Hilfe beim Erstellen eines Gleisplanes

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Hallenser

Hilfe beim Erstellen eines Gleisplanes

Beitrag von Hallenser » Sonntag 29. Oktober 2006, 16:51

Hallo zusammen,

ich habe nun die Platte aufgebaut und suche fieberhaft nach einem Gleisplan.
Habe Fleischmann ProfiGleis H0 ausgewählt.

Es soll drei Bahnhöfe geben: Einen Nordbahnhof, Hauptbahnhof und Südbahnhof.

Eine S-Bahn soll den Nordbahnhof mit dem Hauptbahnhof verbinden (soll im Kreis fahren)
Eine weitere S-Bahn soll vom Südbahnhof zum Hauptbahnhof fahren (ebenfalls Kreisverkehr)

Dann ist eine ICE-Trasse geplant, die vom Nord- über Hauptbahnhof zum Südbahnhof fahren soll (im Pendelverkehr: doppelgleisig)

Später soll auch ein Güterzug fahren, da habe ich noch keine feste Route geplant.

Hinweise zur Landschaft: Am Südbahnhof soll es eine Gebirgslandschaft geben (mit Tunnel).
Der Hauptbahnhof soll in einer Stadt sein und später wird diese Stadt um eine Kirmes/Rummel/Jahrmarkt ergänzt.
Der Norden soll friesisch werden.

Über jede kreative Idee freue ich mich.
Würde mich auch über einen Gleisplan freuen, da ich hier derzeit noch nicht so gute Ideen gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus.

Hallenser
Zuletzt geändert von Hallenser am Donnerstag 2. November 2006, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Sonntag 29. Oktober 2006, 18:51

Hallo hallenser,

wenn ich mir die Abmessungen, die dir zur Verfügung stehen so ansehe kommen mir erhebliche Zweifel, ob das gewünschte möglich ist. Alleine deine beiden Schenkel haben nur eine Breite von 70cm, da läßt sich nicht mal mit dem kleinsten Fleischmann HO Kreis eine Kehre bauen. Ein Bahnhof braucht eine gewisse Gleislänge, bei HO und dem was du vor hast sind das mit Ein- und Ausfahrweichengruppe min. 3,5-4m, von den Güteranschlüßen mal ganz abgesehen, die hast du aber nicht zur Verfügung. Wie sollen denn 3 Bahnhöfe auf dieser Fläche entstehen. Ich denke mal, das Projekt ließe sich nicht mal in N auf den Abmessungen unterbringen, vielleicht in Z, aber ganz bestimmt nicht in HO. Vielleicht solltest du dir etwas anderes überlegen, denn nichts sieht seltsamer aus als ein ICE auf kurzen Gleisanlagen. Ein Nebenbahnthema, an eingleisiger Strecke, z.b. Ich sage das, weil ich etwa die gleichen Abmessungen zur Verfügung habe wie du, und mehr wie vielleicht noch eine kleine abzweigende Nebenstrecke mit 2 gleisigen Endbahnhof ist in HO auf dieser Fläche nicht unterzubringen.

Gruß Jörg

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franz
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Beitrag von franz » Sonntag 29. Oktober 2006, 20:05

Hallo

guckt mal, was ich gefunden habe - ist fast genau Deine Größe:

Bild

Auf Bild klicken für Link zur Originalseite!


Da sieht mal, was so möglich ist, wenn man sich von starren Plänen löst.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 30. Oktober 2006, 06:36

Hallo Franz,

ist wirklich ein interessanter Gleisplan, aber es bleibt bei dem gesagten, "eingleisige Nebenbahn". Die nutzbaren Gleislängen der beiden Durchgangs Bahnhöfe liegen bei ca. 60-70cm, reicht vielleicht für eine Tenderlok mit 3 Wagen (2-achser) oder eine Diesellok mit höchstens 2, kurzen 4-achsern, dann ist Schluß. Von einem ICE wollen wir hier garnicht erst reden. Mal davon abgesehen, das sich dieser Gleisplan auf gleicher Fläche mit Industriegleis ( Fleischm.Profi) nicht realisieren liesse, sondern nur bei Weichenselbstbau und Flexgleis Einsatz.

Gruß Jörg

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Beitrag von franz » Montag 30. Oktober 2006, 10:04

@ Jörg,

genau so war das gemeint - ich wollte Dich unterstützen. Beim Planen ist es doch sehr wichtig, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was auf den Platz passt.

@ Hallenser,

ich habe ein bißchen gepennt. Du bis ja der mit dem TwinCenter.

Ich glaube Du willst ein bißchen viel auf ein bißchen wenig. Damit meine ich nicht, daß Du nicht auch sehr verschiedene Motive unterbringen kannst, aber (nicht nur) ich, glaube nicht so wie Du bisher gesagt hast.

Kombiniere Deine Stadt mit Bahnhof und Kirmes mit dem Berg, also ab ins klassische Modellbahnmittelgebirge. Dann würde ich den ICE nur durchrauschen lassen, dann braucht Dein Bf nicht glaubwürdig ICE-tauglich sein. (Kannst ja ein paar Demonstranten aufstellen mit Transparenten á la "Mittelbergen soll ICE-Halt werden" und "Schickt den Mehdorn in die Wüste").

Die Stadt dann ansteigend anlegen, Bf unten, Stadt und Kirmes auf dem Hügel, Züge verschwinden nach dem Bf im Berg.

Du mußt die Schenkel irgendwo verdicken für die Kehre.

Deine S-Bahn ist wahrscheinlich der RE aus dem Startpack? Den kannst Du dann wunderbar da halten lassen.

Den friesischen Norden als Endbahnhof, dann kann der RE pendeln, super mit Deinem Steuerwagen.

also: Ringstrecke mit Schattenbahnhof im Berg und Kleinstadtbahnhof vorne. Im sichtbaren Zweigleisig, im Berg dann zusammen führen. Davon geht ab Stichstrecke zum friesischen Norden (den mußt Du aber irgendwie mit einer Kulisse abtrennen).

Ich kann das mal aufscribbeln, wird aber ein paar Tage dauern.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Montag 30. Oktober 2006, 11:13

franz hat geschrieben:@ Jörg,

genau so war das gemeint - ich wollte Dich unterstützen. Beim Planen ist es doch sehr wichtig, ein Gefühl dafür zu entwickeln, was auf den Platz passt.

@ Hallenser,

ich habe ein bißchen gepennt. Du bis ja der mit dem TwinCenter.

Ich glaube Du willst ein bißchen viel auf ein bißchen wenig. Damit meine ich nicht, daß Du nicht auch sehr verschiedene Motive unterbringen kannst, aber (nicht nur) ich, glaube nicht so wie Du bisher gesagt hast.

Kombiniere Deine Stadt mit Bahnhof und Kirmes mit dem Berg, also ab ins klassische Modellbahnmittelgebirge. Dann würde ich den ICE nur durchrauschen lassen, dann braucht Dein Bf nicht glaubwürdig ICE-tauglich sein. (Kannst ja ein paar Demonstranten aufstellen mit Transparenten á la "Mittelbergen soll ICE-Halt werden" und "Schickt den Mehdorn in die Wüste").

Die Stadt dann ansteigend anlegen, Bf unten, Stadt und Kirmes auf dem Hügel, Züge verschwinden nach dem Bf im Berg.

Du mußt die Schenkel irgendwo verdicken für die Kehre.

Deine S-Bahn ist wahrscheinlich der RE aus dem Startpack? Den kannst Du dann wunderbar da halten lassen.

Den friesischen Norden als Endbahnhof, dann kann der RE pendeln, super mit Deinem Steuerwagen.

also: Ringstrecke mit Schattenbahnhof im Berg und Kleinstadtbahnhof vorne. Im sichtbaren Zweigleisig, im Berg dann zusammen führen. Davon geht ab Stichstrecke zum friesischen Norden (den mußt Du aber irgendwie mit einer Kulisse abtrennen).

Ich kann das mal aufscribbeln, wird aber ein paar Tage dauern.
Danke für Euer Feedback.
Die letzte Idee gefällt mir sehr gut.
Ich könnte den RE ja wirklich auch pendeln lassen.
Ich habe allerdings auch die Möglichkeit den rechten Schenkel der Anlage noch um 30cm zu erweitern.

Würde mich riesig über eine kleine Zeichnung freuen :-)

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Donnerstag 2. November 2006, 17:56

Hallo nochmal,

hat nicht jemand ein paar Anregungen?

Gruß
Hallenser

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Freitag 3. November 2006, 06:25

hallo Hallenser,

mir fiel gestern mal wieder ein Buch in die Hände, da wären zumindestens Anregungen drin wie man es machen könnte. Ich sage nur "PitPek". Das ist sozusagen der Papst der Anlagenplaner, und alles was der schon in den 50/60gern zu Papier gebracht hat, hat heute noch seine Gültigkeit. In dem Buch, (Amazon 24Eur), sind jede Menge Anlagen oder Anlagenteile, die Situationen darstellen, die deinen Wünschen nahe kommen. Aber auch hier gilt, mit Industrieware (Fleischm.Profi) nur schwer nachzubauen.

