Kleber bei Figuren hält nicht

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
RocoWT

Kleber bei Figuren hält nicht

Beitrag von RocoWT » Samstag 11. Oktober 2014, 22:48

Hallo an alle,

wir haben unsere Figuren und diverses Ausschmückungsmaterial mit UHU-Hart angeklebt.
Nun mussten wir beim "Entstauben" feststellen, dass viele Kleinteile nicht mehr halten und
mit dem Stabsauger (eingestellte geringe Saugleistung) weggesaugt werden.
Auch Streumatierial geht stellenweise leicht ab. Steumaterial wurde mit Wasser-Leim-Gemisch festgeklebt.

Welcher Kleber für Figuren und Kleinteile, hält wirklich gut?
Sollte das Steumaterial wirklich Mehrschichtig (laut Forumsinfo)festgeklebt werden?

Danke für alle Infos?

John

günni
Forumane

Re: Kleber bei Figuren hält nicht

Beitrag von günni » Samstag 11. Oktober 2014, 23:06

Moin,
ich habe mit Sekundenkleber Gel von UHU recht gute Erfahrungen gemacht.
Bei dem Wasser-Leim-Gemisch, welches Mischungsverhältnis? (Leim=Ponal, bei mir) Welcher Untergrund?

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. Oktober 2014, 11:20

Moin auch,

schaut auch mal genau nach, ob sich wirklich der Kleber gelöst hat oder ob eventuell die Farbe der Fußsohlen von den Püppchen nur abgegangen ist und noch auf der Anlage klebt.
Ich schmirgele die Fußsohlen zuerst frei, bevor ich (meist mit UHU-Hart) anklebe.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Sonntag 12. Oktober 2014, 15:47

Wir verwenden einen Leifa PV/H Weißleim - halt einen den wir
im Baumarkt bekommen. Leim/Wasser 2:1 oder Leim pur, dann Streumaterial darauf.

Bei den Figuren springt der UHU Hart von der Untergrundplatte (bemalte oder begrünte
Flächen) halt mit der Figur ab. Der Kleber hält sehr gut auf den Figuren - und nur da. Mit einer kleinen Zange haben wir
gestern die Kleberreste entfernt und neu angeklebt.

Gruß

Johann P.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 12. Oktober 2014, 19:42

Hallo Johann,
man sollte nicht mit dem Staubsauger direkt auf seine Anlage losgehen. Entweder man verwendet einen frischen Staubbeutel oder man baut sich so eine Fangeinrichtung. Ich habe eine 50er-CD-Spindel genommen und da seitlich rein ein Loch (40mm) gemacht. Da habe ich ein 40er PVC-Abflußrohrmuffe mit Heißkleber geklebt. Oben habe ich den Modellbaustaubsaugerschlauch von Miele eingeklebt. Den gab es mal bei Märklin, ist aber sicher noch erhältlich. In die Muffe stecke ich den Staubsaugerschlauch und los geht es. Innen in den Spindel habe ich noch ein feines Gitter vor die Muffe geklebt, das Teile zurückhalten soll. Wenn man nun saugt, dann sieht man, was alles so mitgesaugt wurde und kommt dann etwas leicht wieder ran. Das Gitter setzt es sowieso relativ schnell zu. Gerade bei den Zurüstteilen der Fahrzeuge ist es wichtig so was zu haben, sonst sind sie wech.
Man sollte trotzdem die Düse nur in einem Abstand von 10cm über die Anlage führen und lieber den Staub mit einem Schminkpinsel aufwirbeln. Die Figuren legt es dann trotzdem um, wenn man dranstößt, aber sie werden dann nicht eingesaugt.
Gruß
Wolfgang Z.

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Dienstag 14. Oktober 2014, 19:21

Danke für die Infos,

es ärgert uns wenn die mit UHU Hart geklebten Figuren und Sachen nicht dauerhaft halten.

Was wir gestern bemerkt haben, ist noch schlimmer! :(

Die Oberflächen der Parkplatzfolien von Faller oder Busch - lösen sich auf.

Warum sich die Oberschicht auflöst, abreiben läßt, ist uns ein Rätsel.
Besser ist es wohl diese durch graue Straßenfarben mit Reibemarkierungen zu ersetzen.

Gruß

Johann

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. Oktober 2014, 19:41

Uuuuh, da hatte ich mal ein Teststück mit Faller Straßenfolie belegt. Ursprünglich war die Farbe für meinen Geschmack viel zu dunkelgrau. Mit den Jahren wandelte sie sich aber zu einem schönen Braun, das allerdings für Straßen gar nicht taugt. Außerdem löste sich der Schaumbelag nach und nach auf und zerbröselte, die Klebeschicht darunter hält dann um so hartnäckiger.
Also, da lass ich die Finger von.

Glatte Fläche, Farbe selbst gemischt (auf Wandfarbe-Basis, tut es allemal), und wen man es hinkriegt, die Markierungen auch aufmalen. Kostet fast nichts, kann jederzeit renoviert werden (oder im Gegenteil: "gealtert" durch Aufbrüche, Schlaglöcher, Flickstellen...), und passt in JEDE Kurve, um JEDE Ecke, ohne Ansatz-Naht, ohne Falten, ohne verzerrte Fahrbahnmarkierungen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:15

Genau das ist es, der Schaumstoff zerbröselt.
Wir haben vor Jahren eine Straße "verlegt" und der Kleber hielt auf der Platte wie der :evil:

Mit Solvent 50 (Ettikettenlöser - Auch für Autovignetten geeignet) von Conrad, und einer breiten Spchtel ging dann doch --- sehr mühsam.
Jetzt sind die Parkplatzfolien "soweit". Echt ärgerlich.

J. P.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:31

Na dann, Johann, auf ein Neues.

Ich habe gerade (in den letzten 5 Minuten) mal eine Schablone aus Papier geschnitten
(bitte sehr scharfes Messer nehmen). Da ich gerade keine Straße zur Hand hatte ,habe ich die Rückseite eines Notizbuchs genommen. Ein Stups-Pinsel, einmal ganz wenig, dicke weiße Farbe dran, ein paar Mal tupfen, fertig.

Gruß
Dateianhänge
Richtungspfeil.jpg
Micha W. Muehr, Rösrath

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:50

Danke, sieht ja einfach aus und dürfte schnell gehen.

Gruß

Johann

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. Oktober 2014, 21:59

Oh ja, das geht blitzschnell.
Auch für Zebrastreifen, Haltebalken und sonstige Fahrbahnmarkierungen zu empfehlen.
Die Papierschablone kann eine Weile benutzt werden; aber dann in einem Arbeitsgang. Denn wenn die Farbe einmal ins Papier eingezogen ist und dann trocknet, verzieht sich das Papier wahrscheinlich und ist kaum noch zu gebrauchen.
Wenn Du eine Dauerschablone brauchst, dann schnitze sie besser aus dünner Kunststofffolie.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Dienstag 14. Oktober 2014, 22:19

Wie sieht es mit der Größe aus?

Ich habe noch einige Reibefolien von Busch oder Noch - da hätte ich auch die Größe 1:87 udgl.
So genau bin ich da nicht.

Wir werden uns bald Schablonen basteln und testen.
Ich habe zum Ausschneiden auch einige Skalpelle, so wie Du eines hast, die ich verwende.

Danke für Deine rasche Hilfe/Infos.

Gruß

Johann

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 14. Oktober 2014, 22:52

Der oben gezeigte Pfeil ist zufällig genau 30 mm lang, das wären in Natura dann 2,6 Meter.
Ich glaube, die Pfeile im wirklichen Leben sind noch etwas länger, hängt aber auch immer davon ab, wo sie aufgemalt sind. Auf einer engen Dorfstraße sind sie sicher kürzer als auf dem Autobahnzubringer.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Freitag 17. Oktober 2014, 16:50

Hallo John,

für das Streumaterial verwende ich Ponal pur. Mit einem Borstenpinsel wird der Leim (nicht zu großflächig) verteilt. Auf Sandflächen träufel ich mit der Pipette ein Wasser-/ Leimgemisch auf. Zum Abschluss streue ich mit den Fingern noch etwas Sand darüber, der die Restfeuchtigkeit auf der Oberfläche aufsaugt und die entstandenen Unebenheiten füllt.

