HILFE Minitrix Probleme !!!
HILFE Minitrix Probleme !!!
Hallo zusammen...Ich habe heute endlich mein neues Minitrix Digital Startset 11123 "Güterzug" bekommen.Nun habe ich mit demBeiliegendem Schienenmaterial ein Oval mit Ausweichgleis und einem Abstellgleis gebastelt,alles angeschlossen,die Lok auf die Schienen gestellt und eingeschaltet.Nun zeigt mir die Mobile Station eine Lok an (Ich denke das die aus dem Startpack vorprogrammiert ist)wenn ich das bestätige und fahren will zeigt mir die Mobile Station das Zeichen für "Fahrbetrieb nicht möglich" an (Es ist ein Viereck mit einem Kreis darin).Wenn ich auf der MS den Stop Knopf drücke und den Strom wieder einschalte gibt die Lock ein kurzes Geräusch von sich als wenn sie kurz Strom bekommen würde.Hab ich was beim Gleisverlegen falsch gemacht?.Wer kann mir helfen ?????
Ach so,das Licht bei der Lock leuchtet auch nicht...
Ich habe im www gelesen das es an einem Entstörkondensator liegen kann.Unter meinem Anschlußgleis ist so einer eingelötet.Stimmt das das ich ihn entfernen muß ????
Ach so,das Licht bei der Lock leuchtet auch nicht...
Ich habe im www gelesen das es an einem Entstörkondensator liegen kann.Unter meinem Anschlußgleis ist so einer eingelötet.Stimmt das das ich ihn entfernen muß ????
Re: HILFE Minitrix Probleme !!!
Also bei Digital sollte der glaube ich auf jedenfall raus
Zu Not musst du die Lok loschen und dann neu eingeben über die Datenbank.
Zu Not musst du die Lok loschen und dann neu eingeben über die Datenbank.
Hallo Marky,warum eröffnest Du diesen Thread nochmal? Glaubst Du das Du dann mehr Antworten erhältst? Gruss ECKI http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... 22818.html
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen
Sorry,wußte nicht wirklich ob ich mein Problem hier oder besser im Digital Forum schildern soll .Aber mein Problem hat sich gelöst.Ich habe den Kondensator ausgebaut und die Lock von meinem Fachhändler programmieren lassen.Jetzt läuft alles super.Ich hätte niemals gedacht das die Trix MS so kompliziert ist.Die von Märklin war super einfach zu bedienen.Artikel Nr. der Lock auswählen und fertig.Aber bei Trix bin ich echt verzweifelt.Den Loks Adressen und Parameter usw zuweisen und das als blutiger Neuling.Ich kann wirklich nur jedem Neueinsteiger in die digitale Welt vor allem bei Minitrix empfehlen sein erstes Material beim Fachhändler zu kaufen und nicht online bestellen oder so.Wenn es Probleme gibt bekommt man schnell gute Hilfe.Für so einen Service wie in Märklin Läden in Oberhausen und einer in Essen bezahle ich gerne ein paar Euro`s mehr.
Und sorry nochmal das ich den Beitrag 2 x gepostet habe.....
Und sorry nochmal das ich den Beitrag 2 x gepostet habe.....
Hallo,
Dein Hinweis auf den Fachhändler stimmt nur bedingt. Gute Selectrixteile (Zentralen usw.) werden nur direkt von den Herstellern vertrieben, mit exclusiv gutem Service (Stärz, MÜT usw.).
Gruss
Gian
Die Trix Mobile Station ist nicht komplizierter als alle anderen Systeme, aber sicher umständlicher zu bedienen als andere Selectrix-Systeme. Da Selectrix-Lokdecoder die Entstörfunktionen selber enthalten und auf die Rückmeldungen des Motors angewiesen sind, haben Entstörteile (Kondensatoren usw.) am Motor oder auf der Lok-Elektronikplatine nichts zu suchen. Das hat aber nichts mit der MS zu tun sondern ist Systembedingt. Ich bin glücklich, dass ich meine Loks so in die Steuergeräte eintragen kann, wie ich es will und nicht wie es ein Produkt automatisch machen will .marky1234 hat geschrieben:Ich hätte niemals gedacht das die Trix MS so kompliziert ist.
Dein Hinweis auf den Fachhändler stimmt nur bedingt. Gute Selectrixteile (Zentralen usw.) werden nur direkt von den Herstellern vertrieben, mit exclusiv gutem Service (Stärz, MÜT usw.).
Gruss
Gian
Das mit der Zentrale usw ist verständlich das die meisten Fachhändler nur bedingt Zubehörteile haben.Und zu der MS....Wenn man sich schon in das Thema eingearbeitet hat ist man natüelich froh wenn man so viel wie möglich selbst einstellen kann und basteln kann.Aber ich habe ja von Neulingen gesprochen.Für einen Neuling ist sowas wie große Zentralen,Adressenvergebung und Parameter usw bei Zügen einstellen ein bischen zu viel für den Anfang.Die meisten wollen doch erstmal eine kleine Bahn aufbauen und sofort mal fahren ohne erstmal Tage dazu verbringen sämtliche einstellungen vorzunehmen bis die Lok das erste mal fährt.Ich für meinen Teil habe mir zuerst nur eine Startpackung gekauft,das Oval aufgebaut und wollte erstmal nur den Zug fahren sehen.Jetzt lege ich mir immer mal ein Paar Schienen zu um meine erste "richtige N-Bahn auf 2.50 x 1.10 m aufzubauen da es ziemlich schnell öde wird der Lok ´zuzusehen wie sie auf einem Oval mit 94x46 cm im Kreis fährt.Ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt.Ich für meinen Teil bin froh das Set beim Fachhändler gekauft zu haben da sonst heute sicherlich noch immer keine Lok fahren würde