Holzfarbe
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Holzfarbe
Moin moin,
mal wieder an die Experten: ich suche Holzfarbe - was heisst, keine Farbe mit der man Holz anmalt, sondern eine Farbe die wie Holz aussieht.
Die gefundenden Brauntöne bei den bekannten Herstellern passen einfach nicht (Leder, Ocker, Schoko usw.) und sehen auch nicht aus - was heisst, ich habe schon probiert...
Ich möchte einfach nur eine Farbe mit der ich einen Holz-effekt erzielen kann - jedoch werde ich nicht fündig. Abtön/ plakatfarben kommen leider auch nicht in Frage da zu dickflüssig (sonst wäre es ja zu leicht ) Kann mir wer helfen?
Vielen Dank schonmal,
bis dann:
Simon aus Tarp
mal wieder an die Experten: ich suche Holzfarbe - was heisst, keine Farbe mit der man Holz anmalt, sondern eine Farbe die wie Holz aussieht.
Die gefundenden Brauntöne bei den bekannten Herstellern passen einfach nicht (Leder, Ocker, Schoko usw.) und sehen auch nicht aus - was heisst, ich habe schon probiert...
Ich möchte einfach nur eine Farbe mit der ich einen Holz-effekt erzielen kann - jedoch werde ich nicht fündig. Abtön/ plakatfarben kommen leider auch nicht in Frage da zu dickflüssig (sonst wäre es ja zu leicht ) Kann mir wer helfen?
Vielen Dank schonmal,
bis dann:
Simon aus Tarp
Moin Simon,
so ne Farbe hätte ich auch gerne. Welche Holzart und in welchen Zustand möchtest du das Material denn darstellen?
Jetzt mal im Ernst. Da wirst Du schon einen Querschnitt von Farben ausprobieren müssen.
Ich selber nehme für Flächen die wie Holz aussehen sollen, immer Holz als Werkstoff und für die weitere farbliche Behandlung nehme ich dann Beizen und Pigmentfarben.
Hoffe einen Denkanstoß gegeben zuhaben.
Gruß HerbertK
so ne Farbe hätte ich auch gerne. Welche Holzart und in welchen Zustand möchtest du das Material denn darstellen?
Jetzt mal im Ernst. Da wirst Du schon einen Querschnitt von Farben ausprobieren müssen.
Ich selber nehme für Flächen die wie Holz aussehen sollen, immer Holz als Werkstoff und für die weitere farbliche Behandlung nehme ich dann Beizen und Pigmentfarben.
Hoffe einen Denkanstoß gegeben zuhaben.
Gruß HerbertK
Nö, so einfach geht das eben nicht.
Das ist wie mit der "Gesichtsfarbe" (Fleischfarbe). Die gibt's zwar immer wieder zu kaufen, aber es sieht trotzdem nie "echt" aus.
Ich bin vor kurzem umgezogen, und da war die Tür frisch mit brauner glänzender Farbe gestrichen:
Alle anderen Türen im Haus haben aber eine prachtvolle Holzmaserung. Alles klar, dachte ich mir, da schleife ich bei mir die Farbe irgendwann mal wieder runter bis die Furnier und die Holzmaserung des umgebenden Holzes wieder zum Vorschein kommt (der Effekt kommt am Bild sehr schlecht herüber, weil die Auflösung viel geringer als die unserer Augen ist):
Hier das Detail der aufgemalten(!) Holzmaserung am Rahmen der Tür von oben:
Ein paar Tage später war ich bei einem Freund, dort war nicht Wurzelholz wie bei mir, sondern prächtige Holzmaserung auf den Türen. Tja, bis wir draufgekommen sind, daß das alles nur aufgemalt ist! Klar sind die Türen aus Holz, aber anscheinend nicht so schön wie man das so um 1900 gerne hatte! Und das ist bei mir im Haus genauso. Nix mit einfach nur Abschleifen...
Also echt wirkende Holzfarbe besteht nicht aus einer, sondern aus zwei bis drei Brauntönen in Längsstreifen! Klar ist das in HO ein bißchen grausam, aber auch durch einen Trick zu schaffen: durch feinste Vertiefungen werden Schatten erzeugt, die die Brauntöne der Maserung imitieren. Hier zum Beipiel bei einem HO LKW:
die könnte man auch per Hand einritzen und dann erst in dem gewünschten Braunton der entsprechenden Holzsorte und des Alters (schon grau geworden), den man sich auch aus verschiedenen Plaka Farben mischen kann, lackieren. Mit matter Farbe wirkts natürlicher.
