Kennt jemand Plattenpreise?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg W.
Forumane
Beiträge: 600
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:21
Wohnort: Schönste Stadt Deutschlands, mit der größten Digitaler Eisenbahnanlage Hamburg-(Bergedorf)

Kennt jemand Plattenpreise?

Beitrag von Jörg W. » Donnerstag 9. Januar 2003, 20:45

Hallo Forum,

kennt Ihr zufällig die Preise für eine Modellbahnplatte (keine Fertiganlage,
sondern aus Holz)?

Habe nämlich keine gute Fertiganlage gefunden :cry: , so dass ich jetzt
nach einer Platte suche um neu anzufangen.

Ach ja die größe: :wink:
2m x 1m
oder auch
2,15m x 1,05m

Wäre Super, wenn einer von euch sich zufällig gerade erst informiert
hat, und die Preise noch weiß.

Danke
bis dann
Jörg W.

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Donnerstag 9. Januar 2003, 21:47

Hallo,

schön wäre es zu wissen, was für Holz es sein soll.
Sperrholz, Tischlerplatte, Spanplatte etc..
dann müsste man noch wissen, wie dick die Platte sein soll.
8 mm 10 mm 12 mm 16 mm 20 mm etc..

Also bei uns im Dispobaumarkt kostet eine Spanplatte 1 x 1 m mit 8 mm dicke ca 4 Euro, 10 mm etwa 4.50 Euro und 16 mm etwa 6 Euro...

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Platte

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 10. Januar 2003, 08:15

Hallo Jörg

Ich kann Dir zwar keine Preise nennen, aber Dir eine bestimmte Holzart empfehlen:
Nimm Sperrholz (Wasserdicht 9-12 mm), das ist gutes und solides Material. Nimm auf gar keinen Fall eine Spanplatte, die biegt und krummt sich mit der Zeit bis sie entgültig bricht. Gar nicht toll :evil:

Tischlerplatten sind aber auch nicht schlecht.

Viel Glück

Simon aus Tarp

WMME Micha

Platte

Beitrag von WMME Micha » Freitag 10. Januar 2003, 23:11

Hallo Jörg, :lol:

Wenn Du sehr stabil und preiswert bauen willst und zufälligerweise eine Spedition oder eine Firma in der Nähe hast, frag doch mal dort nach alten Einwegpaletten bzw nach alten Holzplatten.
Die Speditionen / Firmen sind meistens froh ihr Altholz los zu werden und sich so die Entsorgungskosten zu sparen.
Ich hatte das Glück von einer Messebaufirma alte Spanplatten in 100 X 250 x 2,5 cm sogar frei Haus geliefert zu bekommen. Kanthölzer als Streben drunter und fertig.

Gruß Michael :idea:

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Anlagenbau

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 12. Januar 2003, 00:07

Also ich würde auf gar keinen Fall Spanplatten benutzen, 1. sind die Dinger sauschwer, 2. verbiegen sie sich mit der Zeit, und dann hast du nur Problem.
Besser sind wenn auch teurer Tischlerplatten.
Am besten einen Leiterrahmen bauen, der hält einiges aus, und dann oben drauf die entsrechenden Plattenabschnitte wo was aufgebaut wird.
Somit ist die Anlage von unten auch besser zugäglich, und man kann sie im Bedarfsfall auch viel besser transportieren.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Sonntag 19. Januar 2003, 19:52

Hi,
also, Spanplatten roh, ohne beschichtung (kunststoff holznachbildungen oder so) verziehen sich, wenn sie Luftfeuchtigkeit zieht.
wenn spanplatte, dann mit beschichtung jedoch dann lassen sie sich nicht so gut weiterbearbeiten gips, leim etc. halten dann nicht so gut darauf,
Aber am besten is Sperrholz, bei rahmenbau rhuig alles aus sperholz machen, ist kein problem

Ach so, die m² Preise Für 19mm beschichtete Spanplatten der Firma Egger liegen um die 7 € :roll:
Sperholz ist billiger

PS: bin Tischler-Azubi 8) :!:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. Januar 2003, 20:19

Ich baue meine Anlage auf Drei-Schicht-Platten. Dicke ca 21 mm. Läss sich schön bearbeiten. verziehen sich fast nicht und ist nicht besonders schwer. :shock:

PS: Ich bin auch ein Schreiner-Azubi. 8) 8)

Jörg
Forumane
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:35
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Jörg » Sonntag 19. Januar 2003, 20:22

Der Eintrag vom So 19.01.03 20:19 ist von mir, ich hab mich nur vergessen einzuloggen :wink: . SORRY

Modellbahnkeller2003

Beitrag von Modellbahnkeller2003 » Dienstag 4. März 2003, 16:54

Also ich hab ne Spanplatte genommen und sie mit Holzlatten gestärkt. Das hält super und die Spannplatte kann nicht mehr durchbrechen. :!:

mobahner1

Beitrag von mobahner1 » Dienstag 4. März 2003, 17:35

Also Spanplatten eignen sich nur bedingt. Mehr wie zwei Quadratmeter sollten nicht überschritten werden. Und auch die Größe sollte verstärkt werden. Meine Anlage hat 4 1/2 Qadratmeter und ist aus Spanplatte. Aber als offene Rahmenbauweise mit Spanten. Selbst da bekomm ich bei dem Sauzeug Probleme. Schrauben reissen aus oder kanten brechen raus. Wenn ich nicht schon so weit mit der Anlage wäre, würde ich alles wieder abreissen. Aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul. Ich warte mal ab, wie sich das Holz verhält, wenn die Gipsberge drauf sind. Entweder es hält, oder es bricht alles zusammen :D

DO87MI

Beitrag von DO87MI » Sonntag 16. März 2003, 18:24

Oder wenn du eine alte Türe daheim hast, die du nicht mehr brauchst; die hat die Traummaße 200*90; die ist zwar ein bisschen dicker, aber sie ist stabil!

Antworten