Innenbeleuchtung Märklin Wagen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
DerMicha

Innenbeleuchtung Märklin Wagen

Beitrag von DerMicha » Freitag 23. April 2004, 18:21

Hallo, ich will meine D-Zug-Wagen (Märklin) nun auch mal beleuchten. LED/Lampen wurde ja in einem anderen Thread schon ausgiebig diskutiert. Mir gehts um die Stromaufnahme. Märklin bietet was an (Artikel-Nr. 7335), die ist aber mit 13 Euros pro Wagen verdammt teuer. ich hab erst mal eine gekauft, hab damit (Nur Schleifer aus 7335 und dann ne LED-Leiste) einen Wagen beleuchtet und bin begeistert. Für nur SChleifer sind aber 13 Euros deutlich zu teuer. Gibts so was auch einzeln? Kann man da was basteln???

Micha

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Freitag 23. April 2004, 19:26

Hallo,
du könntest doch veilleicht 2 lange Federn und den Wagen befestigen und je feder einen Pol anschließen und ihn so in den nächsten wagen leiten,der nächteil ist aber,dass man die wagen nicht mehr so leicht trennen kann.

Gruß

Christopher

Götz Flender

Beitrag von Götz Flender » Samstag 24. April 2004, 19:31

Hallo Micha,

den Schleifer muß es auch als Ersatzteil geben, schon wegen dem Verschleiss.

Frag mal deinen Händler oder direkt bei Märklin.

Gruss
Götz

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Samstag 24. April 2004, 19:45

Zum Thema Verbindungen giebt es die Firma RTS Elektronik :arrow: haben leider keine gescheite Internetseite. Aber es giebt wenigstens eine Telefonnummer und eine email Adresse HIER

Die haben Stromführende Kupplungen für NEM Normschächte. Wenn dir das vieleicht ein wenig weiterhilft.
Mit den Teilen konnte ich selbst noch keine Erfahrung sammeln. Vieleicht kann sich da jemand anders äussern.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 24. April 2004, 21:55

Dise stromführende Kupplung von RTS kann mann aber auch kostengünstiger nNachbauen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 25. April 2004, 10:36

Wenn du das kanst/dir das zutraust: Alle Achtung.
Allein schon das Blech so klein zu kriegen ist mit "normalem" Werkzeug sehr schwer.
Und dann noch das ganze in die Märklin KK einzubauen ist auch nun alles andere als einfach.
Vorallem hab ich bei den RTS KK die Garantie, das sie auch wirklich klappen und auch mechanisch in einem einwandfreien Zustand sind.

DerMicha

Beitrag von DerMicha » Sonntag 25. April 2004, 11:34

Ich denk mal selbst bauen fällt aus, ich will schon was kaufen. Stromführende Kupplungen sind ne Idee, muß aber mal sehen wie ich das mache, denn ich will die Wagen nicht stur zusammenkuppeln sondern auch rangieren.

Gibts eigentlich Funktionsdecoder die nur einen Ausgang haben, und schön klein und preiswert sind? Dann könnte man die Beleuchtung ja schaltbar machen.

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 25. April 2004, 13:35

Man muss das ganze ja nicht mit Blech machen! Das geht auch mit jeweils einem umgebogenen Stück Draht. Außerdem finde ich die RTS-Kupplung unpraktisch, da mann immer nur eine mit und eine ohne Bügel verwenden kann.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 25. April 2004, 15:44

Aber deutlich besser als die Märklin StKK oder die klobigen Dinger von Rocco.

Also die sind mein Favorit.
Nur erstmal muss meine Anlage wachsen, bevor soetwas ansteht.

Antworten