Holzleim löst sich beim Streichen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Dudi92
Forumane
Holzleim löst sich beim Streichen

Beitrag von Dudi92 » Freitag 13. Mai 2011, 12:20

Hallo,
Ich habe ein Problem beim Streichen meiner Car System Straße:
Ich hab Rillen gefräst, in die ich dann Magnetband mit Holzleim geklebt habe. An einigen Stellen ist dabei der Leim nach oben rausgedrückt worden. Nicht schlimm hab ich mir gedacht, weil er ja farblos ist. Jetzt nach dem Spachteln und Schleifen habe ich mit Faller Straßenfarbe gestrichen. Dabei hat sich jedoch offensichtlich der Leim gelöst. Auf jeden Fall hab ich jetzt an vielen Stellen entlang des Magnetbands weiße Streifen in der Fahrbahn.
Ich hab dann nochmal mit Abtönfarbe gestrichen. Die überdeckt das zwar ganz gut, aber es entstehen ziemliche Riefen, über die die Autos dann drüber wackeln...
Habt ihr vielleicht einen guten Tip für mich? Ich würde eigentlich gern die Faller Farbe verwenden, weil die erstens schön flüssig ist und zweitens eine meiner Meinung nach perfekte Farbe hat.

Vielen Dank, Christoph
Nach fest kommt ab.

TomH0

Re: Holzleim löst sich beim Streichen

Beitrag von TomH0 » Freitag 13. Mai 2011, 12:45

Hallo,

Holzleim ist wasserlöslich. Ich vermute, dass sich der Leim durch die Feuchtigkeit in der Farbe beim streichen teilweise wieder löst. Ich denke mal die einfachste und effektivste Lösung wäre es, einen nicht wasserlöslichen Leim zu verwenden.

Grüße,

Thomas

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Freitag 13. Mai 2011, 13:10

Wasserlöslich? :twisted: Das stand aber nicht auf der Verpackung ;) Es ist übrigens Ponal Expert.
Anderer Kleber ist keine Alternative, da das Magnetband bereits eingeklebt ist. Wieder raus kommt das auf keinen Fall :)
Hab schon überlegt, ob ich vielleicht mit einer Art Klarlack eine Trennschicht schaffen soll, aber dann riechts im Keller so blöd ;)
Naja ich hoff, es fällt von euch noch jemandem was ein :)
Lg Christoph
Nach fest kommt ab.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Freitag 13. Mai 2011, 16:03

...spachteln.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 13. Mai 2011, 16:21

Moin,
nicht jeder Holzleim ist wasserlöslich. Man sollte immer beide Leimarten verfügbar haben. Vor allem muss man überlegen, wie die geleimten Teile / Flächen später behandelt werden.
Gut, das Kind ist nun in den Brunnen gefallen. Somit bleiben Dir 2 Möglichkeiten. Die Erste, Ody hat es schon geschrieben, spachteln, die Zweite, abreißen und neu machen.

franpierre
Forumane

Beitrag von franpierre » Freitag 13. Mai 2011, 21:32

Hoi

Holzleim, wie vom Schreiner verwendet, sollte nach dem Abbinden nicht mehr "wasserlöslich" sein. Ich drücke mich auf diesem Gebiet fortan etwas vorsichtiger aus und denke, dass einem vom Fach noch konkrete Ratschläge einfallen werden... Mut fassen!

Holz, das nass gemacht wird, quillt und stösst geleimte Flächen ab, weil die jeweiligen Dehnkoeffiziente verschieden sein können. Es passiert aber viel mehr, dass der überschüssige Leim -vom Anwender auf die Oberfläche unauffällig, vermeintlich säuberlich verstrichen- eine Haut bildet. Die lässt sich manchmal abziehen...

Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass das Holz, wenn auch nur oberflächlich, "imprägniert", also quasi versiegelt wurde. Ein Anstrich könnte unter Umständen nicht mehr richtig haften.

<Haftbarmachen>: GRUNDIEREN (Jargon: primern)!

Meine Ansicht: es wäre nicht weiter ratsam, sich an einem Produktname zu halten. Jetzt müsste die Kompatibilität der Bindemittel hinterfragt werden.
Ich bin zuversichtlich, dass Euch bald eine simple Lösung einfallen wird. Schleifarbeit inklusive? :lol:

Freundlichen Gruss

François

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Samstag 14. Mai 2011, 17:56

Erstmal vielen Dank soweit.
Spachteln geht leider nicht mehr wirklich, da die Oberflächen von der Trasse und dem Magnetband exakt eben liegen. Abreissen will ich die 7 Meter Fahrbahn auch nicht mehr...
Schlimmstenfalls muss ich eben mit dem Ergebnis leben :?
Falls trotzdem noch jemand eine zündende Idee hat, bin ich sehr dankbar :)
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 15. Mai 2011, 11:06

Dudi92 hat geschrieben: Spachteln geht leider nicht mehr wirklich, da die Oberflächen von der Trasse und dem Magnetband exakt eben liegen.
Du müßtest doch die Straße als Fläche inklusive den Draht als gesamte Einheit verspachteln können!?
Geht nich gibs nich

Sonst hol doch den doofen Draht wieder raus, pule den Leim raus und verlege den Draht neu und spachtel zu.

