Hilfe wir möchten eine Modellbahnanlage bauen
Hilfe wir möchten eine Modellbahnanlage bauen
Wir möchten eine Modellbahnanlage bauen,jetzt meine Frage.
Muss ich unbedingt von ein und dem selben Hersteller Schienen verwenden oder kann ich auch von verschiedenen Herstellern Schienen verwenden.
Desweiteren sollte die Anlage analog oder besser digital betrieben werden?
Die Anlage soll ca.eine Länge von 2x5m auf 2m haben.
Wir sind halt blutige Anfänger,sorry
Bitte ein paar nette Ratschläge.
Danke
Muss ich unbedingt von ein und dem selben Hersteller Schienen verwenden oder kann ich auch von verschiedenen Herstellern Schienen verwenden.
Desweiteren sollte die Anlage analog oder besser digital betrieben werden?
Die Anlage soll ca.eine Länge von 2x5m auf 2m haben.
Wir sind halt blutige Anfänger,sorry
Bitte ein paar nette Ratschläge.
Danke
Re: Hilfe wir möchten eine Modellbahnanlage bauen
Moin,
für welche Spurweite habt Ihr Euch entschieden? N = 1zu160? H0 = 1zu87? Z = 1zu220?
Auf das Mischen der Gleise von verschiedenen Herstellern würde ich verzichten.
Wenn Ihr jetzt anfangt, dann nehmt direkt das Digitalsystem.
Zudem solltet Ihr daran denken, dass Ihr auch an die Rückseite der Modellbahn heran kommt. Also, zwischen Wand und Moba einen Wartungsgang frei lassen.
für welche Spurweite habt Ihr Euch entschieden? N = 1zu160? H0 = 1zu87? Z = 1zu220?
Auf das Mischen der Gleise von verschiedenen Herstellern würde ich verzichten.
Wenn Ihr jetzt anfangt, dann nehmt direkt das Digitalsystem.
Zudem solltet Ihr daran denken, dass Ihr auch an die Rückseite der Modellbahn heran kommt. Also, zwischen Wand und Moba einen Wartungsgang frei lassen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
TT in 1:120 wäre noch zu erwähnen.
TT in 1:120 wäre noch zu erwähnen.
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!
- Datterich
- Forumane
Wir möchten eine Modellbahnanlage bauen
Wieso "Hilfe"? Was ist denn das für ein komischer Notfall?
Unabhängig von Maßstab und allen weiteren Details empfehle ich absoluten blutigen Anfängern, sich unbedingt zuallererst mit guter Literatur zu beschäftigen. Die Zeit, die dafür draufgeht, spart man hinterher mehrfach wieder ein, weil viele Fehler und Pannen verhindert oder minimiert werden können.
Welche Literatur das sein sollte lässt sich aufgrund der spärlichen Informationen im Eröffnungsthread jetzt nicht sagen.
Zu empfehlen ist auch die => Modellbau-Wiki, in der gute ausführliche Beiträge gerade für Einsteiger bestimmt hilfreich sind.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Unabhängig von Maßstab und allen weiteren Details empfehle ich absoluten blutigen Anfängern, sich unbedingt zuallererst mit guter Literatur zu beschäftigen. Die Zeit, die dafür draufgeht, spart man hinterher mehrfach wieder ein, weil viele Fehler und Pannen verhindert oder minimiert werden können.
Welche Literatur das sein sollte lässt sich aufgrund der spärlichen Informationen im Eröffnungsthread jetzt nicht sagen.
Zu empfehlen ist auch die => Modellbau-Wiki, in der gute ausführliche Beiträge gerade für Einsteiger bestimmt hilfreich sind.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Wir möchten die Anlage in HO bauen.
Was für eine Marke würdet Ihr empfehlen?Gleich die Topmarke Märklin,oder doch ehr ne günstigere Alternative zum Start?
Wir möchten die Anlage in HO bauen.
Was für eine Marke würdet Ihr empfehlen?Gleich die Topmarke Märklin,oder doch ehr ne günstigere Alternative zum Start?
- HaNull
- Forumane
Wegen der unterschiedlichen Stromzuführungssysteme (Märklin: symmetrisches Zweileitersystem (mit Mittelleiter), Rest der Welt asymmetrisches Zweileitersystem (ohne Mittelleiter)) ist das eine fundamentale Entscheidung.baerle hat geschrieben:Gleich die Topmarke Märklin,oder doch ehr ne günstigere Alternative zum Start?