Hilft Dir das irgendwie weiter?
genius
Das ist wie mit der "Gesichtsfarbe" (Fleischfarbe). Die gibt's zwar immer wieder zu kaufen, aber es sieht trotzdem nie "echt" aus.
Ich bin vor kurzem umgezogen, und da war die Tür frisch mit brauner glänzender Farbe gestrichen:
Alle anderen Türen im Haus haben aber eine prachtvolle Holzmaserung. Alles klar, dachte ich mir, da schleife ich bei mir die Farbe irgendwann mal wieder runter bis die Furnier und die Holzmaserung des umgebenden Holzes wieder zum Vorschein kommt (der Effekt kommt am Bild sehr schlecht herüber, weil die Auflösung viel geringer als die unserer Augen ist):
Hier das Detail der aufgemalten(!) Holzmaserung am Rahmen der Tür von oben:
Ein paar Tage später war ich bei einem Freund, dort war nicht Wurzelholz wie bei mir, sondern prächtige Holzmaserung auf den Türen. Tja, bis wir draufgekommen sind, daß das alles nur aufgemalt ist! Klar sind die Türen aus Holz, aber anscheinend nicht so schön wie man das so um 1900 gerne hatte! Und das ist bei mir im Haus genauso. Nix mit einfach nur Abschleifen...
Also echt wirkende Holzfarbe besteht nicht aus einer, sondern aus zwei bis drei Brauntönen in Längsstreifen! Klar ist das in HO ein bißchen grausam, aber auch durch einen Trick zu schaffen: durch feinste Vertiefungen werden Schatten erzeugt, die die Brauntöne der Maserung imitieren. Hier zum Beipiel bei einem HO LKW:
die könnte man auch per Hand einritzen und dann erst in dem gewünschten Braunton der entsprechenden Holzsorte und des Alters (schon grau geworden), den man sich auch aus verschiedenen Plaka Farben mischen kann, lackieren. Mit matter Farbe wirkts natürlicher.
Hilft Dir das irgendwie weiter?
genius
- Erhard Baltrusch
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- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Moin SaT,
Holzfarbe mit eingebauter Maserung ist nicht .
Bei Polystyrol gehe ich folgendermaßen vor:
1. Mit einem Messer oder Skalpell die "Bretter" einritzen
2. Mit einer kleinen Drahtbürste die "Maserung" einbürsten
3. Mit Acrylfarbe den Grundton der gewünschten Hozart aufbringen
und fast trocken werden lassen
4. Verschiedene Braun- und Grautöne sehr stark verdünnen und in die
Maserung laufen lassen. Dabei das Werkstück leicht schräg halten, damit die Farbe auch wirklich "laufen" kann. Man kann als Fließverbesserer noch einen Tropfen Spülmittel in die verdünnte Farbe geben.
5. Das Ganze über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag noch mittels Drybrush-Technik einen leichten "Grauschleier" drüber legen...
Viel Spaß beim Probieren!
Erhard
Holzfarbe mit eingebauter Maserung ist nicht .
Bei Polystyrol gehe ich folgendermaßen vor:
1. Mit einem Messer oder Skalpell die "Bretter" einritzen
2. Mit einer kleinen Drahtbürste die "Maserung" einbürsten
3. Mit Acrylfarbe den Grundton der gewünschten Hozart aufbringen
und fast trocken werden lassen
4. Verschiedene Braun- und Grautöne sehr stark verdünnen und in die
Maserung laufen lassen. Dabei das Werkstück leicht schräg halten, damit die Farbe auch wirklich "laufen" kann. Man kann als Fließverbesserer noch einen Tropfen Spülmittel in die verdünnte Farbe geben.
5. Das Ganze über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag noch mittels Drybrush-Technik einen leichten "Grauschleier" drüber legen...
Viel Spaß beim Probieren!
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
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- Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27
Moin Genius & Erhard,
gute Ideen, vielen Dank. Ich denke schon das es mir weiterhilft Für grobe Holzflächen ist das nämlich ideal. Aber wie siehts aus: Wenn ich jetzt Möbel in H0 habe, einen Schreibtisch, einen Stuhl etc. - die auch schön holzig aussehen sollen. Ich meine, das sind ja nun verhältnismässig kleine Flächen, aber auch da würde der richtige Holzton bestimmt gut aussehen.
Man sieht ja im Möbelmarkt oft die Vielfältigkeit: Kiefer, Buche, Eiche, Wurzelholz usw. Würdet ihr auch bei solchen feinen Flächen nach dem Prinzip vorgehen?
