Innenbeleuchtung (Zug) mit Interner Stromvers. (9V Block??)

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juli
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Innenbeleuchtung (Zug) mit Interner Stromvers. (9V Block??)

Beitrag von juli » Samstag 28. Juli 2007, 21:26

HAbe eine Digitale Anlage mit der Standart ausrüstung. 52VA
Möchte mir aber keine weiteren Verstärker Trafos kaufen, das ist mir zu teuer.
Wenn ich nämlich meine 2 restlichen Personenzüge beleuchten will, bräuchte ich noch mehr Trafos!

Zur Frage: Ist es eine gute Idee mit einer 9 V Block Batterie einen Zug zu beleuchten? oder mit was anderem?
Und wenn ja, will ich keine LEDS sondern Lampen die genau auf die Volt zahl passen. wenn da jmd was kennt...
Wäre sehr nett, einige Antworten zu bekommen.
Lieben gruß, Julian.

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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 29. Juli 2007, 08:34

Die frage ist nur, wohin mit der Batterie.
Innen geht wohl schlecht, dann würde man sie ja sehen.

Einen Schalter könnte man unter den Wagen anbringen.


normale Lampen die gut mit einet 9V Batterie leuchten bekommt man bei jedem Elektrohändler.

Warum willst keine LED's? Die sind sparsammer und man kann mit denen den Waggon besser ausleuchten.
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 29. Juli 2007, 10:55

hallo. Mir sind Leds zu plöt mit den Widerständen und so.
Möchte diese Spezialglülampen. die gehn aber mit 19V.
Wäre nett einen link von euch zu bekommen.
>> kleine Lampen. Hell. 9Volt.

Batterie Könnte man hinter Pappdeckel oder so versecken. Z.B. zur andeutung eines Speiseraums?!

Schalter bring ich zwischen 2 Wägen an den Übergängen an.
Das habe ich schonmal gemacht!

Lg Julian

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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 29. Juli 2007, 11:35

Mit LED's musst nicht unbedingt einen Wiederstand nehmen, wenn man diese in Reihe schaltet.


Es gibt eine 9V Glühlampe bei Conrad (Micro-lampe, 4x19mm, 9v, 50ma, Axiale einbaulage)
http://www.conrad.de/Modellbau/micro_gl ... hen-37.sap
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Beitrag von juli » Sonntag 29. Juli 2007, 12:07

danke. Müsste nur wissen wie viele ausreichen einen Doppeldecker waggon damit zu beleuchten, oben und unten 2? reicht das?

Gibts zu den Lampen auch billigere Alternativen?

Lg

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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 29. Juli 2007, 12:41

kommt drauf an.

Wenn welche von Märklin hast die getönte Scheiben haben (billigere Doppelstockwagen) dann sollten schon 3 Stück pro Stockwerk sein.
Wenn Wagen hast die klare Fenster haben müssten jeweils 2 pro Stockwerk ausreichen.

In einen Doppelstockwagen kann man auch gut die 9V Batterie verstecken, z.B. hinter den Türen mittig, oder oberhalb den Türen, jedoch wird der Wagen ein dan ein bisschen Kopflastig.

Die Lampen sind doch billig!
Nach dem Text: "Micro-lampe 4x19mm 9v 50ma Axial 5ST" sind da 5 Stück enthalten.
Oder versehe ich des falsch :roll:
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Beitrag von juli » Sonntag 29. Juli 2007, 13:28

ok.. ja müssten 5 sein.
will aber nicht 5€ Tranport ausgeben. Gibt es solche (ähnliche) Lampen auch beim modellbahnhändler?

Habe teure Wägen mit klaren Scheiben.

Lg Julian

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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 29. Juli 2007, 14:56

Frag einfach dein Modellbahnhändler ob er diese Lampen bestellen kann.
Sollte kein Problem sein.
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Beitrag von günni » Sonntag 29. Juli 2007, 15:00

Moin,
eine bescheidene Frage, wie oft soll denn die Batterie gewechselt werden?
Das Ganze mit 9V Blocks zu realisieren kommt auf Dauer wesentlich teurer
und belastet die Umwelt. :wink:

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Beitrag von juli » Sonntag 29. Juli 2007, 15:03

meine Anlage bzw. die Beleuchtung kommt nur zum Einsatz wenns dunkel ist, oder wenn Besuch etc da ist...
so oft wird wohl nicht gewechselt werden müssen.

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Beitrag von Lok-tuning » Sonntag 29. Juli 2007, 16:37

und es gibt auch 9V Akkus....
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Beitrag von Papillon » Sonntag 29. Juli 2007, 18:58

Hallo!

