Hilfe!!

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Puli

Hilfe!!

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 02:02

Hallo Leute!

Wie kriege ich ein Word Dokument in meinen Bericht hinein?

Danke für die Hilfe, Gruss

Paul

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 30. Oktober 2006, 02:29

Ich wurde das ausschneiden und einfügen. Wenn das nicht gehen, den text in Wordpad oder Notepad zwischenlanden lassen um Formatierungen wegzuwaschen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Puli

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 02:44

Danke Forumane, aber leider geht das mit dem Einfügen nicht! Ich habe den Plan kopiert, dann wollte ich in hier einfügen, funktioniert leider nicht!

Gruss

Paul

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 30. Oktober 2006, 02:47

Aha, ein Plan.
Ist das möglich als Bild zu bezeichnen oder umgestalten ?
Dann gibt es diese BBcodes zu verwenden.
Es muss jedoch irgendwo auf einer Internethp zu finden werden.
Siehe hier http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... e=bbcode#9

PS Bitte editiere dein Titel, schreibe zB "Hilfe möchte Plan einfügen" oder ähnliches. Siehe hier warum
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 11137.html
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Puli

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 03:17

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, aber ich gebe es auf, denn das mit dem Hochladen zB. bei "ImageShake" ist mir zu kompliziert, und ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll, denn die Erklärungen dort sind ziemlich unverständlich! Bin leider kein Informatiker oder Ähnliches.

Gruss von

Paul

Qrt
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Beitrag von Qrt » Montag 30. Oktober 2006, 03:39

Nein Paul,
Nicht aufgeben,:no: nur vertrauensvoll abwarten. :sleep:
Sicherlich wirst du hier wirklich praktische und allgemeinverständliche
Hilfe von viele Informatiker :dr.smile: erhalten
(Umso mehr wenn du nur dein Titel editieren. :wink: )
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
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Hannes
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Beitrag von Hannes » Montag 30. Oktober 2006, 05:41

Hallo Paul,
wenn dein Word-Dokument nur Text enthaelt, dann oeffne es einmal, druecke Strg+A und Strg+C nacheinander, anschliessend gehst du hier ins Forum, klickst hier ins Textfeld und drueckst Strg+V.

Falls dein Word-Dokument auch noch Bilder enthaelt, muessen diese ja auch auf deinem Computer abgespeichert sein. Falls die Groesse soweit schon stimmt, gehst du z.B. auf http://www.imageshack.us, klickst dort auf Durchsuchen, anschliessend klickst du auf "Host it!".
Wenn du das Bild noch nicht verkleinert hast, kannst du es dort noch verkleinern, in dem du das Kaestchen vor "Resize image" anklickst und dann eine Groesse auswaehlst, z.B. 800*600 Pixel, was ein recht gaengiges Format ist. Anschliesend "host it!" anklicken.

Wenn das Bild hochgeladen ist, kommt eine Seite mit mehreren Codes zur Auswahl. Am besten nimmst du "Thumbnail for forums (1)", dann erscheint hier eine kleine Vorschauversion und User, die kein DSL haben, muessen nicht so lange laden. Dafuer einfach in das links davon stehende Feld klicken und dann Strg+C druecken, danach ins Textfeld hier im Forum wechseln und Strg+V druecken.
Das sieht dann bspw. so aus:
Bild

Dafuer muss man uebrigens kein Informatiker sein, sondern einfach ein bisschen Englisch und alles in einen logischen Zusammenhang bringen koennen ;-)

Ich hoffe, geholfen zu haben,
Hannes

Puli

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 09:40

Hallo Hannes!

Vielen Dank für Deine ausführichen Erklärungen:-) Ich werde mal üben im ImageShake, in der Hoffnung es dann endlich zu kapieren! Ich habe jetzt meinen Gleisplan in ein BMP umgewandelt, und versuche dann dieses "Foto" mit meinen Fragen zum Plan hier einzustellen!

Viele Grüsse von

Paul

Puli

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 09:51

Hallo Ort!

Auch die vielen Dank für Deine Hilfe! Ich werde weiter "kruschteln", denn es kann doch keiner sooo blöd sein um sowas hinzukriegen! :-)

Viele Grüsse von

Paul

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Peter Müller
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Beitrag von Peter Müller » Montag 30. Oktober 2006, 10:06

Hallo @Puli,

"*.bmp"-Dateien sind nicht gut geeignet für das Internet. Hast Du Paint von WindowsXP oder irgendeine andere Zeichensoftware? Dann wandele die Datei in "*.gif" oder "*.jpg" um und versuche sie dann bei ImageShack hochzuladen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Puli

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 10:20

Hallo Peter!

Danke für Deine Hilfe!...Ich hatte eben ein Erfolgserlebnis, denn ich habe es nun geschafft meinen Plan über ImageShake ins Forum zu laden!

Viele Grüsse von

Paul

Puli

Wie schliesse ich 4 Stromkreise (analog) an?

Beitrag von Puli » Montag 30. Oktober 2006, 11:15

Endlich geschafft mit dem Plan hochladen!!:-)
Nun zu meinen Fragen: Ich möchte auf meiner Anlage mindestens 4 Stromkreise einrichten. Nun weiss ich nicht, wie ich da vorgehen soll, wenn ich zB die Nebenbahn (orange Strecke) verkable. Diese Strecke führt ja über 4 Weichen, die zum Bahnbetriebswerk führen, aber das BW inklusive der Abstellgeleisen und die Linie zum Steinbruch sollten ja einen eigenen Stromkreis haben oder? Kann mir jemand Tipps geben wie ich die ganze Sache anpacken muss, damit ich keine groben Fehler mache?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe!:-)

Viele Grüssen vom Grünschnabel

Paul
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Ralph

Beitrag von Ralph » Freitag 3. November 2006, 20:18

Hallo aus dem kalten Rhein-Main,

wenn ich es richtig sehe, dann hast du eigentlich ein ganz anderes Problem:
Deine Nebenstrecke nutzt im Bahnhof das Gleis deiner einen Doppelspur (grün) mit, die außerdem auch kein Ausweichgleis hat.
Damit beraubst du dich der Möglichkeit, dass eine Nebenbahn auf Anschluss von der grünen Strecke wartet, denn das Gleis kann ja nur einmak bekegt werden.
Es wäre einfacher, wenn du die grüne Spur auf das Gleis 2 (derzeit blau) leitest und so jeder Strecke im Bahnhof ein eigenes Bahnhofsgleis zur Verfügung steht. Das wäre meiner Ansicht nach auch etwas realistischer, da du das Gleis 3 (derzeit grün) wegen der Nebenstrecke in beide Richtungen befahrbar machen musst. wenn ich den Gleisplan aber richtig interpretiere, dann müsste dies aber leider auf die Bahnsteignutzlänge gehen.
Das einzige Problem was du dann haben wirst ist, dass du wahrscheinlich
von der blauen Strecke nicht direkt in das Betriebswerk einfahren kannst.
Aber dafür kannst du 'unbewacht' die Züge auf blau und grün weiterfahren lassen, während du dich mit der Nebenbahn oder dem Rangierbahnhof beschäftigst.
Wenn du Gleis 3 (dann Nebenstrecke) über eine so genannte 'Z-Schaltung' (Zuschaltung des jeweils benötigten Stromkreises) spendierst, dann kannst 'Nebenstrecke' oder 'BW/Rangierbereich' schalten und kräftig rangieren, während die Bimmelbahn unterwegs ist..... :D

Was meiner Ansicht nach auch fehlt, sind Gleisverbindungen grün/blau vor dem Bahnhof. Derzeit gibt es das nur auf der linken Seite.
Damit könnte eine Nebenbahn auch einmal auf die Hauptstrecke auch "Durchläufer" zur nächsten Stadt weiterfahren.

Bei dem Anlagethema hätte ich noch so Ideen, aber das würde den Rahmen hier sprengen. :?

Viel Spass beim weiterplanen und bauen

wünscht Ralph

Puli

Beitrag von Puli » Freitag 3. November 2006, 21:02

Hallo Ralph!
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe in der Zwischenzeit ganz doll an meinen Bahnhofsgleisen "herumgebastelt" und nun sieht es schon besser aus mit den Möglichkeiten. Habe jetzt "nur" noch 4 Gleise im Bahnhof, dafür habe ich der Nebenstrecke einen eigenen kleinen Bahnhof verpasst, zudem habe ich die Möglichkeit im linken Bahnhofteil mit der Nebenbahn auf die Hauptstrecke zu fahren. Die Nebenstrecke wird nun ihren eigenen Stromkreis haben, sowie das BW und alle Abstellgeleise auch. Die DKW habe ich aus der Hauptstrecke in die Abstell/Rangiergeleise verlegt, da es ja immer wieder Probleme gibt beim Befahren von Doppelkreuzweichen wie man so hört und liest! Die beiden Hauptstrecken werde ich auch auf zwei Kreise aufteilen. Ich denke das sollte dann von den Möglichkeiten einiges mehr bringen, als mein erster Plan oder? Ich würde schon gerne wissen, was Du denn noch für Ideen hättest!:-)
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claus
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Beitrag von claus » Samstag 4. November 2006, 03:14

Ich würde Folgende Änderungen Vorschlagen.

Im sichbaren Teil:
Bei der Nebenbahn würde ich die 8 links oben raus nehmen und den Nabenbahnhof weiter nach links schieben, damit er weiter vom Hauptbahnhof weg ist. Auch erscheint mir das Gleis mit der Höhe 150 das unter dem mit Höhe 120 raus kommt so ein ganz schöner Katzenbuckel zu sein. Mach da mal einen "Probeaufbau" mit ein paar kissen bzw. Bettdecken, das kommt mir lagemässig ein bischen komisch vor.

Ausserdem würde ich dem Nebenbahnbahnhof 2 Gütergleise (1 Güterschuppengleis und 1 Ladegleis Freilade und evtl. Laderampe) Verpassen, damit da Güterverkehr stattfinden kann. z.B: Stückgutgüterwagenverkehr von der Güterhalle am HBF zum NBF und umgekehrt. Zwischedurch mal ein Gemischter Zug (Personen- und Güterwagen) auf der Nebenstrecke, bei dem dann mit Rangierfahrt die Güterwagen mit den Vorhanden ausgetauscht werden. Beim NBF könnte man auch ein Landwirtschaftliches Lagerhaus oder einen Gewerbebetrieb (je nach Epoche) platzieren, um den Güterverkehr zu begründen.

Die Nebenstrecke könnte auch noch unterwegs 1-2 Gewerbeanschlüsse haben.
Man könnte den Steinbruch z.B: über das Nebenbahngleis recht sunten anschliessen.

Die Hauptbahn würde ich weiter nach oben rücken um mehr Platz für den Bahnhof zu haben. Um:

Dem Blauen Kreis im Hauptbahnhof auch 2 Gleise zu Spendieren, damit sich da Züge Überholen können.
Das untere grüne Bahnhofsgleis und das obere orange könnte man verbinden, so das man mit einer Z-Schaltung die Gleise für Nebenbahn oder Hauptbahn nutzen kann und das untere Grüne und das orange so weit auseinander rücken, das da ein Bahnsteig dazwischen passt.
Das Blaue Gleis hat 2 Bahnsteige und das untere Grünen keinen das ist so ein bischen seltsam. Durchfahrsgleis ohne Bahnsteig währe ja Ok aber ein Gleis mit 2 Bahnsteigen habe ich noch nicht gesehen.

