klare 0,5 mm Plastikplatten gesucht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
Mr. E-Light
Forumane

klare 0,5 mm Plastikplatten gesucht

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:19

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine knifflige Aufgabe für Euch, ich bin jedenfalls (nahezu) nirgends fündig geworden:

Ich suche klare Plastikplatten in der Dicke von 0,5 mm. Am liebsten wäre mir Polystyrol als Material, weil sich das bekanntlich sehr gut verarbeiten (und kleben) lässt.
Das einzige, was ich bisher finden konnte, waren Diffusor-Scheiben von Conrad, aber die werden auf Dauer doch ein wenig zu teuer.

Weiß jemand, wo ich solche klaren 0,5 mm Plastikplatten (darf zur Not auch Acrylglas oder etwas ähnlich hartes sein), am besten so in ungefähr DIN A5 oder A4 her bekommen kann?
(Kleine Info am Rande: Preiser verwendet sowas als Grundplatten für seine Figuren, bei den Zootieren z.B. ist eine .Platte dabei, bei Figuren sind es ja nur schmale Streifen)

Für gezielte Hinweise wäre ich wirklich dankbar ("Architekturbedarf" und "Modulor" habe ich bereits "abgegrast").

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:22

Bekommt man wie alle Polystyrolplatten und -profile von der Firma Evergreen. Musst du mal gucken, bekommt man bei verschiedenen Händlern im Internet und im Architekturmodellbau.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:26

Soweit ich das sehe, hat Evergreen aber keine 0,5 mm Platten, sondern max. 0,38 - das ist zu wenig!

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:35

OK, geb mich geschlagen.
Hatte bisher nur 0,25er in klar und da es die weißen viel dicker gibt, dachte ich, die klaren gibts auch bis mindestens 1 mm...

Aber 2 0,25er übereinander zu legen geht auch nicht?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:55

Ich brauche letztlich zwar tatsächlich mattierte Scheiben, aber die beiden aufeinanderkleben ergibt leider nichts brauchbares und "einfach" aufeinanderlegen geht auch nicht, da ich die als "Deckscheiben" für Leuchtschilder brauche (da habe ich bestimmte Größen einzuhalten, wodurch sich eben die 0,5 mm ergeben)...

Aber zur Not muss ich mir was anderes einfallen lassen, vielleicht geht es dann auch mit dünneren Scheiben.

Vielen Dank aber trotzdem für den Hinweis auf Evergreen, ich werde das im Hinterkopf bewahren! :) (Auch wenn es offensichtlich leider nur wenige Shops gibt, die diese Platten auch im Programm haben.)

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 7. Mai 2008, 20:57

Mr. E-Light hat geschrieben:"Deckscheiben" für Leuchtschilder
Nur mal aus Interesse: Hat das was mit Modellbau zu tun?

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Mai 2008, 21:03

Ganz einfach: es werden Leuchtschilder in H0 Größe (Firmenschilder, Tankstellenschilder - sowas in der Art).

Wenn das nichts mit Modellbau zu tun hat, weiß ich es auch nicht...
:roll: 8)

Gruß

Ralf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 7. Mai 2008, 21:07

Moin Ralf,
hier schon mal ein erstes Suchergebnis

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 7. Mai 2008, 21:19

Wau, den Link speichere ich mir zumindest - danke, Günni :D

@ Ralf: Beleuchtest du diese Schilder, wenn ja, sach' mal wie du es machst, und schieb mal ein paar Bilder damit rüber. 8)

Bis dann:
Simon aus Tarp

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 7. Mai 2008, 21:40

@ Günni: Bin ich zu blöd? Ich finde keinen Hinweis darauf, wie ich da bestellen könnte und was der "Spaß" kosten würde. Kann es sein, dass da mal wieder kein Privatmann bestellen kann? Klingt jedenfalls nach ziemlich teuer...

@ Simon: Zum Thema Leuchtschilder (Leuchtreklame) gab es hier im Forum schon mal was, da habe ich auch was geschrieben. Bilder gibt es derzeit aber (fast) keine, es wird wohl auch überhaupt keine richtigen geben können, da ich die Schilder nur in der "Rohfassung" baue, fertig bemalen und v.a. bekleben tut sie jemand anders...

Aber soviel hier: Das Prinzip ist immer gleich: Bei einseitigen Schildern wird ein Rahmen um oder auf eine entsprechende Grundplatte gebaut, und innen alles mit Alufolie beklebt. Obenauf kommt die besagte "Deckplatte", die von hinten tüchtig aufgeraut (mattiert) wurde. Im Inneren des Schildes befindet sich bei mir ein Kern aus einer klaren Plastikpaltte (meist CD-Hüllen), in den einige weiße LEDs (Menge richtet sich nach der Größe des Schildes) seitlich in den Rändern eingelassen sind. Auch der Kern ist mattiert.

Bei zweiseitigen Schildern ist natürlich die "Rückwand" auch aus klarem Material.

Bei ganz wenigen Ausnahmen sind die LEDs auch schon mal anders positioniert:
Dies sind die einzigen beiden Bilder, die ich zur Verfügung habe: eine Preisschild für eine Tanke (liegend abgebildet):

Mit Blitzlicht fotografiert:
Bild

nur von innen beleuchtet abgelichtet:
Bild

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Mittwoch 7. Mai 2008, 22:12

Was sich mir noch nicht erschließt: Warum reichen da nicht auch die 0,38mm-Platten?

Ich hab mein Tankstellen-Schild (hier zu sehen: http://bbutz.de/index.php?id=Fortschritt_05_08) übrigens wesentlich einfacher gebaut: Einen Kunststoffrahmen mit LEDs und dann das gesamte Schild am PC entworfen und auf Fotopapier gedruckt, dazu eine passende Lichtmaske auch am PC ausgedruckt und von hinten auf das Fotopapier geklebt.

Lutz

Beitrag von Lutz » Donnerstag 8. Mai 2008, 04:58

was hälst du von Laminierfolien? Die gibt es in glänzend und matt. Laminier die einfach ohne Papierzwischenlage und wenn es zu dünn ist, packst du noch einen drauf.

Gruß,
Lutz

günni
Forumane

Re: klare 0,5 mm Plastikplatten gesucht

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Mai 2008, 07:23

Mr. E-Light hat geschrieben: Für gezielte Hinweise wäre ich wirklich dankbar ("Architekturbedarf" und "Modulor" habe ich bereits "abgegrast")
Moin Ralf,
ich habe bei Modulor etwas gefunden.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Mai 2008, 12:39

Ich fange mal rückwärts an:

@ Günni: "0,5 x 740 x 1000 Nr. 184090 49,50 €/Stück " Das ist doch bestimmt nicht Dein Ernst? :mrgreen:
Ernsthaft: Das ist ne recht große Platte, aber leider sprengen 50 Euro im Moment meinen Rahmen (ich kriege meinen Lohn mal wieder nicht bei). Übrigens, die Platte hatte ich aber wie bereits angedeutet da eh schon gesehen.

@ Lutz: Ich muss die Platte (Folie) auch bearbeiten können, z.B. eben auch anfeilen. Nun habe ich zwar mit Laminierfolie noch keine Erfahrung, aber ich vermute mal schwer, dass sich die nicht gut an den Rändern feilen lässt. Ich habe von Architekturbedarf eine Art "Folie" in der Stärke 0,5 mm, aber die ist zu weich, um gut bearbeitet werden zu können ("lang fasriges" Weichplastik).

