Kennt jemand diese Modelle? Bezeichnung? Marke?
Kennt jemand diese Modelle? Bezeichnung? Marke?
Hallo,
ich hoffe es gibt keinen Sammelthread für solche Anfragen - die Suche mit diversen Begriffen brachte mir zumindest keine Treffer. Ich lasse mich allerdings auch gerne korrigieren.
Kennt jemand die Bezeichnung oder eine Nummer des folgenden Roco Waggons? Ich habe bisher Stunden mit der Suche zugebracht und bin inzwischen doch frustriert, weil die Auswahl bei den Stichworten "Roco" und "Waggon" einfach zu groß ist.
http://www7.pic-upload.de/25.03.11/koadz4irzb3m.jpg
Edit:
No. 1 - Liliput 21200
No. 2 + No. 3 (No1, No2, No3, No4, No5, No6) - Lima Leopold
No. 4 - Tender von Märklin 3089 mit Hamo-Radsätzen
No. 5
No. 6 - Piko (DDR-Produktion) Kondenstender zu BR 52
No. 7 - Trix 2461
No. 8 - Trix 22412
No. 9 - Tender zu Märklin 8399
No. 10
No. 11
No. 12
No. 13 - Tender zu Primex 3010
No. 14 - Tender zu Märklin 3098
No. 15 - Umgebaute Tender von Märklin 3084
No. 16 - Märklin 4621 mit falschen Drehgestellen und fehlenden Leitern
Eiglt wollte ich Vorschaubilder einfügen, allerdings wird mir dann die Meldung 'Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden' ausgegeben
Vielen netten Dank im Voraus
Grüße
ich hoffe es gibt keinen Sammelthread für solche Anfragen - die Suche mit diversen Begriffen brachte mir zumindest keine Treffer. Ich lasse mich allerdings auch gerne korrigieren.
Kennt jemand die Bezeichnung oder eine Nummer des folgenden Roco Waggons? Ich habe bisher Stunden mit der Suche zugebracht und bin inzwischen doch frustriert, weil die Auswahl bei den Stichworten "Roco" und "Waggon" einfach zu groß ist.
http://www7.pic-upload.de/25.03.11/koadz4irzb3m.jpg
Edit:
No. 1 - Liliput 21200
No. 2 + No. 3 (No1, No2, No3, No4, No5, No6) - Lima Leopold
No. 4 - Tender von Märklin 3089 mit Hamo-Radsätzen
No. 5
No. 6 - Piko (DDR-Produktion) Kondenstender zu BR 52
No. 7 - Trix 2461
No. 8 - Trix 22412
No. 9 - Tender zu Märklin 8399
No. 10
No. 11
No. 12
No. 13 - Tender zu Primex 3010
No. 14 - Tender zu Märklin 3098
No. 15 - Umgebaute Tender von Märklin 3084
No. 16 - Märklin 4621 mit falschen Drehgestellen und fehlenden Leitern
Eiglt wollte ich Vorschaubilder einfügen, allerdings wird mir dann die Meldung 'Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden' ausgegeben
Vielen netten Dank im Voraus
Grüße
Zuletzt geändert von ItsMeAndNotYou am Sonntag 27. März 2011, 17:39, insgesamt 7-mal geändert.
- domreuter
- Forumane
Re: Welcher Roco Güterwagen ist das? Bezeichnung?
Hallo Du, nicht ich,
auf den ersten Blick scheint es sich um einen Containertragwagen zu handeln, das könnte aber auch täuschen. Lässt sich der Aufbau abnehmen?
Der Druck auf der Seite ist auf jeden Fall der Adler mit den Wagen, die er seinerzeit von Nürnberg nach Fürth gezogen hat. Eine kurze Suche nach Roco Güterwagen mit Adler hat zwar keine passenden Treffer geliefert, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
Grüße
Dominik
auf den ersten Blick scheint es sich um einen Containertragwagen zu handeln, das könnte aber auch täuschen. Lässt sich der Aufbau abnehmen?
Der Druck auf der Seite ist auf jeden Fall der Adler mit den Wagen, die er seinerzeit von Nürnberg nach Fürth gezogen hat. Eine kurze Suche nach Roco Güterwagen mit Adler hat zwar keine passenden Treffer geliefert, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Hallo,
danke für Deine Antwort.
Nein, abnehmbar scheint mir da nichts zu sein... zumindest ist es wohl nicht so vorgesehen
Die neue Bezeichnung hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Sollte ich keine genauere Bezeichnung finden ist das zumindest in der Beschreibung schon mal sehr von Vorteil.
