ich möchte mich vorstellen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Talk and Build
Forumsgast

ich möchte mich vorstellen

Beitrag von Talk and Build » Samstag 30. Januar 2021, 17:08

Hallo,

meine Name ist Stefan und ich bin 36.

Modellbahn/Modellbau/Elektrik ect. hat mich schon immer sehr interessiert. Leider konnte ich die Themen aus persönlichen Gründen nie wircklich angehen.

Eine Modellbahn wäre top, aber absolut utopisch, weil ich dafür keinen Platz habe.

Mich reizt aber auch eher ein anderes Thema:

Meine große Liebe gilt aber vor allem dem Medium Film, was für mich schon eher Kunst ist. So, und daher , vor knapp 1 Jahr habe ich beschlossen Dioramen zu bauen, (fast) immer im Bezug auf bzw. zum Film.

Was die Dioramen betrifft, möchte ich Elektronik wie Beleuchtung, Sounds, ect. nutzen. Später auch gerne Bewgungen ect.

Es macht mir die größte Freude des Lebens und ich habe bisher noch nie erlebt, wie mich etwas so sehr packen kann. Ihr kennt das sicher alle.

Aktuell arbeite ich an 2 verschiedenen Dioramen, und das 3 ist im Kopf in Planung.

Leider, habe ich oft Verständnis Probleme, brauche lange um Dinge zu verstehen und sie zu verknüpfen. Vor allem was die Dinge Elektronik im Modellbau betrifft.

Ich glaube ich bin einfach nicht der hellste, hinke oft nach, und habe eine mega lange Leitung ect. Ich habe kein Problem damit das zuzugeben.
Ich gleiche meine Defezite aus, indem ich sehr motiviert bin und viel nachdenke und versuche.

Aktuell arbeite ich das z.B. das super Buch "Elektronik ganz leicht" durch.

Ich glaube es geht vielen anderen auch so aber sie trauen sich dann nicht sich mit der Sache zu beschäftigen bzw. zu fragen.

Von daher ist es mir in Zukunft wichtig, anderen denen es ähnlich geht wie mir Dinge zu erklären. In meine Hauptberuf arbeite ich schon seit 15 Jahren nebenbei als aAnleitender praktisch und theoretischer Lehrer, von daher ist es mir nicht fremd, und gerade das lehren macht mir sehr sehr viel Freude.

Aber, dafür muss ich es ja erst mal können. ;.)

Im Miniatur Wunderland, war ich natürlich auch schon, und sicher wie wir alle einfach nur geflasht.

So nun meinn Dank allen die sich bisher hier durchgelesen haben und auf ein gutes Miteinander.
Lieben Gruß

Stefan

HahNullMuehr
Forumane
Re: ich möchte mich vorstellen

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 1. Februar 2021, 18:17

Moin Stefan,

herzlich willkommen im "Forum bei den Bekloppten". :wink:

Viele Themen und Antworten findet man im Forum, und wenn Du es selbst nicht findest: Irgendwer, der sich an einen passenden Thread erinnert, liest eigentlich immer mit. Als frag nur, wenns ein Problem gibt.

Empfehlen möchte ich auch die Modellbau-Wiki <= da clicken.
Ich bin dort Administrator, und wenn da mal eine Baubeschreibung unverständlich ist, dann mail mich einfach an, dann kann man das auch noch verbessern.

Viel Spaß wünsche ich dir hier und dort.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten