Hintergrund für H0 Anlage?
Hintergrund für H0 Anlage?
hi Modellbahnfreunde,
ich habe eine Anlage mit den Maßen 6m x 5m und bräuchte dafür einen Hintergrund!
Habe schon mit kleber solche papierrollen draufgeklebt aber das ist ganz schön wellig geworden!Habt ihr eine Idee wie man einen Hintergrund für diese anlage gestalten könnte???
Michi
ich habe eine Anlage mit den Maßen 6m x 5m und bräuchte dafür einen Hintergrund!
Habe schon mit kleber solche papierrollen draufgeklebt aber das ist ganz schön wellig geworden!Habt ihr eine Idee wie man einen Hintergrund für diese anlage gestalten könnte???
Michi
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Hallo Michi,
Du kennst vielleicht Schrankrückwände? Die Dinger bestehen aus Hartfaserplatte mit einer glatten und einer rauhen Oberfläche. Diese Platten gibt es beim lokalen Holzhändler zu recht günstigen Preisen in genormten Größen.
Verarbeitung:
Die Platten auf einem Holzrahmen Stoß and Stoß anschrauben. Die Schrauben ein wenig versenken und die so entstandenen Löcher mit Kunstharz-Spachtel verspachteln. Ebenso die Kantenstöße. Damit hinterher eine glatte Oberfläche entsteht, die Spachtelflecken nocht mit feinem Schmirgelpapier abschleifen.
Nun zum Farbeimer:
Mische Dir ein Himmelblau zurecht (Matte Dispersionsfarbe) und stelle Dir einen kleinen Eimer mit Wasser dazu. Mit einem breiten Pinsel die Farbe am oberen Rand unverdünnt auftragen, den Pinsel kurz ins Wasser tauchen und anschließend die Farbe nach unten hin ausstreichen. Das Ergebnis ist ein Farbverlauf von blau nach fast weiß von oben nach unten.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, hat aber auch seine Vorteile:
- Der Hintergrund ist stabil und hält auch mal einen "Knuff" aus.
- Da Hartfaser recht dünn ist, kann man damit auch ausgerundete Ecken herstellen. Sieht deutlich besser aus, als eine scharfe Kante...
- Durch die individuelle Farbgebung erreicht man schon mit einem bloßen Himmerl eine deutliche Tiefenwirkung.
- Der Übergang von Anlage zu Hintergrund läßt sich relativ leicht mit "halben" Bäumen oder auch reliefartigen Häusern darstellen.
Hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen,
Erhard
Du kennst vielleicht Schrankrückwände? Die Dinger bestehen aus Hartfaserplatte mit einer glatten und einer rauhen Oberfläche. Diese Platten gibt es beim lokalen Holzhändler zu recht günstigen Preisen in genormten Größen.
Verarbeitung:
Die Platten auf einem Holzrahmen Stoß and Stoß anschrauben. Die Schrauben ein wenig versenken und die so entstandenen Löcher mit Kunstharz-Spachtel verspachteln. Ebenso die Kantenstöße. Damit hinterher eine glatte Oberfläche entsteht, die Spachtelflecken nocht mit feinem Schmirgelpapier abschleifen.
Nun zum Farbeimer:
Mische Dir ein Himmelblau zurecht (Matte Dispersionsfarbe) und stelle Dir einen kleinen Eimer mit Wasser dazu. Mit einem breiten Pinsel die Farbe am oberen Rand unverdünnt auftragen, den Pinsel kurz ins Wasser tauchen und anschließend die Farbe nach unten hin ausstreichen. Das Ergebnis ist ein Farbverlauf von blau nach fast weiß von oben nach unten.
Das Ganze ist ziemlich aufwendig, hat aber auch seine Vorteile:
- Der Hintergrund ist stabil und hält auch mal einen "Knuff" aus.
- Da Hartfaser recht dünn ist, kann man damit auch ausgerundete Ecken herstellen. Sieht deutlich besser aus, als eine scharfe Kante...
- Durch die individuelle Farbgebung erreicht man schon mit einem bloßen Himmerl eine deutliche Tiefenwirkung.
- Der Übergang von Anlage zu Hintergrund läßt sich relativ leicht mit "halben" Bäumen oder auch reliefartigen Häusern darstellen.
Hoffe,ich konnte Dir ein wenig helfen,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Deine Vermutung stimmt.
Ich bin da immer etwas faul
. Wenn ein Farbauftrag nicht reicht, kommt halt ein zweiter drüber...
Man kann natürlich auch grundieren. Das könnte u. U. eine saubere Fläche für den Endauftrag ergeben. Da der natürliche Himmel aber auch nicht immer "wie geleckt" aussieht, arbeite ich mit Farbe lieber "etwas schlampig"
.
LG,
Erhard
Ich bin da immer etwas faul

Man kann natürlich auch grundieren. Das könnte u. U. eine saubere Fläche für den Endauftrag ergeben. Da der natürliche Himmel aber auch nicht immer "wie geleckt" aussieht, arbeite ich mit Farbe lieber "etwas schlampig"

LG,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- Marsupilami
- Forumane
- Marsupilami
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane
Das kommt ganz darauf an: Von Faller gibt es z.b. einen Hintergrund, der eine Ecke meiner Heimat zeigt (nur wenige Kilometer von mir entfernt) - das könnte ich selber so nicht nachmalen. Auch ist nicht jeder unbedingt ein Malertalent...Marsupilami hat geschrieben:Natürlich gibt es fertige Hintergründe zu kaufen - aber das ist doch langweilig
Hintergründe gibt es z.B. von Faller, MZZ (http://www.aktionshaus-mzz.de/) und Busch (zum selber Ausdrucken), wahrscheinlich auch noch von anderen.
Gruß
Ralf
- Marsupilami
- Forumane
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Michi
Du kannst dir im Tapetenfachhandel oder beim Malermeister deines Vertrauens eine Fototapete bestellen.
Diese sind in etwa raumhoch und zwischen 3-4 meter lang.
Sie wird in mehreren Teilen ähnlich wie eine Plakatwand tapeziert.
Aber vorsicht diese Teile sind nicht ganz billig zu haben.
www.komar.de
Du kannst dir im Tapetenfachhandel oder beim Malermeister deines Vertrauens eine Fototapete bestellen.
Diese sind in etwa raumhoch und zwischen 3-4 meter lang.
Sie wird in mehreren Teilen ähnlich wie eine Plakatwand tapeziert.
Aber vorsicht diese Teile sind nicht ganz billig zu haben.
www.komar.de
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Maik Costard
- Forumane
Wahrscheinlich ist die Nachfrage nach so großen Hintergründen nicht so hoch
.
Wenn Du die Platten in weiß haben möchtest, gehe doch einfach mal zum nächsten Recyclinghof, dort gibt es so etwas oftmals deutlich billiger. Einfach mal höflich nachfragen.
Schönen Gruß
Maik

Wenn Du die Platten in weiß haben möchtest, gehe doch einfach mal zum nächsten Recyclinghof, dort gibt es so etwas oftmals deutlich billiger. Einfach mal höflich nachfragen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
Dann suchste am Besten mal nach HD-Bergbilder (Beispiel) brennst sie auf CD oder lädst sie auf einen Memory-Stick, gehst in einen Copy-Shop, lässt es dir auf DIN A3 oder DIN A2 ausdrucken und klebst es auf die Platten.
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider