Klein(st)anlage
Klein(st)anlage
Hallo,
da ich für den Bau einer Anlage nur
5qm habe,
was soll ich bauen und welche Spurweite
ist dafür am besten geeignet?
Was sind eigentlich Epochen?
Andreas H.[/i]
da ich für den Bau einer Anlage nur
5qm habe,
was soll ich bauen und welche Spurweite
ist dafür am besten geeignet?
Was sind eigentlich Epochen?
Andreas H.[/i]
Hallo,
auf 5 qm kannst du Spur H0 oder N bauen,je nachdem wieviel du an Gleisen haben willst, ein beispiel meine erste H0 Anlage war nur 2qm groß,und es hat Spaß gebracht,also liegt es bei dir was du willst.Ich würde aber zu Spur n tendieren,da du dort einiges mehr bauen kannst,als bei H0.Ich würd jetzt auch lieber N nehmen,da man viel mehr bauen kann als H0
Gruß
Christopher
auf 5 qm kannst du Spur H0 oder N bauen,je nachdem wieviel du an Gleisen haben willst, ein beispiel meine erste H0 Anlage war nur 2qm groß,und es hat Spaß gebracht,also liegt es bei dir was du willst.Ich würde aber zu Spur n tendieren,da du dort einiges mehr bauen kannst,als bei H0.Ich würd jetzt auch lieber N nehmen,da man viel mehr bauen kann als H0
Gruß
Christopher
Hallo!
Ich denke, du solltest das davon abhängig machen, was du gerne haben möchtest.
Wenn du eine Anlage mit viel Fahrbetrieb, langen Zügen, größeren Bahnhöfen und langen Strecken haben möchtest, dann lieber N.
Wenn du aber nicht ganz so viel Fahrbetrieb und damit weniger Gleise haben möchtest, und dafür mehr Wert auf Landschaft, Gebäude etc. legst, dann ehr H0, weil es dafür einfach mehr Zubehör gibt und in meinen Augen man näher an der Realität ist.
Ein Tip: Zeichne doch einfach mal den Grundriß deines maximal möglichen Platzes und entwerfe dann einen Gleisplan in N und einen in HO, dann fällt es vielleicht leichter, sich zu entscheiden.
Ggf. sollte der Preis auch einbezogen werden: Was kostet das Material, welches du jeweils benötigst.
Viel Erfolg bei deinen Planungen.
Ich habe eine H0-Anlage und habe noch immer nicht den richtigen Gleisplan gefunden, weil ich auch recht wenig Platz habe und eigentlich mehr Wert auf Fahren, als auf Landschaft lege. Da ich aber sehr viele Fahrzeuge noch aus meiner Kindheit habe, habe ich keinen Spurwechsel vollzogen.
Ich denke, du solltest das davon abhängig machen, was du gerne haben möchtest.
Wenn du eine Anlage mit viel Fahrbetrieb, langen Zügen, größeren Bahnhöfen und langen Strecken haben möchtest, dann lieber N.
Wenn du aber nicht ganz so viel Fahrbetrieb und damit weniger Gleise haben möchtest, und dafür mehr Wert auf Landschaft, Gebäude etc. legst, dann ehr H0, weil es dafür einfach mehr Zubehör gibt und in meinen Augen man näher an der Realität ist.
Ein Tip: Zeichne doch einfach mal den Grundriß deines maximal möglichen Platzes und entwerfe dann einen Gleisplan in N und einen in HO, dann fällt es vielleicht leichter, sich zu entscheiden.
Ggf. sollte der Preis auch einbezogen werden: Was kostet das Material, welches du jeweils benötigst.
Viel Erfolg bei deinen Planungen.
Ich habe eine H0-Anlage und habe noch immer nicht den richtigen Gleisplan gefunden, weil ich auch recht wenig Platz habe und eigentlich mehr Wert auf Fahren, als auf Landschaft lege. Da ich aber sehr viele Fahrzeuge noch aus meiner Kindheit habe, habe ich keinen Spurwechsel vollzogen.