Grüße
danke für Deine Antwort.
Nein, abnehmbar scheint mir da nichts zu sein... zumindest ist es wohl nicht so vorgesehen
Die neue Bezeichnung hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter. Sollte ich keine genauere Bezeichnung finden ist das zumindest in der Beschreibung schon mal sehr von Vorteil.
Grüße
Hallo!
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um in "Sondermodell" von ROCO handelt, da der GRundaufbau wie bei diesem Wagen aussieht (Bedruckung anders!).
Das ist vielleicht auch ein Ansatzpunkt...
Viel Glück bei der weiteren Suche
BR 146
Ich vermute mal, dass es sich hierbei um in "Sondermodell" von ROCO handelt, da der GRundaufbau wie bei diesem Wagen aussieht (Bedruckung anders!).
Das ist vielleicht auch ein Ansatzpunkt...
Viel Glück bei der weiteren Suche
BR 146
Ich habe mehrere Wagen dieses Typs.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/art ... 0066_b.jpg
Mein Tipp: Zieh die Container einfach ab und verlade sie auf einen Wagen, wie ich ihn gerade gezeigt habe (die Einrastungen der Container müssen dann mit dem Seitenschneider entfernt werden). Die nun leeren Fahrwerke der kurzen Wagen lassen sich nun wieder neu gestalten - ich habe sie etwa mit Stahlprofilen für den Werksverkehr im Industriegebiet beladen.
Andreas Weise
Der Container ist leicht eingerastet, aber ohne Probleme zu entfernen. Und das ist auch gut so, denn Wagen dieser Bauart transportieren beim Vorbild keine Container. Container und Wechselbehälter solcher Bauart werden beim Vorbild in der Regel auf solchen Wagen transportiert:ItsMeAndNotYou hat geschrieben:Nein, abnehmbar scheint mir da nichts zu sein... zumindest ist es wohl nicht so vorgesehen
http://www.modellbahnshop-lippe.com/art ... 0066_b.jpg
Mein Tipp: Zieh die Container einfach ab und verlade sie auf einen Wagen, wie ich ihn gerade gezeigt habe (die Einrastungen der Container müssen dann mit dem Seitenschneider entfernt werden). Die nun leeren Fahrwerke der kurzen Wagen lassen sich nun wieder neu gestalten - ich habe sie etwa mit Stahlprofilen für den Werksverkehr im Industriegebiet beladen.
Andreas Weise
- Maik Costard
- Forumane
Das Wagenmodell ist ohne Vorbild. Diese Wagen dienen bei Roco neben einigen anderen Modellen als Werbeträger für jeden Bedarf. Man kann bei Roco sich solch einen Wagen beliebig bedrucken lassen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Also solche Wagen sind beim Vorbild öfters anzutreffen. Den Containertyp gibt es auch. Aber derartige Container können beim Vorbild nicht auf solche Wagen verladen werden. Daher mein Tipp, Wagen und Container getrennt verwerten, dann klappt es auch mit der VorbildtreueMaik Costard hat geschrieben:Das Wagenmodell ist ohne Vorbild.
Moin,Andreas Weise hat geschrieben: Also solche Wagen sind beim Vorbild öfters anzutreffen. Den Containertyp gibt es auch. Aber derartige Container können beim Vorbild nicht auf solche Wagen verladen werden. Daher mein Tipp, Wagen und Container getrennt verwerten, dann klappt es auch mit der Vorbildtreue
man sollte lesen, was ItsMeAndNotYou wissen wollte!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hallo,
auf jeden Fall danke für die Antworten
Und die hilfreichen Tipps zur Realitätsgetreuen Darstellung... aber es geht mir eiglt. um einen Nachlass, aus welchem ich nun diese Bahn-Modelle verkaufen und dementsprechend beschreiben soll bzw. eben ggf. mit Nummern betiteln o.ä.
@AndreasWeise, stimmt, Du hast recht! Ich dachte, ich würde etwas abbrechen und zerstören... aber das Abnehmen funktioniert scheinbar doch
Könnt ihr Experten mir vllt noch anderweitig weiterhelfen?
