Holz für Unterkonstruktion
- MV-I-P
- Forumane
Holz für Unterkonstruktion
Hallo,
ich war heute im Baumarkt und habe mir die verschiedenen Holz Platten angesehen. Ich weis, dass Leimholz gut nutzbar ist für die Spanten. Aber gehen auch OSB Platten (1,8 cm Stärke) oder lassen die sich nicht gut verarbeiten, denn diese Platten sind nur halb so teuer.
Vielen Dank für die Antworten
Matthias
ich war heute im Baumarkt und habe mir die verschiedenen Holz Platten angesehen. Ich weis, dass Leimholz gut nutzbar ist für die Spanten. Aber gehen auch OSB Platten (1,8 cm Stärke) oder lassen die sich nicht gut verarbeiten, denn diese Platten sind nur halb so teuer.
Vielen Dank für die Antworten
Matthias
Leute, die keine Smilies schreiben, kommen mir emotionlos vor. :)
Re: Holz für Unterkonstruktion
Moin,
das sind Grobspanplatten. Schön schwer. Ich rate Dir von der Verwendung dieser Platte ab.
das sind Grobspanplatten. Schön schwer. Ich rate Dir von der Verwendung dieser Platte ab.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin Matthias,
nimm lieber Tischlerplatte. Die ist leichter...
... zu bohren
... zu sägen
... zu schrauben
... zu nageln
... zu tragen.
Gruß
nimm lieber Tischlerplatte. Die ist leichter...
... zu bohren
... zu sägen
... zu schrauben
... zu nageln
... zu tragen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
- Hellas-Express
- Forumane
Hallo Mathias,
wenn die Abstände zwischen deinen Anlagenbeinen nicht zu groß sind, dann kannst du auch 10x2cm Massivholzbretter nehmen. Aber du musst beim Kauf die krummen Hunde mit den dicken Ästen ausmustern. Wenn diese Hölzer in der Dicke noch ein wenig schrumpfen, dann tun die das alle gleichmäßig. So kann dann nix passieren. Wie groß ist die Anlage?
Michi
wenn die Abstände zwischen deinen Anlagenbeinen nicht zu groß sind, dann kannst du auch 10x2cm Massivholzbretter nehmen. Aber du musst beim Kauf die krummen Hunde mit den dicken Ästen ausmustern. Wenn diese Hölzer in der Dicke noch ein wenig schrumpfen, dann tun die das alle gleichmäßig. So kann dann nix passieren. Wie groß ist die Anlage?
Michi
- MV-I-P
- Forumane
Hallo,
meine Anlage ist 3x1.20 m groß. Nur habe ich schon eine große Platte noch von Früher, wodrauf ich jetzt den Unterbau bauen wollte. Ich weiß, es ist nich die beste Lösung.
Schönes Weihnachtsfest,
Matthias
meine Anlage ist 3x1.20 m groß. Nur habe ich schon eine große Platte noch von Früher, wodrauf ich jetzt den Unterbau bauen wollte. Ich weiß, es ist nich die beste Lösung.
Schönes Weihnachtsfest,
Matthias
- Maik Costard
- Forumane
OSB-Platten sind nicht Formstabil. Sie werden im laufe der Zeit nachgeben und durchhängen. Das habe ich leider schon bei vielen Anlagen gesehen. Tischlerplatten mit entsprechenden Unterbau ist eine gute Idee.
Schöne Weihnachten
Maik
Schöne Weihnachten
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Hellas-Express
- Forumane
Hallo Matthias,
Wie Maik schon schrieb: Span- und OSB-platten verformen sich mit der Zeit.
Wenn du alle Meter ein Anlagenbein setzt, kannst du, wie oben beschrieben Massivholz nehmen. Ansonsten erkundige dich mal nach Kannada-Platte. Das ist auch Sperrholz, aber nicht ganz so fein wie Multiplex, und wesentlich preisgünstiger.