- Hannes
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Hallo Gast,
Epochen sind Zeiteinteilungen. Bei der Eisenbahn gibt es bisher 5-6 Epochen, ganz einig ist man sich da nie. Epoche 1 geht von den Anfängen der Eisenbahn in Deutschland 1835 mit der Strecke Nürnberg - Fürth bis 1924. Damals wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet, in der die Länderbahnen, die es bis dahin gab, vereinigt wurden. Das ist Epoche 2, ab 1949 kommt dann die Epoche 3 mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn (DDR). Epoche 4 beginnt mit der Einführung der EDV-Nummern 1968/1970, wichtigster Bestandteil ist der Dampflokabschied. Epoche 5 beginnt mit der Gründung der Deutschen Bahn AG 1994. Aktuell sind wir in der Epoche 5, einige Leute meinen, es sollte schon Epoche 6 geben, weil sich seit 1994 wieder so viel verändert habe. Ich hoffe, dir damit die Epochen verständlich gemacht zu haben !
EDIT: Ich habe hier noch einen Link zu Märklins Epocheneinteilung, es sind auch Bilder zur Erklärung dabei.
Epochen sind Zeiteinteilungen. Bei der Eisenbahn gibt es bisher 5-6 Epochen, ganz einig ist man sich da nie. Epoche 1 geht von den Anfängen der Eisenbahn in Deutschland 1835 mit der Strecke Nürnberg - Fürth bis 1924. Damals wurde die Deutsche Reichsbahn gegründet, in der die Länderbahnen, die es bis dahin gab, vereinigt wurden. Das ist Epoche 2, ab 1949 kommt dann die Epoche 3 mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn (DDR). Epoche 4 beginnt mit der Einführung der EDV-Nummern 1968/1970, wichtigster Bestandteil ist der Dampflokabschied. Epoche 5 beginnt mit der Gründung der Deutschen Bahn AG 1994. Aktuell sind wir in der Epoche 5, einige Leute meinen, es sollte schon Epoche 6 geben, weil sich seit 1994 wieder so viel verändert habe. Ich hoffe, dir damit die Epochen verständlich gemacht zu haben !
EDIT: Ich habe hier noch einen Link zu Märklins Epocheneinteilung, es sind auch Bilder zur Erklärung dabei.
Zuletzt geändert von Hannes am Samstag 24. April 2004, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Folgende Fragen müssten grundsätzlich (teils auch schon von marsu70 erwähnt) erstmal gestellt werden:
- Wie sehen deine Finanzen aus? => Bei N hat man mehr Fläche, aber um die mit mehr Details vollzubauen braucht man nunmal mehr Geld UND auch mehr Erfahrung. Denn: jeh größer die Anlage -> desto größer die Anspprüche und die verlangten Sachkenntnisse etc. Die Wahl der Spurweite ist auch von den individuellen Ansprüchen abhängig: Willst du im Gesamteindruck realistischer bauen oder eher in die Details gehen? Bei N stimmt der Gesamteindruck der Anlage meistens besser als bei HO, da die Platzverhältnisse eher ans Vorbild rankommen (größere Radien, weitauslaufende Wälder, Felder bzw. sonstige Vegetation, längere Züge und Bahnhöfe etc.). Allerdings sind bei N die Details eine recht große Fummelarbeit, und wenn man eswirklich richtig ausgestalten will, ist das mehr was für Freaks. Bei HO sind halt die Details viel einfacher darzustellen (z.B. kleine Kunstgärten, Gräber, einzelne zwischenmenschliche Szenen, Bahnhof/steigausschmückung, ausgereiftere Technik bei den Fahrzeugen [Sound, bei Digital mehr Funktionen etc.]). Diese Entscheidung ist schon erstmal schwer, und obendrein musst du dich bei HO noch zwischen ~ (sprich: AC bzw. Mitteilleiter-Wechselstromsystem oder auch 3-leiter-Wechselstrom-System) und = entscheiden (sprich: DC bzw. 2-leiter-Gleichstromsystem). Das 3-leiter-System kommt aus dem Hause Märklin. Märklin ist auf dem 3-leiter Gebiet Marktführer bzw. Monopol. Das 2-leiter-System wird von mehreren Herstellern angeboten, so ist man auch flexibler. Aber bei dieser Sache besteht schon laaange ein Glaubenskrieg, und ich möchte das Thema jetzt nicht gleich wieder aufquellen lassen. Zumal man das schon richtig ausdiskutieren muss, das würde jetzt in dem Post hier zu viel werden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich jetzt selbst keine Lust dazu habe, es zu erklären. Aber auch hier helfen Links und die Suchfunktion. Märklin wäre wie gesagt 3-leiter WS und Fleischmann wäre ein Beispiel für 2-leiter-GS.