Ich als (kritischer) Märklin-Fan werde niemandem von Märklin abraten.
Wenn Dich der Mittelleiter stört, dann kein Märklin.
Wenn Du Modelle aus USA, Skandinavien, Italien, Frankreich ... sammeln möchtest, dann eher kein Märklin.
Für Märklin spricht: bessere Kontaktsicherheit (leider nicht mehr bei allen Modellen) und Kehrschleifen ohne besondere Beschaltung.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
-
- Forumane
baerle hat geschrieben:hey danke ... Gleich die Topmarke Märklin...
Da kann ich nur "lächeln". Ich würde mit jedem anderen Fabrikat im Gleichstromsystem anfangen, aber nicht mit Material von Tante M*.
Gruß Michael
WDP, Tams-MC + Booster B-MBT (MM+DCC) zum Fahren, Central Unit 6021 + Interface 6051 zum schalten, S88-Module über HSI-88USB (exDiCo). AMD Athlon(TM) XP2800+ (2,08 GHz), 1MB RAM, Windows XP-2002, SP2, 2-Bildschirme (22"/19"). AC-Bahner, K-Gleise
Moin,
Märklin = Topmarke? Aknegleise mit dem Flair einer Zahnradbahn in der Ebene. Bei Gleisen ohne Akne, ähh Pickel, ähh Mittelleiter ist eine Kehrschleife nun auch kein Problem.
Märklin = Topmarke? Aknegleise mit dem Flair einer Zahnradbahn in der Ebene. Bei Gleisen ohne Akne, ähh Pickel, ähh Mittelleiter ist eine Kehrschleife nun auch kein Problem.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Stammgast
Hallo, also ich habe H0 (für bearle, es ist eine 0 kein O aber egal... ).
Ich habe Märklin (mit den Pickeln ).
Und Gleichstrom ist zwar bei einem Bahnübergang mit Car-System besser, aber man bekommt die
C Gleise von Märklin besser wieder auseinander als die mit Gleichstrom. Auch wenn sie schon in einem Kreis geschlossen sind.
Günni hat natürlich wieder mal recht: man kann mit M. eine Kerschleife machen.
Mit Gleich. geht das nicht. Sonst sieht es dunkel aus für deine Bahn.
Viel spass noch beim Bauen. Ich hab den gerade nicht, aber ne andere sache... räusper blau..
Ich habe Märklin (mit den Pickeln ).
Und Gleichstrom ist zwar bei einem Bahnübergang mit Car-System besser, aber man bekommt die
C Gleise von Märklin besser wieder auseinander als die mit Gleichstrom. Auch wenn sie schon in einem Kreis geschlossen sind.
Viel spass noch beim Bauen. Ich hab den gerade nicht, aber ne andere sache... räusper blau..
Gruß Chrissi3
Moin,
Ich habe gesagt, dass es mit Gleisen ohne Pickel auch möglich ist.
Ergo haben Thomas und ich Recht.
Witz unter Märklinisten:
Ein Gleichstrombahner versucht eine Kehrschleife zu bauen...
Deine Meinung ist nicht nachvollziehbar.Chrissi3 hat geschrieben: aber man bekommt die
Thomas hat gesagt, dass eine Kehrschleife bei M* problemlos machbar ist.Chrissi3 hat geschrieben:
Ich habe gesagt, dass es mit Gleisen ohne Pickel auch möglich ist.
Ergo haben Thomas und ich Recht.
Witz unter Märklinisten:
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- Stammgast
Wieso nicht?günni hat geschrieben:Moin,Deine Meinung ist nicht nachvollziehbar.Chrissi3 hat geschrieben: aber man bekommt die
[/size]
Bei M. muss man nur Knickn und gut ist.
Bei Gleich. muss man ...denk, denk, denk nagut hast recht
ist egal.
