Höhe der Modellbahnplatte

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
PetGap

Höhe der Modellbahnplatte

Beitrag von PetGap » Dienstag 1. April 2008, 18:08

Hallo, ich möchte eine Modellbahn bauen, die zwei Ebenen hat. Mit Gleiswendel verbunden. Welche geringste Höhe wäre für die oberste Ebene angebracht. Welche Höhe haben eure Modellbahnplatten ?. Danke für Tipps und Hinweise. :roll: Gruß Peter.

gauner
Forumane

Höhendifferenz

Beitrag von gauner » Dienstag 1. April 2008, 18:16

Hängt ab von der Zugänglichkeit, Baugröße und Einbauten der oberen Ebene.
Soll heißen: Wenn was entgleist sollst Du relativ locker den Unfall beseitigen können. Ist der Bereich schmal und kommt man von beiden Seiten hin kannst Du weniger cm nehmen. H0 braucht von der Bauhöhe schon mehr (wegen dem drübergreifen können). Verbaust Du in der oberen Ebene Unterflurantriebe für Weichen, etc. solltest Du zur Not auch Wartungen(Tausch) durchführen können. Bei unserer Anlage ist die Differenz 20cm bei bis zu 90 cm Tiefe in H0. In den Ecken und wo Platz ist sind in die untere Ebene noch Öffnungen geschnitten zum durchgreifen. Bei den Arbeiten an den Weichenstellservos gehen die 20cm grad so (man muss nur fluchen und keine Teile durch die Gegend schießen :lol: ).

Ergänzung zu Qrt's Hinweise:
Stimmt, bin über die Höhe an sich drübergefallen :oops:
Unsere Anlagenhaupthöhe ist 100cm +10cm für die Hochstrecke - im sitzen hat man einen "relativ" flachen Überblick, im stehen Überblickt man Alles recht angenehm - Vorteil bei uns ist, das Kellerfenster ist höher und stört dadurch nicht. Der Schattenbahnhof auf 80cm ist zum drunterliegend Arbeiten auch recht "angenehm" und nicht zu beengend.

Auf jeden Fall musst Du die ganze Anlage oben und unten erreichen können.
Zuletzt geändert von gauner am Dienstag 1. April 2008, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen, Josef

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 1. April 2008, 18:20

Hallo Peter
Wenn du Informationen haben wünschen muss du auch solche abgeben.
Was hier fehlt ist z.B. Masstab, WS oder GS etc.
Aus deine andere Beiträge kann ich lesen das du Märklin H0 fährst.
Das Antwort von die hier gestellte Frage kann du selbst am besten finden.
Josef hast dir hier oben einige Tipps gegeben aber nichts ist eigentlich "angebracht".
Hier sind noch einige nützige Gegenfragen:
Willst du sitzend oder stehend dein Moba fahren und/oder bebauen ?
Sollst du dein Moba mit andere betrieben ?
Welche Lichtquellen (Fenster) gibt es ?
Wo sind die Eingänge und wie soll das alles beim Eingang aussehen ?
usw.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

PetGap

Beitrag von PetGap » Dienstag 1. April 2008, 18:31

Hallo, sitzend will ich das ganze betrachten und fahren. Märklin H0 Platte ist in L-Form. 1,20 m breiter Gleiswendel, 1,20 m bis zur Wand, von da nach rechts nochmal 3 m (darunter ein Schattenbahnhof). Wollte nur wissen welche Höhen ihr bevorzugt. Gruß Peter.

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 1. April 2008, 19:49

Ich finde, je höher, desto besser. Also man sollte mit den Augen nicht weit über der Platte sein, dann wirkt alles viel realistischer, als wenn man so platt von oben drauf guckt. Meine Anlage ist ca. 110 bis 125 cm hoch (Höhenunterschiede...), ich hätte sie gern noch etwas höher gebaut, aber dafür ist bei uns im Keller die Decke zu niedrig (dann hätte z.B. kein Windrad mehr richtig draufgepasst).

Falls Kinder im Haus wohnen/ zu Besuch kommen sollte man immer einen Tritthocker da haben (ich habe einen aus einer Cola-Kiste gebaut).

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 1. April 2008, 20:12

Der Grundrahmen liegt bei meiner Bahn Minimum 80cm über dem Fußboden. Somit bleibt genug Platz, um noch kleine Regale oder Schränke darunter unterzubringen. Die selbstgebauten Regale für meine Moba-Literatur habe ich zusätzlich mit Rollen versehen. In Sitzposition liegt die Bahnhofsetage knapp unterhalb der Augenhöhe.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

butz
Forumane
Beitrag von butz » Dienstag 1. April 2008, 22:15

kiruna hat geschrieben:In Sitzposition liegt die Bahnhofsetage knapp unterhalb der Augenhöhe.
Gruß, Thomas
So gehört sich das :D

Ich stehe/ gehe immer beim Bahnfahren, deswegen ist meine Bahn höher. Ich will ja die Anlage nicht immer nur von einer Stelle aus sehen. Deswegen habe ich mir auch eine drahtlose Steuerung besorgt.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Dienstag 1. April 2008, 22:28

Einen weiteren Aspekt möchte ich noch hinzufügen:
Arbeiten unter der Anlage (Rahmenbauweise) können dann in vielen Fällen in normaler Sitzposition ausgeführt werden. Eine Fußbank oder ein kleines Sitzkissen auf dem Boden reichen völlig aus.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Antworten