Ideen zu neuem Straßenbahngleissystem

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Sven Löffler
Forumane
Ideen zu neuem Straßenbahngleissystem

Beitrag von Sven Löffler » Dienstag 3. Juli 2007, 09:23

Hallo zusammen,

ich mache mir zur Zeit ein paar Gedanken zum Thema Tram Gleis in 1:87 - Spur H0 . Es gibt ja schon einige Produkte auf dem Mark. Was mich bei all diesen Systemen stört, ist sie Tatsache, dass die Schienen immer eine Gewisse Dicke aufweisen. Das bedeutet, dass restliche Gelände muß immer angepaßt werden.

Optimal wäre es doch, wenn die Oberfläche des Tram Gleises mit der Oberfläche der Straße plan wäre. Ich habe dazu folgende Idee.

Beim Faller Car System gibt es ja die Rillenfräse zum genauen Einpassen des Drahtes. Ähnlich funktioniert auch meine Idee.

Meine Idee wäre eine "Schinenfräse". 2 drehende Scheibenfräser mit dem Durchmesser des Schinenprofils und dem genauen Abstand der Fräser, die für die Spurweite H0 ( 16 mm ) benötigt wird. Straßenbahnschinen sind ja immer Rillenschinen. Dafür könnte mein ein passendes U - Profil nehmen. Damit die exakte Tiefe erreicht wird, lauft die Fräse auf 2 Scheiben - wie bei der Rillenfräse für das Faller Car System.

1. Was haltet ihr von der Idee ?
2. Hätte jemand Interesse bei dem Projekt mitzumachen
3. Kennt evtl. jemand eine Firma, die das Vorhaben unterstützen würde ?

paul i.

Beitrag von paul i. » Mittwoch 4. Juli 2007, 07:49

Grundsätzlich ist diese Idee nicht schlecht - aber wie stellt Du Dir den Übergang von diesem Rillengleis auf Normalgleis vor?

Newman
Forumane

Beitrag von Newman » Mittwoch 4. Juli 2007, 08:48

Was machst bei Weichen? Wie sicherst du die Einzelschienen gegen auseinanderdriften? (Holz arbeitet!!!)

Ich sag mal, der Ansatz stimmt, aber in der Ausführung wirds Probleme geben.

Besser wäre es, mit einer Oberfräse ne breite Rinne in die Platte zu fräsen, wo du das Fertiggleis drin einlassen kannst. Und Nacharbeiten haste immer!! Dein Rillengleis hättest auch verspachteln und schleifen müssen!!

Antworten