Mit einem weitern Bahnsteig könntest Du den Nebenbahnbahnhof einsparen.
Die Hauptbahn hätte dann je Richtung 2 Bahnsteiggleise. Die Nebenbahn 1 Gleis, wobei das Südliche Hauptbahngleis bedarfweise über Z-Schaltung auch von der Nebenbahn benutzt werden kann.
Auf der Linken Seite würde ich dann noch eine Verbindung vom Gemeinsamen Gleis zur Nebenstrecke einfügen also eine Doppelte Gleisverbindung. Die Verbindung des Grünen Hauptstreckengleises zum orangenen auf der linken Seite würde ich weiter nach links rutschen bis vor die Weiche von der Nebenbahn in die Abstellgruppe, damit Güterzüge ohne Sägezahnfahrt in die Abstellgruppe einfahren können um da zerlegt und die Wagen zu den Gütergleisanschlüssen (Güterschuppen, Halle, Gewerdeanschlüsse) verteilt werden können.
Die Abstellgruppe würde ich versuchen etwas zu erweitern also mehr Abstellgleise und evtl. ein 2. Rangiergleis. Die Abstellgruppe wird also Abstellgruppe und Rangierbahnhof für die Güterzüge.
Das Gleis zum Betriebswerk würde ich weiter in die Bahnhofsmitte Rücken, und die Abstellgruppe auch nach rechts an das orange Gleis anbinden damit die Güterzüge auch nach rechts aus der Abstellgruppe (über eine Sägezahnfahrt durch das 2. Rangiergleis) auf die HAupt und Nebenstrecke fahren können. Deshalb auhc die Verbindung zwischen dem grünen und den orangen Gleis auf der rechten Seite. Zwischen dem grünen und dem Blauen Gleis würde ich zusätz zu der grauen auf der rechten Seite auch eine Verbindung auf der Linken Seite einibauen. So können Güterzüge von Beiden Seiten zum Rangierbereich kommen ohne zig Sägefahrten machen zu müssen (also nur noch die eine bei Einfahrt von oder Ausfahrt nach Rechts).

Das die Nebenbahn das 2. Grüne Gleis mitbenutzen kann ist also auch dadurch begründet, daß Güterzüge das orange Gleis mitbenutzen, wenn sie nach rechts auf die Hauptstrecke müssen und wenn übergabefahrten zum Betonwerk stattfinden.
Richtung Schlucht könnte man noch ein Gewerbe ansiedeln, daß vom Betonwerkgleis abzweigt.

Zum unsichtbaren Teil:
Bisher fahren Deine Züge alle nur im Kreis. Ich vermisse Schattenbahnhöfe bzw. Anschlüsse da hin.

Ich würde bei der Hauptstrecke in den Tunneln rechtsoben und linksunten verbindungen zur Ebene unter der Anlage herstellen endweder als Abzweig oder Gleich die Strecken in den Untergrund führen. Ob Du jetzt für die Strecken getrennte SBH einbaust (ist Schaltungstechnisch einfacher) oder einen gemeinsammen für alle Strecken bleibt Dir überlassen.
Wenn Du gtrennte SBH bauen willst, würde ich die Abgänge trotzdem über ein umschaltbares Gleis auch auf den jeweils anderen Kreis legen. So kannst Du Wendeschleifen einbauen. d.H. die Verbindungsgleise bekommen Z-Schaltung. Oder Du speist einfach ab dem Halteabschnitt vor der Gleiszusammenführung den anderne Stromkreis ein.
z.B. könntest Du das grüne Gleis rechts Oben mit dem blauen links unten unter der Platte verbinden. Mit den blaum zum Grünen umgekehrt. in die Verbindung könntest Du auch SBH einbauen. Ein SBH jeweils zwischen Abfahrt und Zufahrt blau bzw. grün nimmt Züge des Jeweiligen Kreises auf. Wenn die Züge immer nur im Kreis fahren ist das relativ langweilig.

In den Tunnen der Nebenbahn rechts oben und links unten kannst Du auch jeweils einen MiniSBH oder ein Ausweichgleis einbauen.
Die Haupstrecke und die Nebenstrecke würde ich im Tunnenbereich evtl. etwas auseinander Schieben, damit mehr Platz für die SBH (Zufahrten) ist.

