K Gleis kaufen

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Philipp135

K Gleis kaufen

Beitrag von Philipp135 » Montag 2. Januar 2012, 10:28

Ich habe ja in anderen Theras bereits erwähnt, dass ich vom C Gleis auf das K Gleis umsteigen möchte. Jetzt die frage, da ich nicht endlos viel Geld zur Verfügung habe wo bekomme ich K Gleise am preiswertesten? Ich brauche auch einige Verschiedene ´, d.h. zum Teil sehr kurze. Meine Platte ist ca, 5 qm groß und ich baue eine ein- bzw. zweigleisige Nebenstrecke mit einem 5 oder mehr gleisigen Schattenbahnhof. Ist es praktisch die Gleise bei Märklin zu bestellen? Oder wo kauft ihr Gleise?

HaNull
Forumane

Re: K Gleis kaufen

Beitrag von HaNull » Montag 2. Januar 2012, 11:04

Märklin verkauft zum Richtpreis (UVP).
Manche Ladengeschäfte nehmen UVP, andere nehmen weniger, manche nehmen sogar mehr.
Im Internet sind 15 % bis 25 % unter UVP möglich.

Bei eBay, Hood und anderen sowie auf Flohmärkten und Börsen gibt es auch Gebrauchtware.

Preisvergleich z. B. bei froogle.de
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 2. Januar 2012, 12:34

Moin,

Wenn du absolut keine Zeit darauf verwenden kannst oder willst, schreibst du deine Liste und bestellst das ganze bei Märklin oder einem grossen Fachhändler.

Falls du ein bisschen Zeit hast findest du einen Fachhändler mit UVPreisen minus 10%.

Falls du einen ganz genauen Gleisplan erarbeitet hast mit ganz genauen Angaben der Gleisstücke für die ganze Anlage, dann schickst du die an drei verschiedene Händler und erbittest dich einen Gesamtpreis. Oder - zu empfehlen - du suchst dich einen guten Fachhandel in deiner Nähe, und kaufst bei dem das ganze, wobei du über Zeit eine interessante Kunde für den wirst.

Und falls du Mehr Zeit als Geld hast besuchst du ein Paar Börse, findest kritisch die Angebote bei E-Bay, verstehst was von Qualität der Gebrauchtware oder kaufst eine grosse Kiste Gleise in einer Auktion bei einem Auktionshaus. Dh. du musst dich selbst ein Bild von der Preisbildung der Gebrauchtware machen.

Alles in allem, deine persönliche Einkaufspolitik entwickeln.

Ciao

PS. E-Bay heisst nicht automatisch billig. Oft kaufst du direkt bei einem Händler im Versandverfahren auch billiger als über E-Bay.

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 2. Januar 2012, 16:10

Ich gucke mich mal um. Ich hab schon einen Händler im Internet gefunden, bei dem alles billiger sein soll (auch neu). Den genauen Gleisplan habe ich schon und die Liste ebenfalls. Allerdings denke ich noch drüber nach bis ich zuhause bin ein bisschen was zu verändern.

udo

Beitrag von udo » Samstag 25. Februar 2012, 20:56

Hallo Philipp135.

Ich antworte mal, auch wenn der Eintrag schon etwas älter ist.

Bei den gebrauchten Sachen ist wichtig, dass es 2 K-Gleis Serien gibt.
Die mit 21xx - das sind die älteren mit Hohlprofil und die
22xx mit Vollprofil.

Ich kaufe nur die 22xx, weil die besser zu plegen sind.

Gruß

Udo

Philipp135

Beitrag von Philipp135 » Montag 27. Februar 2012, 15:39

Danke für den Tipp, ich habe zum Glück bis jetzt nur die 22xx gekauft.

Antworten