Ob die Idee mit einer Batterie gut ist, kann ich nicht nachvollziehen, kommt sicherlich auf die Häufigkeit des Nutzens an. Warum möchtest du aber eine 9 V Batterie? Besser erscheint mir ein 1,2 V Akku, die nennen sich Micro oder Mignon AA. Die haben zum Teil recht beachtliche Kapazitäten, z.B von 2400 mAh.

Für solche Akkus gebe es dann auch passende LED's. Ich meine eine solche Kombi macht mehr Sinn. Erstens lässt sich ein solcher Akku besser verstecken, da er kleiner ist, zweitens wirds die "Leuchtdauer" bei der LED-Lösung länger sein. Und zu guter letzt könnte man die Akkus, ohne sie aus den Waggon nehmen zu müssen, laden, so man z.B an der Unterseite des Waggons zwei Buchsen anbring, ähnlich dem Car-Systen von Faller.
Viele Grüße!

Thomas

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Beitrag von juli » Sonntag 29. Juli 2007, 19:19

Stimmt.

Zu den 1,2 Volt Akkus:
da habe ich schon welche, da brauchtman aber doch so eine HAlterung mit Anschlüssen, oder?

oder geht das auch ohne. Mit dem Laden am Wagon: Mit welche Ladegerät kommst du da unten bitte hin? ich muss meine batterie in eine Ladegerät "knipsen". dann wird geladen!

Dann bräuchte ich noch nen guten Rat: 1,2 Volt LEDS. Hell. Weiß. Billig.

Lg

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Beitrag von Papillon » Freitag 17. August 2007, 09:30

Moin!

Wenn du schon Akku's hast, sollte sicherlich eine Halterung zum einklippsen vorhanden sein. Ob man Kabel direkt an einen Akku löten kann (oder sollte) müssen dir andere sagen.

Warum mit dem Ladegerät unter den Waggon? Warum den Akku in ein Ladegerät klippsen? Vom Prinzip her kannst du es doch machen wie beim Faller-Carsystem. Oder wie bei vielen Elektrogeräten mit fest eingebautem Akku.

Alles was du brauchst ist eine Buchse unter dem Waggon (oder wo auch immer). Welche LED's sowie welches Ladegerät? Frage die Elokto-Freaks...
Viele Grüße!

Thomas

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 17. August 2007, 21:23

Wenn du hauptsächlich elekroloks benuzt kannst du den strom für die beleuchtung auch durch die oberleitung einspeisen. (auchtung geht nur beim alten märklin digital nicht bei mfx)

MfG Flashbanger
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Beitrag von juli » Freitag 17. August 2007, 21:54

ich hab halt keine oberleitung.

habs jetzt mit leds und Block versucht. Block verstecke ich in einem Speisewagen wo Fenster zu, bzw. gar keine Fenster (an einer Stelle) sind.

hab jetzt 2 von 3 hängern heute fertig ausgeleuchtet. wenn ihr bilder wollt, in 2 ochen hab ich meine digicam wieder ;)

grußund thx

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Beitrag von Flashbanger » Freitag 17. August 2007, 22:06

Zusatz:// Es gibt auch eine möglcihkeit aus einem Märklin gleis ein echtes 3-leiter system zu machen. Dann hat man aber das kehrschleifenprobloem und muss gleichstromradsätze an alle loks motieren. Außerdem ist es so aufwänig das man auch einen oder 2 billige tams-booster dazukaufen kann. 59€ für einen T3 ist bei den preisen für anständige akkus oder gar batterien nicht zu viel verlangt.
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Beitrag von claus » Samstag 18. August 2007, 14:31

Flashbanger hat geschrieben:Wenn du hauptsächlich elekroloks benuzt kannst du den strom für die beleuchtung auch durch die oberleitung einspeisen. (auchtung geht nur beim alten märklin digital nicht bei mfx)

MfG Flashbanger
Es geht auch bei mfx allerdings nicht so einfach wie beim alten System.

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Beitrag von Flashbanger » Samstag 18. August 2007, 20:58

Flashbanger hat folgendes geschrieben:
Wenn du hauptsächlich elekroloks benuzt kannst du den strom für die beleuchtung auch durch die oberleitung einspeisen. (auchtung geht nur beim alten märklin digital nicht bei mfx)

MfG Flashbanger


Es geht auch bei mfx allerdings nicht so einfach wie beim alten System.
Ohh dann bin ich noch nicht auf dem neusten stand.

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