+Hilfe+ Gleise altern (Epoche 5) City Strecke aber auch Über

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
BSTram

+Hilfe+ Gleise altern (Epoche 5) City Strecke aber auch Über

Beitrag von BSTram » Dienstag 28. Mai 2013, 18:20

Hallo an alle Modellbahner,
ich habe vor in sehr naher Zukunft meine Modellbahnanlage zu vergrößern, da meine jetzigen Anlage einen größeren Raum bekommt.
Ich fahre hauptsächlich Epoche 5 (heutiger DB Standard) aber auch etwas älteres Schienenmaterial.
Ich möchte nun eine 2 gleisige Strecke an den 4 Zimmerwänden verlegen. Es soll eine typische Regio-Strecke werden also nicht 50er Jahre Stil sondern moderner aber halt mit selbst verlegten Gleisen ohne Bettung.
Kurt gefasst: Ich möchte die Gleise altern, hauptsächlich die Stege ;). Es soll aber auch eine Überlandstrecke geben wo ich einen kleinen Pendelverkehr mit meinen Schienenbussen machen möchte.
Meine Frage an euch:
Ich bitte euch um sämtliche Hilfe+Tipps+Tricks, evtl. auch Fotos von euren Anlagen..
...
1. wie ich die Gleise einfach und gut aussehend einschottere.
2. Wie ihr das Wasser-Leim Gemisch herstellt
3. Wie ich die Schienen an sich einfach altern kann, wenn es sein muss auch mit Airbrush.

Ich danke Euch im voraus, und freue mich auf eure Antworten.

Datterich
Forumane

Gleise altern (Epoche 5) City Strecke

Beitrag von Datterich » Dienstag 28. Mai 2013, 18:45

Willkommen hier im Forum.
BSTram hat geschrieben:... aber auch etwas älteres Schienenmaterial
Welches Fabrikat und Ausführung bitte? Welcher Maßstab bitte?
BSTram hat geschrieben:Ich bitte euch um sämtliche Hilfe+Tipps+Tricks, evtl. auch Fotos von euren Anlagen
Ist schon ein bisschen reichlich, was Du da auf einmal wünschst. Da könnte man auf die Idee kommen, Dir die wirklich gute Suchfunktion dieses Forums zu empfehlen, denn in den letzten 10 Jahren sind eigentlich alle Deine Fragen hier schon mehrfach gestellt und natürlich auch mehrfach ausführlich beantwortet worden.
Das ginge bestimmt am Schnellsten.

Mein Tipp: Hier im Forum und auf der Website des MiWuLa schmökern (Wochenberichte) - ach ja, und die Modellbau-Wiki mal in Ruhe eingehend studieren (z.B. Gleis selbst Einschottern). Da dürften dann kaum noch Wünsche offen bleiben :)
Was danach noch an Fragen übrig bleibt, kann hier bestimmt kompetent beantwortet werden.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stephan D.
Forumane

Re: Gleise altern (Epoche 5) City Strecke

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 28. Mai 2013, 19:45

Datterich hat geschrieben:.....
Welches Fabrikat und Ausführung bitte? Welcher Maßstab bitte?
.....
Hallo!

Wahrscheinlich wie immer wenn diese Angaben fehlen:
Märklin H0, und da es um das selbst Einschottern geht: K-Gleis.

denkt sich
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HahNullMuehr
Forumane
Re: +Hilfe+ Gleise altern (Epoche 5) City Strecke aber auch

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 28. Mai 2013, 23:07

BSTram hat geschrieben:[...]Ich möchte die Gleise altern, hauptsächlich die Stege [...]
Moin, BSTram,

was meinst Du jetzt mit Stege? Das ist m. W. der senkrechte Mittelteil in der Schiene.
Im Allgemeinen sind Schienen, die im freien liegen nach kurzer Zeit rostrot bis rostbraun. Und zwar an Fuß, Steg und Kopf. Nur die Oberseite (=Lauffläche) bleibt bei regelmäßigem Zugbetrieb blank.

Ich empfehle:
Schienen mit spitzem Pinsel in rostbraun anstreichen, Oberseite sofort wieder blank wischen.
Wird der Pinsel richtig geführt (und nicht zu farbvoll genommen), bekommen auch die Kleineisen ihr Teil ab.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 29. Mai 2013, 12:14

Stephan D. hat geschrieben: Wahrscheinlich wie immer wenn diese Angaben fehlen:
Märklin H0, und da es um das selbst Einschottern geht: K-Gleis.
Moin,
man könnte ja dazu ein Wettbüro eröffnen. 8)

butz
Forumane

Beitrag von butz » Mittwoch 29. Mai 2013, 16:41

BSTram hat geschrieben:Ich fahre hauptsächlich Epoche 5 (heutiger DB Standard) aber auch etwas älteres Schienenmaterial.
Ich nehme an Günnis Wettbüro teil und tippe aufgrund des Kontextes darauf, dass hier gar kein Gleismaterial sondern Rollmaterial gemeint ist.
BSTram hat geschrieben:Ich möchte nun eine 2 gleisige Strecke an den 4 Zimmerwänden verlegen.
Pass auf, dass die Strecke nicht die ganze Zeit parallel zu Anlagenkante und Wand läuft, sonst sieht das sehr langweilig aus. Außerdem sollten die Bögen in den Zimmerecken nicht zu eng sein sondern so weit wie nur möglich und nach Möglichkeit auch noch eine Überhöhung aufweisen und nicht alle genau 90° beschreiben.
BSTram hat geschrieben:Es soll eine typische Regio-Strecke werden also nicht 50er Jahre Stil sondern moderner aber halt mit selbst verlegten Gleisen ohne Bettung.
Da kannst du so ziemlich bauen, was du willst. An den Strecken an sich hat sich teilweise nicht viel getan seit den 50ern, da findet man heute immer noch häufig Holzschwellen und Formsignale. Genauso gibt es aber auch Nebenbahnen mit ganz neuem Betonschwellengleis und modernen Lichtsignalen. Du kannst also im Prinzip bauen, was dir am besten gefällt. Dass die Strecke im Jahr 2013 angesiedelt sein soll, erkennt man vor allem an den Haltepunkten und am Rollmaterial, kaum an der Freien Strecke.
BSTram hat geschrieben:Kurt gefasst: Ich möchte die Gleise altern, hauptsächlich die Stege ;)
Wiederum aus dem Kontext schließe ich, dass hier nicht die Schienenstege gemeint sind, sondern die Schwellen.
BSTram hat geschrieben:Es soll aber auch eine Überlandstrecke geben
Was ist denn eine Überlandstrecke? Eisenbahnstrecken führen eigentlich immer überland, vielleicht mal von der Berliner Stadtbahn abgesehen. Mein Gespür für den Kontext sagt mir, dass hier eine Nebenbahn gemeint ist. Aber deine zweigleisige Strecke soll doch auch schon eine "Regio-Strecke" sein!? Wo ist also hier der Widerspruch, der durch das "Aber" im zitierten Satz ausgedrückt wird?

Grüße
Benjamin

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 29. Mai 2013, 18:42

günni hat geschrieben:.....
man könnte ja dazu ein Wettbüro eröffnen. 8)
Und was mache ich dann mit dem ganzen gewonnen Geld? Ach ja, in die MoBa investieren!
Ok, wo ist der Link zum MiWuLa Wettbüro?
:mrgreen:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

BSTram

Beitrag von BSTram » Freitag 31. Mai 2013, 11:15

Ich mach es mal einfacher...
Es soll eine 2 gleisige Hauptstrecke geben und eine Nebenbahn.

Spur H0 Roco ohne Mittelleiter (Flexgleise ohne Bettung)

Datterich
Forumane

Gleise altern

Beitrag von Datterich » Freitag 31. Mai 2013, 12:58

Stephan D. hat geschrieben:Wahrscheinlich wie immer wenn diese Angaben fehlen: Märklin H0, und da es um das selbst Einschottern geht: K-Gleis
denkt sich Stephan
[... weiter unten ...]
Und was mache ich dann mit dem ganzen gewonnenen Geld?
BSTram hat geschrieben:Spur H0 Roco ohne Mittelleiter (Flexgleise ohne Bettung)
Na also - geht doch ... und Stephan D. hat die Wette verloren! :-P
Datterich

butz
Forumane

Beitrag von butz » Freitag 31. Mai 2013, 15:24

BSTram hat geschrieben:Spur H0 Roco ohne Mittelleiter (Flexgleise ohne Bettung)
Hast du die Gleise schon gekauft? Die Roco Line Flexgleise gibt es nämlich auch mit Betonschwellen. Dann sieht deine Gleisanlage gleich viel moderner aus!

Benjamin

Antworten