Kleber für Styrodur..?
Kleber für Styrodur..?
Hallo miteinander, da hab ich schon wieder ein Problem. Weil sich Styrodur nur mit lösungsmittefreien Klebern verbinden läßt und es mit Weißleim eine Ewigkeit dauert, suche ich eine preiswerte Alternative zu Uhu-Por.
Also wer kennt einen Kleber für Verbindungen Styrodur auf Styrodur ?
Habe schon an Sanitärsilikon gedacht, aber noch nicht probiert.
Die nächste Frage kommt bald. Gruß an Alle !
Hast du eine Heißklebepistole damit geht es. Aber Vorsicht nicht zu heiß werden lassen
Dann gibts da auch nen paar andere Kleber http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... even1.html
Dann gibts da auch nen paar andere Kleber http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... even1.html
Mfg Daniel
Re: Kleber für Styrodur..?
Hi,Jürgen Kunze hat geschrieben:Hallo miteinander, da hab ich schon wieder ein Problem. Weil sich Styrodur nur mit lösungsmittefreien Klebern verbinden läßt und es mit Weißleim eine Ewigkeit dauert, suche ich eine preiswerte Alternative zu Uhu-Por.
ich habe schlicht und ergreifend Montagekleber genommen.
Heißkleber, kannst Du eigentlich vergessen, er schmilzt tlw. das
Styrozeugs. Schnellfliesenkleber, werde ich bei einer evtl. 2. Testanlage
ausprobieren. Vielleicht ist er eine bessere Alternative zum
Montagekleber, schaun wir mal.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Styrodur und Styropor müssten meines wissens nach genau das gleiche sein so habs ich mal gelesenAndreas Weise hat geschrieben:Hallo,
vielleicht kann mich in diesem Zusammenhang jemand aufklären: Was ist Styrodur? Mir sind Styropor und Domodur bekannt.
Andreas Weise
BASF hat damals den Polystorol-Hartschaum Styrodur gennant deshalb ist das so
Stimmt das ?
So habs ich mal gelesen
Mfg Daniel
Hi,DerGast hat geschrieben: Styrodur und Styropor müssten meines wissens nach genau das gleiche sein so habs ich mal gelesen
BASF hat damals den Polystorol-Hartschaum Styrodur gennant deshalb ist das so
Stimmt das ?
So habs ich mal gelesen
ich sag's mal so, Styrodur ist wesentlich feinporiger.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- N-Frank
- in memoriam
Styrodur ist extrem "feinkörniges" Styropor.
Beide lassen sich gut mit (schnelltrocknendem) Weißlein kleben, allerdings nur bei "kleinflächigen" Verbindungen wie Stützmauern etc.
Bei großflächigen (Pallte auf Platte)Verklebungen kann die "Feuchtigkeit"
des Weißleim nur sehr schwer entweichen, daher dauert es da sehr lange
mit dem Trocknen....
Sehr gut geeignet sollen z.B. Sanitäracryl oder -silikon sein, hab's aber
nicht ausprobiert....
Beide lassen sich gut mit (schnelltrocknendem) Weißlein kleben, allerdings nur bei "kleinflächigen" Verbindungen wie Stützmauern etc.
Bei großflächigen (Pallte auf Platte)Verklebungen kann die "Feuchtigkeit"
des Weißleim nur sehr schwer entweichen, daher dauert es da sehr lange
mit dem Trocknen....
Sehr gut geeignet sollen z.B. Sanitäracryl oder -silikon sein, hab's aber
nicht ausprobiert....
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- in memoriam
Re: Kleber für Styrodur..?
Wenn Silikon, dann aber bitte den überstreichbaren. der hat den Vorteil das man ihn mit Wasser abwaschen kann, solange er noch nicht ausgehärtet ist. 2 Vorteil die Bude stinkt nicht so, und er ist wesentlich billger.Jürgen Kunze hat geschrieben:Hallo miteinander, da hab ich schon wieder ein Problem. Weil sich Styrodur nur mit lösungsmittefreien Klebern verbinden läßt und es mit Weißleim eine Ewigkeit dauert, suche ich eine preiswerte Alternative zu Uhu-Por.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Vielleicht ernte ich jetzt einen Lacher, aber ich habe es mir ganz einfach gemacht, größere Flächen habe ich mit Doppelklebeband (gutes GewebeTeppichverlegeband) zusammengeklebt, hält sehr gut und geht schnell. Beim Umbau oder Verändern geht es auch leichter wieder auseinander.
Gruß
Erhard
Gruß
Erhard
Gruß Erhard
Alle MFM Teilnehmerbilder
Alle MFM Teilnehmerbilder
-
- Forumane
Hi Jürgen,
ich nehme immer Weissleim + Heißkleber; die Fläche mit Weißleim einschmieren, an ein paar Punkten Heißkleber; das schmelzt zwar die Fläche etwas an, aber die Platten pappen mit dem Heißkleber schneller zusammen, du kannst also weiterarbeiten, ohne auf das Abbinden beim Leim zu warten....
Ansonsten gibts noch Styroporkleber im Baumarkt, das ist aber auch nur Weißleim.
Die anderen Klebstoffe (im Prinzip geht jeder "fast" lösungsmittelfreie) trocknen auch nicht wesentlich schneller, bei Uhu Por kommt noch der Effekt dazu, das es keine tatsächlich feste Verbindung wird: du kannst die damit geklebten Platten beinahe zerstörungsfrei wieder auseinanderbekommen - und das passiert leider auch gelegentlich, wenn du beim Bauen zu feste daran rumschnitzt.
Im Prinzip müsste verdünnter Plastikkleber am besten sein, allerdings weiß ich nicht, womit und in welchem Verhältnis man den verdünnen muss, damit die Teile nur zusammengeschmolzen werden - und nicht durchgefressen.
Bis denn
michael
ich nehme immer Weissleim + Heißkleber; die Fläche mit Weißleim einschmieren, an ein paar Punkten Heißkleber; das schmelzt zwar die Fläche etwas an, aber die Platten pappen mit dem Heißkleber schneller zusammen, du kannst also weiterarbeiten, ohne auf das Abbinden beim Leim zu warten....
Ansonsten gibts noch Styroporkleber im Baumarkt, das ist aber auch nur Weißleim.
Die anderen Klebstoffe (im Prinzip geht jeder "fast" lösungsmittelfreie) trocknen auch nicht wesentlich schneller, bei Uhu Por kommt noch der Effekt dazu, das es keine tatsächlich feste Verbindung wird: du kannst die damit geklebten Platten beinahe zerstörungsfrei wieder auseinanderbekommen - und das passiert leider auch gelegentlich, wenn du beim Bauen zu feste daran rumschnitzt.
Im Prinzip müsste verdünnter Plastikkleber am besten sein, allerdings weiß ich nicht, womit und in welchem Verhältnis man den verdünnen muss, damit die Teile nur zusammengeschmolzen werden - und nicht durchgefressen.
Bis denn
michael
- meckisteam
- Forumane
Also, ich habe so eine Kartuschenspritze. Da kommt eine Kartusche Montagekleber rein und dann kanns los gehen. Aber vorsichtig : Es gibt auch Montagekleber mit Lösemittel. Der ist nicht geeignet.
VG, Holger
VG, Holger
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/