Wobei ich die Gleise jeweils im Tunnel in die SBH schicken würde. Daudurch tauchen Züge, die auf dem bahnhof fahren auch nciht gleich wieder auf der Paradestrecke auf. Durch die Doppelte SBH Anbindung kannst Du auch Züge nur auf der Paradestrecke fahren lassen, ohne das diese in Bahnhof kommen z.B. für lange Fernzüge für die der BH zu klein ist oder auch umgekehrt könnte Theoretisch ein Lokalgüterzüge oder Nebenbahnzüge zwischen HBF und SBH fahren ohne auf die Paradestrecke zu kommen. Z.B: ein Nebenbahnzug kommt von der Nebenbahn hält im HBF und fährt weiter in den SBH von da kommt er irrgentwann mal wieder und fährt über den HBF wieder auf die Nebenbahn.

Ohne SBH ist ein Vorbildnaher Verkehr eigentlich nicht möglich. Zumindest keine Hauptstrecke.

Prinzipiell könnte man auch die Nebenbahn in den beidne Ecken an einen oder 2 SBH anschliessen. Dann kann vom Verdecken bereich aus ein Zug überall auftauchen und auch vom Sichbaren Teil wieder durch die Ecktunnels verschwinden.

Gruß
Claus

Ralph

Beitrag von Ralph » Samstag 4. November 2006, 14:19

Hallo zusammen,

zum einen ist die Idee des Schattenbahnhofs zumindest für die Hauptstrecke absolut ok. Allerdings wird das schon eine größere 'Operation'.

Zum anderen jetzt die große Frage:

Mehr Fahrspaß, mehr Rangierspaß und/oder Vorbildtreue.
Die Idee des Nebenbahnhof ist dann in Ordnung, wenn es sich um eine Privatbahn handelt.
Ansonsten muss ich Claus zustimmen, der einen Bahnsteig zweichen den Gleisen 2 und 3 vermisst.

Meine (zugegeben eigenwillige) Idee wäre:
Der Bahnhof erhält 3 Bahnsteiggleise:
Gleis 1: Gleis blau
(evtl. Duchfahrgleis ihne Bahnsteig für blau und grün mittels Z-Schaltung oder "denkende Weichen"/Relaissteuerung)
Gleis 2: Gleis grün
Gleis 3: Nebenbahn/evtl auch Aufstellgleis für Güterzüge

BW: Hier ist die Frage, mit welcher Traktion du fährst.
Ich sehe Dampflok- und E-Lokschuppen.
Bei den Dampfloks könntest du bei dem jetzigen Aufbau nur Tenderloks oder die BR 50 unterstellen, da die Drehscheibe fehlt.
Ich vermute, dass du die Hauptstrecke elektrisch und die Nebenstrecke mit Dampf fahren möchtest.
Nun würde aber die Dieselfraktion mit den Nebenbahntriebwagen oder einer Rangier-KÖF fehlen.
Ich weis, das klingt jetzt irgendwie besserwisserisch, aber wäre hier weniger nicht mehr?
Bei den Lokschuppen würde ich mich auf die Unterbringung der Nebenbahnfahrzeuge beschänken, also Dampflokschuppen und Abstellgleise für Diesel mit Tankstelle.
Damit wäre ein wenig Platz für den Bahnhhof gewonnen.

Nebenstrecke:
Wie Claus es vorgeschlagen hat, den Steinbruch mit der Nebenstrecke anschließen, dafür auf das Betonwerk auf dem derzeitigen Standort verzichten.
Andere Alternative:
Der rechte Anlagenschenkel wird das 'Industriegebiet' und das Betonwerk wird an der jetzigen Stelle, aber auch an die Nebenstrecke angebunden.
Den Bereich von diesen Anschlüssen bis zum Bahnhof eventuell über Z-Schaltung mit eigenem Stromkreis versorgenbar machen.
Damit würde der derzeitige hellblaue Strang bis zum Betonwerk entfallen.
Das Betonwerk dafür etwas höher auf Niveau der Nebenstrecke legen.
Das BW könnte aus dem Bogen etwas mehr gestreckt und begradigt werden und damit auch die Abstellgruppe im linken voredergrund verlängert.
Die Doppelkreuzweiche auf jeden Fall in 'Griffweite' lassen. Wobei ich mit meiner 'schlanken' DKW von Fleischmann noch keine größeren Probleme hatte.