- Welche Epoche willst du grundsätzlich bauen? Oder willst du lieber Mischbetrieb? Bei der Landschaft sollte man sich an eine bestimmte Epoche einigermaßen halten, bei den Fahrzeugen macht es den meisten aber viel mehr Spaß gemischt zu fahren.
-Welchen Landschaftsstil willst du bauen bzw. was soll auf die Anlage alles drauf? (Größe und "Ausstattung" des Bahnhofs, BW, Stadt, Paradestrecke, mehr Gleis weniger Landschaft/weniger Gleis mehr Landschaft oder Stadt etc.)
-Obere Fakten gelten alle nur, wenn du auch eine richtige Anlage bauen willst. Es kann auch sein, dass du nur ein Gleissystem auf den Rohbau bauen willst und nur fahren willst. Das musst du entscheiden. Bei einer richtigen Anlage brauchst du einiges an Fachwissen, halt auch je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind.
Du kannst auch mal die Suchfunktion dieses Forums in Verwendung bringen, viele, viele Themen, die du hier mit deinem Neuanfang automatisch ansprichst wurden schon mehr als ein Mal diskutiert .
Wenn du uns dann jetzt noch mitteilst, wie du dir nähere Details so vorstellst bzw. mal versuchst auf die Fragen zu antworten, können wir dir sicher weiterhelfen. Aber wie gesagt - auch falls du wenig Ahnung von der Materie hast, schau dich hier im Forum einfach ein bisschen um und kram ruhig auch mal ältere Threads raus - du wirst in dem Fall auch bestimmt Anregungen bekommen. Und falls du auch noch ein paar Impressionen brauchst, zieh dir mal die Galerie oder die Wochenberichte dieser Page rein - aber achte darauf, dass deine Vorstellungen nicht utopisch werden ...
Hoffe erstmal geholfen zu haben.
Greez
- Wie sehen deine Finanzen aus? => Bei N hat man mehr Fläche, aber um die mit mehr Details vollzubauen braucht man nunmal mehr Geld UND auch mehr Erfahrung. Denn: jeh größer die Anlage -> desto größer die Anspprüche und die verlangten Sachkenntnisse etc. Die Wahl der Spurweite ist auch von den individuellen Ansprüchen abhängig: Willst du im Gesamteindruck realistischer bauen oder eher in die Details gehen? Bei N stimmt der Gesamteindruck der Anlage meistens besser als bei HO, da die Platzverhältnisse eher ans Vorbild rankommen (größere Radien, weitauslaufende Wälder, Felder bzw. sonstige Vegetation, längere Züge und Bahnhöfe etc.). Allerdings sind bei N die Details eine recht große Fummelarbeit, und wenn man eswirklich richtig ausgestalten will, ist das mehr was für Freaks. Bei HO sind halt die Details viel einfacher darzustellen (z.B. kleine Kunstgärten, Gräber, einzelne zwischenmenschliche Szenen, Bahnhof/steigausschmückung, ausgereiftere Technik bei den Fahrzeugen [Sound, bei Digital mehr Funktionen etc.]). Diese Entscheidung ist schon erstmal schwer, und obendrein musst du dich bei HO noch zwischen ~ (sprich: AC bzw. Mitteilleiter-Wechselstromsystem oder auch 3-leiter-Wechselstrom-System) und = entscheiden (sprich: DC bzw. 2-leiter-Gleichstromsystem). Das 3-leiter-System kommt aus dem Hause Märklin. Märklin ist auf dem 3-leiter Gebiet Marktführer bzw. Monopol. Das 2-leiter-System wird von mehreren Herstellern angeboten, so ist man auch flexibler. Aber bei dieser Sache besteht schon laaange ein Glaubenskrieg, und ich möchte das Thema jetzt nicht gleich wieder aufquellen lassen. Zumal man das schon richtig ausdiskutieren muss, das würde jetzt in dem Post hier zu viel werden. Außerdem muss ich zugeben, dass ich jetzt selbst keine Lust dazu habe, es zu erklären. Aber auch hier helfen Links und die Suchfunktion. Märklin wäre wie gesagt 3-leiter WS und Fleischmann wäre ein Beispiel für 2-leiter-GS.
- Welche Epoche willst du grundsätzlich bauen? Oder willst du lieber Mischbetrieb? Bei der Landschaft sollte man sich an eine bestimmte Epoche einigermaßen halten, bei den Fahrzeugen macht es den meisten aber viel mehr Spaß gemischt zu fahren.
