Hurra ... umpf ... eine 2. Baustelle ...
Hurra ... umpf ... eine 2. Baustelle ...
Nachdem ich meinem Chef von meinen Eisenbahnplänen erzählt habe, habe ich nun eine zweite "Baustelle" am Hals.
Mein Chef hätte gern eine Planspielplatte für die Aus- und Weiterbildung von Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Katastrophenschutzpersonal.
--> viel Landschaft/ Stadt/ Dorf/ Straße, wenig Eisenbahn
--> Modulbauweise (Modulgröße ca. 60 x 60 cm)
Die Module sollen grundsätzlich in einem Regal gelagert werden und bei Bedarf zu verschiedenen Szenarien auf einem Tisch zusammengelegt werden.
Worauf baue ich auf?
Sperrholz oder Tischlerplatte? Rahmen mit Spanplatte? Welche Materialstärke ist sinnvoll/ notwendig?
Besten Dank
Henning
P.S.: Ich sollte mir vielleicht mal eine Digitalkamera zulegen, um nicht immer nur Fragen zu stellen, sondern auch mal Ergebnisse oder zumindest Fortschritte zu präsentieren...
Mein Chef hätte gern eine Planspielplatte für die Aus- und Weiterbildung von Rettungsdienst-, Feuerwehr- und Katastrophenschutzpersonal.
--> viel Landschaft/ Stadt/ Dorf/ Straße, wenig Eisenbahn
--> Modulbauweise (Modulgröße ca. 60 x 60 cm)
Die Module sollen grundsätzlich in einem Regal gelagert werden und bei Bedarf zu verschiedenen Szenarien auf einem Tisch zusammengelegt werden.
Worauf baue ich auf?
Sperrholz oder Tischlerplatte? Rahmen mit Spanplatte? Welche Materialstärke ist sinnvoll/ notwendig?
Besten Dank
Henning
P.S.: Ich sollte mir vielleicht mal eine Digitalkamera zulegen, um nicht immer nur Fragen zu stellen, sondern auch mal Ergebnisse oder zumindest Fortschritte zu präsentieren...
- Martin D.
- Forumane
Möchte dein Chef die Module mit Car-System haben?
Schöne Grüße Martin
Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
- Jörg Spitz
- Forumane
Für das Planspiel würde Ich dir Tischlerplatten oder Sperrholz vorschlagen.
Da es bei einem Planspiel nicht so sehr auf die Topographie ankommt sondern mehr auf Verkehrswege, Gebäude Szenarien etc.
Bei der Materialstärke würde Ich zu ca. 6-8mm tendieren
Als Kantenschutz für die einzelnen Modulelemente würde Ich von unten schmale Aluwinkelprofile anschrauben.
Für die Vegetation würde Ich Grasmatten nehmen (ist einfacher
) und die Strassen und Wege mit Spachtelmasse und Farbe gestalten.
@ Martin D.
Nicht alle Modellbauer müssen dem MODETREND "CS" nachrennen.
Bei ein Planspiel ist das Carsystem zudem VÖLLIG nutzlos und übertrieben.
Für das Planspiel würde Ich dir Tischlerplatten oder Sperrholz vorschlagen.
Da es bei einem Planspiel nicht so sehr auf die Topographie ankommt sondern mehr auf Verkehrswege, Gebäude Szenarien etc.
Bei der Materialstärke würde Ich zu ca. 6-8mm tendieren
Als Kantenschutz für die einzelnen Modulelemente würde Ich von unten schmale Aluwinkelprofile anschrauben.
Für die Vegetation würde Ich Grasmatten nehmen (ist einfacher

@ Martin D.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- Martin D.
- Forumane
Tschuldigung das ich gefragt habe.@ Martin D.

Hast du denn schon Ideen oder "Aufträge" was für Unfälle oder Einsätze dargestellt werden sollen?
Man könnte dann ja verschiede Landschaften darstellen, wie zum Beispiel nur eine Straße für einen nirmalen Verkehrsunfall, oder etwas Wald um es schwerer zu machen.
Schöne Grüße Martin

Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Nen Modetrend find ich das nich, für mich steht das im Vordergrund da ich nicht genügend Platz habe um nen realistischen Fahrbetreib darzstellen, mit CS kann man auf weniger Platz scho relativ viel machen,[...]Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Henning
[...]@ Martin D.
Nicht alle Modellbauer müssen dem MODETREND "CS" nachrennen.![]()
Ich hab aber schonmal ein Planspiel gesehen in dem Einsatzfahrten mit RC-Fahrzeugen geübt wurden, aber das geht wirklich in Geld...
Aber jetzt wieder back to Topic, wie Jörg geschrieben hatt am besten 6mm Sperrholz verwenden, aber das ganze als Module aufzubauen is aus MEINER sicht etwas ungünstig, vlt könnte man ja eine konstruktion bauen bei welcher das Planspiel an der Decke aufgehängt is und im bedarf heruntergelassen werden kann, sowas in der Art hat(te) mein Onkel.
Aber das ist eben Ansichtssache, und da schweif ich schon wieder vom Thema ab ...