Bis dann:
Simon aus Tarp
gute Ideen, vielen Dank. Ich denke schon das es mir weiterhilft Für grobe Holzflächen ist das nämlich ideal. Aber wie siehts aus: Wenn ich jetzt Möbel in H0 habe, einen Schreibtisch, einen Stuhl etc. - die auch schön holzig aussehen sollen. Ich meine, das sind ja nun verhältnismässig kleine Flächen, aber auch da würde der richtige Holzton bestimmt gut aussehen.
Man sieht ja im Möbelmarkt oft die Vielfältigkeit: Kiefer, Buche, Eiche, Wurzelholz usw. Würdet ihr auch bei solchen feinen Flächen nach dem Prinzip vorgehen?
Bis dann:
Simon aus Tarp
Im Prinzip ja.
Das menschliche Auge hat anscheinend fast unglaubliches Auflösungsvermögen: Du hast sicher schon von Hologrammen gehört: Mit normalem Filmmaterial ist das nicht machbar, das kann nur 200 bis 400 Linienpaare pro Millimeter darstellen, zu wenig für einen holographischen Effekt. Der funktioniert dann mit 6000 Linienpaaren pro Millimeter. Das kann das Auge tatsächlich noch auswerten!
Reale Holzmaserung mit z.B Maserung mit 2 mm Abstand sehen wir auch noch von 10 m Entfernung bewußt. Das würde heißen, daß Du bei 10 cm Betrachtungsentfernung auf jeden Fall Holzmaserung bräuchtest um einen glaubwürdigen Holzeffekt zu erhalten. Das wären schlappe 43 Linienpaare pro Millimeter.
Soweit die Theorie
Das Auge kann es, aber wir Modellbauer nicht mehr. Also müssen wieder mal Kompromisse gemacht werden:
Es sind eben nur mehr die gröbsten Details machbar: grobe dunkle Bereiche (die meist in Richtung der Holzmaserung verlaufen), was durchaus für ein bis 2 zufällige Kratzer in Sesselbeinen mit der Drahtbürste spricht, und die Punkte wo Äste im Holz zu sehen sind, also 3 oder 4 dunklere Punkte irgendwo am Sessel. Außerdem sollte die Farbe auch ganz leicht über den gesamten Sessel variieren.
Kauf Dir auf jeden Fall 2 bis 3 verschiedene Brauntöne und Schwarz und Weiß und mische Dir die Farben die zu den jeweiligen Holzsorten passen. Und male einen Sessel nicht mit einer gleichmäßigen Farbe an, oder gehe zumindest nachher mit der Drybrushtechnik drüber. Hier ein Beipiel wo man die groben Muster recht gut erkennen kann (beachte besonders das Hockerbein mit dem braunen Strich an der Kante, die deutlich hellere Tischplatte und die dunkelbraunen Äste):
genius
Das menschliche Auge hat anscheinend fast unglaubliches Auflösungsvermögen: Du hast sicher schon von Hologrammen gehört: Mit normalem Filmmaterial ist das nicht machbar, das kann nur 200 bis 400 Linienpaare pro Millimeter darstellen, zu wenig für einen holographischen Effekt. Der funktioniert dann mit 6000 Linienpaaren pro Millimeter. Das kann das Auge tatsächlich noch auswerten!
Reale Holzmaserung mit z.B Maserung mit 2 mm Abstand sehen wir auch noch von 10 m Entfernung bewußt. Das würde heißen, daß Du bei 10 cm Betrachtungsentfernung auf jeden Fall Holzmaserung bräuchtest um einen glaubwürdigen Holzeffekt zu erhalten. Das wären schlappe 43 Linienpaare pro Millimeter.
Soweit die Theorie
Das Auge kann es, aber wir Modellbauer nicht mehr. Also müssen wieder mal Kompromisse gemacht werden:
Es sind eben nur mehr die gröbsten Details machbar: grobe dunkle Bereiche (die meist in Richtung der Holzmaserung verlaufen), was durchaus für ein bis 2 zufällige Kratzer in Sesselbeinen mit der Drahtbürste spricht, und die Punkte wo Äste im Holz zu sehen sind, also 3 oder 4 dunklere Punkte irgendwo am Sessel. Außerdem sollte die Farbe auch ganz leicht über den gesamten Sessel variieren.
Kauf Dir auf jeden Fall 2 bis 3 verschiedene Brauntöne und Schwarz und Weiß und mische Dir die Farben die zu den jeweiligen Holzsorten passen. Und male einen Sessel nicht mit einer gleichmäßigen Farbe an, oder gehe zumindest nachher mit der Drybrushtechnik drüber. Hier ein Beipiel wo man die groben Muster recht gut erkennen kann (beachte besonders das Hockerbein mit dem braunen Strich an der Kante, die deutlich hellere Tischplatte und die dunkelbraunen Äste):
genius