Gruß Jörg

JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Freitag 3. November 2006, 09:03

Sorry, mein Fehler, gibt es nicht bei Amazon sondern über den Miba-Verlag. Preis stimmt aber. Echt toll diese Anlagen- und Skizzensammlung.

Gruß Jörg

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Beitrag von franz » Freitag 3. November 2006, 10:30

Hallo Hallenser,

ich habe schon mal angefangen, was zu scribbeln, dauert aber noch was - habe letzte Woche nachts gearbeitet, war diese Woche in Stockholm (im Schnee- und Verkehrschaos), also dauert noch.
Hallenser hat geschrieben:Hallo nochmal,

hat nicht jemand ein paar Anregungen?

Gruß
Hallenser
Grüße, Franz

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Hallenser

Beitrag von Hallenser » Sonntag 5. November 2006, 22:22

franz hat geschrieben:Hallo Hallenser,

ich habe schon mal angefangen, was zu scribbeln, dauert aber noch was - habe letzte Woche nachts gearbeitet, war diese Woche in Stockholm (im Schnee- und Verkehrschaos), also dauert noch.
Hallenser hat geschrieben:Hallo nochmal,

hat nicht jemand ein paar Anregungen?

Gruß
Hallenser
Dennoch schon mal danke für Deine Mühe!

Habe noch eine andere Idee.

Ich habe ja das Startset Regionalexpress digital mit 198cm x 88cm.

Wenn ich hier noch von Fleischmann die fehlenden Gleis-Sets B, C, E und F kaufe, komme ich immerhin auf 248cm x 122cm.
Heißt, das ich die Breite fast ausgenutzt hätte.

Dahinter könnte ich ja eine Pendelstrecke für einen ICE bauen.
Ich müsste nur am Bahnhof eine Kreuzung verlegen, damit beides mit Strom versorgt wird.

Was meint Ihr? Ist das so ok oder zu einfallslos?

PS. Musste den Link meiner Platte offline nehmen. Wie kann ich denn diese bmp. Datei online stellen?

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Sonntag 5. November 2006, 23:08

Hier nun der Plan :D

Bild

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Mittelbergen, Frisian and Tivoli RR

Beitrag von franz » Montag 6. November 2006, 11:27

Hallenser hat geschrieben: Wenn ich hier noch von Fleischmann die fehlenden Gleis-Sets B, C, E und F kaufe, komme ich immerhin auf 248cm x 122cm.

[...]

Was meint Ihr? Ist das so ok oder zu einfallslos?
Hallo Hallenser,

einfallslos würde ich nicht sagen. Du willst ja eine Eisenbahn für Dich bauen, also alles, was Du selbst erdenkst, ist am besten. Das Set B ist, glaube ich, bei Dir schon drin, BTW.

Ich hatte an so etwas gedacht, die Mittelbergen, Frisian and Tivoli RR:

Bild

Kurze Erläuterung:

Berge und Küste sind kaum glaubhaft zu verbinden, also werde Sie durch einen hohen Szenentrenner getrennt.

Der BF Mittelbergen liegt vor und unterhalb der Stadt. Die blaue Linie markiert den Höhensprung. Rechts verschwinden die Züge unter einer Straßenbrücke und hinter / unter den Häusern der Stadt. Der Hintergrund (rot) verhindert, daß der Betrachter sie weiterhin sehen kann.

Links verschwinden die Züge in einem Tunnelportal im Berg.

Die Züge ins Flachland kommen aus dem Szenentrenner durch ein Deichtor. End-Bf für den RE ist ein Haltepunkt auf einem Pier / Kai / Mole (wie in Dagebüll). Auf dem Kai ist auch ein Gleis für Güterverladung, eine Fischereigenossenschaft ist indirekt angeschlossen, zum Rangieren von Kühlwagen.
Grüße, Franz

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JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 6. November 2006, 11:52

Hallo Franz,

die Idee mit dem Szenentrenner finde ich gut, macht die Sache glaubwürdiger. Als AC-Bahner hätte ich natürlich beide Bahnhofsausfahrten in zwei übereinander liegenden Schattenbahnhöfen kehren lassen, was erheblich mehr Abwechselung in die Zugfolge bringen würde. Aber bei DC geht das ja nicht ohne einen gewissen Aufwand (Stichwort Kehrschleife)

Hallo Hallenser,
grundsätzlich sollte man sich immer sagen, erlaubt ist was Spass macht, also wenn du deine Ideen umsetz, kann daran nichts falsch sein, genau wie Franz schon gesagt hat. Also viel Spass beim bauen deiner Anlage.

Gruß Jörg

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Beitrag von franz » Montag 6. November 2006, 13:40

Hallo Alle,

ja, das war wirklich nur ein allererster Vorschlag, zur Illustration meiner Ideen.