Ich habe hier diverse Modelle, bei denen ich keine Marken-Bezeichnung finden kann. Vllt weiß ja jemand von Euch hier mehr:
No. 1
No. 2
No. 3
No. 4
No. 5
No. 6
No. 7
No. 8
No. 9
No. 10
No. 11
No. 12
No. 13
No. 14
No. 15
No. 16
Danke im Voraus
Viele Grüße
IMANY
auf jeden Fall danke für die Antworten
Und die hilfreichen Tipps zur Realitätsgetreuen Darstellung... aber es geht mir eiglt. um einen Nachlass, aus welchem ich nun diese Bahn-Modelle verkaufen und dementsprechend beschreiben soll bzw. eben ggf. mit Nummern betiteln o.ä.
@AndreasWeise, stimmt, Du hast recht! Ich dachte, ich würde etwas abbrechen und zerstören... aber das Abnehmen funktioniert scheinbar doch
Könnt ihr Experten mir vllt noch anderweitig weiterhelfen?
Ich habe hier diverse Modelle, bei denen ich keine Marken-Bezeichnung finden kann. Vllt weiß ja jemand von Euch hier mehr:
No. 1
No. 2
No. 3
No. 4
No. 5
No. 6
No. 7
No. 8
No. 9
No. 10
No. 11
No. 12
No. 13
No. 14
No. 15
No. 16
Danke im Voraus
Viele Grüße
IMANY
- Mehdornsbaggerfahrer No.1
- 103er-Killer
Re: Kennt jemand diese Modelle? Bezeichnung? Marke?
Hallo,
der Tender von Bild 15 scheint mir aus dem Hause Märklin zustammen. Der durch einen Umbau zu einem Schneepflug umgebaut worden ist.
MFG
Thomas
der Tender von Bild 15 scheint mir aus dem Hause Märklin zustammen. Der durch einen Umbau zu einem Schneepflug umgebaut worden ist.
MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Bild 1: Liliput (Wien)
Bild 2: ein Teil eines Schwerlastwagens oder Torpedopfannenwagens
Bild 3: siehe Bild 2
Bild 4: Tender von Märklin 3089 mit Hamo-Radsätzen
Bild 5: ?
Bild 6: Piko (DDR-Produktion) Kondenstender zu BR 52
Bild 7: Trix 2461
Bild 8: Trix 22412
Bild 9: Tender zu Märklin 8399
Bild 10: Leiter- und Kabeltrommelwagen ggf. Brawa
Bild 11: 2x umgebaute Märklintender
Bild 12: Eigenbau ?
Bild 13: Tender zu Primex 3010
Bild 14: Tender hzu Märklin 3098
Bild 15: umgebauter Tender von Märklin 3084
Bild 16: Märklin 4621 mit falschen Drehgestellen und fehlenden Leitern
Gruß
Stephan
Bild 1: Liliput (Wien)
Bild 2: ein Teil eines Schwerlastwagens oder Torpedopfannenwagens
Bild 3: siehe Bild 2
Bild 4: Tender von Märklin 3089 mit Hamo-Radsätzen
Bild 5: ?
Bild 6: Piko (DDR-Produktion) Kondenstender zu BR 52
Bild 7: Trix 2461
Bild 8: Trix 22412
Bild 9: Tender zu Märklin 8399
Bild 10: Leiter- und Kabeltrommelwagen ggf. Brawa
Bild 11: 2x umgebaute Märklintender
Bild 12: Eigenbau ?
Bild 13: Tender zu Primex 3010
Bild 14: Tender hzu Märklin 3098
Bild 15: umgebauter Tender von Märklin 3084
Bild 16: Märklin 4621 mit falschen Drehgestellen und fehlenden Leitern
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Stephan,
da möchte ich partiell widersprechen:
1. hätte ich auf PIKO (ex DDR) getippt, wg. der Bauart der Kupplungen mit der feinen Feder.
7. V36 257 hat es in schwarz von Trix gegeben 1960 - 1988 unter div. Artikelnummern.
Die 2461 war (laut Modellbau-Wiki) rot.
16. hätte ich Schweröl-Transportwagen genannt. Scheint auch eine Art Eigenkonstrukt zu sein.
Sind zu den ganzen Schlepptendern den kein Loks vorhanden? Wenn die Nummern dranstehen, sollte sie Zuordnung leicht fallen. Die Loks haben dann hinten keine Kupplung für Waggons, sondern eine Dorn, der in die Bohrung der Lasche am Tender passt.
Gruß
da möchte ich partiell widersprechen:
1. hätte ich auf PIKO (ex DDR) getippt, wg. der Bauart der Kupplungen mit der feinen Feder.