Bei der Art, wie heutzutage (auf jeden Fall im Wetsen) (und in jeder anderen Epoche sowieso) die Straßen geteert sind, sollten ohnehin einige Unebenheiten eingespachtelt werden, aber wahrscheinlich fahren dann die Autos nicht mehr so sauber.

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 15. Mai 2011, 12:13

Naja also so extrem schlecht ist das Ergebnis auch wieder nicht, dass ich mir deswegen nochmal so ne Arbeit machen will... Außerdem ist es ja Magnetband und ich weiß nicht, was da übrig bleibt, wenn ich es wieder rausreissen muss. Konnte mir nur nicht vorstellen, dass Holzleim so einfach mit Feuchtigkeit löslich ist. Ich werde einfach demnächst mal wieder drüberstreichen und sehen, was passiert. Immerhin ist das letzte Streichen schon einige Wochen her. Ich hab mich nur aus Frust nicht weiter damit befasst.
Schönen Sonntag, Christoph
Nach fest kommt ab.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 15. Mai 2011, 20:43

Hallo Kollege,
als Tipp: Die Fahrbahn fein schleifen und dann mit der Airbrush hauchfein mit Acrylfarbe drüber sprühen. Die Farbe wird mit der Airbrush relativ trocken aufgesprüht und kann so nichts anlösen. Es lassen sich so auch gleich mit entsprechenden Masken Straßenmarkierungen, Alterungsspuren und ausgebesserte Stellen aufbringen.
Ansonsten Mattlack aus der Dose. Ist auf Lösemittelbasis und kann eigentlich nichts auf Wasserbasis anlösen.
Noch ein Tipp: Ein kleines Probestück mit den selben Materialien auf einem Reststück aufbauen und damit das weitere Vorgehen testen bzw. ob das das selbe Fehlverhalten zeigt.
Gruß
Wolfgang Z.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 16. Mai 2011, 12:31

Hallo;
Soviel zum Thema "Versuch macht Klug"...
Anstelle von gipshaltiger Spachtelmasse welche mit Wasser angemischt wird, solltest du in Zukunft 2-K Auto Feinspachtel verwenden. :wink:
Bei Spachtelmassen welche mit Wasser angerührt werden, ist das Problem das Wasser selbst, weil bis dieses verdunstet ist, es zu lange auf die Klebestellen einwirken kann und dadurch nicht wasserfeste Kleber wieder angelöst werden können.
Die Farbe selbst, dürfte meiner Ansicht nach nicht die Ursache für dein Problem darstellen, da Farbe im Gegenteil zur Spachtelmasse relativ zügig abtrocknet.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 16. Mai 2011, 12:42

Gespachtelt hab ich wirklich mit ganz normalem Gips. Der is aber sicher nicht schuld, dass sich der Leim löst, sondern die Farbe. Kann man deutlich beobachten. Man fährt mit dem Pinsel drüber und dann verfärbt sie sich langsam entlang des Magnetbands weiß. Wie gesagt ist die Farbe relativ flüssig.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 16. Mai 2011, 20:41

Hallo Christoph;
Wie lange waren die jeweiligen Trocknungszeiten zwischen dem kleben, verspachteln und dem Anstrich?
Ich vermute trotzdem das dein "Gips" der Übeltäter ist. Du hast sehr wahrscheinlich "totes Material" aufgespachtelt, welches nun nicht richtig abgebunden hat. Beim überstreichen wird dieses durch den Pinsel aufgerieben und hinterlässt an der Oberfläche "weiße" Spuren.
Jörg

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Montag 16. Mai 2011, 20:57

Wie lange ich dazwischen gewartet habe, weiß ich nicht mehr wirklich. Definitiv habe ich aber mindestens eine Nacht gewartet. Bin da ned so schlampig ;)
Dass der Gips das Problem ist, habe ich bisher gar nicht wirklich in Betracht gezogen. Scheint aber im Nachhinein logischer zu sein, da ich punktuell geklebt habe und das Problem bei näherer Betrachtung überall auftritt. Nachspachteln dürfte sich damit auch erledigt haben. Mal sehen, das Problem läuft mir nicht davon... Vielleicht findet sich ja noch ein Allheilmittel ;)
Lg Christoph
Nach fest kommt ab.

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 17. Mai 2011, 20:50

Hallo Christoph;
Ein Versuch wäre den Gips mit Kronengrund 121 zu verfestigen. Diese Grundierung ist farblos, und wird eingesetzt um mehlende oder mürbe Gipsschichten zu verfestigen. :wink:
Müsste auch durch die schon aufgebrachte Farbschicht klappen, da der Kronengrund lösemittelhaltig ist und eine sehr gute Penetrierfähigkeit (Durchdringung) besitzt.

Edit: PS: Kronengrund kann im gut sortierten Farbenfachhandel oder Bastelgeschäften bezogen werden.
Jörg

Antworten