Hintergründe von Anlagen
Hintergründe von Anlagen
Hat jemand schon mal mit dem Beamer ein entsprechendes Bild an die Wand hinter der Anlage gebeamt und dann mit Abtönfarbe an die Wand gemalt? Ist die Methode zu empfehlen?
- Peter Müller
- Forumane
Ich habe ein Bild mit einem 1-Zentimeter-Raster versehen und dann ein 10-Zentimeter-Raster mit Heftzwecken und dünnen Fäden an der Wand befestigt. So konnte ich Kästchen für Kästchen einigermaßen originalgetreu auf die Wand freihändig gezeichnet übertragen. Beamer gab es damals noch nicht.
Mit einem Overhead-Projektor habe ich auch schon gearbeitet, aber ebenfalls nur für die Umrisse, welche ich vorher auf eine Folie übertragen habe. Für die Farbauswahl darf später nur das normale Licht an sein, da würde jegliche vorübergehende Lichtquelle nur verfälschen.
Mit einem Overhead-Projektor habe ich auch schon gearbeitet, aber ebenfalls nur für die Umrisse, welche ich vorher auf eine Folie übertragen habe. Für die Farbauswahl darf später nur das normale Licht an sein, da würde jegliche vorübergehende Lichtquelle nur verfälschen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Lok-tuning
- Forumane
Wollte die Methode bei einem Airbrush auf mein Auto anwenden, wurde aber wegen der schlechten Auflösung meines Beamers nichts.
Bei ner Anlage könnte es gehen, da die Wand normalerweise eben ist und deshalb man immer stückchenweise weiterrücken kann.
Bei ner Anlage könnte es gehen, da die Wand normalerweise eben ist und deshalb man immer stückchenweise weiterrücken kann.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....
- Marsupilami
- Forumane
Um die Konturen aufzuzeichnen, ist diese Methode sehr gut - so haben unsere Praktikantinnen die Firmenlogos an unsere Bürowände gemalt
Um aber eine z.B. grün angeleuchtete Wand in eben genau diesem Grün anzumalen, dürfte die Methode nicht so sehr geeignet sein...
Wie wäre es denn mit einer Fototapete?
Um aber eine z.B. grün angeleuchtete Wand in eben genau diesem Grün anzumalen, dürfte die Methode nicht so sehr geeignet sein...
Wie wäre es denn mit einer Fototapete?
Das Problem mit der Fototapete ist, das ich was individuelles machen möchte. Ich habe auch darüber nachgedacht mir einen Hintergrund am PC selber herzustellen, es gibt ja Software dafür, die Frage ist nur: Wie viel kostet es, dass ganze drucken zu lassen, weil das selber mit DIN A4 Blättern herzustellen ist ein bisschen schlecht.
- Marsupilami
- Forumane
- Lok-tuning
- Forumane
Ein bakannter von mir ein Firmenlogo an die Wand gebracht, indem er die Umrisse als Zeichung auf einem (Plotter)/Tintenstrahldrucker ausgedruckt hat. Solche Drucker werden für Konstrrucktionszteichnungen im Werkzeugbau, bei Architekten, Baufurmen usw. benutzt. Im MiWuLa gibts auch Zeichnngen als grosse Ausdrucke.
Den Ausdruck hat er an die Wand Tapeziert und dann die Konturen Ausgemalt.
Damals Hatte er den Vorteil, das in der Firma so ein Drucker vorhanden war, der von der Druckqualität zwar für Zeichungen gut war aber keine gute Fotoqualitöt hat. Wobei man den Drucker, den wir in der Werkzeugbaufirma in der ich mal gearbeitet habe hatten auch wie einen normalen Tintenstrahldrucker bentzen konnten. Damit habe ich damals 1:1 Pläne für die Spur Z Anlage eines Bekannten gedruckt. Unser Drucker konnte 1m Breit und 15m Lang Rollenpapier drucken.
mit der Metode müßte man zumindest die umrisse für hintergründe an die Wand bekommne. Mußst Dich ahlt mal schlau machen ob en in Deiner Gegend Firmen gibt die das machen können. Evtl. können das auch Copyshops machen.
Den Ausdruck hat er an die Wand Tapeziert und dann die Konturen Ausgemalt.
Damals Hatte er den Vorteil, das in der Firma so ein Drucker vorhanden war, der von der Druckqualität zwar für Zeichungen gut war aber keine gute Fotoqualitöt hat. Wobei man den Drucker, den wir in der Werkzeugbaufirma in der ich mal gearbeitet habe hatten auch wie einen normalen Tintenstrahldrucker bentzen konnten. Damit habe ich damals 1:1 Pläne für die Spur Z Anlage eines Bekannten gedruckt. Unser Drucker konnte 1m Breit und 15m Lang Rollenpapier drucken.
mit der Metode müßte man zumindest die umrisse für hintergründe an die Wand bekommne. Mußst Dich ahlt mal schlau machen ob en in Deiner Gegend Firmen gibt die das machen können. Evtl. können das auch Copyshops machen.
- Marsupilami
- Forumane
- Lok-tuning
- Forumane
Ich würde auch immernoch zur Fototapete raten, brauchst halt den hintergrund in einer sehr hohen Auflösung, nach der Website die ich als Beispiel genannt habe sollte 1m² ca. 1 Million Pixel haben, also: 1mm x 1mm ist ein Pixel.
Meiner meinung nach ist dies auch das Minimum, würde 4 Millionen Pixel empfehlen.
Was für eine frage ich mir stellen würde:
Braucht man unbedingt einen hintergrund
Ich habe keinen und will auch ehrlich gesagt keinen.
Ist halt Geschmakssache.
javascript:emoticon(':roll:')Rolling Eyes
Meiner meinung nach ist dies auch das Minimum, würde 4 Millionen Pixel empfehlen.
Was für eine frage ich mir stellen würde:
Braucht man unbedingt einen hintergrund
Ich habe keinen und will auch ehrlich gesagt keinen.
Ist halt Geschmakssache.
javascript:emoticon(':roll:')Rolling Eyes
- Kai Eichstädt
- Forumane
http://666kb.com/i/aq44446nzpafiea6o.jpg
Schaut man hingegen von der Seite, sieht es besser aus:
http://666kb.com/i/aq4423q3b4w9btwk0.jpg
Gruß
Kai
... oder eine Frage der Ansicht. Wenn der Blick von oben auf die Anlage fällt, ist er nicht unbedingt nötig:Lok-tuning hat geschrieben:(Hintergründe)
Ist halt Geschmakssache.
http://666kb.com/i/aq44446nzpafiea6o.jpg
Schaut man hingegen von der Seite, sieht es besser aus:
http://666kb.com/i/aq4423q3b4w9btwk0.jpg
Gruß
Kai
- Lok-tuning
- Forumane
Ich schaue (bzw. Fotographiere) meist meine Bahn von oben, deswegen brauche ich auch nicht unbedingt ein Hintergrund.Kai Eichstädt hat geschrieben:... oder eine Frage der Ansicht. Wenn der Blick von oben auf die Anlage fällt, ist er nicht unbedingt nötig
Habe aber auch Fotos die seitlich aufgenommen wurden und der effekt mit dem "realen Hintergrund" ist echt Hammer.
Hier ein Bild von 2006 aus der Bauphase des ersten Teiles , im Hintergrund ist schon die Platte für den zweiten Teil:
Hier von oben:
Bei einer Ausstellungsanlage sollte aber schon ein Hintergrund sein.