7. V36 257 hat es in schwarz von Trix gegeben 1960 - 1988 unter div. Artikelnummern.
Die 2461 war (laut Modellbau-Wiki) rot.
16. hätte ich Schweröl-Transportwagen genannt. Scheint auch eine Art Eigenkonstrukt zu sein.
Sind zu den ganzen Schlepptendern den kein Loks vorhanden? Wenn die Nummern dranstehen, sollte sie Zuordnung leicht fallen. Die Loks haben dann hinten keine Kupplung für Waggons, sondern eine Dorn, der in die Bohrung der Lasche am Tender passt.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Dieses Problem habe ich hier auch schon festgestellt. Vielleicht kann sich da Stephan Hertz (oder jemand anders, der sich damit auskennt) drum kümmern?ItsMeAndNotYou hat geschrieben:Eiglt wollte ich Vorschaubilder einfügen, allerdings wird mir dann die Meldung 'Größe des Bildes kann nicht ermittelt werden' ausgegeben
Auch meines Wissens wurde diese Kupplung nur von Piko benutzt.HahNullMuehr hat geschrieben:1. hätte ich auf PIKO (ex DDR) getippt, wg. der Bauart der Kupplungen mit der feinen Feder.
Andreas Weise
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
@ Micha:
Laut Helmut Kern´s Seite > klick mich < war die 2461 schwarz
@ Micha + Andreas:
Piko (DDR) hatte zwar auch diese Art Kupplung, verwendete aber im Gegensatz zu Liliput (Wien) Vollmetallkupplungen (gibt es sogar noch heute als Ersatzteil bei Piko). Liliput (Wien) hatte anfangs Vollmetall- und später Kunststoffkupplungen (auf dem Bild deutlich zu sehen). Ausserdem ist die Drehgestellbefestigung mit Blechschraube und U-Scheibe typisch Liliput (Wien), siehe z.B. das zweite Bild bei dieser Auktion: > klick mich <
Gruß
Stephan
@ Micha:
Laut Helmut Kern´s Seite > klick mich < war die 2461 schwarz
@ Micha + Andreas:
Piko (DDR) hatte zwar auch diese Art Kupplung, verwendete aber im Gegensatz zu Liliput (Wien) Vollmetallkupplungen (gibt es sogar noch heute als Ersatzteil bei Piko). Liliput (Wien) hatte anfangs Vollmetall- und später Kunststoffkupplungen (auf dem Bild deutlich zu sehen). Ausserdem ist die Drehgestellbefestigung mit Blechschraube und U-Scheibe typisch Liliput (Wien), siehe z.B. das zweite Bild bei dieser Auktion: > klick mich <
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 27. März 2011, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
... ich kann mich angesichts solch geballten und detaillierten Fachwissens nur sprachlos verneigen
Es gibt zu den ganzen Modellen liegt lediglich noch eine Lok vir, die von Fleischmann ist, siehe hier:
Fleischmann Lok
Allerdings kann es durchaus sein, dass noch weitere Loks vorhanden waren, der Nachlass (der mir vorliegt) ist nur ein Teil von eben diesem.
@Andreas Weise, ich habe ihm eben eine PN zukommen lassen... vllt weiß er ja weiter
Edit: Kann No.1 evtl. der hier sein? Liliput 21200
Edit No2: zu dem Torpedopfannenwagen: Ich habe noch zwei Gegenstände gefunden, die vermutlich dazugehören können (ist folgenden Bildern zu entnehmen). Ob der Torpedo auf dem letzten Bild ebenfalls dazugehört weiß ich nicht. Er hat eine ähnliche Bauart, wie mir scheint, weiß allerdings nicht, was mir das zu sagen hat...
No1
No2
No3
No4
No5
No6
No7
u.U. sagt das ja jemanden auch etwas.
GrüßeGrüße (und tiefe Bewunderung )
Es gibt zu den ganzen Modellen liegt lediglich noch eine Lok vir, die von Fleischmann ist, siehe hier:
Fleischmann Lok
Allerdings kann es durchaus sein, dass noch weitere Loks vorhanden waren, der Nachlass (der mir vorliegt) ist nur ein Teil von eben diesem.
