Hilfe! Der See wird nicht hart!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Gudrun

Hilfe! Der See wird nicht hart!

Beitrag von Gudrun » Mittwoch 22. August 2007, 15:49

Hallo ins Wunderland!

Ich baue gemeinsam mit meinem lieben Mann und unserem Sohn an unserem "Birdland". Nun ist das erste Problem aufgetreten:

Wir haben vor einigen Tagen einen See mit der "Faller Giessmasse 180508" gegossen. Der See ist ca. 2,5cm tief und hat eine Fläche von ca. 200cm².
Eingebracht wurde das Material in 2 Lagen. Das meiste Material ist durchgetrocknet. An der Oberfläche gibt es jedoch 3-4mm die seit 5(!) Tagen nicht erhärten und zähflüssig sind.
Kann es daran liegen, dass die Masse schon ca. 1,5 Jahre im Keller bei ca. 20°C lagert? Ich denke, ich habe sie auf jeden Fall gut durchmischt?!
Was kann man hier tun?
Eine Email an die Firma Faller blieb bis dato leider unbeantwortet, jetzt erhoffe ich mir Hilfe von euch "alten Hasen".

Vielen Dank im Vorraus und sonnige Grüße aus Österreich!

Gudrun :-)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. August 2007, 16:14

Ähnliches ist mir mal mit einem billigen Harz passiert... :roll:

Na ja, klingt eigentlich danach, als sei die Härtermenge nicht richtig gewesen (zu wenig). Wenn ich aber mal davon ausgehe, dass Ihr das aber richtig nach Anleitung gemacht habt, dann bleibt wirklich nur das Alter des Materials: Gießharze altern auch, deshalb könnte da möglicherweise etwas mehr Härter benötigt werden, als üblich. Aber ich fürchte, so genau kenne ich mich da auch nicht aus... :oops:

Nur, was ich auch fürchte: die einzige "Rettung" ist nur, die weiche Schicht abschaben und eine neue aufgießen.
(Bei mir damals - es war zum Glück nur ein Testversuch - hatte ich dann über die "flüssige" eine neue Schicht mit reichlich Härter gegossen. Mit dem Ergebnis, dass sich das Zeug dann beim Aushärten so zusammengezogen hatte, dass sich der "Fluss" schließlich vom Bett abhob und sich über dem Untergrund aufwölbte - sah irgendwie lustig aus... :mrgreen: )

Gruß

Ralf

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 22. August 2007, 16:21

Moin,

daß das Harz zähflüssig bleibt, hatte ich noch nie. Nur einmal blieb die oberste Schicht klebrig (aber trotzdem fest).
Meine Lösung damals: Klarlack!

Gruß
Kai

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. August 2007, 16:31

Oder Polieren!
Es gibt klares Gießharz, das eigentlich für das Eingießen von Objekten als Briefbeschwerer u.ä. gedacht ist. Dieses Gießharz hat nach dem Aushärten grundsätzlich eine klebrige Schicht, die dann wegpoliert werden muss (habe ich aber auch nur im Geschäft erfahren, sagt die Anleitung freundlicherweise nicht :evil: ).

Gruß

Ralf

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 22. August 2007, 18:45

Bei einer Führung hinter die Kulissen hat der Guide erzählt, die "Nesse" in Knuffingen (ich glaube, die war es) habe sehr lange gebraucht, bis sie getrocknet sei. Es ging da um Monate oder sogar Jahre!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. August 2007, 21:16

Da kann ich nur sagen: Die richtige Mischung (Harz und Härter) macht's ! :professor2:

Klingt vielleicht ein wenig überheblich, ist aber wirklich ernst gemeint - mein Bruder hat mal Lacklaborant gelernt, da hatte er viel mit Kunstharzen zu tun (schön für mich, da ist schon mal was für mich abgefallen 8) ), und so gab es für mich auch schon mal eine "Lehrstunde"... :roll: :wink:

Ganz nebenbei - es wurde schon mal an anderer Stelle hier erwähnt: dicke Schichten Gießharz können gefährlich heiß werden, wenn sie aushärten! Allerdings ist das immerhin ein Zeichen dafür, dass das Harz auch aushärtet... :roll:

Gruß

Ralf

Gudrun

Beitrag von Gudrun » Mittwoch 22. August 2007, 21:43

Danke für eure Antworten!
Ich hab die komplette Packung verbraucht, also Härter und Basis. Den ersten Teil des Sees hab ich ganz genau abgemessen, dann kam in die, bereits im Abbinden begriffene Masse - zwei Figuren (Wasserleiche und Taucher) und darauf kam dann der ganze gemischte Rest der beiden Dosen. Also zu wenig Härter kann ich mir nicht vorstellen.
Ich werde erst einmal eine neue Giesmasse (das selbe Fabrikat) auftreiben, dann werde ich die flüssige Schicht versuchen abzutragen und dann füll ich das mit der neuen Masse auf.Hoffentlich klappt das.
Wenn das nicht funktioniert, dann werden wir halt das Ganze abreißen und neu machen müssen.

Ich werde euch wissen lassen wie die Geschichte mit dem See ausgegangen ist.

Im Übriegen muß ich euch mitteilen, das mir die ganze Modellbaubastelei voll gut gefällt! Gerald und Georg sind ja schon lange mit den Zügen usw fertig, und jetzt komm ich endlich dran mit Sonnenblumen stecken, Weihnachtsmarkt aufbauen, Burg und Friedhof erschaffen usw.... :lol:

Das macht Spaß!

Gudrun :-)

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. August 2007, 21:58

Klingt nach einem echten Familienvergnügen - ich gratuliere dazu! :D :D :D Kommt ja gar nicht so häufig vor, dass die Chefin auch mit macht.

Über Bilder würden wir uns immer freuen, auch von welchen der Bauphasen.

Nochmals zum Harz: Es könnte schon sein, dass sich durch das Alter der Bedarf an Härter etwas "verschoben" hat - ich hatte mal einen alten Härter, bei dem sich bereits Kristalle abgesetzt hatten (ähnlich wie bei alten Honig). Eigentlich dürfte das nicht wirklich schädlich sein, ließ sich auch wieder unterrühren, aber ob das nicht doch Einfluss auf die tatsächliche Verwendbarkeit des Härters hat, konnte ich nicht eindeutig klären...
Dagegen spräche aber wiederum die ausgehärtete erste Schicht. :?
Und warum eine zweite Schicht über einer bereits gegossenen und ausgehärteten Schicht ohnedies immer länger zum Aushärten braucht, wie die erste, hat sich mir nie erschlossen, ist aber überall zu lesen (soll ja dafür beim Erstellen von Wellen auf der "Wasseroberfläche" von Vorteil sein).
Aber Gießharze sind eine Wissenschaft für sich... :extraconfused: :roll:

Gruß

Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 22. August 2007, 22:15

Moin Gudrun,
super, wieder eine Modellbau /Bahn- Familie. Das kenn ich. :lol: :lol:

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Montag 27. August 2007, 08:24

Wie dick war denn die Schicht, die jetzt nicht ausgehärtet ist?
Wenn diese zu dick ist, dann kann es unter Umständen auch Probleme geben.
Ist mir allerdings beim ausgießen von Formen auch noch nie passiert. Was einzige was bei mir mal passiert ist, das es gerissen ist.

Antworten