Hilfe für eine Startbahn (Flughafen) benötigt

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Ody
Forumane

Re: Hilfe für eine Startbahn (Flughafen) benötigt

Beitrag von Ody » Montag 20. Dezember 2010, 14:27

Ist ja auch gar kein Problem. Aber Du mußt doch verstehen, das wir ja hier noch nicht einmal wissen, wie lang und breit die Striche/Markierungen werden sollen, wenn wir keinen Maßstabsvergleich haben.
Kannst Du uns die Maße des Modells mitteilen, damit wir annähernd den Maßstab ermitteln können?

Feuerross
Stammgast

Beitrag von Feuerross » Dienstag 21. Dezember 2010, 10:52

dead_silence hat geschrieben:also ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.

[...] Zum anderen wollte ich nur anmerken, dass ich eine Frage hatte und mich nicht gleich persönlich angreifen lassen muss, nur, weil ich etwas nicht kann.
Wieviele machen die eine Arbeit und nehmen die Arbeit anderer mit als Dekozweck oder sonstiges.
Hallo,

meine Fragen waren ja nicht böse gemeint, aber um dir helfen zu können benötigen wir nun mal ein paar Daten :wink:
Wenn wir die haben kann bestimmt jemand eine passende Umgebung basteln, am Ende vielleicht sogar du selbst ( :arrow: Dominik Modellbau) :)

Mit freundlichen :D Grüßen,

Feuerross
Meine Homepage mit Tipps, Videos und Bildern von meiner Modellbahn H0 und Bahnen im Maßstab 1:1 http://www.mumaspo.de.tl/
Youtube-Kanal

dead_silence

Beitrag von dead_silence » Dienstag 21. Dezember 2010, 15:41

Hier die Maße des Fliegers:

Korpus (Rumpf):
L: 375 mm

Flügel:
L : 200 mm * 2 = 400 mm

Spannweite:
L : 450 mm

und es wird nun doch eine B747

rauchzeichen

Beitrag von rauchzeichen » Dienstag 21. Dezember 2010, 21:02

Spannweite:
L : 450 mm

und es wird nun doch eine B747
OK, Wikipedia sagt, dass der Flieger eine Spannweite von ca 65 Metern hat.
Das macht einen Maßstab von 1:140 - das ist irgendwo zwischen den Modellbahnspurweiten N und TT.

Gibt's N-Modelle für Flughafen?

Grüße,

Hubert

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Mittwoch 22. Dezember 2010, 21:04

Nichts baruchbares/modernes...

Gruß

111Ben

Beitrag von 111Ben » Mittwoch 22. Dezember 2010, 22:26

Nur eine kleine Anmerkung: Wenn die Landebahn nur etwa 100 mm - 150 mm breit werden soll, das Flugzeug aber 450 mm Spannweite hat, dann wird man kaum eine "ganze Breite" darstellen können (sprich grün an den Seiten)... => graues Brett mit Markierungen und evtl. versenkten LEDs.
Gruß,
Ben

ThomasausBerlin
Forumane

Beitrag von ThomasausBerlin » Donnerstag 23. Dezember 2010, 04:17

Bei 150 mm Breite sind selbst die versenkten LED's Quatsch.

Die "Startbahn" reich gerade mal so aus um das Fahrwerk des fLiegers zu plazieren - und dafür vreicht ein Sperrholzbrettchen, grau/schwarz lackiert mit mittig aufgemalten oder aufgeriebenen Fahrbahnmarkierungen.

Anders wäre das schon bei einer Breite von 600mm - das reicht dann aus für ein Diorahma mit Tower im Halbrelief und angedeuteter Startbahnbefeuerung. Und in 1:120 oder 1:160 - müsste das komplett selbst gebaut werden; industriell gibt's da nix vernüntiges.

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 27. Dezember 2010, 12:04

dead_silence hat geschrieben:Ich brauche DRINGEND jemanden, der mir eine Start/Landebahn baut.
.. diese Anfrage kommt mir ziemlich komisch vor .. es gibt doch wohl wirklich nichts einfacheres im Leben als eine dumme, blöde, langweilige schnurgerade Start/Landebahn zu bauen .. da will uns einer ganz kräftig vera****** ..

Sorentoraser

Beitrag von Sorentoraser » Montag 27. Dezember 2010, 12:06

ThomasausBerlin hat geschrieben:und dafür vreicht ein Sperrholzbrettchen, grau/schwarz lackiert mit mittig aufgemalten oder aufgeriebenen Fahrbahnmarkierungen.
so ist es ... das können kleine Kinder im Kindergarten schon basteln ..
:shock:

dead_silence

Beitrag von dead_silence » Freitag 7. Januar 2011, 17:27

erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Infos.

und besonders an Sorentoraser ... denk was du willst, ist mir scheiß egal, denn ich würde wohl kaum hier jmd. verarschen wollen, wenn ich hilfe benötige.

ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung wie groß die Startbahn sein soll,denn ich habe nur ein Bild im Kopf, wie das Gesamtbild auszusehen hat und es ist schön, wenn bestimmte User der Meinung sind, dass diese Arbeit sogar Kindergartenkinder können, denn ich glaube ja wohl nicht, dass diese USER alles können !

Wer wirklich interesse hat, mir zu helfen, egal wie, der kann mir eine persönliche Nachricht schicken und dann kann ich genaueres mitteilen und mein Projekt anhand von Bildern,Zeichnungen per Mail erläutern.

LG Dead_Silence

Stefan M
Forumane

Beitrag von Stefan M » Freitag 7. Januar 2011, 17:32

Wenn Du ein Bild im Kopf hast, dann Skizziere es (ideal mit Maßen), stelle es hier ein und schon kannst du auch hilfreiche Beiträge erwarten..

Antworten