@Andreas Weise, ich habe ihm eben eine PN zukommen lassen... vllt weiß er ja weiter
Edit: Kann No.1 evtl. der hier sein? Liliput 21200
Edit No2: zu dem Torpedopfannenwagen: Ich habe noch zwei Gegenstände gefunden, die vermutlich dazugehören können (ist folgenden Bildern zu entnehmen). Ob der Torpedo auf dem letzten Bild ebenfalls dazugehört weiß ich nicht. Er hat eine ähnliche Bauart, wie mir scheint, weiß allerdings nicht, was mir das zu sagen hat...
No1
No2
No3
No4
No5
No6
No7
u.U. sagt das ja jemanden auch etwas.
GrüßeGrüße (und tiefe Bewunderung )
Zuletzt geändert von ItsMeAndNotYou am Sonntag 27. März 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin zusammen,
(Uhren schon umgestellt?)
@ Stephan D.: 2 Punkte für Dich.
@ ItsMeAndNotYou: der flache Schwerlastwagen im ebay sieht gut aus (also in Bezug auf die Ähnlichkeit). Ich würd sagen, das isser, zumal sogar die Betriebsnummer (im ebay nur zu erahnen) die selbe sein könnte. Nur ist bei Deinem Exemplar die Bremserbühnen-Reling offenbar etwas schief. Hoffentlich nichts gebrochen?
Schönen Sonntag
(Uhren schon umgestellt?)
@ Stephan D.: 2 Punkte für Dich.
@ ItsMeAndNotYou: der flache Schwerlastwagen im ebay sieht gut aus (also in Bezug auf die Ähnlichkeit). Ich würd sagen, das isser, zumal sogar die Betriebsnummer (im ebay nur zu erahnen) die selbe sein könnte. Nur ist bei Deinem Exemplar die Bremserbühnen-Reling offenbar etwas schief. Hoffentlich nichts gebrochen?
Schönen Sonntag
Micha W. Muehr, Rösrath
Nein, das nicht, die scheint in einer Art von Gelenken montiert zu sein, dass man sie im 90° Winkel drehen kann
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
@ Micha: Nein, habe ich vergessen, wird gleich nachgeholt. Danke.
Nach den letzten Bildern zu urteilen dürfte es sich um ein zerlegtes Eisenbahngeschütz "Leopold" von Lima handeln. Hier mal ein Referenzbild des Geschützzug-Sets: > klick mich <. Es sieht so aus, als wäre der Brückenrahmen vom Vorbesitzer zersägt worden. Das Geschützrohr ist ja eindeutig auf dem letzten Bild zu sehen.
Gruß
Stephan
@ Micha: Nein, habe ich vergessen, wird gleich nachgeholt. Danke.
Nach den letzten Bildern zu urteilen dürfte es sich um ein zerlegtes Eisenbahngeschütz "Leopold" von Lima handeln. Hier mal ein Referenzbild des Geschützzug-Sets: > klick mich <. Es sieht so aus, als wäre der Brückenrahmen vom Vorbesitzer zersägt worden. Das Geschützrohr ist ja eindeutig auf dem letzten Bild zu sehen.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan D. am Sonntag 27. März 2011, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ich vergesse die Zeitumstellung immer großzügig. Und ein paar Tage später wundere ich mich darüber, dass die einen Uhren die eine Zeit anzeigen, während die anderen eine andere anzeigen...
Worin besteht der Unterschied zwischen 'Dora' und 'Leopold'? Frage nur, weil ich v.a. eben Leopold finde und mit dem Stichworten 'Lima' und 'Dora' bis dato nicht so weit komme.
Liebe Grüße,
IMANY
ich vergesse die Zeitumstellung immer großzügig. Und ein paar Tage später wundere ich mich darüber, dass die einen Uhren die eine Zeit anzeigen, während die anderen eine andere anzeigen...
Worin besteht der Unterschied zwischen 'Dora' und 'Leopold'? Frage nur, weil ich v.a. eben Leopold finde und mit dem Stichworten 'Lima' und 'Dora' bis dato nicht so weit komme.
Liebe Grüße,
IMANY
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ja sorry, ich meinte natürlich das Geschütz "Leopold". Es gab auch ein Geschütz "Dora" aber nur in 1:1. Das kommt davon wenn man etwas in den Kopf bekommt und dann es dann mal nicht weiter nachprüft. Ich ändere es oben ab.
Gruß
Stephan
Ja sorry, ich meinte natürlich das Geschütz "Leopold". Es gab auch ein Geschütz "Dora" aber nur in 1:1. Das kommt davon wenn man etwas in den Kopf bekommt und dann es dann mal nicht weiter nachprüft. Ich ändere es oben ab.
Gruß
Stephan