Ok dann halt ich mich mal mit der Kehrwende zurück. Obwohl es eigentlich ein Kurzschluss gibt, denn Gleichstrom steckt auch bei den LGB Gleisen drin. Und da ist das nicht möglich. Kannst du mir ja mal erklären... ich bin ja noch jung und lernfähig
Gruß Chrissi3
Moin,
bei einer Kehrschleife für das Gleissystem ohne Mittelleiter muss ein wenig Aufwand getrieben werden. Dabei spielt die Spurweite keine Rolle. Hier findest Du einige Lösungen. Klicke auf Kehrschleife.
bei einer Kehrschleife für das Gleissystem ohne Mittelleiter muss ein wenig Aufwand getrieben werden. Dabei spielt die Spurweite keine Rolle. Hier findest Du einige Lösungen. Klicke auf Kehrschleife.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Was an jener Marke Top ist, die den Handgriff auf der einen Seite des Tenders anbringt und die Trittstufen auf der anderen Seite; die beim neuen Insidermodell die Vorlaufachsen völlig deplatziert; die bei Einsteigersets neue urkomische "Modelle" kreiert, obwohl die Original-Modelle ebenso teuer/günstig herzustellen wären; um nur einige aktuelle Beispiele zu nennen, ist mir jetzt völlig rästelhaft.baerle hat geschrieben:Gleich die Topmarke Märklin,oder doch ehr ne günstigere Alternative zum Start?
Tatsache ist, das der berühmte sichere Kontakt, heute im Jahr 2000 kein Vorteil der Puko-Bahn ist. Der sichere Kontakt ist bei Gleichstrom ebenfalls gegeben. Zu 90% fallen in unserem Club sogar Pickelbahner aus, weil die Top-Leute des Herstellers den Schleifer so anbringen, das sie sich selber aus dem Kontaktkreis heraushebeln. (Andere Geschichte)
Für einen jungen Anfänger ist es enorm wichtig sich vernünftige Gedanken darüber zu machen, welcher Stromart er in Zukunft angehören will.
Auch Kehrschleifen sind seit dem Digital-Zeitalter kein Problem mehr.
Eine faire und nüchterne Pro und Kontra Liste könnte da helfen.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Es gibt ja noch andere Top-Hersteller, die auch Böcke schießen (das neue Top-Modell, bei dem der Handgriff auf der richtigen Seite sitzt, aber dafür sind die Gegengewichte an der Treibachse um 90° versetzt).
Ich kann mit meiner ESU-Zentrale auch Roco-Loks auf Märklin-Gleisen fahren lassen, insofern bin ich nur auf den Gleishersteller festgelegt (und da gibt es auch noch Alternativen).
Angedeutet, aber nicht genannt.Ody hat geschrieben:[...] um nur einige aktuelle Beispiele zu nennen [...]
Es gibt ja noch andere Top-Hersteller, die auch Böcke schießen (das neue Top-Modell, bei dem der Handgriff auf der richtigen Seite sitzt, aber dafür sind die Gegengewichte an der Treibachse um 90° versetzt).
Ich kann mit meiner ESU-Zentrale auch Roco-Loks auf Märklin-Gleisen fahren lassen, insofern bin ich nur auf den Gleishersteller festgelegt (und da gibt es auch noch Alternativen).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Na, wenns Dir hilft:
Andeutungen
Was allerdings nichts am oben gesagten ändert. Leider.
Andeutungen
Was allerdings nichts am oben gesagten ändert. Leider.
-
- Stammgast
Hallo bearle !
Ich weiß zwar nicht wie eure Modellbahn später aussehen soll , und weche Fahrzeuge ihr einsetzen wollt aber Neuanfängern würde ich unbedingt Gleichstrom empfehlen .
In Österreich wie auch in Deutschland kommen ja viele Modelle von klleineren Herstellern ( wenngleich diese manchmal etwas teurer sind ) ausschließlich als Gleichstromfahrzeuge heraus .
Somit bietet das Gleichstromsystem doch die größeren Möglichkeiten .
Grüße Zillerkrokodil
Ich weiß zwar nicht wie eure Modellbahn später aussehen soll , und weche Fahrzeuge ihr einsetzen wollt aber Neuanfängern würde ich unbedingt Gleichstrom empfehlen .
In Österreich wie auch in Deutschland kommen ja viele Modelle von klleineren Herstellern ( wenngleich diese manchmal etwas teurer sind ) ausschließlich als Gleichstromfahrzeuge heraus .
Somit bietet das Gleichstromsystem doch die größeren Möglichkeiten .
Grüße Zillerkrokodil
- Stefan mit F
- Forumane
Ich versteh den Witz nicht.günni hat geschrieben:Witz unter Märklinisten:
1. Die Frage, ob man die Kehrschleife beschalten muss hängt davon ab ob man Dreileiter oder Zweileiter hat, und nicht davon, ob man Gleich- oder Wechselspannung hat.