@ butz: Ich werde da ein paar Sachen ändern, dann müsste auch die dünnere Platte gehen (obwohl ich dann kaum genug Klebefläche habe). Aber ich kaufe halt gerne so, dass ich das Material für verschiedene Bauarten verwenden kann, und wenn ich für manches nun mal 0,5 mm brauche, dann ist das so und kann hier nicht diskutiert werden! (Ich muss hier nicht alles haarklein ausbreiten, wenn ich aber sage, ich brauche was bestimmtes, dann brauche ich das auch.)
Ich habe mir eben Deine Tanke angeschaut - sieht wirklich gut aus!
Aber es ist auch ein Problem zuerkennen, mit dem ich mich auch seit langer Zeit rum schlage: es sind auf dem Schild die zwei hellen LED-Punkte zu deutlich zu erkennen. So ein Schild wäre eigentlich ja völlig flächig beleuchtet. Durch dem "Kern" und die mattierte "Deckscheibe" kann ich diesen Effekt etwas besser erreichen, als nur mit Bild und Maske zu arbeiten - ich habe da zwischenzeitlich schon ne ganze Menge experimentiert! Zusätzlich mildere ich die LEDs selber noch mit weißer Farbe ab, dann scheinen die nicht so stark durch. Dafür sind die beiden Bilder oben zugegeben nicht ganz das richtige Beispiel, da liegen die seitlichen LEDs dann nachher verdeckt hinter dem Bild, das da drauf kommt. Allerdings hatte ich mir hier auch eine andere Preissäule als Vorbild genommen.

Aber ich werde jetzt mal sehen, wo ich die Platten von Evergreen auftreiben kann - bei keinem der Händler, bei denen ich zur Zeit Kunde bin (oder es mal war) gibt es diese!
Aber Freund "Gugelhupf" wird mir schon was präsentieren...

Gruß

Ralf

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 8. Mai 2008, 16:24

Hallo Ralf

Als kleiner Typ unter Badenern:

Ketterer und Liebherr in Schwenningen :( (Bei de Schwoobe)
Die führen fast alles was es im bereich Industriekunststoffe gibt.
(evtl fällt eine "Musterplatte" für dich ab.)
Auch sind die Preise recht zivil.

www.ketterer-liebherr.de

Viele Grüße aus dem sonnigen Wiesental auf die Baar.
Jörg

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 8. Mai 2008, 17:01

Mr. E-Light hat geschrieben:Aber es ist auch ein Problem zuerkennen, mit dem ich mich auch seit langer Zeit rum schlage: es sind auf dem Schild die zwei hellen LED-Punkte zu deutlich zu erkennen. So ein Schild wäre eigentlich ja völlig flächig beleuchtet. Durch dem "Kern" und die mattierte "Deckscheibe" kann ich diesen Effekt etwas besser erreichen, als nur mit Bild und Maske zu arbeiten - ich habe da zwischenzeitlich schon ne ganze Menge experimentiert! Zusätzlich mildere ich die LEDs selber noch mit weißer Farbe ab, dann scheinen die nicht so stark durch. Dafür sind die beiden Bilder oben zugegeben nicht ganz das richtige Beispiel, da liegen die seitlichen LEDs dann nachher verdeckt hinter dem Bild, das da drauf kommt.
Die Schilder sind auch im Original nie 100% gleichmäßig beleuchtet.
Außerdem sieht das auf (deinen wie auch meinen) Fotos immer schlimmer aus als in der Realität, da die Kameras bei Nachtaufnahmen an hellen Stellen schnell überbelichten.
Durch das recht dicke Fotopapier, das ich verwende und die Tatsache, dass ich die schwarze gedruckte Maske nach außen gekehrt habe, also das Schild von innen komplett weiß ist, verteilt sich das Licht bei meinen bisherigen Leuchtschildern fast optimal.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 8. Mai 2008, 17:50

Moin Ralf,
Mr. E-Light hat geschrieben: ich bin jedenfalls (nahezu) nirgends fündig geworden:.....

