kann ich bei einem delta decoder das licht über die mobile..
kann ich bei einem delta decoder das licht über die mobile..
hallo alle zusammen,
ich habe eine br 74 701 von märklin mit einem delta-decoder eingebaut und habe diesen in meine mobile station einprogrammiert und möchte gerne über die mobile station einen rauchgenerator ein und aus schalten können, da ich gehört habe das diese decoder eine zusatzfunktion haben und die damit belegen möchte!!!
bitte helft mir!
mfg LKAB
ich habe eine br 74 701 von märklin mit einem delta-decoder eingebaut und habe diesen in meine mobile station einprogrammiert und möchte gerne über die mobile station einen rauchgenerator ein und aus schalten können, da ich gehört habe das diese decoder eine zusatzfunktion haben und die damit belegen möchte!!!
bitte helft mir!
mfg LKAB
- Stephan D.
- Forumane
Re: kann ich bei einem delta decoder das licht über die mobile..
Hallo!
Nicht jedes Deltamodul hat eine schaltbare Zusatzfunktion. Dies ist nur beim 66031 bzw. 66032
der Fall. Diese Zusatzfunktion lässt sich aber nicht über die Mobile Station (MS) schalten!
Das Schalten dieser Funktion erfolgt über die Fahrtrichtungsumschaltung:
vorwärts ohne Funktion -> rückwärts ohne Funktion -> vorwärts mit Funktion -> rückwärts mit Funktion
Wenn Du einen Rauchgenerator über die MS schalten möchtest so solltest Du das grottige Deltamodul
rauswerfen und einen vernünftigen Digitaldecoder einbauen. Der hat dann neben den Schaltausgängen
für das Licht auch weitere schaltbare Ausgänge, an die Du dann den Rauchgenerator anschliessen kannst.
Für Deine BR 74 (Art.Nr. 3095) würde sich z.B. das ESU Umbauset 2 (Art.Nr. 52631) anbieten.
Damit wird aus dem Allstrommotor ein Gleichstrommotor gemacht. Die Regelbarkeit und die
Fahreigenschaften verbessern sich enorm. Und Du hast zwei schaltbare Funktionsausgänge.
Gruß
Stephan
Nicht jedes Deltamodul hat eine schaltbare Zusatzfunktion. Dies ist nur beim 66031 bzw. 66032
der Fall. Diese Zusatzfunktion lässt sich aber nicht über die Mobile Station (MS) schalten!
Das Schalten dieser Funktion erfolgt über die Fahrtrichtungsumschaltung:
vorwärts ohne Funktion -> rückwärts ohne Funktion -> vorwärts mit Funktion -> rückwärts mit Funktion
Wenn Du einen Rauchgenerator über die MS schalten möchtest so solltest Du das grottige Deltamodul
rauswerfen und einen vernünftigen Digitaldecoder einbauen. Der hat dann neben den Schaltausgängen
für das Licht auch weitere schaltbare Ausgänge, an die Du dann den Rauchgenerator anschliessen kannst.
Für Deine BR 74 (Art.Nr. 3095) würde sich z.B. das ESU Umbauset 2 (Art.Nr. 52631) anbieten.
Damit wird aus dem Allstrommotor ein Gleichstrommotor gemacht. Die Regelbarkeit und die
Fahreigenschaften verbessern sich enorm. Und Du hast zwei schaltbare Funktionsausgänge.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Ja aber wenn ich mir diesen decoder kaufe dann fährt ja die lok mit gleichstrom oder?
ich fahre ja mit wechselstrom!
- Stephan D.
- Forumane
LKAB hat geschrieben:Ja aber wenn ich mir diesen decoder kaufe dann fährt ja die lok mit gleichstrom oder?
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht auf der ESU-Homepage mal die Fakten zum ESU LokPilot-Decoder
anzusehen? Nein? Man merkt es. Der LokPilot (LoPi) kann im Analogbetrieb mit Gleichstrom als auch
mit Wechselstrom betrieben werden. Im Digitalbetrieb lässt er sich mit DCC und Motorola (= Märklin Digital)
steuern. Digital (egal welches) ist immer "Wechselstrom". Auch der olle Märklin Allstrommotor wird
im Digitalbetrieb mit Gleichstrom betrieben.