MFG
David
- Moba-Manu
- Forumane
- Wohnort: Landkreis DON (Nordschwaben), also ganz weit weg vom Miwula ):
Ausgelöst durch eine "gewisse" Anlage in HamburgJörg Spitz hat geschrieben:MODETREND "CS"

Da kann ich dir nur zustimmen, schließlich sollen verschiedene Szenarien geübt werden, und nicht nur dem immer gleichbleibenden Verker zugesehen werden.Jörg Spitz hat geschrieben:
manuel
Reichen 6 - 8 mm??? Verzieht sich das nicht?
CS wäre natürlich lustig, aber Kosten - Nutzen...
Geplant sind:
Einige Module mit Autobahn (4 Module mit jeweils 2 Spuren am Rand --> 100 m Autobahn oder 200 m Bundesstraße und evtl. 4 Module mit einem Autobahnkreuz bzw. einer Auf-/ Abfahrt)
Einige Module Bahnstrecke (da werde ich wohl einige alte M Gleise spenden...) mit Brücke und Bundesstraße
Stadtmodule und ein kleines Dorf.
Evtl. auch noch etwas Industrie.
Denkbare Szenarien sind:
Eisenbahn (Entgleisung, Brand, Kollision mit KFZ, ...)
Straße (PKW/ PKW, PKW/ LKW, Kleinbus, Reisebuss, Gefahrgut,...)
Stadt/ Dorf (Brand, Gasexplosion, Geiselnahmen/ Amoklauf,...)
Um möglichst flexibel zu sein, sollen (fast) alle Module miteinander kombinierbar sein und die Gebäude austauschbar. So kann man immer wieder neue Szenarien erstellen und "die Lage aktualisieren".
Maximale Aufbaufläche wird wohl 3 Module x 6 (oder
Module sein (180 cm x 360 (480) cm)
Weder Bahnstrecke noch Straßenbeleuchtung werden elektrifiziert werden, ganz zu schweigen von einem CS
Evtl. werden die Häuser (bzw. einige Häuser) mit Licht und Rauchgenerator bestückt, aber wahrscheinlicher ist (weil billiger und einfacher), dass einfach etwas Watte auf's Dach geklebt wird.
Der Aufbau wird denke ich mal in mehreren Stufen erfolgen.
Stufe 1: Platten anmalen und bunte Holzklötzchen als Häuser/ Fahrzeuge draufsetzen--> sieht bescheiden aus, ist aber billig und funktioniert
Stufe 2: Grasmatten und Bäume aufkleben
Stufe 3: Nach und nach Häuser und Fahrzeuge bauen/ besorgen
Hier mal einige Links zu ähnlichen Projekten:
www.feuerwehr-badzwesten.de/pics/planplatte/index.html
http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/lehrm ... ustadt.pdf
(bei denen sind die Module jeweils 1m x 1m)
http://www.feuerwehr-halle-westfalen.de ... nspiel.htm
http://ffo112.ff.funpic.de/index.php?op ... y&catid=22
Gruß Henning
CS wäre natürlich lustig, aber Kosten - Nutzen...
Geplant sind:
Einige Module mit Autobahn (4 Module mit jeweils 2 Spuren am Rand --> 100 m Autobahn oder 200 m Bundesstraße und evtl. 4 Module mit einem Autobahnkreuz bzw. einer Auf-/ Abfahrt)
Einige Module Bahnstrecke (da werde ich wohl einige alte M Gleise spenden...) mit Brücke und Bundesstraße
Stadtmodule und ein kleines Dorf.
Evtl. auch noch etwas Industrie.
Denkbare Szenarien sind:
Eisenbahn (Entgleisung, Brand, Kollision mit KFZ, ...)
Straße (PKW/ PKW, PKW/ LKW, Kleinbus, Reisebuss, Gefahrgut,...)
Stadt/ Dorf (Brand, Gasexplosion, Geiselnahmen/ Amoklauf,...)
Um möglichst flexibel zu sein, sollen (fast) alle Module miteinander kombinierbar sein und die Gebäude austauschbar. So kann man immer wieder neue Szenarien erstellen und "die Lage aktualisieren".
Maximale Aufbaufläche wird wohl 3 Module x 6 (oder

Weder Bahnstrecke noch Straßenbeleuchtung werden elektrifiziert werden, ganz zu schweigen von einem CS

Evtl. werden die Häuser (bzw. einige Häuser) mit Licht und Rauchgenerator bestückt, aber wahrscheinlicher ist (weil billiger und einfacher), dass einfach etwas Watte auf's Dach geklebt wird.
Der Aufbau wird denke ich mal in mehreren Stufen erfolgen.
Stufe 1: Platten anmalen und bunte Holzklötzchen als Häuser/ Fahrzeuge draufsetzen--> sieht bescheiden aus, ist aber billig und funktioniert
Stufe 2: Grasmatten und Bäume aufkleben
Stufe 3: Nach und nach Häuser und Fahrzeuge bauen/ besorgen
Hier mal einige Links zu ähnlichen Projekten:
www.feuerwehr-badzwesten.de/pics/planplatte/index.html
http://www.idf.nrw.de/lehrbereich/lehrm ... ustadt.pdf
(bei denen sind die Module jeweils 1m x 1m)
http://www.feuerwehr-halle-westfalen.de ... nspiel.htm
http://ffo112.ff.funpic.de/index.php?op ... y&catid=22
Gruß Henning