Kläranlagen als Modellbausatz? Gibt es das?

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Dienstag 4. September 2007, 15:26

Moin Moin

Ich bin gerade dabei, meine Großstadt für meine neue Modellbahn ( H0 ) zu planen und mir ist aufgefallen, dass es im Modellbausektor gar keine Kläranlagen zu kaufen gibt. Werden alle Abwässer so in den Fluss verklappt? :)

Spaß bei Seite. Wo bzw. gibt es überhaupt solche Institutionen für die Modellbahn zu kaufen? Alle möglichen Modelle gibt es, aber keine Kläranlage :(

Ich hatte bei meinem letzten Besuch im Miwula auch schon so eine Anlage gesucht, aber nicht gefunden ( bestimmt übersehen, aber das ist nur verständlich bei der Größe der Miwulaanlage ).

Wenn es keine zu kaufen gibt, wie kann ich am besten eine bauen? Ich denke eine Kläranlage gehört zu jeder Stadtnachbildung dazu, oder nicht?

Viele Grüße

Northlight

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Dienstag 4. September 2007, 18:00

Northlight hat geschrieben:Wenn es keine zu kaufen gibt, wie kann ich am besten eine bauen?
Guckst Du bitte hier --> www.miniatur-wunderland.de/community/fo ... %E4ranlage.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Northlight
Forumane

Beitrag von Northlight » Dienstag 4. September 2007, 19:29

Danke Datterich. Ich hatte mich in der Suche irgendwie vertippt gehabt, sodass ich nichts finden konnte! Jetzt bin ich schlauer! :)

Aber vielleicht wäre so ein Klärwerk ja mal ein Vorschlag für die Modellbaufirmen und deren Neuheiten! Anstatt jedes Jahr "veränderte" Altmodelle neu aufzulegen, wäre es ja mal ne Möglichkeit solche "Neuheiten" zu entwickeln! Ich denke viele Modellbauer würden sich darüber freuen!

Greats

Northlight

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 6. September 2007, 23:04

Hallo Nordlicht,
also eine Kläranlage wäre wirklich das Letzte was ein Hersteller anbieten würde.
Da wird ganz genau kalkuliert und da müssen schon ein paar tausend Bausätze rausspringen. Und eine Kläranlage hat im Gegensatz zu einem Sägewerk keine Romantik und auch keinen Bahnanschluss. Die paar Chemikalien kommen mit dem LKW und den Klärschlamm holt der Bauer ab. Aber mit Google Earth kann man so eine Anlage von oben recht genau inspizieren und dann mit ein paar runden Bechern die Becken nachbauen und mit WindowsColor das Stinkewasser nachbilden. Faultürme sind auch relativ leicht herzustellen. Nur den typischen Geruch da tut man sich schwer. Man kann ja irgenwo unter der Anlage einen alten Käse (Harzer Roller) unterbringen, der den nötigen Duft abgibt. Aber so genau so es dann doch nicht sein.
Viel Spaß
Wolfgang Z.

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Donnerstag 6. September 2007, 23:45

So eine Verschwendung. Harzer Roller ist viel zu lecker. Nimm lieber ein paar alte Socken. Vier Wochen feucht im Gummistiefel getragen, daß sollte reichen...

Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

DJ619

Beitrag von DJ619 » Freitag 7. September 2007, 01:11

Für die Becken würde ich Plastik-Rohre aus dem Baumarkt benutzen.
Allerdings musst du noch einen Boden einsetzen.

tille_

Beitrag von tille_ » Dienstag 18. September 2007, 15:51

habe hier was gefunden wo einer sich ein klärbecken baut http://www.peachcreekshops.com/page.php ... steelarch6

grüße tille

Lok-tuning
Forumane
Beitrag von Lok-tuning » Dienstag 18. September 2007, 16:02

Keine schlechte Idee aus einen Rollingtower sowas zu machen :D

Man könnte daraus auch Rohöltanks machen!
Man braucht nicht viel Platz für eine Bahn, sondern nur Ideen.....

roth

Beitrag von roth » Mittwoch 19. September 2007, 08:41

Hallo,
DJ619 hat geschrieben:Für die Becken würde ich Plastik-Rohre aus dem Baumarkt benutzen.
Allerdings musst du noch einen Boden einsetzen.
Oder gleich die passenden Deckel der (HT-)Rohre nehmen
(100 mm, 50 mm, ggf. 70 mm aus der Regenrinnenabteilung).

Bitte wie in Im Faulturm abgebildet, Faultürme und Gastank in die Nähe bauen, damit auch auf der Modellbahn die vorbildliche Energiegewinnung dargestellt werden kann.

Gruß
Sven

Antworten