Für gezielte Hinweise wäre ich wirklich dankbar ("Architekturbedarf" und "Modulor" habe ich bereits "abgegrast").
Das läßt den Schluß zu, daß Du dort nichts gefunden hast.
Mr. E-Light hat geschrieben:@ Günni: Bin ich zu blöd? Ich finde keinen Hinweis darauf, wie ich da bestellen könnte und was der "Spaß" kosten würde.
Man kann zu der Firma Kontakt aufnehmen und nach Händlern fragen, die deren Produkte vertreiben.
Mr. E-Light hat geschrieben:Ich fange mal rückwärts an:

@ Günni: "0,5 x 740 x 1000 Nr. 184090 49,50 €/Stück " Das ist doch bestimmt nicht Dein Ernst?
Doch. Ich kann ja nicht ahnen, daß es nichts kosten soll.
Im Ernst, das sind Präzisionsplatten!
Mr. E-Light hat geschrieben:die Platte hatte ich aber wie bereits angedeutet da eh schon gesehen.
Wo? Im ersten Posting steht es jedenfalls nicht, daß Du diese Platte gesehen hast. Es wurde lediglich die Firma erwähnt.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Mai 2008, 21:46

@ Günni, seit wann so pingelig und haarspalterisch? Als ich geschrieben habe, dass ich die beiden Anbieter/Shops schon durchforscht habe, hatte ich eigentlich angenommen, dass klar wäre, dass da nichts passendes für mich dabei ist.
Aber gut, beim nächsten Mal werde ich jedes einzelne Produkt in einem Shop, den ich mir schon angeschaut habe, auch einzeln bewerten - könnte dann zwar ein recht großer Eintrag hier werden, aber dann dürften alle Klarheiten beseitigt sein!

Und wenn mir die Streifen bei Conrad schon langsam zu teuer werden, wieso ist es dann so verwunderlich, dass auch anderes teures bei mir "nicht so gut ankommt"?
Ich brauche keine teuren Präzissionsplatten, meine Dinger werden auch keine Präzisionsteile. *hüstel*

@ Jörg: So wie es aussieht, muss man mal wieder "Firmenangehöriger" sein, um da was bestellen zu können, aber ich mache mich demnächst mal schlau. Nur haben solche Vertriebe dann meist auch satte Preise oder zumindest entsprechende Mindestabnahmemengen. Ich bezweifle also, dass das was für mich "Kleinverbraucher" ist... Aber ich werde bei Gelegenheit mich mal an die wenden. Nur hat der Hersteller Plexiglas schon selber keine 0,5 mm Platten (habe gerade da nachgeschaut!), aber vielleicht gibt es noch andere Hersteller, die sowas haben könnten.

@ Alle: Aber ich habe mittlerweile einen Händler gefunden, der die Platten von Evergreen führt, da habe ich nun auch bestellt ("modellbau-universe"). Allerdings kann das dauern, bis ich das Zeug bekomme, denn eine Vorausrechnung bekomme ich per Briefpost (!), wenn alle Artikel meiner Bestellung vorhanden sind. Bin mal gespannt, wie lange das dauern wird...

@ Butz: Solche Schilder haben im inneren meistens eine "Leuchtröhrenschnecke", klar, dass auch da nicht jeder Zentimeter genau gleich beleuchtet ist. Aber das ganze ist dennoch besser ausgeleuchtet, als es zwei LEDs an den Rändern eines Quadrates können - das kenne ich nur zu gut, ich habe zwischenzeitlich schon eine ganze Menge verschiedener Schilder gebaut (auch vierseitige Leuchtwürfel und vierseitige, blinkende Schilder in halber Würfelhöhe).
Wie Deine Schilder in natura wirken - im Vergleich zu den Fotos - kann ich natürlich nicht sagen, ich muss hier ja erst einmal von den Fotos ausgehen.
Das mit der "nach außen gekehrten Maske" habe ich jetzt zwar nicht ganz verstanden, aber meine Schilder sind in der Regel innen mit Selbstklebender Alufolie ausgekleidet, wodurch sich die Lichtausbeute und Verteilung bei mir verbessert (hoffe ich zumindest).
Auch auf meine Schilder werden Papierbilder aufgeklebt, allerdings dürften die dünner als Fotopapier sein (macht jemand mit Grafikbetrieb), deshalb brauche ich die klaren "Deckplatten". Ursprünglich war sogar geplant, da Decals zu verwenden, aber das hat aus organisatorischen Gründen nicht geklappt. Aber ach bei mir soll die Lichtverteilung so recht ordentlich sein. Ich versuche auch schon an Bilder der fertigen Schilder zu kommen, aber es steht in den Sternen, ob da jemals was draus wird.

