Junges Filmteam sucht Modellbahnanlage in Schaufenster
Liebe Modellbauer!
in einer zentralen Szene unseres Kurzfilms bleibt das Liebespaar vor einem Schaufenster stehen, in dem eine schöne Modelleisenbahnanlage aufgebaut ist. (Und führen auch ein mehr oder weniger fachkundiges Gespräche).
Wir drehen vorwiegend in Berlin, aber wir konnte noch kein solches Schaufenster finden. Wenn hier jemand eine irgendeine Idee hat, bis 200 km um Berlin herum, wäre ich mehr als Dankbar.
Alle Ideen willkommen,
Dank im Vorraus,
Leonid Sokolov
in einer zentralen Szene unseres Kurzfilms bleibt das Liebespaar vor einem Schaufenster stehen, in dem eine schöne Modelleisenbahnanlage aufgebaut ist. (Und führen auch ein mehr oder weniger fachkundiges Gespräche).
Wir drehen vorwiegend in Berlin, aber wir konnte noch kein solches Schaufenster finden. Wenn hier jemand eine irgendeine Idee hat, bis 200 km um Berlin herum, wäre ich mehr als Dankbar.
Alle Ideen willkommen,
Dank im Vorraus,
Leonid Sokolov
- HaNull
- Forumane
Re: Junges Filmteam sucht Modellbahnanlage in Schaufenster
Moin!
Falls sich kein Schaufenster findet: käme vielleicht auch so eine "Groschengrab-Anlage" an einem großen Bahnhof in Frage?
Falls sich kein Schaufenster findet: käme vielleicht auch so eine "Groschengrab-Anlage" an einem großen Bahnhof in Frage?
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Datterich
- Forumane
Hmmm - und Du denkst, dass man dann dort "in Ruhe" Dreharbeiten durchführen kann und Szenen mehrfach ohne Störungen abdreht?
Ungläubige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
Warum denn nicht? In Köln und auch in Hamburg sieht man immer mal wieder TV Teams an den Hauptbahnhöfen - nicht nur für Interviews von Passanten. Gestern auch erst in Leipzig gesehen.Datterich hat geschrieben:Hmmm - und Du denkst, dass man dann dort "in Ruhe" Dreharbeiten durchführen kann und Szenen mehrfach ohne Störungen abdreht?
Datterich
Ansonsten dürftet ihr vielleicht etwas spät sein. In der Weihnachtszeit gibts bei einigen Läden im Schaufenster Dekoration mit Modellbahnen.
- Mr. E-Light
- Forumane
Viel anders als vor einem öffentlichen Schaufenster in einer Innenstadt geht es da auch nicht zu. Ein Verwandter von mir hat vor einiger Zeit mit seinem Sohn vor genau so einem "Groschengrab" in Berlin gestanden und viel Zeit verbracht und dabei viele nette Fotos gemacht, völlig ohne Probleme.
Von daher...
Von daher...
Gruß
Ralf
Ralf
Vielen Dank für eure Antworten!
Nachdem ich "Groschengrab" nachgeschlagen habe - es soll so etwas am Zoologischen Garten geben, glaube ich. Ein Schaufenster wäre natürlich viel besser, da die beiden danach weiter die Straße hinuntergehen sollen.
Ein weiteres Problem: Idealerweise wollen wir zunächst nur den Zug zeigen, und diesen als Echt darstellen. Erst durch einen Gegenschuss auf die beiden Protagonisten durch das Schaufenster soll man sehen, dass es sich um ein Modell handelt.
Natürlich könnte man ein leeres Schaufenster nehmen, und darin eine Bahn aufbauen, aber das wäre zu Aufwenig, oder?
Oder ist hier jemand aus Berlin, der eine kleine Anlage hat, die "Transportabel" wäre?
Nachdem ich "Groschengrab" nachgeschlagen habe - es soll so etwas am Zoologischen Garten geben, glaube ich. Ein Schaufenster wäre natürlich viel besser, da die beiden danach weiter die Straße hinuntergehen sollen.