-Welchen Landschaftsstil willst du bauen bzw. was soll auf die Anlage alles drauf? (Größe und "Ausstattung" des Bahnhofs, BW, Stadt, Paradestrecke, mehr Gleis weniger Landschaft/weniger Gleis mehr Landschaft oder Stadt etc.)
-Obere Fakten gelten alle nur, wenn du auch eine richtige Anlage bauen willst. Es kann auch sein, dass du nur ein Gleissystem auf den Rohbau bauen willst und nur fahren willst. Das musst du entscheiden. Bei einer richtigen Anlage brauchst du einiges an Fachwissen, halt auch je nach dem wie hoch deine Ansprüche sind.
Du kannst auch mal die Suchfunktion dieses Forums in Verwendung bringen, viele, viele Themen, die du hier mit deinem Neuanfang automatisch ansprichst wurden schon mehr als ein Mal diskutiert .
Wenn du uns dann jetzt noch mitteilst, wie du dir nähere Details so vorstellst bzw. mal versuchst auf die Fragen zu antworten, können wir dir sicher weiterhelfen. Aber wie gesagt - auch falls du wenig Ahnung von der Materie hast, schau dich hier im Forum einfach ein bisschen um und kram ruhig auch mal ältere Threads raus - du wirst in dem Fall auch bestimmt Anregungen bekommen. Und falls du auch noch ein paar Impressionen brauchst, zieh dir mal die Galerie oder die Wochenberichte dieser Page rein - aber achte darauf, dass deine Vorstellungen nicht utopisch werden ...
Hoffe erstmal geholfen zu haben.
Greez
- Felix (der erste)
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- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
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Es gibt auch noch TT.
Ich finde das ist ein sehr guter Kompromiss. Das ist noch groß genug, das auch ein "normalsterblicher" (Entschuldigung an dei N -/Z-Fanatiker) dort noch viele Details einbauen kann aber gleichzeitig hat man viele Möglichkeiten, was die Bahnstrecken angeht.
Grade die DR kann man (wg. des Materials) sehr gut in TT darstellen.
Ich finde das ist ein sehr guter Kompromiss. Das ist noch groß genug, das auch ein "normalsterblicher" (Entschuldigung an dei N -/Z-Fanatiker) dort noch viele Details einbauen kann aber gleichzeitig hat man viele Möglichkeiten, was die Bahnstrecken angeht.
Grade die DR kann man (wg. des Materials) sehr gut in TT darstellen.
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Hallo Gast,
baue doch in Schmalspur HOe,
das Angebot ist übersichtlich.
Beim bau einer Rechteckanlage kannst du
z.B. 3 Bahnhöfe nachbilden:
einer unten dann gehts zur Mitte,
dort noch einen kleinen Bahnhof und
oben,als Betriebsmittelpunkt sozusagen,
ein bahnhof mit einen Bahnbetriebswerk.
Ansonsten als U oder in L-Form
kannst immer noch drei Bahnhöfe nachbilden.
Die Züge sind bei einer Schmalspurbahn nicht allzulang,
eine Lok +3 Wagen sind noch vorbildgerecht.
Oder gar eine Feldbahn.......
Da kannste auch noch einige häuser aufstellen.
Zu den Epochen:
1=war die Anfangszeit der Bahn (1835-1920)
2=war die goldenen Zeiten der Bahn(1920-1945)
3=da fingen langsam die Streckenstillegungen an
die züge wurden immer länger und leider auch leerer
(1945-1970)
4=wurden die Dampfsloks abgeschafft und der
Personenverkehr verlagerte sich auf der Strasse(1970-1990)
5=Einheitsbrei macht sich breit,kaum noch
güterverkehr(seit 1990)
Am besten sind also immer noch die Epochen 1 und 2.
gruss
Wolfgang
baue doch in Schmalspur HOe,
das Angebot ist übersichtlich.
Beim bau einer Rechteckanlage kannst du
z.B. 3 Bahnhöfe nachbilden:
einer unten dann gehts zur Mitte,
dort noch einen kleinen Bahnhof und
oben,als Betriebsmittelpunkt sozusagen,
ein bahnhof mit einen Bahnbetriebswerk.
Ansonsten als U oder in L-Form
kannst immer noch drei Bahnhöfe nachbilden.
Die Züge sind bei einer Schmalspurbahn nicht allzulang,
eine Lok +3 Wagen sind noch vorbildgerecht.
Oder gar eine Feldbahn.......
Da kannste auch noch einige häuser aufstellen.
Zu den Epochen:
1=war die Anfangszeit der Bahn (1835-1920)
2=war die goldenen Zeiten der Bahn(1920-1945)
3=da fingen langsam die Streckenstillegungen an
die züge wurden immer länger und leider auch leerer
(1945-1970)
4=wurden die Dampfsloks abgeschafft und der
Personenverkehr verlagerte sich auf der Strasse(1970-1990)
5=Einheitsbrei macht sich breit,kaum noch
güterverkehr(seit 1990)
Am besten sind also immer noch die Epochen 1 und 2.
gruss
Wolfgang
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Ich meinte damit eher deine Beschreibung der Epochen, die sie in ein völlig falsches Licht stellt. Gerade für Anfänger kann das "gefährlich" sein...
Lass dich auf http://www.meine-n-welt.de vom Gegenteil überzeugen! Was A. Bernschneider in N auf die Beine stellt, schaffen viele nicht in HO. Bei N ist halt viel mehr Selbstbau und Kreativität angesagt, was ich nicht als schlechtes sehe. Dazu braucht man halt vor allem Zeit und Geld. Es ist alles möglich, was halt stimmt ist wie gesagt, dass die Details in N ein bisschen schwerer nachzubilden gehen. Siehe 2. Absatz meines ersten Postings in dieem Thread ...marsu_70 hat geschrieben:...dann ehr H0, weil es dafür einfach mehr Zubehör gibt und in meinen Augen man näher an der Realität ist.
auch könntest du Z nehmen, dann passt noch viel mehr drauf, allerdings sind 5 qm für Z schon Recht viel, da hätteste also recht lange zu bauen (was natürlich nicht negativ sein muss...).
Allerdings ist bei Z u.a. ein Problem, dass es ncht soviel gibt, wie in H0, aber der Selbstbau aufgrund der Größe auch nicht gerade einfach ist.
Allerdings ist bei Z u.a. ein Problem, dass es ncht soviel gibt, wie in H0, aber der Selbstbau aufgrund der Größe auch nicht gerade einfach ist.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
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Manche Anfänger sollen das ja ganz gut packen, aber grundsäzlich sollte man es mal so einschätzen:der PATE hat geschrieben:auch könntest du Z nehmen, dann passt noch viel mehr drauf, allerdings sind 5 qm für Z schon Recht viel, da hätteste also recht lange zu bauen (was natürlich nicht negativ sein muss...).
Allerdings ist bei Z u.a. ein Problem, dass es ncht soviel gibt, wie in H0, aber der Selbstbau aufgrund der Größe auch nicht gerade einfach ist.
Z ist für 'nen Anfänger eine zu große Herausforderung! Man sollte überhaupt erstmal anfangen, vielleicht eine HO-Startpackung kaufen - weiterbauen oder sie bei Ebay verscheuern und nach seinen Wünschen anderes weiterbauen (Spurweite, System etc.)... Und Z ist für so einen Anfang wirklich ungeeignet. Zumal sich der "Frager" ja noch kein einziges Mal gemeldet hat. So können wir auch nix weiteres über seine Vorstellungen, Begabungen etc. erfahren ...
- JRaeck
- Forumane
- Beiträge: 337
- Registriert: Samstag 24. Mai 2003, 15:23
- Wohnort: Wickede (Ruhr)
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Also ich (als N-Bahner) war auf der Intermodellbau in Dortmund von dieser Märklin-Anlage in Spur Z total begeistert.
Auf ca. 2,5 bis 3m² ist IMO so ziemlich alles drauf, was ein Modellbahnerherz begehrt.
Trotzdem ist Z natürlich eine schwierige Sache für einen Anfänger...
Auf ca. 2,5 bis 3m² ist IMO so ziemlich alles drauf, was ein Modellbahnerherz begehrt.
Trotzdem ist Z natürlich eine schwierige Sache für einen Anfänger...
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
@Gast:
hier 2 Links zu den Epochen:
www.lbforum.com Epoche 1
www.epoche2.de Epoche2
für die anderen Epochen gibts keine Homepage.
gruss
wolfgang
hier 2 Links zu den Epochen:
www.lbforum.com Epoche 1
www.epoche2.de Epoche2
für die anderen Epochen gibts keine Homepage.
gruss
wolfgang
Zu den Epochen gibt es mehrere Beschreibungen, aber grundsätzlich kann man schon sagen, das sie fest eingeteilt ist. Einige Differenzen muß man beim lesen von Beiträgen unterschiedlicher Autoren schon feststellen. Feststellen muß man auch, das man mit einem Jahr als Stichtag die Sache nicht so genau definieren kann, die Übergänge waren eher sehr weich und vollzogen sich schon über mehrere Jahre.
