Ideen für Erweiterung

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Philipp135

Ideen für Erweiterung

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:01

Ich habe auf meiner Anlage (2,40mx1,20m) zurzeit folgendes: Ein Berg durch den ein Tunnel verläuft mit einer Seilbahn, ein gebiet mit Innenstadt und einem kleinen 2 gleisigem Bahnhof, eine weitere kleine Haltestation (nicht in Betrieb) , einen BÜ, eine Straße, einen Einkaufsmarkt (edeka), eine Tankstelle und ein paar Häuser. Jetzt habe ich mit einer 1,20mx2,00m Platte erweitert auf der ich zum Teil einen Hauptbahnhof baue und ein Gleis führt noch ins nichts. Ich habe die Platte so gebaut, dass wenn ich die oberste Platte abschneide 12 cm darunter eine 2te Platte ist also 2 ebenen. Jetzt würde ich mich über ein paar Ideen freuen was ich in dem in der Skizze markierten Bereich noch bauen könnte. Denkt dabei daran dass ich auch auf 2 ebenen bauen könnte.

grüße philipp135

Zur Skizze:
blau schraffiert = Hauptbahnhof-bereich
grün schraffiert = Bereich für den ich Ideen bräuchte
dann seht ihr noch vom Hauptbahnhof kommend ein einzelnes Gleis das rechts endet.
Dateianhänge
skitched-4.jpg

Datterich
Forumane

Ideen für Erweiterung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:24

Nur damit sich jetzt niemand versehentlich falsche Gedanken macht: Dein Maßstab ist vermutlich H0?
Was für Gleise?

Freundliche Grüße an alle Planer
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Philipp135

Re: Ideen für Erweiterung

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 15:30

Sorry vergess ich immer wieder mein Maßstab ist H0 ja ich glaub ich Schreib das mal in die Signatur dann kann Ichs nicht vergessen.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 22. Dezember 2011, 17:05

@ Datterich:

Soweit man es auf Philipps Homepage erkennen kann, sind das Märklin-C-Gleise.

@ Philipp:

mit Deiner schraffierten Skizze komm ich nicht zurecht. Auf den Bildern sieht es aus, als ob Du eine Anlage (könnten 200*120 cm sein) hast, und noch mal ein leeres Brett der gleichen Größe daneben bauen wolltest.
Ein (grober) Gleisplan der bestehenden Anlage wäre ganz hilfreich.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 18:04

sooo neue Skizze neues Glück:
Die braune Platte ist vorhanden und bebaut (wie oben beschrieben) . Die schienen verlaufen in einem Oval (wie man hoffentlich durch die schwarzen Linien erkennen kann).

Nun habe ich eine neue Platte ( 2meter x 1,20meter groß) in der Skizze rot markiert.
Dort sollen die schienen wie ich es gezeichnet habe gelegt werden.
Das heißt es soll ein 7-gleisiger Kopfbahnhof entstehen.
Von dem einen Gleis des Kopfbahnhofes geht ein Gleis nach rechts ab auf der Skizze kennzeichne ich das Gleis durch einen blauen Pfeil (nur damit du weißt was ich meine).
Nun möchte ich Ideen für den Bereich in dem das grüne Fragezeichen steht haben, da ich mir noch nicht sicher bin was dort entstehen soll.
Ich hoffe ich konnte die helfen, wenn nicht sag bitte bescheid.
Dateianhänge
skitched-6.jpg

Antworten