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Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
oligluck

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Beitrag von oligluck » Mittwoch 9. Juni 2010, 15:21

Vorgeschichte:
Ich bin zwar hier im Forum noch recht neu, beschäftige mich jedoch seit Langem mit der Anlagenplanung.
Da zwar ein Hauskauf geplant war, jedoch die zur Verfügung stehenden Maße eine Unbekannte darstellten, habe ich einen vermutlich eher ungewöhnlichen Weg eingeschlagen:
Viele Detaillösungen sind erfolgt, Gebäude gibt es bereits en masse (gebaut oder noch im Karton) und die Elekronik ist auch annähernd fertig.
Alleine der Grundriss fehlte bislang, logischerweise :shock:

Nun kommt alles schneller, als erhofft, wir werden also demnächst unsere eigene Hütte beziehen.
Nach zähen Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte :D werde ich den Dachboden benutzen können. Der Grundriss ist annähernd quadratisch, Seitenlänge 5,50m (das liegt noch nicht fest, hängt von der Höhe ab und davon, ob wir eine Solaranlage anbauen).

Da der Zugang in der Mitte ist, kann ich also rundrum an der Wand entlang bauen. :)


Wären die Bahnhöfe zu dicht beieinander, könnten die Preiserleins auch laufen, so war mein erster Gedanke, jeweils pro Wand einen Bahnhof zu bauen. Die vorhandenen Hausmodelle sind ländlich, teilweise kleinstädtisch.
Es soll ein Bw geben: eine Drehscheibe ist bereits vorhanden, inklusive einem raumgreifenden Ringlokschuppen (max 15 Stände).
Das Ganze soll sich in der Epoche 2 oder 3 abspielen, das will ich aber nicht allzu genau nehmen.
Es soll also eine Phantasieanlage werden zum spielen, wobei die Automatisierung über PC-Steuerung läuft. Der Maßstab ist H0, 2L-Gleichstrom digital, Gleisgeometrie flexibel. Handwerkliche Fähigkeiten sind vorhanden.

So, und nun zu den eigentlichen Fragen...


Gleispläne erstellen kann ich hoffentlich bald recht gut, was mir jedoch noch fehlt, sind Ideen, wie ich einzelne "Themen" auf der Anlage umsetze oder wie viel Platz dafür zu veranschlagen ist.
Hier bitte ich Euch um Inspirationen!

Es sollte nicht überfrachtet wirken, aber ich mag auch gerne ein bisschen "Gewusel" auf der Anlage.

Vielleicht ergibt sich hier ja eine Diskussion, aus der sich im Laufe der Zeit etwas entwickelt - was ich dann auch gerne tagebuchmäßig dokumentieren wollte :wink:
Oder wenn jemand das Gleisplanungsbuch xy empfehlen kann, das zu meinen Vorgaben passt, wäre ich auch sehr dankbar :jump:

Herzlichen Dank!
Oliver

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 9. Juni 2010, 22:46

Hallo, Oliver,

zunächst mal wäre ein GRUNDRISS des Dachbodens (mit genauer Lage der Zugangstür/-luke ganz brauchbar und ein QUERSCHNITT, an dem man sieht, wieviel Raum in der Höhe bleibt. Manche Dachböden eignen sich nur zur Darstellung einer Torfmoor-Landschaft, andere erlauben Hochgebirge. Und dann reden wir über die Themen, die sich aus der Art der Bahnhöfe ergeben: Großstadt-Kopfbahnhof, Anschluss-Bahnhof, Haltepunkt, Güterbahnhof mit Containerterminal... usw. ... etc...
Lass mal hören, welche Modelle Du einsetzen möchtest.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
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oligluck

Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von oligluck » Donnerstag 10. Juni 2010, 03:24

Moin,
ja natürlich, zum Raum hätte ich mehr sagen sollen :)
Der Grundriss ist, wie gesagt, annähernd quadratisch.
Die Luke kann ich versetzen, sie wird also irgendwo in der Mitte sein, so dass ich überall an die Anlage heran komme.

Modelle? Nun, da ich bislang keine Anlage bauen konnte, habe ich immer dann ein Modell gekauft, wenn mir eins gefiel und das Taschengeld dafür reichte :D
Es gibt viele ländliche Häuser und auch welche, die für eine Kleinstadt geeignet sind.
Für diese stelle ich mir den Bahnhof "Calw" vor, der ist mt 55cm Länge noch nicht zu mächtig.
Noch völlig ungebaut, habe ich auch den Bahnhof "Bonn". der ist vermutlich ein wenig zu groß?
Andererseits: ist er es wirklich? Wenn ich von 4 Personenwaggons ausgehe, sollte der Bahnsteig ohnehin einen Meter lang sein. Dann könnte der Bahnhof das doch auch, oder? :?:
Der Knackpunkt wäre vermutlich, dass der Platz drumherum nicht wirklich reicht für eine ausreichend große Stadtbebauung?!

