Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von enigma » Freitag 7. Oktober 2011, 16:24

Hallo Leute,

ich hab nen Problem: Für meine Modellandschaft habe ich mittels Drahtgaze und BUSCH Gipsbinden einen Unterbau gefertigt. Gestern habe ich (max. 1,5cm stark) gips (Motofill spachtelmasse aus dem guten 5KG Sack) aufgetragen. Nach kurzer Zeit konnte ich bereits meine Felsformationen in den noch Feuchten Gips schnitzen.

Jetzt, nach 24 Stundensind lediglich die äußersten Ränder komplett trocken. Der rest schaut so aus als ob er noch 2 Tage braucht.

Da das ganze für einen Freund zum Geburtstag ist, habe ich aber nur noch morgen um das ganze zu colerieren und zu begrünen.

Der Gips ist ca. 1,5 Jahre alt und das Diorama lagert aktuell in der Garage wo Wetterbedinngt feuchte Luft herrscht.

Sollte ich mich mal mit einem Fön bewaffnen?!

Was sagt ihr?!

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von wzimmermann » Freitag 7. Oktober 2011, 17:48

Hallo Kollege,
Moltofill ist kein Gips! Gips, der nicht überaltert ist und richtig angemacht ist, härtet so in 10 Minuten aus. Falsch angemacht, geht es deutlich schneller. Das heisst man nimmt eine Schale kaltes Wasser und streut gleichmäßig das Gipspulver ein bis ein kleiner Hügel zu sehen ist. Dann, wenn dieser sich voll gesogen hat, vorsichtig mit der Kelle umrühren aber so, dass man möglichst wenig Luft unterrührt. Der Gips härtet nämlich mit dem CO2 aus der Luft schneller aus. Danach hat man eine sämige Masse so etwa wie Joghurt, die sich eben diese 10 Minuten verarbeiten lässt.
Moltofill ist auf Kunstharzbasis und ist gut 60 Minuten lang zu verarbeiten. Das Zeug kann man anrühren wie einen Kuchenteig.
Beide Stoffe sind hygrokopisch, das heißt das Pulver zieht aus der Luft die Feuchtigkeit und geht dabei kaputt. Solch überaltertes oder falsch gelagertes Material trocknet aus ist aber dann nicht mehr stabil und bröselt.
Das heisst, man sollte diese Materialen ist einem Kunststoffeimer mit Deckel aufbewahren, damit keine Luftfeuchtigkeit dran kommt.
In Deinem Fall ist das Zeug hoffnungslos überaltert und härtet gar nicht mehr aus sondern trocknet nur noch aus. Es hat die Reaktion des Moltofill quasi schon mit der Luftfeuchtigkeit stattgefunden.
Das ist genauso mit anderen Baustoffen. Beton z.B. ist erst nach 30Tagen endfest. Bis dahin sollte er auch feucht bleiben, damit die Reaktion bis zum Ende gehen kann.
Wird dem Material zu schnell das Wasser entzogen, dann stoppt der Härtungsprozess und das Zeug bröselt weg. Der Mörtel "verbrennt" sagen die Maurer, wenn an zu sonnigen Tagen verputzt wird.
Chemiker bin ich keiner aber das sollte man beherzigen.
Probier, wenn das Zeug trocken ist, aus, wie fest es ist. Eventuell kann man da was mit Tiefgrund retten. Und wirf den Rest weg.
Gruß
Wolfgang Z.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von enigma » Freitag 7. Oktober 2011, 19:59

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine schnelle und vor allem sehr ausführliche Antwort.

Ich habe hier ein Bild von heute Nachmittag:

http://imageshack.us/photo/my-images/15/photo41f.jpg/

Ich habe irrgtümlich Moltofill geschrieben, es ist jedoch Molto Füll und Flächenspachtel. Das Zeug hat laut Technischer Daten eine Tropfzeit von einer Stunde und eine Abbindezeit von 4 Stunden. Es steht ausdrücklich: Für Innen.

Kann es ein Problem Sein, dass der Gips nun bei kalten Temperaturen und fasr draußen stehend aushärten soll?! Eventuell sorgt die aktuell hohe luftfeuchte dafür, dass sich der Gips auch an dünnen stellen feucht anfühlt?!

Sollte ich das Diorama lieber an einen Warmen Ort bringen, eventuell über Nacht neben eine Heizung stellen?!

LG

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von günni » Freitag 7. Oktober 2011, 20:12

Moin,
stelle ihn doch bis Morgen Mittag auf den Wohnzimmertisch. :elch: :clown:

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von enigma » Freitag 7. Oktober 2011, 20:20

Ja sorry, das ist eine überraschung für einen Modellbau Kollegen. Wenn es da den Gips jetzt versaut bin ich aus dem zeitplan raus und habe keine Überraschung mehr.....

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von wzimmermann » Freitag 7. Oktober 2011, 20:50

Hallo Kollege,
stelle das Teil doch irgendwo drinnen auf. Das muss doch möglich sein.
Wenn das Zeug hart ist, aber noch feucht, dann muss es trocknen und das
kann es draußen bzw. in einer feuchten Garage nicht.
Wenn Dein Werk trocken ist, dann kann man es mit lösungsmittelfreiem Tiefgrund streichen und
dann mit stark verdünnten Farben lasieren. Das ist auch bei den Profis so beschrieben. Tiefgrund hilft, dass die Farben nicht so schnell vom Gips aufgesogen werden und er festigt zusätzlich den Untergrund. Anschließend kann man die Felsen granieren und auf die waagrechten Flächen Grünzeug auftragen. Man pinselt dazu auf die zu begrünenden Flächen Leim auf und streut Grasfasern aus einer Kunststoffflasche drüber oder den Woodland-Turf.
Ganz toll geht es mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät.
Gruß
Wolfgang Z.

enigma
Forumane
Beiträge: 387
Registriert: Mittwoch 10. August 2005, 13:34

Re: Hilfe mein Gips härtet nur extrem langsam aus...

Beitrag von enigma » Freitag 7. Oktober 2011, 20:57

Danke, danke. Ja klar das Lasieren beherrsche ich. Ist nicht mein erstes Modell. Jedoch hate ich noch nie so einen Stress mit dem Gips.

Antworten