Kleberspuren >>> Giebt es Lösemittel???
Kleberspuren >>> Giebt es Lösemittel???
Hallo,
Ich sammle Feuerwehrmodelle von Herpa und versehe sie auch mit Decals.
Und manchmal kommt viel zu viel Kleber raus.
Und es sind dabei auch noch ausgerechnet sehr seltene Modelle.
Giebt es für diese Modellbaukleber auch spezielle Lösemittel?
MFG BF Werneck
Ich sammle Feuerwehrmodelle von Herpa und versehe sie auch mit Decals.
Und manchmal kommt viel zu viel Kleber raus.
Und es sind dabei auch noch ausgerechnet sehr seltene Modelle.
Giebt es für diese Modellbaukleber auch spezielle Lösemittel?
MFG BF Werneck
- Jörg Spitz
- Forumane
Re: Kleberspuren >>> Giebt es Lösemittel???
Hallo BF Werneck
Decals & Modellbaukleber ???
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Klebst Du deine Decals etwa mit Modellbaukleber am Modell fest?
Modellbaukleber (Polystyrolklebstoffe) lassen sich nur mit viel Schleifen und Polieren wieder entfernen. (Doch dieses auch nicht immer Rückstandsfrei )
Bei Decals (Nassschiebebildern) ist die Rückseite bereits mit Klebstoff beschichtet, welcher durch Einweichen in WASSER aktiviert wird, Nach dem Einweichen wird dann das Decal vom Trägerfilm entfernt und auf das Modell gelegt. Das überschüssige Wasser wird entfernt und dadurch hält dieses dann am Modell.
Decals & Modellbaukleber ???
Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Klebst Du deine Decals etwa mit Modellbaukleber am Modell fest?
Modellbaukleber (Polystyrolklebstoffe) lassen sich nur mit viel Schleifen und Polieren wieder entfernen. (Doch dieses auch nicht immer Rückstandsfrei )
Bei Decals (Nassschiebebildern) ist die Rückseite bereits mit Klebstoff beschichtet, welcher durch Einweichen in WASSER aktiviert wird, Nach dem Einweichen wird dann das Decal vom Trägerfilm entfernt und auf das Modell gelegt. Das überschüssige Wasser wird entfernt und dadurch hält dieses dann am Modell.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Oh sorry
Ich meinte sowas wie Presslufthörner oder Blaulichter.
Nochmals sorry für die Verwechselung
Ich meinte sowas wie Presslufthörner oder Blaulichter.
Nochmals sorry für die Verwechselung
Hi,
ich mach das immer mit Nagellackentferner. Das löst meiner Meinung nach am besten.
P.S.: Das Thema ist komplett im falschen Forum.
ich mach das immer mit Nagellackentferner. Das löst meiner Meinung nach am besten.
P.S.: Das Thema ist komplett im falschen Forum.
Zuletzt geändert von Loeffelb am Donnerstag 1. Juli 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin D.
- Forumane
Ja, auch das Plastik
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Vielen Dank für den Nagellackentferner Tipp.
Und ich habe nicht über Kleber oder Automodelle oder so gefunden.
sorry
Und ich habe nicht über Kleber oder Automodelle oder so gefunden.
sorry
Habs jetzt ausprobiert...
Also es funkt nicht wirklich
Nur der Glanzlack geht weg
Also es funkt nicht wirklich
Nur der Glanzlack geht weg
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo;Jörg Spitz hat geschrieben:Modellbaukleber (Polystyrolklebstoffe) lassen sich nur mit viel Schleifen und Polieren wieder entfernen. (Doch dieses auch nicht immer Rückstandsfrei )
Der Effekt damit Modellbaukleber hält, ist die Tatsache das dieser den Kunststoff ANLÖST !!!
Dadurch wird die Entfernung von Kleberflecken schlichtweg schwierig bis unmöglich.
Der Hinweis Kleberflecken mit Aceton zu entfernen ist genau so Sinnvoll wie der Tip "Feuer mit Benzin" zu löschen.
Denn ein Bestandteil von Polystyrolklebern und Nagellackentfernern ist was... ?
RICHTIG: ACETON!!!
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Jörg
...und mit reinem Aceton lassen sich gewisse Kunststoffe in atemberaubender Geschwindigkeit komplett (!) auflösen!!!!! Also so ein Presslufthorn oder Scheibenwischer kann schneller weg sein, als man gucken kann...nach anlösen kommt auflösen
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Es gibt auch Nagellackentferner ohne Aceton!
- HahNullMuehr
- Forumane
Hallo allerseits,
@ BF Werneck: Ich frag mal ganz unbedarft, womit trägst Du den Kleber auf, da Du schreibst, dass "manchmal zuviel rauskommt"?
Für feinste Zurüstteile sind manchmal schon die spitzen Kanülen (Faller Expert und ähnliche) zu grob.
So ein Signalhorn oder ähnlich feine Teile kann man so verkleben:
Etwas Kleber auf ein Reststück geben, z. B. etwas Folie oder Wachspapier oder so, nur ein Tröpfchen. Dann das Zurüstteil mit einer Pinzette fassen und mit der Klebefläche in den Tropfen stupsen. Sichtkontrolle: Ist zuviel Kleber am Feinteil, noch etwas abstreifen, dann an die gewünschte Position setzen (möglichst sofort richtig, korrigieren verschmiert den Kleber auf dem "Lack"), einen Moment festhalten. Fertig.
Bei ganz feinen Spritzlingen (Außenspiegel, oder diese "Stangen" am Rundhauber-LKW) genügt es schon, eine Ende kurz in Aceton zu stippen und dann sofort anzusetzen. Aceton löst den Kunststoff, verdunstet und ... es ist zusammengebacken.
Gruß
@ BF Werneck: Ich frag mal ganz unbedarft, womit trägst Du den Kleber auf, da Du schreibst, dass "manchmal zuviel rauskommt"?
Für feinste Zurüstteile sind manchmal schon die spitzen Kanülen (Faller Expert und ähnliche) zu grob.
So ein Signalhorn oder ähnlich feine Teile kann man so verkleben:
Etwas Kleber auf ein Reststück geben, z. B. etwas Folie oder Wachspapier oder so, nur ein Tröpfchen. Dann das Zurüstteil mit einer Pinzette fassen und mit der Klebefläche in den Tropfen stupsen. Sichtkontrolle: Ist zuviel Kleber am Feinteil, noch etwas abstreifen, dann an die gewünschte Position setzen (möglichst sofort richtig, korrigieren verschmiert den Kleber auf dem "Lack"), einen Moment festhalten. Fertig.
Bei ganz feinen Spritzlingen (Außenspiegel, oder diese "Stangen" am Rundhauber-LKW) genügt es schon, eine Ende kurz in Aceton zu stippen und dann sofort anzusetzen. Aceton löst den Kunststoff, verdunstet und ... es ist zusammengebacken.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
hallo,
hab mal gehört, dass man das mit seifenlauge wieder wegkriegt
habs aber noch nie ausprobiert
Conny
habs aber noch nie ausprobiert
Conny
- Stephan D.
- Forumane
Nein.conny_97 hat geschrieben:.....
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)