Wenn Du nun, wie von mir angeregt, in Deine BR 74 das ESU Umbauset einbaust, dann wird aus dem
ollen Allstrommotor ein Gleichstrommotor, der viel bessere Fahr- und Regelungseigenschaften hat.
Der LoPi ist für Gleichstrommotore ausgelegt. Die MS sendet neben mfx das Motorola-Digitalsignal.
Da der LoPi dies versteht, reagiert er auf entsprechende Steuerbefehle die an seine Digitaladresse
gesendet werden. Dreht man an der MS den Regler auf, so steuert der LoPi den Gleichstrommotor
auf die gewünschte Geschwindigkeit.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Die Fahrtrichtung lässt sich mit der MS schalten, also auch die Funktion ...Stephan D. hat geschrieben:Nicht jedes Deltamodul hat eine schaltbare Zusatzfunktion. Dies ist nur beim 66031 bzw. 66032
Das Schalten dieser Funktion erfolgt über die Fahrtrichtungsumschaltung
Im Ernst: beim 66032 lässt sich die Zusatzfunktion per Lötkolben auf F1 legen (die BR 74 mit der Artikelnummer 30951 hat diesen Decoder ab Werk eingebaut).
Beim 66031 ist dies nicht vorgesehen.
Beim 6603 (der in den meisten Delta-Loks arbeitet) gibt es diese Zusatzfunktion gar nicht.
Falls die Lok 74 701 aus dem Startset 29991 stammt, hat sie möglicherweise einen 66031 (Licht immer eingeschaltet, 15 Adressen einstellbar) oder einen 66032 (Licht immer eingeschaltet oder schaltbar, 80 Adressen eingestellbar) eingebaut.
Falls die Lichthelligkeit sich auch bei Digitalbetrieb mit der Geschwindigkeit ändert, wird es wohl ein 6603 ohne Zusatzfunktion sein.
ESU-Decoder mit Permanentmagnet verbessert die Fahreigenschaften erheblich.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
ich weis, daß man 66032 die Lichtfunktion hardwaremässig umbauen kann.
Aber nicht jeder hat einen passenden Lötkolben (oder gar keinen), bzw. besitzt auch nicht die
notwendige Fingerfertigkeit oder hat die entsprechenden Kenntnisse um dies zu bewerkstelligen.
Aus der Fragestellung von LKAB hat sich für mich ablgeleitet, daß er (sie?) in diesen Dingen
nicht sehr viel Erfahrung hat. Wenn unter solchen Umständen dann am Deltamodul herumgelötet wird,
dann ist es schnell kaputt.
Aber LKAB hat sich nicht mehr gemeldet und so wissen wir nicht mal welches Deltamodul verbaut wurde.
Vielleicht weis er (sie?) es selbst nicht mal, denn er (sie?) hat "gehört daß es da eine Zusatzfunktion
geben soll.....". Klingt für mich ziemlich unwissend, für Dich nicht auch, Thomas?
Gruß
Stephan
ich weis, daß man 66032 die Lichtfunktion hardwaremässig umbauen kann.
Aber nicht jeder hat einen passenden Lötkolben (oder gar keinen), bzw. besitzt auch nicht die
notwendige Fingerfertigkeit oder hat die entsprechenden Kenntnisse um dies zu bewerkstelligen.
Aus der Fragestellung von LKAB hat sich für mich ablgeleitet, daß er (sie?) in diesen Dingen
nicht sehr viel Erfahrung hat. Wenn unter solchen Umständen dann am Deltamodul herumgelötet wird,
dann ist es schnell kaputt.
Aber LKAB hat sich nicht mehr gemeldet und so wissen wir nicht mal welches Deltamodul verbaut wurde.
Vielleicht weis er (sie?) es selbst nicht mal, denn er (sie?) hat "gehört daß es da eine Zusatzfunktion
geben soll.....". Klingt für mich ziemlich unwissend, für Dich nicht auch, Thomas?
Gruß
Stephan