Ein weiteres Problem: Idealerweise wollen wir zunächst nur den Zug zeigen, und diesen als Echt darstellen. Erst durch einen Gegenschuss auf die beiden Protagonisten durch das Schaufenster soll man sehen, dass es sich um ein Modell handelt.
Natürlich könnte man ein leeres Schaufenster nehmen, und darin eine Bahn aufbauen, aber das wäre zu Aufwenig, oder?
Oder ist hier jemand aus Berlin, der eine kleine Anlage hat, die "Transportabel" wäre?
- Mr. E-Light
- Forumane
Ja, ich glaube, es war tatsächlich am Bahnhof Zoo.
Da könnte man zwar auch (mehr oder weniger) spazieren gehen, aber ist natürlich nicht die gleiche Wirkung wie bei der von Euch geplanten.
Aber die Idee, erst den Modellzug aufzunehmen, der dabei wie echt wirken soll, halte ich für sehr knifflig - gerade durch ein Schaufenster (allein schon technisch, denn über den Einsatz von Polfiltern und guter Ausleuchtung brauche ich ja wohl nichts zu erwähnen, da kennt Ihr Euch logischerweise um einiges besser als als ich kleiner Fotoamateur!). Aber da lässt sich zur Not ja tricksen, indem man das ohne Scheibe (Schaufenster) vor der Nase aufnimmt...
Aber um eine Modellbahn "echt" aussehen zu lassen, muss die schon extrem gut gebaut sein. Sowas "schnell mal" im Schaufenster aufzubauen oder als transportable Anlage aufzutreiben dürfte nicht ganz einfach sein...
Vielleicht könntet Ihr Euch ja mit dem MiWuLa in Verbindung setzen (Hamburg und Berlin liegen ja nicht soooo weit auseinander
), irgendwo auf der Anlage findet sich bestimmt eine "Ecke", wo eine geeignete Modell-Szene gedreht werden könnte. Für den Gegenschuss durch das Schaufenster kann man ja dann wirklich eine schnell und relativ einfach gebaute Anlage nehmen, die der in der Modellszene sehr ähnlich ist - je nach Dauer und Blickwinkel dieser Gegenschuss-Szene dürfte dann der Schnitt nicht sonderlich auffallen.
Das sind aber reine Gedankenspiele von mir, ob die hilfreich sind, kann ich nicht beurteilen...
Da könnte man zwar auch (mehr oder weniger) spazieren gehen, aber ist natürlich nicht die gleiche Wirkung wie bei der von Euch geplanten.
Aber die Idee, erst den Modellzug aufzunehmen, der dabei wie echt wirken soll, halte ich für sehr knifflig - gerade durch ein Schaufenster (allein schon technisch, denn über den Einsatz von Polfiltern und guter Ausleuchtung brauche ich ja wohl nichts zu erwähnen, da kennt Ihr Euch logischerweise um einiges besser als als ich kleiner Fotoamateur!). Aber da lässt sich zur Not ja tricksen, indem man das ohne Scheibe (Schaufenster) vor der Nase aufnimmt...

Aber um eine Modellbahn "echt" aussehen zu lassen, muss die schon extrem gut gebaut sein. Sowas "schnell mal" im Schaufenster aufzubauen oder als transportable Anlage aufzutreiben dürfte nicht ganz einfach sein...
Vielleicht könntet Ihr Euch ja mit dem MiWuLa in Verbindung setzen (Hamburg und Berlin liegen ja nicht soooo weit auseinander

Das sind aber reine Gedankenspiele von mir, ob die hilfreich sind, kann ich nicht beurteilen...
