Kann man M-Gleise miteinander verschweissen???
Kann man M-Gleise miteinander verschweissen???
Frage: Kann man M-Gleise miteinander verschweißen, und wenn ja wie?
Wenn jemand sonst noch eine gute Idee hat entgleisungen möglichst unmöglich zu machen, dann ist dieser immer gerne gesehen. danke schonmal im vorraus..........!!!
Wenn jemand sonst noch eine gute Idee hat entgleisungen möglichst unmöglich zu machen, dann ist dieser immer gerne gesehen. danke schonmal im vorraus..........!!!
Zuletzt geändert von justodis am Dienstag 1. Juni 2004, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Hannes
- Forumane
ich glaube kaum, dass man mit Schienen schweißen Entgleisungen verhindern kann, die Schienen sind ja dann nur an wenigen Punkten miteinander verbunden. Und ich glaube, dein M-Gleis würde dir danach eher wie ein kleiner Haufen zusammengeschmolzenes Blech vorkommen. Probiere eher mal, eine Zange zu nehmen und mit dieser die Schienen besonders an den Enden richtig hinzubiegen, was anderes hilft da eigentlich nix außer ein anderes Gleissystem zu kaufen.
ich glaube kaum, dass man mit Schienen schweißen Entgleisungen verhindern kann, die Schienen sind ja dann nur an wenigen Punkten miteinander verbunden. Und ich glaube, dein M-Gleis würde dir danach eher wie ein kleiner Haufen zusammengeschmolzenes Blech vorkommen. Probiere eher mal, eine Zange zu nehmen und mit dieser die Schienen besonders an den Enden richtig hinzubiegen, was anderes hilft da eigentlich nix außer ein anderes Gleissystem zu kaufen.
- Marius Baum
- Forumane
Mit dem richtigen Lötizinn die Schienenstöße verlöten ist auch zu empfehlen. Ist zwar ne recht große Arbeit, aber es ist ne feste Verbdingung gegeben und die Stromleiteigenschaften werden auch erheblich verbessert. Bei 3-leiter ist das aber bei den Schienen nicht ganz so wichtig.
Schweißen wie bei der großen Bahn kannst du aber, wie Hannes schon sagte, wirklich vergessen.
Aber falls du noch am Aufbau deiner Anlage oder des Gleissystems bist, kann ich dir echt nur raten auf ein anderes Gleissystem zu wechseln. Das M-gleis ist mittlerweile wirklich veraltet...
Schweißen wie bei der großen Bahn kannst du aber, wie Hannes schon sagte, wirklich vergessen.
Aber falls du noch am Aufbau deiner Anlage oder des Gleissystems bist, kann ich dir echt nur raten auf ein anderes Gleissystem zu wechseln. Das M-gleis ist mittlerweile wirklich veraltet...
Re: Kann man M-Gleise miteinander verschweissen???
Danke...Was nimmt man denn am besten für ein Löhtdraht?justodis hat geschrieben:Frage: Kann man M-Gleise miteinander verschweißen, und wenn ja wie?
- Uli
- Forenurgestein
Aber sicher doch. Den gibt es (eigentlich) hier im MiWuLa-Shop zu kaufen .
Er ist zwar eigentlich für die Schienen des K-Gleises gedacht, müßte aber
auch bei M-Gleisen funktionieren. Soll auch demnächst wieder lieferbar sein.
Hier der Link zum Produkt:
https://www.miniatur-wunderland.de/php/ ... ucts_id=47
Er ist zwar eigentlich für die Schienen des K-Gleises gedacht, müßte aber
auch bei M-Gleisen funktionieren. Soll auch demnächst wieder lieferbar sein.
Hier der Link zum Produkt:
https://www.miniatur-wunderland.de/php/ ... ucts_id=47
Eine andere Möglichkeit,die ich bei mir schon seit Jahren praktiziere ist,das ich die schienen Stöße mit Alu-Klebeband überklebe,das funktioniert bei mir auch,und ist nicht so teuer wie das Miwula Lötzinn,sieht zwar etwas komisch aus,aber wenn man kleine Stücke nimmt und die lackiert,geht es.
Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde ihn demnächst mal ausprobierenschulze444533 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit,die ich bei mir schon seit Jahren praktiziere ist,das ich die schienen Stöße mit Alu-Klebeband überklebe,das funktioniert bei mir auch,und ist nicht so teuer wie das Miwula Lötzinn,sieht zwar etwas komisch aus,aber wenn man kleine Stücke nimmt und die lackiert,geht es.
Gruß
Christopher
Re: Kann man M-Gleise miteinander verschweissen???
es gibt einen zweikomponenten kleber speziell für schienenjustodis hat geschrieben:Frage: Kann man M-Gleise miteinander verschweißen, und wenn ja wie?
den auch MiWuLand verwendet um die schnittstellen zu verkleben
den kleber zubereiten .. aufschmieren und nach dem austrocknen leicht glatt schleifen .. fertig ...
grüße
CT
-
- Forumane
als erstes muss ich aus Erfahrung sagen Entgleisungen wird es immer geben. Auch im MiWuLa und nicht nur bei uns auf der Anlage. Das kann dann natürlich viele Ursachen haben.
Zug zu lang
nicht sauber gearbeitet (Knick in der Geometrie bei Übergägen zur Auffahrt ect.
Dreck usw.
Bein Thema sauberes Arbeiten ist natürlich auch gemeint dass die Schienenstöße gut zusammengesteckt werden. Um kleinste Lücken zu schließen kann man wvieleicht auch etwas Kleber nehmen.
Ich denke aber dass das zusammenspiel zwischen Zuglänge und Gleisgeometrie (Radius der Bögen) eine große Rolle spielt. Ich habe da auch lange rumprobiert. Für meine Anlage hat sich dann herausgestellt dass 11 IC Wagen eben das maximum ist was ich bei meiner geplanten Geometrie Fahren kann. Übrigends gezogen und geschoben.
als erstes muss ich aus Erfahrung sagen Entgleisungen wird es immer geben. Auch im MiWuLa und nicht nur bei uns auf der Anlage. Das kann dann natürlich viele Ursachen haben.
Zug zu lang
nicht sauber gearbeitet (Knick in der Geometrie bei Übergägen zur Auffahrt ect.
Dreck usw.
Bein Thema sauberes Arbeiten ist natürlich auch gemeint dass die Schienenstöße gut zusammengesteckt werden. Um kleinste Lücken zu schließen kann man wvieleicht auch etwas Kleber nehmen.
Ich denke aber dass das zusammenspiel zwischen Zuglänge und Gleisgeometrie (Radius der Bögen) eine große Rolle spielt. Ich habe da auch lange rumprobiert. Für meine Anlage hat sich dann herausgestellt dass 11 IC Wagen eben das maximum ist was ich bei meiner geplanten Geometrie Fahren kann. Übrigends gezogen und geschoben.
Viele Grüße aus Aschebesch
Gerd
Gerd