Kann man Märklin M-Gleise festkleben???

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
mopsicatcher

Kann man Märklin M-Gleise festkleben???

Beitrag von mopsicatcher » Sonntag 29. März 2009, 17:55

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und auch Anfänger in Sachen Modellbau deswegen hab ich auch gleich mal ne Frage und zwar, ich habe jede Menge M-Gleise von Märklin und wollte damit zusammen mit meinem Sohn unsere erste fest instalierte Modellbahn bauen. Die Gleise wollte ich wennmöglich verkleben aber welchen Kleber nehme ich? Und geht es überhaupt? Denn Untergrund wollte ich nähmlich aus beschichteten Styroporplatten machen deshalb das kleben. Viele Grüße aus Hessen!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 29. März 2009, 18:01

Moin,
Du kannst Silikon, oder Montagekleber verwenden.
Montagekleber habe ich erfolgreich bei meinem Testbrett verwendet.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 29. März 2009, 18:08

Hallo Kollege,
Du möchtest doch nicht für die Ewigkeit bauen. Also ich würde es mit kleinen Stücken doppelseitigen Klebeband versuchen. Da würde ich mich heramtasten an die Festigkeit.
Gerade mit Kindern möchte man doch auch mal den Aufbau ändern können.
Gruß
Wolfgang Z.

Havoc

Beitrag von Havoc » Montag 30. März 2009, 08:48

Morgen und willkommen im Forum
Versuch es doch mal mit Sekundenkleber

MFG

Maik

PS: Meine Anlage ist auch eine Märklin M-Gleis Anlage

Dirky

Beitrag von Dirky » Montag 30. März 2009, 22:00

Meine alte M-gleise hab ich verklebt mit MS-polymer Kleber aus den Baumarkt. Par Tropfen pro Gleisstuck reichen. Später einfach mit Messer ab zu schneiden.
mfg

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 31. März 2009, 12:03

Hallo aus Mülheim,

also ich habe meine Gleise, sind zwar C-Gleise, sollte aber auch mit M-Gleisen gehen, mit Heißkleber "gepunktet". Der Vorteil ist, daß man sie später auch mal wieder ohne großen Schaden entfernen und neu verkleben kann, wenn man mal einen Änderung vornimmt, oder die Gleise auswechseln muß.

Gruß

Thomas...der bald wieder anfängt, mit seiner Anlage weiter zu machen :)
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Lachingen-Wunderland

Beitrag von Lachingen-Wunderland » Dienstag 31. März 2009, 13:05

Also da du Kinder hast finde ich die Variante mit dem doppelseitigen Klebeband sehr gut ;)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 31. März 2009, 15:51

Lachingen-Wunderland hat geschrieben:Also da du Kinder hast finde ich die Variante mit dem doppelseitigen Klebeband sehr gut ;)
.. nein .. es ist eine Katastrophe, weil sich der Staub auf dem Klebeband fängt und später die Lokomotiven, Wagen und auch die Anlage versaut ...

.. aber warum werden die Gleise nicht verschraubt :?: .. die Löcher sind doch vorhanden :!:

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Dienstag 31. März 2009, 15:52

Hallo,

ich würde die M-Gleise gar nicht mehr festkleben. Auf meiner Anlage bin ich sie gerade gegen C-Gleise am Tauschen. Wenn ich sie damals festgeklebt hätte, hätte ich jetzt wesentlich mehr Arbeit. Du musst immer daran denken, dass besonders diese Gleise Kontakprobleme machen können.
Wenn du es dann doch unbedingt machen willst, dann finde ich die Heißklebemethode nicht schlecht.

Gruss
Christian

Havoc

Beitrag von Havoc » Dienstag 31. März 2009, 19:17

Schau dir mal diese seite an http://www.oso-sellos.de/index.html

vieleicht gibt sie dir ja ein par anregungen wie man eine M-Gleis Anlage bauen
kann

MFG

Maik

mopsicatcher

Beitrag von mopsicatcher » Freitag 3. April 2009, 21:17

Hallo alle zusammen. Ich möchte mich für Eure Tips bedanken die bringen mich echt weiter. Ich werde es wahrscheinlich mit einer Heißklebepistole probieren und Danke Maik für den prima Link. MfG Hartmut.

Antworten