Gruß
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
tatsächlich wollen wir am Anfang nur einen sehr kleinen Ausschnitt zeigen; Der Zuschauer soll nur kurz denken, es sei vielleicht ein Echter, dann kommt schon der Gegenschuss. Damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, kopiere ich einfach mal die Zeilen aus dem Drehbuch:
EXT. VOR EINEM MODELLBAUGESCHÄFT MIT ZÜGEN IM SCHAUFENSTER.
Lautsprecher: Das Geräusch (Tuten?) eines Zuges.
Ein Zug rollt langsam an, hält, rollt wieder an, und fährt
aus dem Bild heraus. Wir hören die Maschine lauter und
leiser werden. Gegenschuss, durch das Schaufenster. Wir
sehen unten im Bild die Modelleisenbahn, draußen, vor dem
Schaufenster PAUL und KATHRIN.
PAUL
Irgendwo ist hier ein
Bewegungsmelder. Und da oben kommt
der Ton raus. Irre!
KATHRIN
Und, Lassen wir uns davon ködern?
PAUL
Ja klar; So ein kleienr Laden auf
dem nicht "Design" steht. Gehört
bestimmt einem behäbigen Herrn mit
Liebe zum Detail...
tatsächlich wollen wir am Anfang nur einen sehr kleinen Ausschnitt zeigen; Der Zuschauer soll nur kurz denken, es sei vielleicht ein Echter, dann kommt schon der Gegenschuss. Damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, kopiere ich einfach mal die Zeilen aus dem Drehbuch:
EXT. VOR EINEM MODELLBAUGESCHÄFT MIT ZÜGEN IM SCHAUFENSTER.
Lautsprecher: Das Geräusch (Tuten?) eines Zuges.
Ein Zug rollt langsam an, hält, rollt wieder an, und fährt
aus dem Bild heraus. Wir hören die Maschine lauter und
leiser werden. Gegenschuss, durch das Schaufenster. Wir
sehen unten im Bild die Modelleisenbahn, draußen, vor dem
Schaufenster PAUL und KATHRIN.
PAUL
Irgendwo ist hier ein
Bewegungsmelder. Und da oben kommt
der Ton raus. Irre!
KATHRIN
Und, Lassen wir uns davon ködern?
PAUL
Ja klar; So ein kleienr Laden auf
dem nicht "Design" steht. Gehört
bestimmt einem behäbigen Herrn mit
Liebe zum Detail...
- Mr. E-Light
- Forumane
Tja, damit dürfte der Trick mit dem MiWuLa weg fallen.
Wobei, so ganz vielleicht doch nicht. Man filmt den Modellzug auf der MiWuLa-Anlage irgendwo in einer Landschaft mit steil aufsteigendem Berg und Wald im Hintergrund. Im Gegenschuss sieht man die Rückwand (mit den Bäumen am Rand der Rückwand...)der Modellbahn im Schaufenster, der Rest könnte der tatsächlich gefilmten Anlage nur relativ vereinfacht nachgebaut sein - aus dem Blickwinkel würde das vielleicht kaum auffallen, da man wegen der hohen Rückwand (= angeschnittener Berg, bei Dioramen und kleinen Modellbahnanlagen sehr oft gebaut) nicht die ganze Anlage im Schaufenster sehen kann. Der Zuschauer sollte also die Illusion bekommen können, die Rückseite des eben gezeigten Modellbahnanlagenausschnittes im Schaufenster zu sehen.
Ist ja oft so, dass da einiges im Film "wild" zusammen geschnitten wird - kleines Beispiel aus dem Süden "Die Fallers": Außenaufnahmen vor der Tür des Hofes tatsächlich im Schwarzwald. Schnitt nach innen, und schon ist man in einem Studio in Baden-Baden! Merkt der Zuschauer aber gar nicht... Oder bei Körperdoubles genau so: Nahaufnahme vom Gesicht des echten Protagonisten, Rückansicht eines Doubles... Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will...
Trotzdem wäre es weiter schwierig genug, jemanden zu finden, der diese "Fake-Anlage" fürs Schaufenster bauen könnte (die Einverständniserklärung für den Dreh im MiWuLa dürfte noch die einfachste Sache dabei sein
*hüstel*).