Auch dir ein paar besinnliche Weihnachtstage, Michi
PS: Ich glaube nicht, dass du den Unterbau auf die Platte montieren möchtest. Vielleich umgekehrt?
Wie Maik schon schrieb: Span- und OSB-platten verformen sich mit der Zeit.
Wenn du alle Meter ein Anlagenbein setzt, kannst du, wie oben beschrieben Massivholz nehmen. Ansonsten erkundige dich mal nach Kannada-Platte. Das ist auch Sperrholz, aber nicht ganz so fein wie Multiplex, und wesentlich preisgünstiger.
Auch dir ein paar besinnliche Weihnachtstage, Michi
PS: Ich glaube nicht, dass du den Unterbau auf die Platte montieren möchtest. Vielleich umgekehrt?
- MV-I-P
- Forumane
Hallo,
Ist die Kanada Platte eine Leimholzplatte?
Gruß
Matthias
Ne, ich wollte die Spanten auf die Platte bauen, die ich da von meinen "Anfängen" noch steht. Oder ist das keine so gute Idee?Hellas-Express hat geschrieben: PS: Ich glaube nicht, dass du den Unterbau auf die Platte montieren möchtest. Vielleich umgekehrt?
Ist die Kanada Platte eine Leimholzplatte?
Gruß
Matthias
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, MAtthias,
was ist denn das für eine Platte "aus den Anfängen"? Sieht verdächtig nach Span-Pl. aus.
Bevor Du jetzt irgendwelchen Überbau beginnst, der hermetisch nach unten abgeschlossen ist, bedenke, dass Du zu Wartungs,- Hilfs- und Reparaturzwecken noch an die unterführenden Streckenteile herankommen musst!
Also:
Entweder ausreichen große Durchgriffs-Öffnungen hineinsägen oder
die Unterplatte weglassen, und nur dort, wo "Fläche" gebraucht wird, Trassenbretter oder Podeste für Gebäude verlegen.
Gruß
was ist denn das für eine Platte "aus den Anfängen"? Sieht verdächtig nach Span-Pl. aus.
Bevor Du jetzt irgendwelchen Überbau beginnst, der hermetisch nach unten abgeschlossen ist, bedenke, dass Du zu Wartungs,- Hilfs- und Reparaturzwecken noch an die unterführenden Streckenteile herankommen musst!
Also:
Entweder ausreichen große Durchgriffs-Öffnungen hineinsägen oder
die Unterplatte weglassen, und nur dort, wo "Fläche" gebraucht wird, Trassenbretter oder Podeste für Gebäude verlegen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin Matthias,
Besser wäre es, aus Brettern eine Art Gitterrahmen zu bauen und daran die Spanten zu montieren. Die Breite der Gitter sollte sich an deinen Schultern orientieren, so daß du auch mal von unten ín den Untergrund eintauchen kannst, um die notwendigen Arbeiten erledigen zu können.
Gruß
Kai
nein, nicht wirklich. Wenn die Landschaft fertig ist, was ist dann unter derselben? Tunnelstrecken, eventuell ein Schattenbahnhof, Kabel, Elektrik und vielleicht auch Steuerungselektronik, Unterflurweichenantriebe. Wie soll man da rankommen, wenn ganz unten eine massive Platte ist?MV-I-P hat geschrieben:Ne, ich wollte die Spanten auf die Platte bauen, die ich da von meinen "Anfängen" noch steht. Oder ist das keine so gute Idee?
Besser wäre es, aus Brettern eine Art Gitterrahmen zu bauen und daran die Spanten zu montieren. Die Breite der Gitter sollte sich an deinen Schultern orientieren, so daß du auch mal von unten ín den Untergrund eintauchen kannst, um die notwendigen Arbeiten erledigen zu können.
Gruß
Kai
- MV-I-P
- Forumane
Ah danke für die Hilfe.
Matthias
Matthias