Kann mir jemand Starthilfe geben ?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
metronom166

Kann mir jemand Starthilfe geben ?

Beitrag von metronom166 » Donnerstag 5. Juni 2008, 10:56

Hallo an alle,

Könnte mir jemand von euch hier eventuell etwas Starthilfe bei einem Gleisplan geben ? Habe schon viel literatur studiert aber ohne befriedigendes Ergebnis.
Habe auch schon versucht mit Gleisplanprogrammen selbst einen zu entwerfen aber irgendwie bin ich da völlig Talentfrei. :oops:

Mal ein paar Daten: H0, Epoche V, Anlage in U-Form mit max. 3m x 3,70m,Gleichstrom Digital mit PIKO A-Gleis, im Fuhrpark habe ich einen Metronom und einen IC und nen Güterzug. Zu Weihnachten habe ich von meiner Frau das Empfangsgebäude "Plottenstein" geschenkt bekommen.

Ich hoffe euch reichen die Infos und ich danke euch schon mal im vorraus für eure anregungen.

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Donnerstag 5. Juni 2008, 11:06

Im Buch "Ideenreiche Modellbahnanlagen"
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... he&x=0&y=0
ist ein solcher Plan drin.
Er ist allerdings recht spartanisch was die Möglichkeiten betrifft.
Und auch sonst sind die beiden Bücher (& traumhafte Modellbahnanlagen) sehr empfehlenswert.
Ich kann hier nur das höchstmögliche Lob aussprechen. Nachdem ich fast alles in diesem Bereich gelesen habe, ist dieses Buch sowie sein Vorgänger das beste Gleisplan-Buch das ich je gelesen habe; mit unendlich vielen Detail-Ideen.

metronom166

Beitrag von metronom166 » Freitag 6. Juni 2008, 09:27

Hallo Ody,

danke für den Tip aber noch mehr Bücher wollte ich mir nicht kaufen sonst kann ich meine eigene Buchhandlung eröffnen :D .

Was mir als Info noch einfällt,die Tiefe der schenkel, die Tiefe sollte nicht mehr wie 1m betragen. Es soll ein Bhf einer kleinen Stadt sein wo ein gelegentlich durchfahrender IC glaubwürdig erscheint mit kleinen Bw und paar Rangiermöglichkeiten

claus
Forumane

Beitrag von claus » Freitag 6. Juni 2008, 11:20

suche halt mal im Netz nach Gleisplänen. Da gibt es zig Seiten und hole Dir ein Paar Anregungen.
Überlege Dir dann was Du ca. haben willst.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Samstag 7. Juni 2008, 00:54

Hallo, Du hast nicht geschrieben, wo die Tür ist. Zeichne doch mal einen Plan, in dem Tür und Fenster eingezeichnet sind und versuche dann, dort die Grundplatte einzuzeichnen. Wenn dann dort die Maße stehen, können wir Dir besser mit einem Plan helfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

metronom166

Beitrag von metronom166 » Dienstag 10. Juni 2008, 16:19

Ich hab da mal ne Frage. Ich habe bei Windows Paint einen Plan gemalt. Wie kann ich ihn jetzt hier rein setzen ? :doof:

enigma
Forumane

Beitrag von enigma » Dienstag 10. Juni 2008, 21:13

www.mcb-lifts.de
Alpinmodellbau im Maßstab 1:87

metronom166

Beitrag von metronom166 » Samstag 14. Juni 2008, 14:22

Irgendwie bin ich echt zu doof dazu den Plan hier rein zu stellen. Versuche ich es nochmal mit ner Beschreibung des Zimmers.
Der Raum ist 3,70m x 4,20m. Die Fenster und die Tür sind jeweils an den längeren Wänden. Die Platte soll an der einen wand über die gesamte Länge von 3,70m gehen und nicht tiefer wie 0,80m sein. Links und Rechts sollen die Schenkel ca.3,00m lang sein und max.1,00m tief. Rechts endet die Platte vor der Tür und links in der mitte des zweiten Fensters. Möchte die anlage in einer höhe von 0,80m-0,90m über dem Boden bauen, weil die Fensterbank in einer Höhe von 1,07m ist. Hoffe mal das die Beschreibung genauso gut ist wie ein Bild. Danke euch schon mal im voraus.

verona86

Beitrag von verona86 » Sonntag 15. Juni 2008, 10:10

Hallo metronom166,

ich habe hier eine Frage gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen wird. http://www.gutefrage.net/frage/hat-jema ... die-gleise
Ansonsten musst du es einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß und Glück von
Vero

Ody
Forumane

Beitrag von Ody » Sonntag 15. Juni 2008, 13:16

Es bleibt dabei. Fachliteratur. Ich würde mich der großen weiten Welt, die sich einem da offenbart nicht verschließen.

metronom166

Beitrag von metronom166 » Montag 16. Juni 2008, 09:50

ich hoffe mal es geht und man kann auch was erkennen

Bild

Antworten