Nebenbahn:
Die Acht zugunsten einer einfachen Hanglagen-Strecke ohne Tunnel entfallen lassen, damit wäre auch eine 'Paradestrecke' für Nebenbahnzüge geschaffen ('weniger Gleis ist mehr'). Gib der Landschaft eine Chance.
Den Haltepunkt mittels Güterschuppen mit eigenem Gleis und Ladestraße aufpeppen.

Das können nur Ideen und Anregungen sein, denn es ist deine Anlage und du musst dich darauf wiederfinden.
Nur einen Rat möchte ich dir geben:
Versuche die Elektrik nicht allzu viel werden zu lassen. Damit habe ich zum Beispiel derzeit einen fürchterlichen Kampf.

Viele Grüße

Ralph :roll:

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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Samstag 4. November 2006, 22:52

Moin,
Ralph hat geschrieben:BW: Hier ist die Frage, mit welcher Traktion du fährst.
Ich sehe Dampflok- und E-Lokschuppen. ...
Ich vermute, dass du die Hauptstrecke elektrisch und die Nebenstrecke mit Dampf fahren möchtest.
Nun würde aber die Dieselfraktion mit den Nebenbahntriebwagen oder einer Rangier-KÖF fehlen.
Ich weis, das klingt jetzt irgendwie besserwisserisch, aber wäre hier weniger nicht mehr?
Bei den Lokschuppen würde ich mich auf die Unterbringung der Nebenbahnfahrzeuge beschänken, also Dampflokschuppen und Abstellgleise für Diesel mit Tankstelle.
Damit wäre ein wenig Platz für den Bahnhhof gewonnen.
das sehe ich genau so. Für die Hauptstreckenfahrzeuge brauchst du kein Bw, für die der Nebenbahn und die Bahnhofs-Köf hingegen schon eher. Eventuell noch ein Abstellgleis für die Personenwagen zum Übernachten.
Die Gleise links und rechts vom Bahnhof (Lokgleis/Güterschuppen) sind dort auch irgendwie seltsam. Gütergleise sind bei großen Bahnhöfen immer vom Personenbahnhof getrennt, z. B. gegenüberliegend.
Dem Personenbahnhof würde ich auch mindestens zwei Bahnsteige gönnen, ebenso der ganzen Anlage einen Schattenbahnhof. Meine erste selbst geplante und gebaute Anlage hatten keinen. Warum auch, es passten doch alle Fahrzeuge auf die Gleise.
Naja, ein paar Jahre später nicht mehr... :oops:

Gruß
Kai

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Beitrag von claus » Donnerstag 9. November 2006, 09:58

Zum Thema Tunnels:
Kunstbauen (Tunnels und Brücken) waren und sind Teuer in der Erstellung und im Unterhalt. Im Vorbild werden sie so weit wie möglich vermieden.
Bezogen auf Deinen Gleisplan heißt das, das einige der Ecktunnels so nicht ganz stimmig sind.
Auchgleisanschlüsse werden möglichst auf dem kürzesten Weg gebaut.
Mehrere Paarallele Gleise die nicht sein müßten machen keinen Sinn.

Bild

1.Der Tunnel der Nebenbahn bei der Bahnhofsausfahrt rechts macht so keinen Sinn, ein geschwungener Bogen währe billiger auch wenn dafür ein Paar Häuser abgerissen würden.
2. Der Tunnel der hauptstrecke gefällt mir so auch nicht ganz eine sichbare Streckenfühung fände ich da schöner.

3.
A Das Steinbruchgleis könnte man von der Nebenbahn Abzweigen oder
B den Steinbruch könnte man verschieben und den Steinbruch ohne extra Tunnel an die Nebenbahn anschliesen
und so das Zufahrstgleis zum Steinbruch einsparen.

4.
A Das Betonwerk könnte man auch von der Nebenbahn aus Anschliesen und so da auch die Gleise sparen.
B Oder gleich verschieben (ob man das dann von oben oder unten Anschließt ist egal) und
dadurch mehr Platz für den Güterbahnhof zu bekommen um die Gleise zu verlängern. Auch als Wagenabstellgleise könnten die länger sein. Momentan sind Deine Bahnsteiggleise länger als die Abstellgleise.

