Hallo Forumanen!
Für meine Tunnelhaltstelle habe ich starre Messingprofile (als Oberleitung) auf eine 7mm Sperrholzplatte geklebt.
Nun hatte ich an den Tunneleinfahrten immer Probleme mit dem Kontakt der Stromabnehmer. Habe schon an den Abnehmner rum gebastelt, Federn und Drähte verändert.
Irgendwann kam ich darauf, dass das Problem ein anderes ist:
Die 80cm lange Haltestellendecke ist verzogen. Links und Rechts ist sie etwa 2mm höher als in der Mitte. Links und rechts einfach eine Schraube durch die Decke jagen welche die Enden runter drückt ist schätze ich keine dauerhafte Lösung?
Nun brauche ich natürlich eine Alternative. Bei Ebay habe ich folgendes entdeckt:
http://cgi.ebay.de/1-PVC-Kunststoffplat ... 4aa0d791d4
Ist so eine 5mm PVC Platte formstabil genug? Verzieht sich PVC auch oder bleibt es gerade?
Gruß und Dank,
Stefan
Holz verzieht sich
Re: Holz verzieht sich
Moin Stefan,
Holzwerkstoffe (egal welche) verziehen sich immer dann, wenn sie nur einseitig behandelt werden (lackiert, beschichtet etc.) oder wenn die Seiten unterschiedlicher Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden.
Deine genannten 2mm sind dafür sogar recht wenig...
Ist es aber Verziehen des Materials, oder hängt die Decke einfach nur durch?
Dann wäre die verlinkte PVC-Platte keine Alternative, denn sie dürfte schwerer sein und nach einer Weile ebenso durchhängen..
Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen:
1. Stützen, um den Abstand Boden-Decke konstant zu halten. Bei 80cm Länge halte ich 3 Stützen für sinnvoll.
2. Aufleimen eines Profils oben auf die Decke. Dieses sollte so hoch sein, wie der Platz hergibt. Diese Variante setzt natürlich voraus, dass der Boden gerade ist und nicht er die Ursache ist
Schrauben am Rand sind, wie Du richtig erkannt hast, keine dauerhafte Lösung.
LG Oliver
Holzwerkstoffe (egal welche) verziehen sich immer dann, wenn sie nur einseitig behandelt werden (lackiert, beschichtet etc.) oder wenn die Seiten unterschiedlicher Temperatur oder Luftfeuchtigkeit ausgesetzt werden.
Deine genannten 2mm sind dafür sogar recht wenig...
Ist es aber Verziehen des Materials, oder hängt die Decke einfach nur durch?
Dann wäre die verlinkte PVC-Platte keine Alternative, denn sie dürfte schwerer sein und nach einer Weile ebenso durchhängen..
Ich kann mir zwei Lösungen vorstellen:
1. Stützen, um den Abstand Boden-Decke konstant zu halten. Bei 80cm Länge halte ich 3 Stützen für sinnvoll.
2. Aufleimen eines Profils oben auf die Decke. Dieses sollte so hoch sein, wie der Platz hergibt. Diese Variante setzt natürlich voraus, dass der Boden gerade ist und nicht er die Ursache ist
Schrauben am Rand sind, wie Du richtig erkannt hast, keine dauerhafte Lösung.
LG Oliver