoß zu kleben ist. Die Fläche, welche ich gestalten möchte ist 2,00 x 0,80 m groß und sollte im Maßstab 1:200 sein.

Würde mich freuen könntet ihr mir mit Rat zu Seite stehen und mir evtl. Methoden und / oder Produkte nennen, welche sich besser für mein Projekt eignen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen und Grüße aus Hamburg,

Alex

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Freitag 9. Juni 2006, 22:31

Moin Alex,
Ganz ohne Stoß geht es mit Rolle und Farbe :D
Einfach Wandfarbe mit der Rolle auftragen und fertig...

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 10. Juni 2006, 12:12

Moin,

... wobei die Farbe möglichst auf einer Fläche aufgetragen wird, die bereits glatt ist. Meine Straßen bestehen aus Hartfaserplatten (Im Baumarkt gibt es sie auch für deine Größe), auf der ich die Asphaltfarbe von Heki gestrichen habe. Nach dem Trocknen sorgte ein Abschleifen mit feinem Schleifpapier für das endgültige Aussehen.
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online. ... rgang4.jpg

Gruß
Kai

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Samstag 10. Juni 2006, 16:06

Also ih habe sämtliche Straßen und Parkplätze mit Spachtelmasse gezogen, geschliffen, und dann mit Faller Straßenfarbe (hatte davon mehr als genug) gemalt. Durch das spachteln kann mann auch direkt kleine Straßenschäden simulieren. Den so glatt wie die Folien (von denen ich direkt nach meinem ersten Versuch weggegangen bin) ist nun wirklcih selten eine Straße.
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Samstag 10. Juni 2006, 19:11

Moin!

Ich verwende auch die Asphaltfarbe von Heki, wie ich finde sehr zu empfehlen. Aufgetragen habe ich sie mit einer kleinen Rolle.
Viele Grüße!

Thomas

Antworten