Hubschrauber-Thread

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Stephan Hertz
Webmaster
Re: Hubschrauber-Thread

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 25. Februar 2025, 23:00

hitower hat geschrieben:
Sonntag 23. Februar 2025, 12:08
So, hoffentlich lädt es jetzt das Bild vom Bombeiros Heli diesmal mit hoch ;-)
Nein, aber ich vermute mal, dass das Bild nicht den Anforderungen entspricht .... größe, Breite, Speicherplatz ....

PS: Nützt nichts, das Bild wieder und wieder hoch zu laden, solange Du es nicht bearbeitest.
Stephan
Miniatur Wunderland

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 25. Februar 2025, 23:46

Stephan Hertz hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2025, 23:00
Nein, aber ich vermute mal, dass das Bild nicht den Anforderungen entspricht .... größe, Breite, Speicherplatz ....
Jaaaa, hmmm, was das angeht...: Gibt es eigentlich eine Stelle im Forum, wo die Maximalwerte genauer spezifiziert sind? Früher stand das mal im hier Fotografie-Unterforum, seit das Hochladen von Fotos aber für jeden möglich ist, fehlen die aktuell geltenden Angaben. Zumindest finde ich sie nicht (mehr), ich mache das selber derzeit nach "Pi mal Daumen" in Kombination mit "Versuch macht kluch"... Wäre schon geschickt, wenn man das irgendwo deutlich anpinnen könnte.
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Februar 2025, 01:01

hitower hat geschrieben:
Sonntag 23. Februar 2025, 12:08
die Drähte zu den LEDs sind 0,3 mm dick. Hindernis sind wohl die großen Widerstände, da werde ich noch mal schauen, was da zu machen ist.
Wegen der Frage nach Motor für Rotor: Habe einen Viessmann Heli ergattert und geöffnet. Erkenne die Platine in deinem Schnittfoto wieder. Stellt sich dir Frage, wo ich jetzt die Blinkelektronik anordne.

(...) Eventuell eine Variante mit dünnem Rohr (Acryl ?) , dann könnte man auch das Platzproblem anders lösen und einiges unter die Anlage verfrachten.
Diese Drähte nennen sich auch Dekoderlitzen, mit max. 0,2 mm CU-Lackdrähten ginge es noch dünner und v.a. besser zu verlegen. Aber definitiv noch wichtiger ist eben die übertriebene Länge, die muss hier echt nicht sein.
Wie diese Widerstände zu "verkleinern" sind, habe ich ja schon erwähnt, da der Faller Heli ohnehin nur zur Hälfte eine Inneneinrichtung hat, gibt es auch mehr Platz. Im Zweifelsfall sollten die "Hundeknochen" gegen SMD-Widerstände austauschbar sein, selbst mit 1206ern wäre viel Platz gewonnen, der dann für diese kleine Blinkplatine reichen sollte (natürlich sicherheitshalber ein wenig mit Klebeband umwickeln oder mit einem passenden Schrumpfschlauch eng isolieren). Oder unter die Inneneinrichtung setzen, da sollte auch Platz Sein; zur Not diesen Zwischenboden eben dünner schleifen oder ein Rechteck für die Platine herausschneiden...

Die Motorhalterung von Viessmann ist ganz speziell für das Modell von Wiking konstruiert worden, die müsste wohl an das Faller Modell angepasst werden - oder eigentlich besser anders herum. Wobei ich interessant finde, welchen Motor die Schwarzwälder hierfür genommen haben...
Jedenfalls habe ich damals die Platine von Viessmann um einige Millimeter gekürzt: Auf der dem Motoranschluss gegenüberliegenden Seite sind fünf Lötpads, die man hier nicht braucht. Auch wenn man die Drähte vom Motor gezielt verlegt, lassen sich deren Lötpads wegschleifen, wenn ich mich recht entsinne. Dazu muss man aber die Leiterbahnen genau verfolgen, um die neuen Lötstellen für die Drähte auch richtig zu bestimmen und zudem keine zu beschädigen, die notwendig sind! Für mögliche Fehler dabei übernehme ich keine Haftung.
Gut möglich, dass diese besagten fünf Lötpads mit Blinklichtern belegt sind, auf dieser Platine ist jedenfalls einiges mehr drauf, was definitiv nicht für die Motorsteuerung benötigt wird (welche übrigens bei der Programmierung der Rotordrehzahl(en) von Viessmann im Laufe der Produktionszeit geändert wurde). Ich habe auch noch eine solche Hubschrauber-Steuerungselektronik von Viessmann, vielleicht versuche ich mal herauszufinden, ob die "überflüssigen" Lötanschlüsse doch belegt sind, das wäre zu schön um wahr zu sein...

Nein, so einfach lässt sich ein beleuchteter Heli, insbesondere mit motorisiertem Rotor, definitiv nicht mehr an die Decke hängen. Das Rohr als Ständer ist die einzige Möglichkeit, wobei je nach Anlagenverhältnisse dieses Rohr auch nach einer Seite führen lässt, siehe MiWuLa's Bombeiros Heli. Ob aber Acrylglasrohr oder Metallrohr ist nun eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei man beim Metallrohr natürlich besonders auf mögliche Isolierungsfehler bei den Drähten aufpassen muss, dafür ließe sich das Rohr selber z.B als gemeinsamer Massepol verwenden, was andere Modellbauer schon gemacht haben. Ich selber habe das Alu-Stativrohr für den Aufsteckblitz auf einem Blaulichtbalken mit einem Edelstahlröhrchen (ehemals Injektionsnadel) nachgebildet, innen laufen zwei 0,1 mm CU-Lackdrähte, hat selber also keine Stromleitungsfunktion. Auch wenn es hier eben nur sehr dünn ist, kann man vielleicht ungefähr abschätzen, wie es größer unter einem Helimodell wirken könnte; ob dann doch lieber Acrylglas mit mehr oder weniger sichtbaren Drähten im Inneren, muss jeder für sich selber entscheiden.
e4mvqvxn.jpg
Gruß
Ralf

hitower
Forumsgast

Beitrag von hitower » Mittwoch 26. Februar 2025, 08:38

Moin Ralf,

vielen Dank für die ausführlichen Tipps und Erfahrungen. Ich werde diese definitiv berücksichtigen und dann mal schauen, was geht.
Es ist ja "nur" meine private Anlage , keine fürs Publikum, insofern Kompromiss zwischen wünschenswert und machbar ;-)
Aber es macht Spaß, mal wieder was neues zu probieren. Wenn dann erfahrene Bastler gute Tipps geben, vermeidet man Anfängerfehler. Daher vielen Dank !

PS Das mit dem Bild gebe ich auf: erste Variante mit 560 kB ,1443 x 857 px,168 dpi ohne Hinweis nicht hochgeladen. 1,9 MB mit 1585 x 1267 px, 240 dpi sind zu groß.

Schönes Wochenende !

Datterich
Forumane

Hubschrauber-Thread

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Februar 2025, 11:10

Dein Bild ist zu groß! Siehe bitte auch hier. Inzwischen sind aber auch größere Dateien möglich, unbedingt Dateigröße unter 200 kB halten - bitte einfach mal schrumpfen - und dann klappt es auch.

Freundliche Grüße
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Februar 2025, 15:25

Oh contraire mon frère Datterich, das sind die Asbachuralt Voraussetzungen, heute sind deutlich größere Bilder möglich. :wink:
Tatsächlich habe ich hier einen kleinen Test gemacht und konnte problemlos ein Bild mit 2048x1536, 72 dpi und 613 KB hochladen (wird bei mir auf dem Gerät interessanterweise mit 629 KB angegeben) - welches dann von der Forensoftware automatisch auf 1920x1440 mit 170,27 KB verkleinert wurde! :shock:
IMG_20200809_093804.jpg
Wo nun die Grenzen tatsächlich liegen, ist mir gar nicht bekannt, die maximale Länge scheint am Ende jedenfalls 1920 zu sein, die Höhe richtet sich wohl am Ursprungsverhältnis aus. Ausschlaggebend scheinen letztlich mehr die dpi zu sein (international auch px/in genannt). Die habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht weitergehend ausprobiert, ich habe eigentlich gerade etwas anderes zu tun...
Jedenfalls, konkrete Angaben des Freilaufenden wären halt schon sehr hilfreich, einfach nur festzustellen, "da ist was zu groß", ist wenig zielführend. :devil:

@hitower:
Jau, Kompromisse sind selten unumgänglich, auch und gerade auf eigenen, privaten Anlagen. Aber mit den zunehmenden Erfahrungen und Fähigkeiten werden die Kompromisse kleiner - in der Regel zumindest. Aber mit Anfängerfehlern ist immer zu rechnen, auch mit den besten Profitipps im Hintergrund (nein, ich zähle mich nicht im mindesten zu den Profis). Von mir stammt der Spruch: "Allein zu wissen, wie etwas funktioniert, heißt noch lange nicht, es auch wirklich zu können." :P :mrgreen:
Dann wünsche ich weiter viel Bastelspaß und gutes Gelingen! :D
Gruß
Ralf

Datterich
Forumane

Forenschrauber-Thread

Beitrag von Datterich » Mittwoch 26. Februar 2025, 16:07

Mr. E-Light hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2025, 15:25
Jedenfalls, konkrete Angaben des Freilaufenden wären halt schon sehr hilfreich, ...
Meinst Du denn jetzt, dass der das ganz genau weiß? :extraconfused:

Kuhle Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 26. Februar 2025, 17:58

Nun, irgendjemand hat diese Werte festgelegt und in der Software für dieses Forum verankert. Sie werden ja nicht täglich aufs Neue durch das Universum nach Gutdünken bestimmt. Wenn der Hauptadmin das also nicht weiß, wer dann? Meinetwegen darf sich natürlich auch sonst ein erfahrener Programmierer aus dem MiWuLa melden, der mit den technischen Aspekten dieses Forums vertraut ist.

Aber vielleicht stellt sich auch nur die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, diese Infos hervorzukramen, da bekanntermaßen die Tage des MiWuLa-Forums gezählt sind...

Wie dem auch sei, ich denke das war nun genug off-topic in diesem Hubschrauber-Thread, für Burkhard "hitower" sollten bereits genug Hinweise vorhanden sein, was eine mögliche Bildergröße für den erfolgreichen Upload sein könnte.
Gruß
Ralf

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 27. Februar 2025, 21:49

Stimmt, genug "offtopic" ...

Vorgaben für maximale Bildgrößen sind das eine, die Größe eines erlaubten Uploads das anders.
Eines kann ich als Forums-Admin beeinflussen, das andere bestimmt der Server-Admin.

Wir betreiben für dieses Forum keinen Server-Park, sonst müsstet Ihr ständig Werbung ertragen! Also ist es wohl nicht zu viel verlagt, sich ein wenige Mühe zu geben, um keine Super-Dateien hochzuladen ....

:admin:

*** CLOSED, wegen OFFTOPIC-Diskussion ***
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt