HO Fahrzeugumbau-farbe
HO Fahrzeugumbau-farbe
Ich weiß nicht ob ich im richtigen Forum wegen meiner Frage um Antworten bitte.Meine Frage betrifft das Um-Lackieren von Modellen z.b aus einem gewöhnlichen Wiking-Radlader ein THW Radlader zu machen wie kann ich dieses am einfachsten machen ohne einen hohen Kostenaufwand sprich Airbrush-geräte und Farben zu erzielen ohne das Modell zu stark nach Umlackierung aussieht???
Ich bitte um kurze Beschreibung der Technik , Farbe, Geräte
Kann man eine Pinsellackierung vornehmen??? wenn ja welche Farbe welcher Pinsel???
Grundierung mit anderer Farbe nötig -muss das modell auseinandergebaut werden -Abkleben womit ????
Bitte postet eure Antworten ich bedanke mich im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Ich bitte um kurze Beschreibung der Technik , Farbe, Geräte
Kann man eine Pinsellackierung vornehmen??? wenn ja welche Farbe welcher Pinsel???
Grundierung mit anderer Farbe nötig -muss das modell auseinandergebaut werden -Abkleben womit ????
Bitte postet eure Antworten ich bedanke mich im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten
Hallo Sulo,
Airbrush ist Dein Freund. Auseinanderbauen, vergleiche das was Du hast
mit dem was Du erzielen willst und Du wirst die Antwort sehen. Denn
meistens muß man demontieren.
@paan-bahn
hab ich was verpasst? Z.Zt. steht bei sulo ein Posting....
PS: Respekt zu Deinen 4 MiWuLa-Besuchen, ich ziehe meinen Hut!
4,5 Megameter!!! mit 4 Besuchen, alle Achtung!
Airbrush ist Dein Freund. Auseinanderbauen, vergleiche das was Du hast
mit dem was Du erzielen willst und Du wirst die Antwort sehen. Denn
meistens muß man demontieren.
@paan-bahn
hab ich was verpasst? Z.Zt. steht bei sulo ein Posting....
PS: Respekt zu Deinen 4 MiWuLa-Besuchen, ich ziehe meinen Hut!
4,5 Megameter!!! mit 4 Besuchen, alle Achtung!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Erhard Baltrusch
- Forumane
Moin sulo,
Die Glaseinsätze müssen auf jeden Fall raus. Damit ist Demontieren also Pflicht.
Falls Du keine Airbrush hast/willst, geh' in den Baumarkt Deines Vertrauens und such dort die richtige Farbe aus dem Sprühdosen-Sortiment. Pinsel-Lackierung wird in der Regel zu dick. Sprühen aus ca. 25 bis 30 cm Entfernung und auf jeden Fall dünn. Lieber einen Arbeitsgang mehr als "zugekleisterte" Details.
Gruß,
Erhard
Die Glaseinsätze müssen auf jeden Fall raus. Damit ist Demontieren also Pflicht.
Falls Du keine Airbrush hast/willst, geh' in den Baumarkt Deines Vertrauens und such dort die richtige Farbe aus dem Sprühdosen-Sortiment. Pinsel-Lackierung wird in der Regel zu dick. Sprühen aus ca. 25 bis 30 cm Entfernung und auf jeden Fall dünn. Lieber einen Arbeitsgang mehr als "zugekleisterte" Details.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
-
- Forumane
Moin Sulo,
Ganz streng gesehen, bestimmst DU SELBER die Farbe .
Aber du hast ja schon verraten, dass es das THW sein soll. Deswegen
würde ich ein Foto von einem THW Fahrzeug mit in Baumarkt nehmen, und dann bei den von Erhard angesprochenden Sprayfarben nach einer Vergleichsfarbe ausschau halten.
So solltest du zumindest einigermassen die richtige Tönung treffen können.
Bis dann:
Simon aus Tarp
Ganz streng gesehen, bestimmst DU SELBER die Farbe .
Aber du hast ja schon verraten, dass es das THW sein soll. Deswegen
würde ich ein Foto von einem THW Fahrzeug mit in Baumarkt nehmen, und dann bei den von Erhard angesprochenden Sprayfarben nach einer Vergleichsfarbe ausschau halten.
So solltest du zumindest einigermassen die richtige Tönung treffen können.
Bis dann:
Simon aus Tarp
@paan-bahn,
stimmt, hab es gefunden.
stimmt, hab es gefunden.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
-
- in memoriam
du kannst auch ohne weiteres mit dem Pinsel arbeiten, mit einem vernünftigen Dachshaarpinsel und schön warmer Farbe geht das ohne weiteres. Habe ich auch schon gemacht. Ich habe mal diverse Feuerwehrfahrzeuge umgebaut und auch alle gepinselt. Die Farbe im Wasserbad erwärmen. Wenn Du eine alte Kaffeemaschine mit Heizplatte hast geht es auch damit. Sprühdosen habe im kleinen Massstab den Nachteil das zu viel Farbe auf das Modell kommt. Und wenn du zu weit weggehst hast du die berühmte Tröpfchenbildung und er ganze Arbeitsraum wird mit eingenebelt. Wenn es vom Modell machbar ist nehme immer weiße oder ganz helle gelb Töne dann sparst Du Dir das vorstreichen. Aber THW Blau ist ja sehr kräftig und deckt wohl auch bei dunkleren Grundtönen. Besorge Dir einmal ein einfaches Modell und probiere es aus. Eine Airbrush Anlage lohnt nur wenn wirklich Serien bauen möchtest.
Viel Glück beim probieren
Viel Glück beim probieren
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.