Für das Bw, das sicher einen anderen Mittelpunkt der Anlage darstellen soll, gibt es die genannte Drehscheibe mit Ringlokschuppen "Freilassing" von Faller. An dieser Stelle dürften dann wohl auch ein paar mehr Gleise sein... :)


Bei dem Schnitt gehe ich von einem Untergestell von 1,20m Tiefe aus. Zu den Dachschrägen hin wird das sicher eher eng, an den anderen Wänden könnte ich mir auch eine hügelige oder gar Berglandschaft vorstellen.

Lg Oliver
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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 07:20

Moin, Oliver,

ich habe mal in Deiner Skizze etwas herumgekritelt. Das Konzept: Rückwand als Kulisse/Tiefenillusion einbeziehen, dahinter einen begehbaren Schattenbahnhof. Eine Senkrechte Wand eignet sich m. E. besser für Hintergrund-Kulissen als die Schräge. Man kann z. B. auch Foto-Tapete mit Stadtansichten verwenden, so dass eine Tiefenwirkung entsteht, die man mit Häuser-Modellen niemals realisieren könnte.
Oliver_Dachboden1.JPG
Oliver_Dachboden1.JPG (13.94 KiB) 867 mal betrachtet
Den Schattenbahnhof könnte man, nach Bedarf, noch um eine "Tiefgarage" erweitern (Sbf 2).

Bonn und Calw sind ja schon recht monumentale Bauten. Mal über einen Kopfbahnhof nachgedacht, der auf einer "Zunge" der Anlage läge, also quasi mitten im Raum steht?
Bei dem Platzangebot würde ich zuerst mal wild drauflosplanen, dann das Ganze in eine gleisverträgliche Geometrie übersetzen und zum Schluss die Gestelle danach fertigen(lassen).
Vielleicht ergibt sich ja eine S-förmige, geschlängelte Anlage, mit viel Kante, an der man gucken und staunen kann.

Gruß bis dahin
Micha W. Muehr, Rösrath
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Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Juni 2010, 08:47

Der "herumgekritelte" Entwurf ist viel besser! Worauf Du unter Umständen noch achten musst sind folgende Punkte:
  • 1 ) Schornsteinfeger - wo steigt der aufs Dach / Luke?
    2 ) Abstand zur Dachschrägen bei 120 cm Plattentiefe - an alle Stellen (von hinten) heran kommen (Murphy!).
    • Dies gilt ganz besonders auch für "innerhalb von Bergen"!
    3 ) Bei 120 cm "Tiefe" kann kaum Tiefenwirkung gebaut werden. Mach es wie von HahNullMuehr empfohlen mit Foto.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 09:42

Datterich, wenn ich Dich nicht hätte.

Gut, dass Du den Fehler gesehen hast.

Das sollte eigentlich herumgekritzelt heißen,
ich wollte nicht kritteln (ugs. für kritisieren, nörgeln)

Danke
Micha W. Muehr, Rösrath
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Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Juni 2010, 10:25

Ach so - dies hatte ich überhaupt nicht geschnallt. Das Wort fand und finde ich eigentlich positiv, hübsch, nett.

Die "Gänsefüßchen" hatten überhaupt nichts mit Deiner Wortwahl zu tun, sondern ich habe sie aus vorgenanntem Grunde gesetzt. Wie man sich manchmal irren kann .... :oops:

Mir fällt da noch was zum Thema ein: Die "Gegengerade" könnte als Streckenabschnitt vielleicht schmaler als 120 cm werden?!

Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von Stefan M » Donnerstag 10. Juni 2010, 12:36

Die Idee mit der Wand und dahinterliegendem Schattenbahnhof finde ich genialst, würde ich ja sofort machen!

oligluck

Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von oligluck » Donnerstag 10. Juni 2010, 14:57

Moin,
die Idee mit der Wand gefällt mir, danke Micha!

Doch wie sähe das bei der gegenüberliegenden Wand aus?
Dort müsste es ja ähnlich sein, und dann wird es dazwischen doch recht eng.

Bislang überlegte ich ja, an allen 4 Wänden zu bauen, das ist aber kein Muss.
Alternativ könnte man die Gleise unter den Schrägen zum "Strecke machen" hernehmen, ohne Tiefenwirkung.
Diese kann dann umso mehr an den Giebeln erfolgen. Was meint Ihr?