Bei den Gleisanschlüssen evtl. Schutzweichen mit einbauen.


Zum den Schattenbahnhofanschlüssen ich hab mal einige Varianten Skizziert.
Einmal indem man von den durchlaufenden Gleisen Abzweige einbaut oder was bautechnisch einfacher ist die Gleise nicht mehr durchgehen macht sondern erst mal in den Ungrund geht und von da aus dann die Züge wieder zu den Strecken bzw. den Bahnhofszufahrten fahren.
Die Nebenstrecke im Tunneberich evtl. etwas verschieben. Muß man mal genauer schauen wo die hinpasst, damit die nicht beim Hauptbahnbauen im Weg ist.

Bild

Bild

Zum Konzept der Schattenbahnhöfe gibt es verschiende Möglichkeiten.
Von Schattenbahnhöfen bei denen die Züge in vielen Gleisen nebenander Stehen und vor allem wenn die Steuerung die Züge wieder der Reihenfolge auf die Strecke schickt in der sie gekommen sind halte ich nichts.
Weichen sind Teuer und sind unnötige Fehlerquellen. Ich empfehe einige Gleise 2-4 nebeneinander und die mit mehrern Blockstrecken. Die Gleislänge wird dabei kürzen, weil Sichheitsabstandsgleiselängen nicht mehr doppelt sein müssen. und man zusätzliche Gleislängen in den Weichenstrassen sparen kann.
Der einzige Nachteil bei der Art SBH ist, das man nicht mehr direkt auf jeden Zug zugreifen kann, sonder erst die die evtl. davor stehen wegfahren lassen muß. Das kann auch unsichtbar im Kreis (mit einem Gleise das SBF Anfang und Ende miteinander Verbindet) sein.

Ob man den SBH dann manuell (optische Überwachung, evtl. mit Videokammera), mit Karteikarten, Computer, voll- oder halbautomatischer Steurung macht ist erstmal egal.
Wo ich GBM und evtl. ein Automatisches Blocksystem einbauen würrde.
Wobei ein Automatisches Blocksystem, das die Züge im SBH automatisch aufrücken lässt auf jeden Fall zu empfehen ist.

Ich würde Dir Raten Dir ein bischen Literatur zum Thema SBH anzuschauen. Es gibt Mehrer Möglichkeiten den/die Aufzubauen.

Ein Paar Beispiel
Man kann bei den Anbindungen zwischen SBH und Fahrstrecke zig möglichkeiten und Kombinationen bauen wobei ich die Markierten bevorzuge.

Bild

Hier mal ein paar Beispiel wie man BH (Bahnhof), PS (Paradestrecke) und SBH (Schattenbahnhöfe) mit und ohneKehrschleife verbinden kann.
Wobei man die SBH mehr oder weniger Groß bauen bzw. auch weglassen kann. z.B: die Gleisverbingen für die Kehrschleifen (lila) nur als einzels Gleis bauen, damit man da Züge rumdrehen kann. Ob man das dan beidseitig oder einseitig macht ist egal. Ich würde aber zumindest 2 Kehrschleifen einbauen, sodas man Züge beliebig rumdrehen kann.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit alle Strecken in einen SBH zu bündeln und wieder zu verteilen.

Bild

Gruß
Claus

PS Ich hoffe das mit den Bilder geht so. Ist mein 1. Versuch Bilder im Forum zu verlinken.

Puli

Beitrag von Puli » Freitag 10. November 2006, 18:17

Hallo Claus!
Nun bin ich sprachlos! So ne Hilfe hätte ich nie erwartet! Vielen Dank dafür ist super!! Deine Auführungen sind sehr komplex und ich werde sie eingehend studieren. Im Moment bin ich ein bisschne überfordert, denn das Echo auf meinen Plan ist enorm, habe schon weit über 30 Berichte bekommen mit Tipps, Tricks, und Ratschlägen! Nun habe ich alle Hände vol zu tun, um all dies zu Verarbeiten! Auf jeden Fall habe ich in den paar Tagen eine Menge dazu gelern:-)
Grüsse von
Paul und ein schönes WE!

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