Ich hatte absichtlich alle Gleise auf einer Ebene gelassen, um den Bau zu vereinfachen. Mit mehr Ebenen kann man natürlich mehr machen, mir gefällt an dem Entwurf die geringe sichtbare Gleislänge nicht so gut. Allerdings wollte Hallenser Platz für eine Kirmes haben. Ich würde eher sehen, daß die Züge mehrmals durch die Szenerie fahren.

Persönlich würde ich eher weniger verdeckte Bahnhöfe haben, Geschmacksache. Da Hallenser lauter Pendelzüge (RE, ICE) bevorzugt, spricht nix gegen einen gemeinsamen Schattenbahnhof.

Als AC und DC-Bahner: Kehrschleifen sind auch bei DC kein Problem mehr.
Grüße, Franz

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JOKA011

Beitrag von JOKA011 » Montag 6. November 2006, 14:27

Hallo Franz, hallo Hallenser,

wie wäre es mit einer "Paradestrecke" im Vordergrund unterhalb des Bahnhofniveuas, da könnte sich unter dem Bahnhof dann auch gleich der Schattenbahnhof anschließen, oder die Strecke zum friesischen Bahnhof könnte hier nochmal im sichtbaren Bereich vorbei geführt werden.

Gruß Jörg

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Montag 6. November 2006, 15:52

Man könnte doch auch noch eine Strecke am oberen Rand entlangführen lassen, die sich um die Berge schlängelt. Sie könnte oben links vom Schattenbahnhof aus abgezweigt werden und dort dann auf die obere Ebene gebracht werden. Dann führt sie an den Bergen vorbei, die dort ja entstehen sollen und verschwindet dann oben rechts wieder in den Berg. Von dort wird sie unter der Anlage zu dem Tunnelportal geführt, wo sie dann wieder durch einen eigenen Tunnelausgang zum vorschein kommt und dann im Bahnhof einfährt. Danach kann sie dann wieder unter der Strassenbrücke hindurch in den Schattenbahnhof fahren. Dadurch hattest du etwas mehr befahrbare Fläche und außerdem wäre dann das "Schienenloch" in der oberen Hälfte der Anlage, wo sonst gar keine Züge zu bewundern wären, gestopft.

Hallenser

Beitrag von Hallenser » Montag 6. November 2006, 22:03

Oh vielen Dank für diesen tollen Gleisplan und die vielen Anregungen.
Das sieht echt sehr gut aus!
Was die Linienführung der RE betrifft, habe ich mich noch nicht festgelegt.
Es muss nicht unbedingt eine Pendelstrecke werden.
Auch die Kirmes muss nicht riesig sein. Ein Riesenrad und ein Breakdancer würden schon ausreichen.
Eigentlich sollen ja die Züge die Hauptattraktion werden.

Habe mal zwei Bilder von der nackten Anlage:

Bild

Bild

Wie baut man eigentlich einen Schattenbahnhof? Ich kann mir da irgendwie nicht soviel drunter vorstellen.
Auch in meinem "Lehrbuch" steht nicht viel drüber drin.

Gruß
Hallenser

Björn
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Beitrag von Björn » Montag 6. November 2006, 22:57

Nun, ein Schattenbahnhof ist der Bereich wo man Züge abstellt und zwar vom Betrachter nicht sichtbar. Das heißt: der Zug fährt in einen Tunnel in einen nicht sichtbaren Bereich um dort zu "parken".
Ok, blöd formuliert. In dem Schattenbahnhof liegen mehrere Gleise parallel die alle zusammen an die Strecke an die "Außenwelt" oder sichtbare Anlage angeschlossen sind. Zumeist als eine "Gleisharfe". Somit gesehen ist der Schattenbahnhof eine Art Abstellbahnhof.
Ein Beispiel:
Ein Zug fährt über die Anlage in einen Tunnel und verschwindet somit auch dem Auge des Betrachters. Anstatt nun an gleicher oder anderer Stelle wieder aus dem Tunnel wieder herauszukommen, kann dieser nun im SB (Abkürzung für Schattenbahnhof) abgestellt werden und ein anderer Zug fährt vom SB in den sichtbaren Bereich der Anlage. Somit kommt ein abwechlsungreicherer Betrieb zustande.

War das einigermaßen verständlich? :roll: Vieleicht kann es jemand ja auch besser und geschickter erklären. Bei der Gelegenheit: bei "Genial daneben" wurde auch mal die Frage gestellt "Was ist unter einem Schattenbahnhof zu verstehen?" Da kamen die verrücktesten Vorschläge, rausbekommen hatten sie es aber trotzdem nicht. :lol: :lol:

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

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