Datterich, danke für die Einwände!
Um den Kaminkehrer brauchen wir uns momentan noch keine Gedanken machen (da kann ich flexibel sein, es sollen eh noch Fenster rein).
Ein Zugang zu jeder Stelle - notfalls auf allen Vieren :wink: ist schon im Pflichtenheft notiert.


Wenn der Platz für "Bonn" oder "Calw" nicht reicht, kann ich die auch gerne weglassen. Bahnhöfe sind auch sonst noch ein paar da.
Einzig auf die Drehscheibe mag ich nicht verzichten, schließlich war es ein Glücksfall, den Ringlokschuppen zu ergattern. :shock:

Die Idee mit der "Zunge" hat was! Dafür würde ich auch auf die Trennwand verzichten, denn für beides reicht der Platz sicherlich nicht.

Einen Schattenbahnhof sehe ich auch als Muss; für den sollte sich wohl problemlos Platz finden lassen.
Momentan habe ich erst eine Handvoll Zuggarnituren, doch das kann sich auch ändern (spätestens, wenn wir aus dem Gröbsten raus sind, was den Häuslekauf angeht...)


Grundsätzlich ist genau dieser verfügbare Platz recht knifflig, finde ich: es bieten sich mehr Möglichkeiten, als bei einer Anlage mit 6x2m, aber noch nicht genug Platz, um wirklich aus dem Vollen zu schöpfen 8)

Genau deshalb bat ich ja um Eure Meinungen :D

LG Oliver

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 15:12

Hallo, Oliver,

im Augenblick hab ich ziemlichen Brassel, wie wir hier sagen. Aber ich versuche mal ein Strecken- und Wegekonzept zu entwerfen. Am Wochenende müsste ich dazu Zeit finden.
Welches System / Gleismaterial verwendest Du? Welche Drehscheibe (Hersteller, Teile-Nummer)?

Gruß
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oligluck

Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von oligluck » Donnerstag 10. Juni 2010, 16:11

Hallo Micha,
die Fleißarbeit kann ich gerne selber leisten, freue mich aber umso mehr, wenn Du Dir ein paar Gedanken machen magst :jump:

Als Gleise habe ich Tillig Elite vorgesehen, wegen der schönen Weichen...
Und die Drehscheibe ist eine Fleischmann 6052 (umgebaut auf 2,1mm-Gleise).



LG Oliver

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Juni 2010, 21:40

So, da bin ich wieder, hat etwas gedauert.
(Mein altes WinRail hat keine Tillig-Bibliothek, ich habe mal "Pilz" genommen, aber mit den diversen Radien musste ich erstmal klarkommen.)

Der äußere blaue Grundriss ist der gesamte Dachboden (aus deiner Queransicht ergibt sich eine Breite von 660 cm.) Länge wird mit 550 cm angenommen. Die roten Längslinien stellen die Wand-Kulissen dar. Rechts (Braun) der Schattenbahnhof, 2 x 3 Gleise. Grau sind unterführende, also sonstige verdeckte Strecken.
Grün: Erster Bahnhof. Das Gebäude entspricht dem "Bahnhof Bonn" von Faller.
Orange: Streckengleise und Kopfbahnhof. Da der Kopfbahnhof ein Gleisdreieck bildet, ist hier vermutlich ein Schaltungskniff gegen den Kurzschluss beim Zweileiter-System vonnöten. Auch hier als Größenmaßstab der "Bahnhof Bonn" am Stirn-Ende.
Daran anschließend eine Paradestrecke, am schönsten würde sie wahrscheinlich mit Flexgleis. Hier könnnen Berge, Flüsse und Schluchten (bis zum Fußboden hinab) eingeplant werden. ALs Strecken- und Landschaftsabschnittist der rechte Bereich schmal gehalten, was die Gestaltung und Wartung sehr erleichtert.
Blau: Betriebswerk mit 9-Ständer, Abstellgleis und Behandlungsgleisen. Kann man sicher noch detaillierter planen.
Dachboden_1j.JPG
Dachboden_1j.JPG (124.51 KiB) 795 mal betrachtet
Ups, oben in der Mitte fehlt noch eine Kreuzung, damit die Züge, die aus dem Kopfbahnhof nach Westen ausfahren nicht als Falschfahrt daherkommen. Sorry.