Für die Befestigung der Figuren wird entweder Sekundenkleber oder Pattex (transparent) genommen.

Mit der selbstklebenden Straßenfolie habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Freitag 17. Oktober 2014, 21:22

Danke an alle!

Wennn das so weiter geht mit den noch vorhandenen selbstklebenden Straßen-Parkplatz- und Platzfolien, werden wir die Folien entfernen und stattdessen alles durch Farben ersetzen.

Gruß

Johann

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 17. Oktober 2014, 23:23

RocoWT hat geschrieben:[...] die Folien entfernen und [...] ersetzen. [...]
Moin Johann,

dann ist ja was zu tun in den nächsten paar Jahren. :D
Dann könnt ihr ja gleich etwas Abwechslung in den Straßenbelag bringen.

HIER zeigt jemand, wie man Kopfsteinpflaster in Gips prägt. (Derjenige macht das sogar im N-Maßstab.)
Aber da gibt es auch fertige Lösungen (Polystyrol-Strukturplatten, z. B., oder Gipsgussformen aus Kautschuk). Wenn man so eine Kopfsteinpflasterfläche dann hauchdünn mit einer lückenhaften Spachtelschicht überzieht, hat man den Effekt "brüchige Teerdecke auf altem Pflaster". Damit lassen sich dann auch die Ansatz-Nähte der Platten/Abgüsse kaschieren.
Kanal-, Gulli- und Schachtdeckel nicht vergessen!

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Samstag 18. Oktober 2014, 00:30

Hallo Micha,
danke für die Tipps.
Momentan versuche ich ein halbwegs gutes Bild als Avatar zu laden - die Pixlgrüße hat´s immer in sich!
Ich habe anscheinend kein brauchbares "Umwandlungsprogramm" - einmal zu viele Pixel, dann die KiB sind falsch.

Und auf dem Tisch habe ich zwei Loks, die fahren nicht besonders - da muss ich mich mit dem Reinigen beschäftigen.
Zum Glück habe ich mir gestern und heute doch gute Tipps bez. Schmier-und Reinigungsmittel zusammen
gesucht.

Viele Jahre lang haben wir oft gar nichts auf der Mod-Bahn gemacht aber seit September 2014 arabeiten wir wieder daran und kommen endlich in die "Endfertigstellungsphase".
Wir haben auch eine H0 - Anlage, mit einem separaten Analog- und einem Digitalteil.

Gruß

Johann

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 18. Oktober 2014, 00:50

RocoWT hat geschrieben:[...] brauchbares "Umwandlungsprogramm" [...]
Versuchs mal mit IrfanView. Freeware.
Hat eine Menge Optionen zum Verkleinern, Größe/Qualität vorwählen, Effekte (Verpixeln, Farbänderung, Red-Eye-Reduction, um nur einige zu nennen) und kann auch Stapel von Bildern nach Vorgaben verarbeiten (Umbenennen, Größe ändern usw.) Und es kann alle gängigen Formate lesen, öffnen und konvertieren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

RocoWT

Beitrag von RocoWT » Samstag 18. Oktober 2014, 22:40

Danke,

damit habe ich es heute versucht und bin darauf gekommen, dass das ganze mit meiner Digicam
zusammen hängt. Je nach Format (640x480) oder (2048x1536).
Jedenfalls nervt mich das Hochladen wenn gerade ein paar Pixel oder KB zuviel sind.

Gruß

Johann

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 18. Oktober 2014, 22:55

Moin,
wo ist das Problem mit IrfanView?
Das Bild hier ist im Original 15,5MB groß (6000*4000 Pixel), hier eingestellt 99,9KB (800*600 Pixel).
Dateianhänge
test.jpg

Antworten