Tja, mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein...

Wobei, so ganz vielleicht doch nicht. Man filmt den Modellzug auf der MiWuLa-Anlage irgendwo in einer Landschaft mit steil aufsteigendem Berg und Wald im Hintergrund. Im Gegenschuss sieht man die Rückwand (mit den Bäumen am Rand der Rückwand...)der Modellbahn im Schaufenster, der Rest könnte der tatsächlich gefilmten Anlage nur relativ vereinfacht nachgebaut sein - aus dem Blickwinkel würde das vielleicht kaum auffallen, da man wegen der hohen Rückwand (= angeschnittener Berg, bei Dioramen und kleinen Modellbahnanlagen sehr oft gebaut) nicht die ganze Anlage im Schaufenster sehen kann. Der Zuschauer sollte also die Illusion bekommen können, die Rückseite des eben gezeigten Modellbahnanlagenausschnittes im Schaufenster zu sehen.
Ist ja oft so, dass da einiges im Film "wild" zusammen geschnitten wird - kleines Beispiel aus dem Süden "Die Fallers": Außenaufnahmen vor der Tür des Hofes tatsächlich im Schwarzwald. Schnitt nach innen, und schon ist man in einem Studio in Baden-Baden! Merkt der Zuschauer aber gar nicht... Oder bei Körperdoubles genau so: Nahaufnahme vom Gesicht des echten Protagonisten, Rückansicht eines Doubles... Ich denke, Du weißt worauf ich hinaus will...
Trotzdem wäre es weiter schwierig genug, jemanden zu finden, der diese "Fake-Anlage" fürs Schaufenster bauen könnte (die Einverständniserklärung für den Dreh im MiWuLa dürfte noch die einfachste Sache dabei sein

Tja, mehr fällt mir leider auch nicht mehr ein...
Gruß
Ralf
Ralf
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, zusammen,
vielleicht ist es ja noch einfacher, ein Fake-Schaufenster zu bauen (wenn nicht sogar eines im Fundus herumsteht).
Man stellt das falsche Schaufenster, nebst ein paar falscher Gehwegplatten,
vor einer echten Anlage auf, dreht die zwei, drei Takes ab und schneidet sie mit den "echten" Außenaufnahmen zusammen.
Gruß
vielleicht ist es ja noch einfacher, ein Fake-Schaufenster zu bauen (wenn nicht sogar eines im Fundus herumsteht).
Man stellt das falsche Schaufenster, nebst ein paar falscher Gehwegplatten,
vor einer echten Anlage auf, dreht die zwei, drei Takes ab und schneidet sie mit den "echten" Außenaufnahmen zusammen.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Moin,
schon mal Google nach "Modellbahnhändler in Berlin" befragt?
schon mal Google nach "Modellbahnhändler in Berlin" befragt?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo an Alle,
natürlich habe ich gegoogelt
Heute habe ich allerdings einen Laden gefunden, auf den ich Gestern noch nicht geachtet hatte. Am Telefon hieß es, sie hätten Tatsächlich eine Anlage im Fenster.
An das "falsche Schaufenster" hatte ich auch schon gedacht, aber leider reicht die Zeit dafür nicht.
Ich halte euch auf dem Laudenden.
Leonid
natürlich habe ich gegoogelt

An das "falsche Schaufenster" hatte ich auch schon gedacht, aber leider reicht die Zeit dafür nicht.
Ich halte euch auf dem Laudenden.
Leonid
- Mr. E-Light
- Forumane
Na, das klingt doch schon mal gut!
Dann viel Erfolg - vielleicht werden wir ja auch dann lobend im Nachspann erwähnt...?...
Dann viel Erfolg - vielleicht werden wir ja auch dann lobend im Nachspann erwähnt...?...

Gruß
Ralf
Ralf