Die Wandkulisse rechst würde an der eingezeichneten Stelle in 150 cm Höhe an die Schräge stoßen, der Raum dahinter ist (bisher) ungenutzt. Links steht die Kulisse 180 cm hoch. Einen Durchgang in den "Betriebsraum Schattenbahnhof" hab ich glatt vergesssen. Aber man kann ja unter der Anlage durchkriechen.

Außerdem funktionieren Schattenbahnhöfe immer absolut pannensicher und verschmutzen nie. Da muss man nie wieder rein, kannste also auch zunageln. (Hoppla, da hab ich doch die Ironie-Feststellen-taste versehentlich gedrückt :wink:)

Also, als Plan ist die Skizze nicht zu gebrauchen, soll auch nur ein paar Anregungen darstellen. Eine eingleisige Nebenstrecke könnte sicher auch noch um den Pudding laufen, immer unter der Paradestrecke her im Zickzack, sozusagen.
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oligluck

Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von oligluck » Montag 14. Juni 2010, 22:07

Moin Micha,
herzlichen Dank für Deine Mühe!
Der Plan gefällt mir auf Anhieb, ich werde ihn mal ausdrucken und "einatmen".

Besonders gut gefällt mir spontan die Idee, dass die Strecke rechts bis zum Boden reichen kann: das eröffnet völlig neue Planungsideen!

Wie viel Platz benötige ich in der Mitte? (mal abgesehen davon, dass ja noch irgendwo die Luke hinkommt)

Schön finde ich, dass einzelne Bereiche nacheinander gebaut werden können, denn alles auf einmal wäre mir eine Nummer zu groß (und die Bauzeiten werden leider immer mal wieder durch kleine Geldverdienpausen unterbrochen :roll: )

Ich melde mich in den nächsten Tagen, vielleicht bekomme ich bis dahin ja auch ein paar Ideen skizziert... :)


LG Oliver

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Juni 2010, 22:19

Moin, Oliver, gern geschehen.
oligluck hat geschrieben:Besonders gut gefällt mir spontan die Idee, dass die Strecke rechts bis zum Boden reichen kann [...]
Ich meinte die Landschaft, also Schluchten und Täler, bis zum Boden. Die Gleise bleiben besser in Tischhöhe.

Den Platzbedarf kannst Du dir selber ausknobeln: 3 Kästchen sind immer ein Meter.
Die Luke würde ich mir quer im Raum, etwa da wo ich den Maßstab eingezeichnet habe, vorstellen. Aber eine solide, begehbare. Nicht son Dings, das plötzlich nach unten aufklappt "un weg is der Modellbahner".

Und der "Abstellraum" rechts? ist der vielleicht was für Koffer, Wintersachen, Christbaumschmuck...

Gruß an zuhause
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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von Marsupilami » Montag 14. Juni 2010, 23:02

@HahNullMuehr: Also der Kopfbahnhof funktioniert so aber nicht wirklich...

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 14. Juni 2010, 23:21

Hallo Marsupilami,

ist mir schon klar, da fehlt die "Große Diagonale", damit die Züge auch alle Gleise erreichen können.
Und die Wechsel reichen gerade, um mit einer Lok "Kopf zu machen".

Sagte ja schon, "als Plan ist die Skizze nicht zu gebrauchen".
Für sechs Gleise müsste man das Teil wohl noch etwas verlängern...

Aber nett, dass Du aufpasst.

Gruß
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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von Marsupilami » Montag 14. Juni 2010, 23:40

Naja...das Problem ist ja, daß die eigentlich erforderlichen Weichenstraßen erheblich mehr Platz benötigen, als die paar Weichen in Deinem Entwurf...

Ich habe mir letztens aus Spaß mal einen Kopfbahnhof mit kreuzungsfreiem Gleisdreieck entworfen - das würde mit Hängen und Würgen auf 2,5m Länge passen (in Spur N wohlgemerkt!).
kopfbahnhof.jpg
kopfbahnhof.jpg (35.19 KiB) 787 mal betrachtet
Das Gleisdreieck oben braucht dabei noch mehr Platz, als in dem Plan verzeichnet, da es sonst mit den Steigungen nicht hinkommt...

"Kopf machen" ist übrigens heute kein Thema mehr - es gibt ja praktisch nur noch Wendezüge und Triebwagen.

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 15. Juni 2010, 08:46

Marsupilami hat geschrieben:[...] Kopfbahnhof mit kreuzungsfreiem Gleisdreieck entworfen - das würde mit Hängen und Würgen auf 2,5m Länge passen (in Spur N wohlgemerkt!)[...]
... was in H0 dann 4,6 Meter entspräche. Aua. Zuzüglich der Kurve in der Zimmerecke ist praktisch eine gesamte Längsseite damit verplant. Dann könnte vielleicht das BW auf der "Zunge" Platz finden, wenn es mehr länglich, weniger dreieckig ausfällt.
[...]"Kopf machen" ist übrigens heute kein Thema mehr - es gibt ja praktisch nur noch Wendezüge und Triebwagen.

