Kaufberatung Tischkreissäge oder Dekupiersäge

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
hoscht112

Kaufberatung Tischkreissäge oder Dekupiersäge

Beitrag von hoscht112 » Freitag 15. Dezember 2006, 00:51

Hallo,

ich will mir demnächst eine Tischkreissäge bzw. Dekupiersäge kaufen.
Jetzt meine Frage was wäre besser?

Mit einer Dekupiersäge kann ich ja gerade und auch Kurven oder so schneiden.

Will nur ab und zu mal Kunststoffplatten schneiden. In meinen Augen wär ne Dekupiersäge besser, oder was meint Ihr?

Klar kann ich auch mit nem Cutter arbeiten aber die Schnitte werden immer so ungenau :-)

Gruß
Christian

Michael Sommer
Forumane

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 15. Dezember 2006, 08:12

Hallo Christian,
es kommt immer darauf an, was du eigentlich vorhast.

Zum Schneiden von exakt geraden oder genauen Winkeln gibt es nichts besseres als eine Tischkreissäge. Dies ist von Vorteil wenn man z.B. Häuser selbst baut oder individuell bearbeitet. Mit einer Dekupiersäge ist es fasst unmöglich, exakt gerade zu trennen.

Wenn ich aber Bögen oder geschwungene Teile ausschneiden möchte, kann ich mit einer Tischkreissäge nichts anfangen. Dort muss ich eine Dekupiersäge oder eine Laubsäge verwenden. Nach meinen Erfahrungen kann man aber filigrane Figuren aufgrund der stärkeren Sägeblätter und Schnittgeschwindigkeiten,gegenüber einer Laubsäge, nur ungenau ausschneiden.

Ich selbst verwende alle Werkzeuge regelmäßig für meine Selbstbauten.

Sicher hat so mancher Modellbahner seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich jedenfalls kann ehr auf die Dekupiersäge verzichten als auf meine Tischkreissäge.

Beim Bearbeiten von Kunststoff ist darauf zu achten, dass die Drehzahl bzw. Sägegeschwindigkeit nicht zu hoch wird (sonst verschmilzt das Material wieder nach dem Sägeblatt). Eine Drehzahleinstellung ist deshalb immer sinnvoll um die Hubzahl bzw. Umdrehung dem verwendeten Material anzupassen.

Viele Grüße
Michael

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 15. Dezember 2006, 15:32

Da ich viele Häuser aus Kunststoffplatten selber herstelle bzw. diese umgestaltet, habe ich mir eine Tischkreissäge von Proxxon gekauft und bin damit hochzufrieden. Der Vorteil einer Kreissäge sind die geraden Schnitte...und das ist dann auch ihr Nachteil, sie kann nur gerade Schnitte...

Gruß

Hartmut

günni
Forumane

Beitrag von günni » Freitag 15. Dezember 2006, 17:14

Moin,
ich habe ebenfalls die Tischkreissäge von Proxxon, das hat mich jedoch
nicht davon abgehalten, die Dekupiersäge als auch u.A. die Stichsäge
von Proxxon zu kaufen. :wink:

Antworten