Kirmisattraktion

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Faber
Forumane

Kirmisattraktion

Beitrag von Faber » Freitag 2. November 2007, 12:19

Hi Leute,
ich würde gerne diese Attraktion nachbauen: http://www.kermisnet.com/kzl/pictures/2 ... %20001.jpg
Aber ich habe keine Daten und ich weiss auch nicht wie so Dinger heissen (Auf Flämisch heissen die "tripride",aber unter dem Begriff finde ich nichts). Kann mir bitte jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen,
Faber

genius
Forumane

Beitrag von genius » Freitag 2. November 2007, 13:28

Ich kenne den Hersteller auch nicht, aber nach dem Foto läßt sich ja schon einiges Sagen:

18 Sitzplätze, geschätzte 50 cm pro Sitzplatz, macht also 9 m Breite für die Sitzplätze + je 50 cm dazu macht insgesamt 10 m. Die Höhe des beweglichen Teils dürfte ca. 2 m sein, die Tiefe so ca. 1 m.

Die Länge der Basis ist so ca. 15 m, die Höhe ca. 6 m, die Länge der Kurbeln 2,5 m.

Die beweglichen Teile sind sowieso einfachst, zwei paralell drehende Kurbeln die in Lagern an der beweglichen Plattform enden.

Die Leuchtmittel sind einfache Glübirnen, am besten durch LED's mit rundem Kopf zu machen: 50 cm Durchmesser hat eine Glühbirne, durch 87 (Umrechnung auf HO) macht das etwa 5 mm. Genau der Durchmesser von Standard LED's.

Das stimmt dann zwar nicht exakt, aber ein glaubwürdiges funktionierendendes Modell wäre schon Machbar. Das Hintergrundbild ist wohl das größte Problem.

genius

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Freitag 2. November 2007, 18:01

Vielen Dank Genius,
hast mir sehr geholfen :!:

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Freitag 2. November 2007, 21:31

Gewünschtes Objekt wird auch umgangssprachlich Scheibenwischer genannt.

Im überigen wird es sich bei den Glühbirnenmaßen (auch Kappenlampen) wohl um mm handeln, nicht um cm, oder? :lol:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

genius
Forumane

Beitrag von genius » Samstag 3. November 2007, 00:16

Dizzyboy hat geschrieben:...Im überigen wird es sich bei den Glühbirnenmaßen (auch Kappenlampen) wohl um mm handeln, nicht um cm, oder? :lol:

Uh, oh, da hast Du recht :shock: :doof: :wink:

Dann sind's natürlich 0,57 mm und da passen höchstens noch SMD LED's. Oder gleich Glasfasern. Die wären viel leichter zu verlegen - einfach durch passend gebohrte Löcher stecken und zu einer gemeinsamen Leuchtquelle pro Farbe hinführen.

genius

Faber
Forumane

Beitrag von Faber » Samstag 3. November 2007, 15:36

Gute Idee mit den Glasfasern,aber wo kiege ich so was?
Und Dizzyboy, danke für den Namen,
Faber

Modellkirmes-freak

Beitrag von Modellkirmes-freak » Sonntag 4. November 2007, 21:28

Hallo Genius,
Glasfasern kriegst du fast überall her:
Meine Idee :idea: wäre du guckst mal auf einem Flohmarkt oder bei Haste Domäne, da gibt es diese UFOs, wo oben ganz viele Lichtleiterfasern dran sind. Manchmal sind zur beleuchtung LEDs darin, die man mit einem passenden Wiederstand an 12V anschliessen kann.
Die Dinger kosten pro Stück so etwa 2-4 €uro (da kann man nicht viel falsch machen :D ).
Ich hab das zwar noch nie gemacht, aber das wäre ja eine Möglichkeit.... :wink:

lukas

Beitrag von lukas » Montag 5. November 2007, 14:14

Bei einem Schebenwischer, müssen beide Arme synkron angetrieben werden. Also hinten mit 3 Zahnrädern oder einem Zahnriemen arbeiten. Ich rate von Glasfasern, bzw. Lichtleitern ab. Sie benötigen eines sehr großen Radius, um um eine Ecke zu kommen und um dabei nicht abzuknicken.

Antworten