Oliver wollte doch in Epoche II oder III gestalten. (siehe Eingangspost)

Aber man kann die Sache variieren: Weniger Gleise im Bf = weniger Länge. Wenn ich den Bf nun als Anschluss-Bahnhof gestalte, müssen Preisers zwar immer umsteigen, dafür entfallen noch ein paar Weichen.
Oder ganz radikal: Der Bf wird an die Haupstrecke verlegt und auf der "Zunge" ein Stadtviertel gebaut, in dem eine Straßenbahn verkehrt.

Gruß
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oligluck

Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von oligluck » Dienstag 15. Juni 2010, 17:49

HahNullMuehr hat geschrieben:Ich meinte die Landschaft, also Schluchten und Täler, bis zum Boden. Die Gleise bleiben besser in Tischhöhe.
Moin Micha,
genauso meinte ich es auch, war wohl missverständlich ausgedrückt. Die Idee einer richtig tiefen Schlucht mit entsprechender Brücke gefällt mir :)


Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und schreibe sie hier mal hin, bewusst noch ohne Skizze:

Dank Euch für den Disput über den Kopfbahnhof. Ich denke, der ist (fast) gestorben, weil eben doch nicht sooo viel Platz zur Verfügung steht.
Ich behalte das aber im Hinterkopf, denn die Idee mit der "Zunge" gefällt mir nach wie vor! (sie aber nur aus Selbstzweck zu planen und dort irgendwas drauf zu machen, was auch woanders hin könnte, wäre jedoch keine gute Wahl)

Gibt es eine ideale Höhe für das Untergestell?
Mal angenommen, es reiche aus, wenn ich mit einem Bürostuhl daran sitze und die Beine noch unter die Traversen bekomme, dürfte es reichen. In dem Fall könnte die Oberkante auf 70-75cm abgesenkt werden.

Die Wand links, mit einer Länge von 5,70m, reicht mit Ach und Krach für zwei Gleisharfen hintereinander; 6-gleisig, also mit Abstellplatz für 10 Zuggarnituren, ist wohl schon großzügig genug.
Die zugehörige Platte ist mit 45cm breit genug und kann direkt vor die Schräge. Davor ein Lichtraum von 50cm, um dort gelegentlich mal reinschauen zu können :)
Auf diese Art lässt sich in der Breite gut ein weiterer halber Meter "rauskitzeln".

Damit rückt das Bw weiter von der Paradestrecke weg, das gefällt mir.
(Mein Modell wird übrigens 15-ständig, aber mit 7,5° Teilung. Das Original hat 20 Stände, das war mir zu gewaltig.)

Welche Höhe wäre für eine Hintergrund-Fotowand sinnvoll? Der Himmel ansich kann ja auch auf die Schräge gemalt werden, es geht also rein um die Stadtfassade (oder Bergland oder sonstwas, was Tiefe suggeriert).

Wie viele Waggons hat so ein Personenzug? Nicht im Original, sondern im Modell, natürlich :)
Im Moment tendiere ich dazu, die Länge der Bahnsteige auf einen Meter (als Hausnummer) zu begrenzen. Reserve wäre sicherlich gut, würde aber auch mit Kompromissen anderer Art einher gehen.
Glücklicherweise sind meine favorisierten EpII-Waggons nicht so lang :mrgreen:
Die Idee, dass Züge vom Hauptbahnhof oben links zum Nebenbahnhof unten rechts pendeln und dafür eine gewisse Zeit brauchen, gefällt mir.

Je länger ich über den Bahnhof "Bonn" nachdenke, desto größer erscheint er mir, damit eigentlich fast zu groß. Nebenbei handelt es sich um den von Kibri, der ist (anders als der von Faller) einen Meter lang. Vielleicht sollte ich mir den für das nächste Leben aufsparen? 8)


Ich freue mich über jede weitere Idee und bedanke mich nochmal ganz herzlich!

Oliver

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Re: Hilfe bei Themenauswahl erbeten

Beitrag von BartM » Dienstag 15. Juni 2010, 18:01

Wenn du ne schlucht machen willst mir ner brücke kann ich eine gute brücke empfehlen wo auch 2 gleise nebeneinander drauf passen..

und die ca 1,2 m lang ist .


Beachtalbrücke .. von faller . ist sehr schön

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