Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Philipp135

Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Philipp135 » Samstag 4. August 2012, 15:00

Hallo zusammen,
ich habe weiter an meinem Plan für einen Teil meiner Anlage gearbeitet, dabei ist ein genauer Plan entstanden (von der einen Ecke der Anlage) wo welches Gebäude hin soll usw. Das brache ich um Spanten und Platten auszusägen. Hier nochmal der gesamte Plan mit allen sichtbaren Gleisen klick mich.
Der Teil ganz rechts ist sozusagen der Teil der geplant wird. In diesem Thread rede ich nur über den Rechten (hier östlichen) Teil der Anlage.
Dazu hier genaue Plan und eine Beschreibung:
Von unten nach oben. Unten sieht man leicht braun gefärbt die 4 Gleise (welche im Bahnhof enden). Am ende der Gleise senkt sich der Bahnsteig ab. Die Strecke ging früher hier weiter ( hinter den Enden der 3 unteren Gleise wird ein ehemaliger Weiterverlauf angedeutet, die Gleise sind dort überwachsen). Reisende kreuzen hier die stillgelegten Gleise. Etwas weiter hoch:
Ein großer Bahnhofs"vor"platz. Rechts kurz vor einer recht hohen Wand noch das kleine zum Bahnhof dazugehörende WC Gebäude und links daneben (mit Bahnhof beschriftet) das kleine Bahnhofsgebäude. Geht man weiter hoch kommt man zu einem Cafe. Geht man dort rechts steigt die Straße an und man kommt zum nächsten Gebäude (beschriftet mit: 130496 (art. nummer)) Dort oben ist ein kleiner Platz mit einem Uhrenkiosk. Man kann jetzt weiter hoch Richtung Rathaus gehen. Also auf dieser Zeichnung weiter nach unten. Die Straße steigt etwas an. Man geht jetzt sozusagen rechts hinter dem WC vom Bahnhof vorbei (oben auf der Mauer). Hier wäre bevor man das Rathaus erreicht Platz für einen Markt. Ihr seht hinter dem Rathaus (ganz unten) ist wieder eine Mauer von der man auf die stillgelegten Gleise herunterblicken kann.
Ich hoffe ihr habt meine Beschreibung verstanden. Die Straße steigt sozusagen 2 Mal an. Anstieg dann erreicht man den Platz man sozusagen eine 180 grad Drehung und die Straße steigt wieder richtung rathaus an. Dazu die dick gezeichnete Mauer. Jetzt kommen wir zur ersten Frage.
Gegenüber des Bahnhofs seht ihr noch eine Mauer (ca 2-3 cm hoch). Hinter ihr direkt eine Wiese. Das ist der Stadtpark mit einem See, einem Fussball Platz (kleiner Bolzplatz) und einem Wanderweg, das von zwischen dem Cafe und dem anderen Gebäude (130496) kommt. Von da wo die Gebäude einen Abstand haben damit die Straße ansteigen kann. Dort beginnt auch schon eine Wiese die logischerweise etwas gefälle haben muss. Die optische Trennung versuche ich zwischen Bahnhof und Park mit dieser kleinen Mauer und ein paar Bäumen. Trotzdem kann ich das so machen? Gegenüber vom Bahnhof direkt eine schöne wiese mit see? Welche auch der Stadt nahe ist. Oder höchstens wenn ich diese Wiese als Stadtpark aufmache. Ich würde gerne einfach nur ein paar Meinungen hören.

