Kann mir jemand einen Gleisplan machen?
Kann mir jemand einen Gleisplan machen?
Hallo
da ich noch ziemlich neu bin und keine Ahnung von Gleisplanprogrammen hab, wollte ich mal Fragen ob mir jemand einen Gleisplan machen kann.
Der verfügbare Platz:
2,10m lang und 1,50m breit. Kann je nachdem erweitert werden.
Thema:
Es sollte ein 3 oder 4 Gleisiger Bahnhof mit 2 Gleisiger Hauptstrecke und einem Industrieanschluss werden.
Danke schonmal im Vorraus.
pes66
Edit:Gleissystem ist das C-Gleis von Märklin
da ich noch ziemlich neu bin und keine Ahnung von Gleisplanprogrammen hab, wollte ich mal Fragen ob mir jemand einen Gleisplan machen kann.
Der verfügbare Platz:
2,10m lang und 1,50m breit. Kann je nachdem erweitert werden.
Thema:
Es sollte ein 3 oder 4 Gleisiger Bahnhof mit 2 Gleisiger Hauptstrecke und einem Industrieanschluss werden.
Danke schonmal im Vorraus.
pes66
Edit:Gleissystem ist das C-Gleis von Märklin
Sorry pes66, aber Modellbahnpläne für jemanden zu gestalten erweist sich schwierig.Der Grund dafür ist, dass es einfach zuuuu viele Möglichkeiten gibt, Gleise zu verlegen. Vor allem für einen Aussenstehenden. Auch wenn du die Maße gibst und eine grobe Vorstellung hast, reicht es nicht aus. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
mein Tipp: Kauf dir am besten ein Programm zum Gleispläne entwickeln. Dazu ein Tipp: Du kannst zwar von Märklin ein Programm kaufen, ist aber zuuu teuer , genauso wie Wintrack. Du kannst auch Wintrack runterladen, icch meine auf der Homepage von Wintrack gibts davon eine Demo, welche du herunterladen kannst. Du kannst aber auch ein Billigprogramm nutzen. Z.B. von Weltbild. Ist billig und müsste den Zweck eigentlich erfüllen.
mein Tipp: Kauf dir am besten ein Programm zum Gleispläne entwickeln. Dazu ein Tipp: Du kannst zwar von Märklin ein Programm kaufen, ist aber zuuu teuer , genauso wie Wintrack. Du kannst auch Wintrack runterladen, icch meine auf der Homepage von Wintrack gibts davon eine Demo, welche du herunterladen kannst. Du kannst aber auch ein Billigprogramm nutzen. Z.B. von Weltbild. Ist billig und müsste den Zweck eigentlich erfüllen.
Es wird ein bisschen schwierig, aber ich könnte das mal versuchen. Aber ich sage schon im voraus, dass ich nichts garantiere. Ich benutze einfach Trackplanner. Man kann es sich kostenlos herunterladen, aber es ist wirklich ein sehr einfaches Programm.
Eine Frage hab ich auch noch: Sind Dreiwegweichen okay, weil es die ja in Real eigentlich nicht gibt bzw nur sehr selten?
Eine Frage hab ich auch noch: Sind Dreiwegweichen okay, weil es die ja in Real eigentlich nicht gibt bzw nur sehr selten?
So, ich hab da mal einen ersten Vorentwurf "zusammengebaut"
Und nun noch ein paar Anmerkungen:
- Wie man sieht, reicht die Grungplatte nicht ganz aus, aber ich hoffe das geht so.
- oben die gestrichelten Schienen heißen, dass sie im Tunnel. Hier habe ich eben einen Rundkurs gemacht, weil es ein Vorentwurf ist. Man kann natürlich versuchen, hinter jeden Tunneleingang Gleiswendel und Schattenbahnhöfe bauen.
Und nun noch ein paar Anmerkungen:
- Wie man sieht, reicht die Grungplatte nicht ganz aus, aber ich hoffe das geht so.
- oben die gestrichelten Schienen heißen, dass sie im Tunnel. Hier habe ich eben einen Rundkurs gemacht, weil es ein Vorentwurf ist. Man kann natürlich versuchen, hinter jeden Tunneleingang Gleiswendel und Schattenbahnhöfe bauen.
Also für den Anfang nicht schlecht, aber mir persönlich wären mir die Gleise zu geordnet. Nutz doch mal den Wechselstrom aus und leg mal ein paar diagonale Gleise kannst z.b. Güterbahnhof hinsetzten ( 3-gleisigen) oder bau ne Schleife rein...
Aber noch ein kleiner tipp:
modellbahn hat viel mit Fanbtasie zutun, da wäre es auch blöd und lngweilig wenn man nicht mehr selber nen Plan erstellen oder tüfteln kann
Aber noch ein kleiner tipp:
modellbahn hat viel mit Fanbtasie zutun, da wäre es auch blöd und lngweilig wenn man nicht mehr selber nen Plan erstellen oder tüfteln kann
Wie wäre es denn damit?
Gemeint ist ein fertiger Gleisplan von Märklin oder einfach mal gooogeln.
Meiner ist auch daher.
Mfg Steve
Meiner ist auch daher.
Mfg Steve
Mit diagonalen Gleisen ist gemeint, dass die Gleise nicht alle parallel zu den Anlagenkanten verlaufen.
Das bekommst du zum Beispiel hin, indem du - wie im Vorschlag von Werder Bremen Fan - nicht nur 90°-Bögen machst, sondern auch mal ein, zwei Gleise mehr oder weniger nimmst und Abzweigungen an Weichen nicht wieder parallel zu den anderen Gleisen bringst.
Das bekommst du zum Beispiel hin, indem du - wie im Vorschlag von Werder Bremen Fan - nicht nur 90°-Bögen machst, sondern auch mal ein, zwei Gleise mehr oder weniger nimmst und Abzweigungen an Weichen nicht wieder parallel zu den anderen Gleisen bringst.
Hallo
@StefanN Der Plan ist ok!!! Wie groß ist der?In den kann man ja je nachdem noch ein paar Geraden einbauen um das ganze zustrecken und um die Bahnhofsgleise länger zumachen!!!
@ähm
Jetzt weiß ich auch wie es funktioniert!!! Danke!!!
mfg pes66
Edit: Ich habe gerade erfahren wenn ich es schaffe mein Zimmer ein wenig umzuräumen kann ich 405x155 cm an Platz haben!!!
@StefanN Der Plan ist ok!!! Wie groß ist der?In den kann man ja je nachdem noch ein paar Geraden einbauen um das ganze zustrecken und um die Bahnhofsgleise länger zumachen!!!
@ähm
Jetzt weiß ich auch wie es funktioniert!!! Danke!!!
mfg pes66
Edit: Ich habe gerade erfahren wenn ich es schaffe mein Zimmer ein wenig umzuräumen kann ich 405x155 cm an Platz haben!!!