Gruß

Ralf

butz
Forumane
Beitrag von butz » Donnerstag 8. Mai 2008, 23:38

Mr. E-Light hat geschrieben:Aber das ganze ist dennoch besser ausgeleuchtet, als es zwei LEDs an den Rändern eines Quadrates können
Und deswegen machst du eine in die Mitte? :P
Im Ernst: Kann schon sein, dass dein Schild nacher schöner ist als mein recht einfach gehaltenes, aber wesentlich gleichmäßiger leuchten wird es mit Sicherheit nicht.

Bin ja mal gespannt, wie dein Schild dann fertig aussieht, das hängt jetzt halt sehr davon ab, was du da so draufklebst.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 9. Mai 2008, 13:58

butz hat geschrieben:
Mr. E-Light hat geschrieben:Aber das ganze ist dennoch besser ausgeleuchtet, als es zwei LEDs an den Rändern eines Quadrates können
Und deswegen machst du eine in die Mitte? :P
Auf den Einwand habe ich gewartet... :P 8)
Hatte ich mir auch lange überlegt, ob ich das wirklich so machen sollte, aber da in der Mitte wohl was recht "dunkles" als Bild sitzen sollte, ging das schon. Ist ja keine einfache LED mehr, das ist eine 3 mm speziell zusammen geschliffen - gibt es mittlerweile bei Conrad sogar teuer fertig zu kaufen (kam aber erst nach mir da in den Katalog, kannte ich also beim Bau noch nicht).

Aber es stimmt schon, egal wie man es auch anstellt, eine so gleichmäßige Beleuchtung wie bei den Originalen kann man mit einzelnen LEDs nie hinbekommen - ob man die LEDs an die Seite packt oder klare runde LEDs in die Mitte pflanzt ist eigentlich völlig egal und vom eigenen Geschmack abhängig, wirklich echt sieht es nie aus... :cry:

Aber ganz nebenbei, bei Conrad gibt es nun eine 360° LED, mit der könnte man auch bestimmt nette Sachen anfangen - wenn der horrende Preis nicht wäre...

Ob die Schilder bei mir hinterher "schöner" sind, kann ich nicht sagen - wie aber bereits gesagt gefallen mir Deine sehr wohl!!!
Diese beiden Leuchtpunkte dürften bei mir ein wenig mehr unterdrückt sein, vielleicht ist die Fläche durch den Kern tatsächlich einen Hauch gleichmäßiger ausgeleuchtet, aber das kann ich leider nicht sagen, das müsste man "live" vergleichen. (Dein Prinzip hatte ich zu Beginn auch schon ausprobiert und kenne es somit selber, aber ich bin bei jedem Schild aufs neue am experimentieren, vielleicht komme ich irgendwann auf eine wirklich gute Lösung - wohl aber eher nicht)

Aber auch das habe ich schon erklärt: Bilder von fertigen Schildern werde ich vermutlich nicht bekommen, zum Bekleben gebe ich die aus der Hand (sind alle nicht für mich sondern für einen "dritten"). Ich frage ja schon ständig nach Bildern, aber da kommt nix...

Gruß

Ralf

Antworten