Jetzt das nächste Problem:
Ihr seht auf dem ersten Bild der gesamten Anlage, dass es eine Paradestrecke gibt (als Schnellfahrstrecke aufgemacht) welche von links erst einen Fluss kreuzt und dann unter einer Straße her führt. Diese Strecke verschwindet dann kurz vor ende wieder in einem Tunnel. Sie ist aber nur 12 cm unter der oberen Strecke also dem Bahnhof. Hat jemand eine Idee wie man das mit dem Tunnelportal gut hinkriegen kann, dass man nicht denkt der Zug rauscht direkt wenige Meter unter dem Bahnhof durch? Weil die Strecke ja auch so ein rundes Tunnelportal kriegen soll was es auf ICE Schnellfahrstrecken gibt, damit die Scheiben nicht Platzen bei einer Tunneleinfahrt mit 300 km/h. Vielleicht hat jemand eine gute Idee wie man das Gelände um diese Tunneleinfahrt in Bahnhofsnähe anlegen kann. Wäre sehr hilfreich.
Wenn jemand die Beschreibungen nicht ganz versteht bitte nachfragen.


Grüße

Edith sagt:

Sorry, Hab den Link des 2ten Bildes getauscht und meine Fragen sind:
1. Findet ihr es passend direkt gegenüber des Bahnhofsgebäudes (der Bahnhof ist relativ klein!) eine Wiese zu machen mit See oder sollte man das als Stadtpark aufmachen oder ganz lassen? Bitte begründen und ein paar Meinungen schreiben.

2. Hat jemand gute Ideen wie man das problem mit dem Tunneleingang in einen Tunnel obwohl "wenig bis gar kein Berg da ist" und einem naheliegenden Bahnhof möglichst schön lösen kann?
Zuletzt geändert von Philipp135 am Samstag 4. August 2012, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Döppenauer

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Döppenauer » Samstag 4. August 2012, 15:20

Moin,
können kann mal viel, nur können muss man es. Erkennbare Bidler und eindeutige Fragen sind dabei sehr hilfreich. :clown: Denk mal drüber nach: :elch:

Grüßle

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. August 2012, 18:57

Moin Philipp,

Das mit dem Park/Bolzplatz/Wiese hört sich soweit plausibel an. Ein See oder Teich erfordert schon ein bisschen Umfeld, also lieber die "weniger-ist-mehr"-Prämisse einhalten.

Für das Tunnelportal: Ein richtiges ICE-Portal ist recht hoch, damit der Zug nicht gegen die "Luftwand" fährt, wie Du weißt. Aber wenn der Hügel es nicht hergibt? Also entweder mehr Berg, damit das hohe, runde Portal glaubwürdig eingefügt werden kann, oder eine "Flachbau-Variante" wählen. (Siehe Skizze). Sowas ist leicht aus ein paar Brettchen, Leistchen und etwas Geländer sowie Betonfarbe erstellt. Und es ist luftig genug, um die Druckwelle etwas abzumildern. Oben auf dem Plateau kann sogar noch ein Weg / eine Straße entlang führen.

Gruß
Dateianhänge
DSC_0916.jpg
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Philipp135 » Samstag 4. August 2012, 19:36

Moin Micha,

Die Idee sieht gut aus. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ich denke aus dem See wird wohl eher ein kleiner Teich wenn überhaupt. Wichtig ist ja nur erstmal, dass ich die Landschaft ungefähr weiß.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9784
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Datterich » Samstag 4. August 2012, 20:34

@ HahNullMuehr: Da fehlt ja die Oberleitung ... :devil:


Freundliche Grüße nach Rösrath
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 4. August 2012, 21:24

Stimmt, Datterich,

ich wusste ja nicht, ob Philipp die von M*klin oder dei von V*ssmann bevorzugt...

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Philipp135

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Philipp135 » Samstag 18. August 2012, 13:36

So nur als kleine Information. Vorhin wurde endlich das benötigte Holz gekauft und da der Plan fertig ist kann es nun endlich in der Praxis weiter gehen. Die letzten Wochen war ich sozusagen nur unterwegs da verzeiht man es mir auch wenn mich heute bei der Hitze mal in den schön kühlen Keller verziehe ;)

Philipp135

Re: Kann man das so machen? - Bitte um gute Ideen.

Beitrag von Philipp135 » Samstag 18. August 2012, 18:09

Nach 4 Stunden Arbeit mache ich Feierabend für heute und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden. Ich werde jetzt wirklich den Bilder Thread dazu unter Modellbahnfotos veröffentlichen.

Antworten