2. Bei Spur 1 und Z hat man ebenso das Problem des Beschaltens, natürlich auch bei Märklin.
3. Ganz nebenbei bemerkt (als Folge von Punkt 1): Es ist selbstverständlich (mit ein wenig Umrüsten) möglich, Gleichstrom-Lokomotiven auf Dreileiter fahren zu lassen, oder Wechselstrom-Lokomotiven auf Zweileiter.
4. Dreileiter-K-Gleise von Märklin haben den großen Vorteil, dass man mit etwas Trickserei zwei Zweileiter-Lokomotiven anderer Hersteller mit nachgerüstetem Schleifer analog in zwei unterschiedlichen Stromkreisen fahren lassen kann (Mitte-Links und Mitte-Rechts).
5. Ein großer Vorteil von Märklin-H0 ist (wenn man Punkt 4 nicht nutzt), dass man sämtliches antriebsloses Rollmaterial direkt verwenden kann ohne auf Isolierung der Räder gegeneinander (z.B. durch nicht-leitende Achse) achten zu müssen.
6. Solange man die Fahrtrichtung nicht ändern will, fahren alle Märklin-Wechselstrom-Lokomotiven auch mit Gleichstrom (umgekehrt geht es natürlich nicht)...
Soviel zu einigen Vorurteilen, die sich immer wieder breitmachen...
Zum Start würde ich Märklin Digital mit C-Gleis empfehlen, das kann man auch erstmal auf dem Teppich aufbauen, testen, mit Legosteinen Brückenpfeiler zusammenstecken und gucken wie die Züge kleinere und größere Steigungen bewältigen etc. .
Kenne kein System, das so robust ist und auch den rauen Alltag (z.B. auch in Kinderzimmern) so gut aushält...
Wenn man dann (mit Hilfe von Büchern, Probebauten usw.) seine ersten Erfahrungen gesammelt hat, kann man sich immer noch umentscheiden.
Vielleicht das erste Material gebraucht bei eBay o.ä. kaufen, dann macht man nicht so große Verluste wenn man sich später doch wieder davon trennt.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
- HaNull
- Forumane
Moin!
Wer "Dreileiter" sagt, mein meist das symmetrische Zweileitersystem von Märklin (und nicht das echte Dreileitersystem Trix Express).
Meine Wechselstromloks fahren ohne Umrüstung auf meinen Zweileitergleisen von Märklin.
Meine Gleichstromloks fahren ohne Umrüstung auf meinen zu Dreileitergleisen umgerüsteten Märklin C-Gleisen und mit Steuergerät von Märklin.
Bei meinem symmetrischen Zweileitersystem muss ich Kehrschleifen eben nicht beschalten.
Nach meinem Kenntnisstand fahren nicht alle H0-Märklinloks mit Gleichstrom (manche Decoder spielen da wohl nicht mit).
Soviel zu einigen "Vorurteilen" und ungenauen Bezeichnungen, die sich immer wieder breitmachen...
Wer "Wechselstrom" sagt, mein das symmetrische Zweileitersystem von Märklin.Stefan mit F hat geschrieben:1. Die Frage, ob man die Kehrschleife beschalten muss hängt davon ab ob man Dreileiter oder Zweileiter hat, und nicht davon, ob man Gleich- oder Wechselspannung hat. [...]
Soviel zu einigen Vorurteilen, die sich immer wieder breitmachen...
Wer "Dreileiter" sagt, mein meist das symmetrische Zweileitersystem von Märklin (und nicht das echte Dreileitersystem Trix Express).
Meine Wechselstromloks fahren ohne Umrüstung auf meinen Zweileitergleisen von Märklin.
Meine Gleichstromloks fahren ohne Umrüstung auf meinen zu Dreileitergleisen umgerüsteten Märklin C-Gleisen und mit Steuergerät von Märklin.
Bei meinem symmetrischen Zweileitersystem muss ich Kehrschleifen eben nicht beschalten.
Nach meinem Kenntnisstand fahren nicht alle H0-Märklinloks mit Gleichstrom (manche Decoder spielen da wohl nicht mit).
Soviel zu einigen "Vorurteilen" und ungenauen Bezeichnungen, die sich immer wieder breitmachen...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stefan mit F
- Forumane
Decoder rausnehmen und schon gehts! *scnr*HaNull hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand fahren nicht alle H0-Märklinloks mit Gleichstrom (manche Decoder spielen da wohl nicht mit).
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Stefan mit F