Auch was die Entwicklung in der DDR und BRD angeht, da gingen die Uhren schon ganz anders. Das wurde auch in den zwei Ausgaben des Modellbahnkuriers zum Thema Epochen aus dem EK-Verlag recht deutlich dargestellt.
Ich hatte mal vor fast einem Jahr in diesem Forum nach vielen Recherchen durch die Unterschiedlichsten Bücher, Zeitschriften und Internetseiten diesen Beitrag geschrieben. Im unteren Teil findet man meine Definition zum Thema Epochen. Man möge mich steinigen, wenn das total daneben liegen sollte.
Auch was die Entwicklung in der DDR und BRD angeht, da gingen die Uhren schon ganz anders. Das wurde auch in den zwei Ausgaben des Modellbahnkuriers zum Thema Epochen aus dem EK-Verlag recht deutlich dargestellt.
Ich hatte mal vor fast einem Jahr in diesem Forum nach vielen Recherchen durch die Unterschiedlichsten Bücher, Zeitschriften und Internetseiten diesen Beitrag geschrieben. Im unteren Teil findet man meine Definition zum Thema Epochen. Man möge mich steinigen, wenn das total daneben liegen sollte.
- Marius Baum
- Forumane
- Beiträge: 701
- Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
- Wohnort: Erlangen
- Kontaktdaten:
Hm, also zu b:
Da müsstest du schonmal genauer fragen, wir wissen ja nicht, was du genau wissen willst und was du schon weißt bzw. kannst. Am besten du schaust erstmal in der Suchfunktion unter "Gebirge" "Gips" und all solchen Begriffen...
Außerdem sollte man sich schon auch mal ein paar mehr Gedanken machen und sich nicht immer sagen "Ach, ich frag einfach und lass die anderen ihren Mist schreiben, ich ´brauch mich ja nicht zu kümmern, das machen ja die anderen..." So ähnlich kommt mir das nämlich vor...
Da müsstest du schonmal genauer fragen, wir wissen ja nicht, was du genau wissen willst und was du schon weißt bzw. kannst. Am besten du schaust erstmal in der Suchfunktion unter "Gebirge" "Gips" und all solchen Begriffen...
Außerdem sollte man sich schon auch mal ein paar mehr Gedanken machen und sich nicht immer sagen "Ach, ich frag einfach und lass die anderen ihren Mist schreiben, ich ´brauch mich ja nicht zu kümmern, das machen ja die anderen..." So ähnlich kommt mir das nämlich vor...
- Wolfgang E.
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Freitag 25. April 2003, 18:59
Abend,
zu a]
siehe www.g-meisner.de
Dort findest du auch eine Liste der
Feldbahnen die noch im Betrieb sind.
Feldbahnen wurden meistens dort gebaut,
wo das Gelände einen festen Schienenweg nicht zuliess,
wegen des Gewichts
ferner konnten die Gleise schneller ab-und
an anderer Stelle wieder aufgebaut(fliegender Gleiswechsel)
und wegen des Geländes,
wo sich halt mit Normalspur
nicht bauen ließ.
gruss
Wolfgang
zu a]
siehe www.g-meisner.de
Dort findest du auch eine Liste der
Feldbahnen die noch im Betrieb sind.
Feldbahnen wurden meistens dort gebaut,
wo das Gelände einen festen Schienenweg nicht zuliess,
wegen des Gewichts
ferner konnten die Gleise schneller ab-und
an anderer Stelle wieder aufgebaut(fliegender Gleiswechsel)
und wegen des Geländes,
wo sich halt mit Normalspur
nicht bauen ließ.
gruss
Wolfgang
Hallo Marius,Marius Baum hat geschrieben:Lass dich auf http://www.meine-n-welt.de vom Gegenteil überzeugen! Was A. Bernschneider in N auf die Beine stellt, schaffen viele nicht in HO
da stimme ich Dir im vollen Umfang zu! Ich habe mir von Alfred die CD
schicken lassen. Es hat mich umgehauen!!! SUPER!!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Wenn es um Kleinstanlagen geht, lohnt ein Blick auf die Website von Carl Arendt (englischsprachig).
www.carendt.us
Gruß und viel Spass beim ansehen
MS
www.carendt.us
Gruß und viel Spass beim ansehen
MS